Angrif auf Beine und Füße

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Mara
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2010 09:25

Angrif auf Beine und Füße

Beitragvon Mara » 27.09.2010 09:44

Hallo Leute,
meine Feline ist ca 4 Jahr alt, mir letztes Jahr zugelaufen, und hat immer mal wieder ihre wilden 5 Minuten, wo sie aus heiteren Himmel unsere Beine angreift, sich mit Vorder und Hinterbeinen in die Füße oder Unterschenkel krallt, und dann auch beißt, zur Zeit wird es immer schlimmer, sie liegt Beispielsweise auf dem Vorleger im Badezimmer, weil sie wohl meine Nähe sucht, ich geh an ihr vorbei und schon springt sie mich an, keine Erschrecken oder Vorwarnen, kann mir auch passieren dass sie sich an mich schmiegt und gekrault werden will und plötzlich beschließt, so - reicht jetzt! und dann angreift, mein Jüngster hat mittlerweile Angst vor ihr. Und ich versteh sie einfach nicht, ich setzte sie dann vor die Tür und sage deutlich "nein".
würde mich sehr freuen wenn ihr mir raten könntet wie ich am besten damit umgehe und ob ihr wohl irgendetwas fehlt.
Danke und herzliche Grüße
Mara


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Angrif auf Beine und Füße

Beitragvon hildchen » 27.09.2010 09:51

Hallo und herzlich Willkommen! :s2445:

Das Verhalten Deiner Feline erinnert mich stark an meine Lilly vor 4 Jahren. Die Lösung des Problems war dann, dass ich mein Mariechen zu ihrer Gesellschaft geholt habe.
Man mag sich noch so viel um eine Katze kümmern, einen kätzischen Kumpel können wir selten ersetzen, und wenn die Katze unausgelastet ist, sich einsam fühlt und zu wenig Aufmerksamkeit bekommt (ihrer Ansicht nach), dann kann es zu einem solchen aggressiven Verhalten kommen.
Die einfachste Lösung Deines Problems wäre also eine zweite Katze.
Denk mal drüber nach.

Und viel Spaß hier wünsch ich Dir!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Angrif auf Beine und Füße

Beitragvon Regina » 27.09.2010 10:14

Hallo Mara,

unsere Sternenkatze KitKat hatte leider auch diese schlechte Angewohnheit. Auch sie war schon eine erwachsenen Findelkatze und ich nehme an, dass sie schon so ein bisschen verwilderte Züge an sich hatte, als sie zu uns kam. Leider konnten wir ihr ihr Verhalten auch nie abgewöhnen. Wir haben dann vermieden, sie an den Stellen zu kraulen oder zu streicheln, die auch eine Beissattacke bei ihr auslösten.

Wenn sie Euch an die Beine springt, müsst ihr sofort stehenbleiben und Euch nicht mehr weiterbewegen. Vielleicht lernt sie dann auch das strenge "Nein".

Viel Glück und liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Angrif auf Beine und Füße

Beitragvon user_4480 » 27.09.2010 13:40

Ihr könnt auch einen Blumenzerstäuber nehmen, und sie, während sie das macht, ansprühen.
Normalerweise ist das eine erfolgreiche Erziehungsmethode.

Aber eine zweite Katze dazuholen, finde ich immer von Vorteil.

lg

Mara
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2010 09:25

Re: Angrif auf Beine und Füße

Beitragvon Mara » 28.09.2010 10:44

Danke für die Hinweise,
über eine 2te Katze muß ich wirklich erstmal nachfühlen, so richtig kann ich mir das mit 2 Kaninchen im Stall und der Taube auf dem Dach nicht vorstellen,
abwarten, aber meint ihr, es ist wirklich ein Spieldrang der unbefriedigt ist? Kommt doch oft sehr aggressiv daher.
Liebe Grüße
mara


Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Angrif auf Beine und Füße

Beitragvon Katzeninsel » 28.09.2010 11:18

Hallo Mara,

dass Verhalten von Feline drückt schon aus, dass sie beschäftigt werden- also spielen möchte.
Wenn sie andeutet, dass für sie die Schmuserunde beendet ist, gleich akzeptieren! Z. B. erkenne
ich das bei einer unserer Katzen daran, dass sie plötzlich ihr Köpfchen hebt und ihre Augen meiner
Hand folgen.

Eine 2. Katze wäre natürlich schön, sofern Feline andere Katzen um sich duldet!
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste