Erfahrung mit Feliway?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
lola
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2007 11:02

Erfahrung mit Feliway?

Beitragvon lola » 11.08.2007 19:29

Hat jemand Erfahrung mit Feliway?

Mein Kater ist nach nun 6 Tierartzbesuchen, Spritzen und Medikamten sehr gestresst. Leider muss er ja nun auch noch jeden Tag seine Laktulose bekommen.

Inzwischen begrüßt er uns schon nicht mehr, wenn wir nach Hause kommen, sondern rennt ganz hektisch weg und versteckt sich. Das wird dann erst besser, wenn er sein Medis bekommen hat. Insgesamt ist er sehr schreckhaft und flüchtet auch sehr schnell, wenn er am trinken oder fressen ist, wenn mir unvermittelt auftauchen.

Sonst war er immer sehr anhänglich und rannte ständig hinter mir her.

Ich versuche immer, ihn sehr ruhig anzusprechen,viel zu spielen usw. Auch versuche ich nicht, ihn unter dem Bett hervorzuholen oder so, sondern warte auch mit den Medis, bis er irgendwo ruhig liegt, nehme in vorsichtig, mache alles ganz ruhig und langsam, nehme ihn hinterher auf dem Arm und schmuse mit ihm.

Ich dachte mir, dass es vielleicht ein Versuch wäre, mal Feliway Stecker in der Wohnung zu verteilen, vielleicht wird er dadurch etwas ausgeglichener.

lola


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 11.08.2007 20:06

Hallo lola,

hier in cattalk haben schon einige über Feliway berichtet.

Versuch es doch einfach mal mit der Suche, auf der Startseite oben links und
suche nach Feliway,
dann findest Du einige Beiträge.

Ich selber haber keine Erfahrungen damit.


liebe Grüße,
Sonja
...

ninja1
Experte
Experte
Beiträge: 102
Registriert: 28.07.2007 10:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon ninja1 » 11.08.2007 20:33

Was hat dein Kater denn überhaupt?

Evtl. ist es auch sinnvoll, dich mit Bachblüten auseinanderzusetzen. Da kann ich allerdings leider nix zu sagen, weil ich selbst erst anfange, mich in die Materie einzulesen :wink:

Feliway hatten wir mal aufgrund eines anderen Problems probiert, hat bei uns nix gebracht, aber, wie Sonja schon geschrieben hat, gibt es hier im Forum einige interessante Beiträge dazu.

Viele Grüße

Nina

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 11.08.2007 21:44

Hi!
Ich hatte Feliway über einige Wochen wegen Unsauberkeit, ob es dann den Ausschlag gegeben hat, daß sie nicht mehr pinkelt kann ich nicht sagen :wink:
Bachblüten find ich auch besser oder aber ein richtiges Medikament auf Homöopathischer Dosis. wir hatten damals z.b. Ignatia gegen "Kummer". Das muss aber ein erfahrener Heilpraktiker rausfinden und verabreichen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 12.08.2007 08:54

Feliway ist auch kein heilmittel.

Feliway sind künstlich produzierte Wohlfühlpheromone. Eigentlich dassselbe, wie die Katzen absondern, wenn sie um unsere Beine oder an Schränken rum schmieren..

Bei Zusammenführungen finde ich es sinnvoll oder Unwohlsein, Pinkelei weniger vermutlich..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 12.08.2007 09:38

Feliway hatte ich auch benutzt, als es um tiefe Trauer, gepaart mit der Zusammenführung zweier Kater ging. Es hat schon geholfen, aber es ist auch kein Allheilmittel.
Man muss immer auch die Umgebung, die Situation, die Umstände mit berücksichtigen und da nach Lösungsansätzen suchen. Sonst nützt das beste Mittelchen wenig.

LG Vera
Bild
=(-.-)=

lola
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2007 11:02

Beitragvon lola » 12.08.2007 14:53

Ich wollte Feliway einsetzen, weil unsere Kater so gestresst ist und sehr hektisch geworden ist.

Ich möchte keine weiteren Medikamente einsetzen, da ihn ja die jetztige Medikamentenverabreichung schon stresst und ich ihm eher ein "Wohlgefühl" vermitteln möchte.

Daher möchte ich vorerst auf Bachblüten (von denen ich allerdings auch nicht soooo viel halte) und auch homöophatische Mittel verzichten, vor allem, weil dies auch wieder mit Arztbesuchen verbunden ist, die wieder stressig sind.

Nadine85
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2007 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitragvon Nadine85 » 01.10.2007 22:35

Wir hatten auch Feliway, weil unser Kleiner den Großen immer gejagt hat und der Große lässt sich nun mal schnell stressen und war dann recht unruhig. Hab dem Tierarzt dann das Problem mal geschildert und er gab uns einen Zerstäuber für die Stekdose mit. Hat wunder gewirkt!!!

Nicht nur der Große wurde ausgeglichener, der Kleine wurde auch ruhiger. Feliway würd ich immer wieder holen!!!

Cehoernchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2007 11:00
Geschlecht: weiblich

Feliway = Felifriend?

Beitragvon Cehoernchen » 04.10.2007 12:03

Nachdem ich unter "Mutter und Tochter verstehen sich plötzliche nicht mehr" schon mein Problem geschildert habe (dass Mutterkatze und Tochter sich plötzlich nicht mehr verstehen) wurde mir von mehreren hier Felifriend empfohlen.
Heute wollte ich das beim TA holen und der meinte, dass Feliway und Felifriend in ihrer Wirkungsweise und Zusammensetzung praktisch identisch sind und dass der unterschiedliche Name und die unterschiedliche Bezeichnung der Hormone nur daher kommt, dass der Felifriend-Hersteller so die "Produktpiraterie" umgehen will.
Für mich klingt das zwar einleuchtend aber ist das nun auch wirklich so?! Ist's jetzt wurst ob ich Feliway oder Felifriend benutze?!
LG,
Cehoernchen

Mona1981
Experte
Experte
Beiträge: 262
Registriert: 26.08.2007 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Beitragvon Mona1981 » 04.10.2007 12:11

Jup, ist Wurst..... Habe die selbe Info bekommen von meiner TÄ. Zwar benutzen wir das nicht, aber es hat mich halt mal interessiert... Ich würde Feliway kaufen, weils das als Zerstäuber für die Steckdose gibt, Felifriend glaube ich nur als Spray.... Alles Gute!!!!
LG Mona



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste