Seite 1 von 1

Kater motzt, unzufrieden?

Verfasst: 10.10.2007 07:34
von Kitten
:roll: Hallo,
habe folgendes Problem,mein grosser(3 1/2) ist oft am Dauermotzen.Vorallem nachts,erst is ne Weile Ruhe dann so ab5Uhr morgens fängt er an immer so ein unzufriedenes Gurren von sich zu geben oder zu maunzen.Nun ich muss sagen das wenn die beiden abends Futter bekommen mein kleiner alles aufisst und meiner grosser sehr oft mäkelt ,schnüffelt und wieder geht.Natürlich frisst dann mein kleiner Vielfrass fast alles weg und er hat nix mehr.Nun mein Mann sagt dann halt er hat pech gehabt dann gibts halt erst morgens wieder was.Aber heute nacht hat er schon um o.oo rumgemacht (unruhig und gemotzt).Naja er hatte gestern wieder mäkelabend.Ich also heimlich aus dem Bett und TroFu hingestellt ne weile war Ruhe.Dann gings wieder los .Bin dann heute 6.30 raus und habe Futter gegeben mein grosser hat zwar brav gefresen aber die halbe Schüssel noch voll.Weiss net was tun?Und er mag so gerne Milch,kann ich dem Nachgeben ?und normale Milch geben?
Grüssle

Verfasst: 10.10.2007 07:40
von vilica65
Hallo
Es ist kein Experten rat....aber ich würde schauen das der grosse am abend genug bekokommt, nicht das sich plötzlich zwieschen deinen "hass" entwickelt wegen Futter.
Und Milch würde ich nicht geben....lieber irgend ein anderes Leckerli was deine Katze mag.
LG, Vesna

Verfasst: 10.10.2007 07:48
von Kitten
Naja er bekommt genauso seine 100g wie der kleine nur ist es manchmal so das er normal alles frisst und zufieden ist.Dann wieder nur schnüffelt und wieder geht...Da er ein TroFu Junkie war muss ich aufpassen das er nur das NaFu frisst und nur wenig TroFu bekommt.
Versteh einer die kleinen Teufel...

Verfasst: 10.10.2007 07:53
von vilica65
Unsere verteilen das Essen auf mehrere kommen und gehen.... und Bimbo braucht immer etwas länger als die Kiki oder Gina.
Aber wir müssen aufpassen das Gina nicht alles weg putzt....das ist ein kleines verfressenes Biest :D

Verfasst: 10.10.2007 07:56
von skippy
Kitten hat geschrieben:Naja er bekommt genauso seine 100g wie der kleine nur ist es manchmal so das er normal alles frisst und zufieden ist.Dann wieder nur schnüffelt und wieder geht...Da er ein TroFu Junkie war muss ich aufpassen das er nur das NaFu frisst und nur wenig TroFu bekommt.
Versteh einer die kleinen Teufel...


wieso dann gib ihm doch einfach trofu wenn er das lieber mag? vielleicht mag er das nafu halt einfach nicht? wenn du genug wasser hinstellst, kannst du ihm trofu geben...meine fressen auch nur trofu und trinken auch schön

Verfasst: 10.10.2007 08:12
von Kitten
Oh du kennst den Kater net.Am Anfang bekam er immer sei TroFu der Kleine Nafu.Dann frass er beim kleinen Nafu mit.Und mein kleiner ist sehr empfindlich ,denn wenn nebedran Trofu steht frist er beides nacheinander und spuckt dann .
Eigentlich wollte ich den grossen ja umerziehen auf NaFu weil ich net viel gutes Über TroFu gehört habe.
Aber ich würde es gerne so machen.Wie verhindere ich das alles durcheinander gefressen wird...

Verfasst: 10.10.2007 08:20
von vilica65
ich mache es so.....am morgen gibt es TroFu, am abend NaFu...und die kleine Gina bekommt noch am mittag eine portion und zwar in der küche, allein.

Verfasst: 10.10.2007 08:27
von NikeBKH
Dann wäre es doch besser wenn die beiden getrennt fressen, oder was meinste?
Hast du denn die möglichkeit dazu?

Verfasst: 10.10.2007 08:33
von skippy
NikeBKH hat geschrieben:Dann wäre es doch besser wenn die beiden getrennt fressen, oder was meinste?
Hast du denn die möglichkeit dazu?


stell doch einfach trofu hin für den tag und dann gibst du morgens und abens nafu, der eine in der einen ecke der küche der andere in der anderen? also ich habs so gemacht, aber wurd mir dann zu blöd weil sie immer plätze getauscht haben...jetzt kann ich zum glück gemäss TA kitten und normalfutter mischen und so können beide immer ran...sonst musste ich ihnen immer futter geben wenn ich nach hause kam und das war auch doof.

Verfasst: 10.10.2007 08:34
von Kitten
Das mit morgens TroFu und abends Nafu wäre mir Sympatischer wie getrennt füttern.Aber wieviel Trofu gebe ich dann?Also wieviel gramm.Ich gebe ja Hochwertiges Trofu(Orijen) und Nafu(Grau und Animonda Carny)

Verfasst: 10.10.2007 08:36
von skippy
Kitten hat geschrieben:Das mit morgens TroFu und abends Nafu wäre mir Sympatischer wie getrennt füttern.Aber wieviel Trofu gebe ich dann?Also wieviel gramm.Ich gebe ja Hochwertiges Trofu(Orijen) und Nafu(Grau und Animonda Carny)


das weiss ich nicht, ich geb ja nur trofu....weiss die mengen von nafu leider nicht...aber stell doch einfach ein schälchen trofu hin und nassfutter je ein beutel oder so, aber wird sich bestimmt noch wer melden...vesna füttert ja auch so, die kann dir bestimmt sagen wie...

Verfasst: 10.10.2007 08:45
von chicco
Bist du denn sicher,. dass das nächtliche "Motzen" wegen Hunger ist? Vielleicht ist deine Katze dann einfach nicht mehr müde und will deine Aufmerksamkeit. Durch das Geben des Futters hat er dannn deine Aufmerksamkeit...

Verfasst: 10.10.2007 08:52
von Kitten
NaJa ganz sicher bin ich mir da net.Meine beiden spielen nachts ja auch manchmal zusammen.Es ist auch so das er sehr früh morgens ins Bett kommt und zu treteln (ziemlich heftig und unangehm) anfängt.Auch zum schmusen kommt er ab und zu...Es ist wirklich nicht so das er zu wenig aufmerksamkeit hätte.Da er das ja nicht immer macht ,weiss ich halt net ob es mit dem Fressverhalten oder nächtlicher langeweile zu tun hat.Müsste ich genauer beobachten.Um noch dazuzusagen wenn ich den ganzen Tag zusätzlich TroFu stehen habe frisst er abends net richtig....

Verfasst: 10.10.2007 08:55
von chicco
Mein Felix hat Nächte, da bemerke ich ihn kaum und dann leider auch Phasen, da weckt er mich stündlich und will schmusen, spielen,... ihm ist dann einfach langweilig und er denkt, wenn Frauchen da ist, soll sie mich jetzt beschäftigen. Eine Lösung habe ich dafür leider noch nicht gefunden...

Verfasst: 11.10.2007 09:47
von Bonny
Kitten hat geschrieben:Das mit morgens TroFu und abends Nafu wäre mir Sympatischer wie getrennt füttern.Aber wieviel Trofu gebe ich dann?Also wieviel gramm.Ich gebe ja Hochwertiges Trofu(Orijen) und Nafu(Grau und Animonda Carny)


Also ich stelle eine Schale Trofu hin, habe auch 2 Katze und habe die Erfahrung gemacht, dass die sich das einteilen und sich nicht "überfressen". Naßfutter gibt es auch morgens und abends und bei mir ist es auch eher so, dass der etwas ältere Kater die Nase rümpft und manchmal wieder geht, wenn er das Naßfutter nicht mag und auch hier frißt die Kleine Katze weiter. Da die Näpfe in der Küche stehen, nehme ich den Napf des Katers nun einfach ersteinmal weg, sonst geht die kleine Katze ja in die Breite. Und im Laufe des Tages, wenn die beiden doch noch Hunger auf Naßfutter haben, mische ich das alte mit etwas neuem Futter und dann essen die es eben später. Gebe auch TRFU Royal Canin und Naßfu Schesir. Ich glaube, dass Katzen ihr Gewicht durchaus halten können, wenn sie hochweriges Futter bekommen, demnach macht es auch ncihts, wenn die mal eine Mahlzeit mehr essen finde ich. Meine Katzen fessen pro Mahlzeit eh nicht mehr wie 40 g.(zusammen)

Gruß Bonny