Seite 1 von 1

Kater betritt Raum nicht mehr

Verfasst: 23.08.2007 22:13
von Fussel
Ich war vor ein paar Wochen für ca drei Tage unterwegs und als ich nach Hause gekommen bin, hab ich meinen Kleinen ganz normal begrüßt und ihn mit in mein Zimmer genommen, wo er sich immer sehr gerne aufgehalten hat. Er ist dann ein wenig durch die Gegend gestreunt und hat sich alles angeguckt, ganz normal eben.
Als ich ihn dann zu meinem Bett gelockt hab, hat er aufmal gezögert und immer wieder am Boden geschnuppert. Daraufhin kam er nur noch zögerlich näher. Dann hat er an einem Teller geschnuppert, der da seit etwa zehn Minuten stand, hat quasi einen Luftsprung gemacht, ist einmal um den ganze Raum gefegt und hat die Tür so energisch aufgestoßen, dass sie halb offenstand.
Seitdem kommt er nicht mehr freiwillig in mein Zimmer. Vorher hat er immer gerne auf dem Sofa, dem Boden oder im Bett geschlafen.
Ich hab ihn zweimal reingelockt, einmal mit Futter und einmal mit Spielzeug, und beide Male ist er dringeblieben, solange er beschäftigt war. Danach hat er dann aber geschnuppert und ist mit gazellenähnlichen Sprüngen davongehoppelt, als wolle er den Boden so wenig wie möglich berühren.
Nun bin ich eigentlich ein unordentlicher Mensch, habe aber mal aufgeräumt, vielleicht hat es was damit zu tun- was ich aber weniger glaube. Ich denke eher, dass es was mit dem Geruch zu tun hat. Deshalb hab ich alles saubergemacht, die Ecke in die er sich öfter danebenbenommen hat nochmal gesäubert, Bett neu bezogen etc etc, kurz, es sieht aus wie geleckt, aber als ich ihn eben noch einmal reingesetzt hab ist er schon wieder davongehoppelt. Jetzt sitzt er in einem anderen Zimmer unter dem Schreibtisch und guckt verdutzt, wenn man reinkommt.
Ist einem von euch schon mal sowas passiert? Es wäre ja sehr schade wenn er mich nie wieder in meinem Zimmer besuchen will :cry:

Verfasst: 24.08.2007 07:51
von Filou
hat ihn wer in der zeit versorgt? ist in dem zimmer vielleicht was vorgefallen?

Re: Kater betritt Raum nicht mehr

Verfasst: 24.08.2007 08:01
von Biene
Hallo Fussel,

Fussel hat geschrieben:Als ich ihn dann zu meinem Bett gelockt hab, hat er aufmal gezögert und immer wieder am Boden geschnuppert. Daraufhin kam er nur noch zögerlich näher.


Ich würd auch darauf tippen, das er in der Zeit wo du weg warst,
vielleicht irgend eine schlechte Erfahrung in deinem Zimmer gemacht hat.
Kann beim Bett etwas runterfallen? Vielleicht
hat er sich ja erschreckt...oder ist deinen Eltern (falls du
da noch wohnst) etwas aufgefallen?

Für mich hört sich das so an, als würde er ein
schlechtes Erlebnis mit deinem Zimmer/Bett verbinden.

lg

Biene

Verfasst: 24.08.2007 08:34
von Sandfloh
Hallo,

also Du warst 3 Tage nicht da. Durfte der Kater während dieser Zeit nicht in das Zimmer?
Dann räumst Du auf - veränderst seine gewohnte Umgebung und entfernst seine Duftmarken, wo er sich "verewigt" hatte. Daher das herumschnuppern usw. Keine Sorge, da wird er sich schon noch dran gewöhnen.
Die gazellenartigen Sprünge und gehoppel ... das klingt für mich eher nach guter Laune und Ausgelassenheit denn nach Ängstlichkeiten.
Ich glaube nicht, daß es ihm nun "zu sauber" ist. Mit der Zeit wird er seine Lieblingsplätze wieder finden.

Verfasst: 24.08.2007 19:33
von Fussel
Danke für eure Antworten. Erstmal: Ja, ich wohne noch bei meinen Eltern, die haben ihn in der Zeit versorgt, aber was ungewöhnliches ist wohl nicht passiert. Falls meine Mutter die Tür nicht zugemacht hat, durfte er in der Zeit auch ins Zimmer.

Heute hatte ich dann jedenfalls einen Erfolg, er hat sich mind. eine Viertelstunde im Zimmer bespielen lassen und sich auch ein bisschen hingelegt und geputzt. Ich hab ja noch Ferien, da werde ich ihn einfach ein bisschen im Zimmer beschäftigen und es ihn neu einduften lassen-dann wird das schon.

Verfasst: 31.08.2007 13:18
von Mona1981
also für mich klingt das so, als wenn er einfach beleidigt ist, weil du 3 tage weg warst. Unsere Hund war auch immer so. Als ich mal 5 tage weg war, hat er mich über ne woche mit dem popo nicht angeschaut...

Warte ab ... der kommt schon wieder auf Dich zu

Verfasst: 09.09.2007 22:38
von Fussel
Naja, ich war schon öfter mal ein paar tage weg, das fand er nicht so schlimm. Inzwischen gehts auch wieder, er kommt ab und zu in mein Zimmer getigert und lässt sich manchmal gar dazu herab, bei mir im Bett zu schlafen ;) Zwar nicht mehr so oft wie früher, aber er hat immerhin keine Angst mehr. Entweder es kommt noch, oder es bleibt so.

Verfasst: 10.09.2007 06:37
von Filou
das ist ja schonmal ein fortschritt