Herkules!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Jyrina

Herkules!

Beitragvon Jyrina » 26.09.2007 17:33

Oder:
Wie mein Kater einen ausgewachsenen 35 Kilo Hund in die Flucht schlug ^^

Ich möchte hier mal mein Erlebnis mit meinem Kater schildern und wüßte gerne, ob euch sowas auch schon passiert ist.

Unsere Familienkonstellation sieht folgendermaßen aus:
Meine Mutter wohnt in einem kleinen Haus mit Garten und hat, nach der Trennung meiner Eltern auch den jetzt 13 Jahre alten Labrador mitgenommen. Meine Schwester hat eine noch junge Kätzin. Ein Wahnsinnig kluges, aufgewecktes Tier. Ich habe einen 8 jährigen Kater aus dem Tierheim, der in seinem Leben schon schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht hat und jeden Hund als potenziellen Feind betrachtet.
Die Katze meiner Schwester jedoch betrachtet den Hund als ihr Spielzeug. Sie lässt sich von ihm jagen, weiß aber, dass er ihr nie ws tun würde. Der Hund macht sich ebenfalls einen Spaß daraus, die kleine Katze durch den Garten zu jagen. Witzigerweise bleibt sie ab und an einfach stehen und jagt einen Schmetterling, der Hund macht ebenfalls eine Vollbremsung, wartet, bis sie weiter läuft und verfolgt sie dann weiter. (frei nach dem Motto "Hey, du kannst doch nicht einfach stehen bleiben" ^^)

Mein Kater lag bei einem Besuch auf der Terrasse (solang der Hund ihm nicht zu nahe kommt passiert nichts) die Katze meiner Schwester hüpfte im Garten rum, und rannte auf einmal los. Der Hund sprang auf und rannte hinterher. Sammy muss wohl gedacht haben, dass der Hund seine "kleine Schwester" umbringen will... er rannte wie von der Terrantel gestochen los und griff den Hund an.. Ist ihn mit gewetzten Krallen ins Genick gesprungen!!
Der Hund betrachtet ihn jedoch als Familienmitglied und würde auch ihm nie was tun,. Der Hund also, total überfordert trabte leicht geschockt von dannen und Sammy mit stolz geschwellter Brust kam zu mir, um sich ein Lob für seine Heldentat abzuholen... die Katze meiner Schwester hatte das garnicht mitbekommen und war schon wieder mit einem Schmetterling beschäftigt.

Meine Schwester hat dann erstmal den Hund beruhigt, der wirklich leicht geschockt war... wir haben den Kater dann erstmal ins Haus gebracht, der war wirklich total auf Adrenalin und wollte nochmal den Hund angreifen...

Der Hund wagt nun nicht mehr, in Sammy beisein die kleine zu jagen (sehr zu ihrem Leidwesen, das Spiel hatte ihr wirklich Spaß gemacht)

Im Grunde wollte Sammy die kleine ja nur beschützen und hat einfach nicht verstanden, dass der Hund sie nur spielerisch jagt, aber ich hätte niemals gedacht, dass eine 6 Kilo Katze einen 35 Kilo Hund jagen würde und das um eine andere Katze zu schützen, die er eigentlich eher als nervig empfindet... ist das normal?

Ist euch sowas auch schon passiert?


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 28.09.2007 06:18

ja, ich kenne eine katze, die hat einen ausgewachsenen husky angefallen, als er ihr zu nahe kam. mit den krallen direkt in die nase. der arme kerl...
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
wizard
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6833
Registriert: 06.07.2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon wizard » 28.09.2007 09:16

kenne das auch.

meinen merlin habe ich ja bekommen, als er 6 jahre alt war.
vorher hat er in einem haushalt mit 2 weiteren katzen und einem kuvasz gewohnt... und er war der absolute king in diesem haushalt.

ist dem hund auf den hinterpfoten hinterhergelaufen, die vorderpfoten mit gezückten krallen im anschlag... (ohne scheiß, ich hab ein foto davon gesehen!!)

außerdem durfte der hund nicht fressen oder trinken, wenn merlin es nicht erlaubt hat...

tja, was so ein richtiger pascha ist... 8)
mona mit lincoln und awi... ** und merlin ist immer bei uns **
Bild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 28.09.2007 10:30

Die Geschichte mit dem "beschützen" kommt mir
bekannt vor.
Von einer Bekannten der Kater (leider verstorben :( ) hatte
eine "Freundin" aus der Nachbarschaft (beide natürlich kastriert).
Die zwei haben sich täglich zum schmusen, jagen,
spielen...getroffen.

Und an einem Tag, sprang wohl ein Schäferhund (auch aus
der Nachbarschaft) über den Zaun. Er ging auf die Kätzin
los, worauf der Kater den Hund ziehmlich heftig angriff.
Mit Erfolg, denn der Hund lies von der Kätzin ab und sprang in
seinen Garten zurück.

Das hab ich aber nicht selbst gesehen.... ;)

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Jyrina

Beitragvon Jyrina » 28.09.2007 18:43

Das ist aber hart... mir war das völlig unbekannt, dass ein Kater einen ausgewachsenen Hund angreift, weil der Hund eine andere Katze angreifen will... wenn er ihn selbst angeht war mir klar, dass die Katze sich wehrt, aber wenn es sie selbst garnicht betrifft...?

Ich fahre morgen mit meinem Kater wieder zu meiner Mutter und passe dort auf den Hund, meinen Kater und die Katze meiner Schwester auf... das wird denke ich ein spannendes Unterfangen, meinen Kater davon zu überzeugen, dass der Hund harmlos ist und auch der Kleinen nichts tun will.

Das Witzige ist aber, solange sich der Hund "gut" benimmt passiert nichts. Dass meine Katze meinen Hund eines Tages "erziehen" würde hätte ich wirklich nicht gedacht... allein weil jeder bisher dachte, mein Kater sei ein totales Weichei... er kuschelt sehr gerne, hat eine sehr hohe Stimme für einen Kater und wehrt sich gegen Ärgereien auch nur bedingt....

Der Angriff auf unseren Hund hat sie eines besseren belehrt :D


Benutzeravatar
gagi
Experte
Experte
Beiträge: 350
Registriert: 13.08.2006 22:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon gagi » 28.09.2007 19:16

Hab hier zwar keinen Herkules, aber dafür eine Xena. :wink:

Als Shyla früher noch Freigang hatte, hat sie sich mit einem Zwergspitz angelegt der zu nahe an unseren Gartenzaun war. Später hat sie gemeint, sie müsste das Haus vor einer Deutschen Dogge beschützen. Der arme Hund hat ganz schön gejault und seit dem einen großen Bogen ums Haus gemacht. Die Besitzerin musste immer die Straßenseite wechseln, damit die Dogge überhaupt am Haus vorbei ging.
Den Nachbarkarter Moritz hat sie sehr geliebt und war immer mit ihm unterwegs (er hat sie auch immer brav abgeholt und Heim gebracht). Leider hat Katerchen nicht sein Revier verteidigt und immer eins auf die Mütze bekommen. Shyla hat sich dann mal der Sache angenommen und der fremde Kater kam nicht mehr vorbei.
Ich weiß, hört sich komisch an. Wär ich nicht selbst dabei gewesen, würd ich´s auch net glauben.

Jedenfalls stimmt jetzt mein Wohnungsschild. Achtung!!! Kampfkatze. :s2032:
LG Claudia

Jyrina

Beitragvon Jyrina » 28.09.2007 19:34

Wouw... arme4 Hundewelt *staun*

Mein Kater kann ja auch ein kleines Arschloch sein (sry ^^)

Der Zwergspitz meiner damaligen Nachbarin musste im Garten an einer Leine sein, diese war immer genau 2 Meter lang und mein Kater wußte das genau. Er ärgerte den armen Hund ständig, bis der ihn jagen wollte und die Leine vergaß... er verhedderte sich so stark in der Leine, dass er sich das Vorderbein brach.... davon hat sich der arme Hund nie erholt und humpelt Heute noch :( Das tut mir echt total leid, aber irgendwie bin ich fast sicher, mein Kater hat das mit Absicht gemacht ;)



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste