katzen leiden durch Umzug

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Mamoru
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2009 11:52

katzen leiden durch Umzug

Beitragvon Mamoru » 09.08.2009 07:52

ich hoffe ihr könnt mir helfen ..
meine beiden stubentiger vertragen sich nicht mehr seit dem ich umgezogen bin. vor 2 tagen musste ich wegen einer trennung in eine neue wohnung umziehen - leider mit komplett neuer einrichtung.
die früheren umzüge haben sie verhältnismäßig gut weggesteckt. dieses mal ist alles anders.

am ersten tag hat mein kater ständig sein schwesterchen angefaucht - aber sie hatte nichts gemacht, ausser sich überall verstekt (was aber wohl eher aus angst wegen dem umzug war)
heute nacht ist es leider noch viel schlimmer geworten. die katze miaut bzw heult fast ununterbrochen und wenn der kater in der nähe ist faucht und knurrt sie ihn an ... er macht natürlich das gleiche.
ich konnte heute nacht nur 3 stunden schlafen, weil die beiden keine ruhe geben.
bin echt total verzweifelt und weiss nicht mehr was ich machen soll :(

ich hab meine kleine maus noch nie so leiden sehen... der kater steckt das schon viel besser weg und fühlt sich hier schon zuhause. zum glück hab ich noch bis dienstag frei, dann muss ich sie wenigstens nicht allein in ihrem neuen zuhause lassen

mir tut das in der seele weh zu sehen wie meine lieblinge leiden müssen.

was kann ich tun?


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 09.08.2009 08:43

Hallo Mamoru,

das hört sich aber etwas aussergewöhnlich an, wenn Deine Katzen die vorherigen Umzüge gut wegsteckten. Ich bin mit meinen auch schon oft umgezogen, aber so eine Reaktion ist mir nie begegnet.

Kann es denn evtl. sein, dass Deiner Katze etwas fehlt und sie deshalb so weint? Ich würde sie mal vorsichtig abtasten und evtl. zum TA fahren, denn für mich hört es sich eher so an, als hätte dieses Verhalten körperliche Ursachen.

Ich drück mal beide Daumen, dass sich die Situation bei Euch bald wieder verbessert.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Beitragvon Carrie » 09.08.2009 09:06

Hallo Mamoru!

Also ich bin zwar nicht die Umzieh-Expertin aber ich kann mir schon gut vorstellen, das es für eine Katze was anderes ist ob Sie mit oder ohne all die Dinge, die Ihr Vertraut sind umzieht.
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Einrichtung jetzt ja komplett neu, womöglich ja auch noch was von den Katzensachen, wie Kuschelbetten, Kratzbäume etc? Oder hast du da ihre Sachen mitgenommen?

Ich würde es in jdem Fall mal mit einem Feliway Stecker probieren, den bekommst du beim TA und steckst ihn in die Steckdose, dann werden Gerüche verteilt und die meisten Katzen fühlen sich gleich wohler.

Ansonsten, lass die zwei noch nicht so viel allein, kuschel und spiel mit beiden, auch immer mal in anderen Räumen, so das sie die Räume kennenlernen...

Grundsätzlich hab ein bischen Geduld, das kann schon ein paar Tage dauern bis sie ihr neues zuhause akzeptiert haben.

Ich drück die Daumen :s1958:
Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 09.08.2009 09:46

Is sie kastriert? Könnte es sein das sie rollig ist?
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 09.08.2009 09:52

Ich denke mir das es an den komplett neuen Gerüchen liegt...
Du schreibst das Du eine ganz neue Einrichtung hast...heißt
das alle Möbel nicht nach zu Hause "riechen".

Bei den vorherigen Umzügen habt ihr ja die "alten" Möbel
mitgenommen da war der Geruch vertraut...


Ich hoffe das sich das die Tage legt und die zwei sich bald wieder verstehen :s1958:


Benutzeravatar
Mamoru
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2009 11:52

Beitragvon Mamoru » 09.08.2009 10:29

sind beide kastriert .. also rollig kann sie nicht sein - aber es hört sich stellenweise so an :?
beim kater dachte ich anfangs dass er die rangordnung klarstellen will, aber da jetzt alle beide das verhalten haben - schließe ich das aus.
pepples also die katze ist normal genau das gegenteil von jetzt. zurückhaltend und ab und zu recht ängstlich. davon merk ich jetzt nix
und mein schmusekater bambam ist sonst auch eher ein verschmustes weichei.

ich habe zwar noch 2 kratzbäume mitgenommen aber auch noch nen neuen dazu gekauft. hab sogar extra noch 3 baldriankissen gekauft und verteilt und alles mit catnip eingesprüht.

ist halt ne doofe situation jetzt. mir gehts ja auch nicht besonders gut und das merken sie vllt auch.

drückt mal die daumen dass bald wieder die harmonie einkehrt

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 09.08.2009 10:35

Vielleicht würde der Feliway-Stecker helfen... :s1958:

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 17.11.2008 11:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon TranceCat » 09.08.2009 10:57

Hi Mamoru,

vielleicht vermissen Deine Katzen Deine/n Ex?
Ging mir grad durch den Kopf...

LG,
*Nicki* ^^

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 09.08.2009 11:50

Denke auch, dass es daran liegt, dass die Umgebung komplett neu riecht. (bei den anderen Umzügen gab es keine Probleme) Katzen hängen mehr an ihrer Umgebung als an Menschen.

Konntest du "vertraute" Gegenstände mitnehmen?
Kistchen, Kratzbaum, Kuscheldecke usw.
Hast du die Möglichkeit die Sachen noch zu holen? Kannst du eventuell auch getragene Kleidungsstücke von deinem/er Ex-Partner/in beschaffen?
Jedes Stück alte Heimat könnte den Katzen helfen sich besser zurechtzufinden.

Bei uns verlief der Umzug seinerzeits problemlos, aber wir haben sozusagen "das Katzenrevier" mitgenommen.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Mamoru
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2009 11:52

Beitragvon Mamoru » 19.08.2009 09:23

nochmal ein kleines update ... also die zwei samtpfötchen vertragen sich jetzt untereinander wieder ganz normal. zu mir sind sie auch wieder wie früher ... leider hat jetzt einer der beiden (ich denke es ist die katze) sich angewöhnt mir auf den badezimmerteppich zu pinkeln :(

ich hab mich jetzt dazu entschlossen mir dieses feliway zuzulegen - auch wenn ich nur noch 40 euro für den monat hab. hauptsache den beiden gehts wieder richtig gut.
kann mir jemamand nen tipp geben wo ich das am billigsten bekommen kann? find überall nur ab 25 euro aufwärts.
ausserdem müsste ich wissen ob der stecker besser ist oder das spray.

danke für eure liebe unterstützung

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 19.08.2009 09:36

Moin,
also das Pinkeln würde ich nicht einfach als protest abtun. Versuche bitte herauszufinden wer es ist- mich hat das auch Monate gekostet- aber eine Urinprobe ist wichtig.
Stress kann Blasenentzündungen auslösen, vor allem wenn sich Kristalle bilden und die Oberfläche der Blasenwand angekratz ist.
Notfalls bei Beiden Urin abzapfen :wink:

Ausserdem denke ich, dass sie sehr wohl merken, dass es Dir nicht gut geht. Katzen hängen zwar oft an ihrer Umgebung, aber wenn alle Umzüge bisher problemlos waren und dieser für Dich ja sehr hart ist, überträgt das schon.
Ich würde Dir zusätzlich Notfalltropfen Bachblüten empfehlen, kannst Du für Euch alle Drei anwenden und ansonsten Zeit & Gedud. Nur die Pinkelie bitte Abklären.

Allse Gute für Euch Drei im neuen Heim :s2445:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Mamoru
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2009 11:52

Beitragvon Mamoru » 19.08.2009 10:17

bachblüten hab ich bei uns im fressnapf gesehen - das ist auch noch ne idee. hoffe die haben das passende für uns.
den stecker besorg ich mir jetzt auch mal bei ebay - besser zuviel als zuwenig für meine beiden lieblinge tun.

dass es gesundheitliche gründe hat schließe ich eigentlich fast aus - es ist immer nur der eine vorlege und einmal hat sich meine katze sogar auf meine tasche gesetzt, mich angekuckt und mit angelegten ohren laufen lassen.
wenn ich mich auf den badezimmerteppich stelle und beide katze rufe - kommt nur der kater .. die kleine läuft dann unters bett :lol:

wenn alle stricke reißen muss ich sie mal zum tierarzt bringen - gibt ja nächste woche wieder gehalt ... dann bin ich auch wieder flexibel

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 19.08.2009 10:44

Hallo,
es gibt auch beim Freßnapf von petbalance ein Zerstäuber oder Spray, ich glaube die sind billiger. Catitude heißt das.
Ich denke aber, es liegt einfach an der Umbruchstimmung... keiner von euch fühlt sich derzeit richtig wohl und man braucht einfach Zeit, muss sich wieder sammeln und zur Ruhe kommen.
Vergiss nicht, Dich selber auch ein bisschen zu verwöhnen, das hilft auch Deinen Katzen, sich zu entspannen. Du und Deine Katzen, ihr müßt erst eure Atmosphäre und euren Geist in die neuen vier Wände bringen.
Baldrian wirkt für Katzen anregend. Aber vielleicht machst Du Dir mal einen Tee davon... auf den Menschen hat es eine beruhigende Wirkung. Johanniskraut ist gut für die Nerven.
Bild
=(-.-)=

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 19.08.2009 10:49

Ich würd den Badvorleger auch einfach ma weg lassen :lol:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 19.08.2009 11:36

nach meiner Erfahrung nützt das nüscht, da wird sich dann ne neue Stelle gesucht. Lieber den vorleger, den kann man notfalls Waschen.
Es gibt ja übrigens auch Kastraten die Markieren- fiel mir nur grad so ein....
neues Revier... aber ich bin da misstrauisch- lieber eine Urinprobe umsonst abgegeben als zu spät was erkannt.

Was auch gut hilft sind sich neue Rituale schaffen, das hilft Dir und die Tiger lernen dass es was Neues gibt, was aber jetzt eben immer so ist. Baldrian & Hypericum sind auch immer gute Helfer!!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste