Kater aus Tierheim geholt -S.35 bauchi streicheln!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
sabina
Moderatorin
Moderatorin

Re: Kater aus Tierheim geholt

Beitragvon sabina » 06.11.2011 09:33

viele katzis mögen es, beim futtern gestreichelt oder sogar gebürstet zu werden :wink:
dazu sind sie noch abgelenkt und sehr postiv gestimmt, weils fressi gibt.
ich würd mal so ganz "zufällig" für einen moment sein köpfchen "streifen" :D dann guckst du mal, wie er reagiert.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike

Beitragvon ulze » 06.11.2011 12:05

Oh danke für die vielen Anregungen. Da hab ich einiges auszuprobieren und ich freu mich schon soooo. :s2431:
Ich werde von meinen Erfolgen oder auch Misserfolgen berichten.....

Bis bald

Ulze & Tapsi
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 06.11.2011 12:28

Du wirst schnell haraus finden, was er mag und was nicht. Masai zB mag nicht, wenn man mit der Hand von forne kommt. Bei ihm muss ich mit streicheln seitlich an der Schulter beginnen. Danach darf ich dann aber schon auch seinen Kopf streicheln. Alle meine Katzen mögen eigentlich am liebsten gestreichelt werden, wenn sie liegen und dösen und Rico will immer vor dem Essen auf der SWchulter gestreicelt werden.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon cat.s-eye » 06.11.2011 20:41

Genauso wie einige Vorschreiberinnen habe ich es auch mit Diablo gemacht. Er ist auch immer vor der Hand zurückgewichen. Dann hab ich angefangen, ihn ganz kurz direkt auf dem Köpfchen zu kribbeln, immer wieder und länger, und so hat er sich dran gewöhnt und ist irgendwann nicht mehr gewichen und hat das Köpfchen hingehalten. Da musste er einfach durch, wurde sozusagen zu seinem Glück ganz vorsichtig gezwungen.
Inzwischen liegt er sogar öfter abends beim Fernsehen bei meinem Mann und lässt sich auch streicheln dabei :love:
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 09.11.2011 22:08

erneut hallo,

nunja bin weng depremiert.
Erstmal vorneweg, hab bei Tierklinik angerufen (war auch schon im TH für Tapsi zuständig) und die Dame hat gemeint wegen Pipi machen kann ich noch abwarten. Wenn er mengenmäßig viel pinkelt aber nur 1x wäre auch ok. Ich kann aber jederzeit nen Urin bringen. Also ich hab jetzt im Internet diese Spezialstreu bestellt (ist doch billiger als bei TA) und wenn es da ist lass ich nen Urin machen.
Gestern hat er wieder auf Sofa gemacht. Um 3.00 Uhr. Die gleiche Stelle. Es sind immer 3-4 Tage dazwischen, ich vermute er will die Markierung auffrischen ?? :?: :?: Noch nie woanders hin, dazwischen geht er auf sein Klo. Aber auch wenn es eine Markierung ist, haben wir ja ein Problem, oder? Hört sowas auf?

Zu den Streichelversuchen: er mag es noch nicht, also von vorne noch weniger, beim füttern an der Seite weicht er auch zurück, schaut weng und frisst dann weiter. Manchmal geht er ganz weg.
Ansonsten kommt er schon näher wenn wir so aufm Sofa (nicht das Pipi-Sofa) sitzen. Er setzt sich hin und schaut "Leckerli?". Dann angelt er sie auch vom Sofa runter, also mit Vorderpfoten. Gestern hat er mich 2x voll erwischt, ich wollte Leckerli auf Sofakante legen und war noch nicht ganz fertig und schon bekam ich eine gewischt. Er war eben schneller. Meine Hand schaut aus als hätte ich in Stacheldraht gefasst. :cry:

Hab jetzt Zylkene bestellt, die Option hatte ich mir noch aufgehoben. Vielleicht bringt uns das noch nen Schritt weiter.

Ich werde erneut berichten. Mir tut er nur so leid, er könnte es doch so schön haben und traut sich einfach nicht.......

Herzliche Grüße :s2439:

Ulze & Tapsi

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 09.11.2011 22:18

Hallo Ulze,

es tut mir leid für Dich, dass es Dir Dein Neuzugang so schwer macht, wo Du ihm doch so ein gutes und liebevolles Heim anbieten möchtest! :( Wer weiss, was der Kerl schon in seinem Leben mitgemacht hat! Vielleicht verbinden ihn mit Menschen keine guten Erinnerungen.

Ich würde Dir ja gerne helfen, aber leider gibt es keinen Universaltipp. Geduld ist alles, auch wenn es manchmal schwer fällt. In einem Monat sieht es bestimmt schon anders aus! Ich kenne das, ich habe das auch schon mitgemacht! Meine beiden Notfellchen lebten die ersten 4 Wochen nur unter dem Bett im Gästezimmer. Ich war auch manchmal ganz mutlos und dachte, das wird nie werden! Abends habe ich mich immer davor gesetzt und sie mit einer Spielangel hervorgelockt. Heute sind sie die grössten Schmusebacken, die es gibt.

Ich hoffe, dass Ihr das Pinkelproblem in den Griff bekommt! Wenn organisch alles in Ordnung ist, will er vielleicht will auf diese Art sein Revier markieren.

Nicht den Mut verlieren!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 10.11.2011 10:13

Auf die Gefahr hin, dass ich nerve: ich glaube eher an was Organisches (wird ja auch abgeklärt).
Markiert wird normalerweise an senkrechte Flächen, im Stehen, mit zitterndem Schwanz in die Höhe, Kater spritzen dabei noch höher als Katzen. Und sie suchen sich markante Plätze, wo gelaufen wird und/oder ihr Revier begrenzt wird. Nicht Schlafplätze.
Natürlich gibt es für alles Ausnahmen - ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber bis dahin glaube ich an meine Theorie :wink:

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 10.11.2011 10:44

Hallo,

danke Regina, das lässt ja hoffen, dass Tapsi auch noch merkt wie schön es ist zu schmusen und das wir ihm nix böses wollen.

Sahmet, ehrlich gesagt wäre es mir langsam lieber er hätte was organisches, das kann man leichter behandeln als die Psyche. Sobald die Streu da ist wandert der Urin zur Tierklinik und dann wissen wir hoffentlich mehr. Ich hoffe nur, dass ich Tapsi einen TA-Besuch erpsaren kann, wie gesagt, befürchte, dass wir dann bei Null anfangen und er gar nimmer weiß wer ihn mag.....

Übrigens heute nacht hat er schon wieder aufs Sofa gemacht. Hat versucht mit den Zeitungen ein Loch zu buddeln und es anschließend zuzudecken, schön laut, dann wussten wir gleich, dass wir jetzt wohl nochmal aufstehen müssen .....

Ich halte euch auf dem Laufenden......

bis dahin herzliche Grüße
Ulze Tapsi

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 10.11.2011 12:14

Das stimmt - mir wäre an Deiner Stelle auch was Organisches lieber. Ich drücke die Daumen, dass was Behandelbares gefunden wird.
Für das Sofa vllt. eine Inkontinenzauflage + mit Papier abdecken??
Schläft er dann hinterher auch auf dem Sofa?? Oder ist das jetzt nur Klo???

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 10.11.2011 13:39

Könnt ihr nicht noch einmal im Tierheim nachfragen wo das Tier herkommt und was es eventuell schon erlebt hat? So wie es jetzt ist, scheint es mir, als ob der Tiger nicht sehr großartigen bzw. guten Kontakt mit Menschenhand hatte.
Du solltest Dir ein Stöckchen zulegen und mit ihm Stöckchen spielen. Erst am langen Stock und dann immer kürzer. Natürlich musst Du aufpassen, daß er beim kurzen Stock nicht ausversehen zu eifrig spielt, sonst armes Händchen. :lol: Ich weiß nicht ob ein Spielgefährte hier vielleicht hilfreich wäre. Einer an dem er sich orientieren kann und sehen kann, daß auch Hände wohlbefinden sein können.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 10.11.2011 14:02

Hallo,

also das Sofa ist jetzt nur Klo, er schläft nicht drauf und hat er auch noch nie......Das mit der Inkontinenzauflage ist ne gute Idee...Danke.

Also ich weiß nur, dass es 5 Geschwister waren, die von einer alten Frau gefüttert wurden, die ist gestorben und dann kamen die 5 ins Tierheim. Seine Schwester lies sich streicheln. Vielleicht hat nur er was negatives erlebt? Er war ja wohl ca. 1,5 Jahre im Tierheim, die Schwester war auch noch da, ist aber inzwischen vermittelt. Dort werden sie ja dann auch gefangen, zum kastrieren, impfen, entwurmen. Da wird ja nicht lange rumgemacht denk ich.... Vielleicht konnte sich seine Schwester schneller an Menschen gewöhnen, ins TH kommen ja immer welche zum streicheln.... aber ich denke eigentlich bei der alten Frau vorher wurden sie auch gestreichelt.....Keine Ahnung!
Das mit dem Stock werde ich probieren, meiner Hand zuliebe. Haben ja noch die Spielangel vielleicht ist die jetzt interessanter als vor ein paar Wochen, Bälle mag er inzwischen auch manchmal.
Über ne Zweitkatze haben wir auch schon nachgedacht, aber das kann ja auch nach hinten losgehen was ich so gelesen habe.....da ja die Schwester jetzt weg ist. Und dann wird das gepiesel am Ende noch schlimmer? Mit Revier etc.? Da hab ich gar keine Erfahrungen. Hatte ca. 11 Jahre nen Freigänger. Der sofort verschmust war und auf jeden zuging (ist auch nicht immer das Beste). Und der benutzte gar kein Klo und ging immer draußen.....somit ist das alles Neuland für mich.

Ich hab auch das Gefühl er würde gerne mal raus gehen.....er hängt öfter am Fenster, bei der alten Dame waren sie wohl auch viel draußen. Aber wie soll ich das machen? Er hört ja nur gelegentlich und zufällig auf seinem Namen und das mit der Klappe kann man ihm ja erst zeigen wenn er sich anfassen lässt.....Es gibt einen Garten mit angrenzendem Acker, und nen Hof, aber alles ungesichert.......Er muss erst wissen wo er hingehört denke ich.

Ich versuch mein Glück weiter.....und sag euch bescheid.
Danke dass ihr euch so viele Gedanken darum macht. :s2439:

LG

Ulze mit Tapsi

Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Tina45 » 10.11.2011 14:34

nur ein Gedanke,
Katze auf Probe vom Nachbarn oder andere Personen.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 10.11.2011 15:20

Ich weiß jetzt grad nicht Bescheid: kennt er denn ein KlaKlo und hat er es schon mal benutzt? Also wenn er Menschengenosse bleiben will, muss er das unbedingt lernen, auf irgendeine Art - sonst wird es schwierig!
Ich habe schon mal den Rat gelesen: in einen kleinen Raum (z.B. Gäste-WC)mit KaKlo einsperren. Gut - hört sich nicht schön an, aber er muss es ja irgendwie kapieren, oder?

Wenn er nicht physisch krank ist, muss das mit dem Sofa so schnell wie möglich aufhören, sonst glaubt er, dass müsse so sein :?

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 10.11.2011 15:49

er war draussen bei der alten dame??
hmmm...
versuch doch mal, das klo mit erde zu füllen :wink: wenn er freigänger war, kann ihm das vielleicht zusagen :wink:
dann würd ich das sofa vorübergehend mal abdecken mit alufolie. das mögen katzis überhaupt nicht. so wird das sofa mal unattraktiv und dann mal gucken, ob er woanderst hinmacht oder es "nur" das sofa ist, was ihn zum pieseln anregt. und grad neben das sofa solltet ihr eine kratzmöglichkeit installieren, einen kleinen kratzbaum, kratzwelle oder so :wink: das gibt ihm eine alternative, falls er das sofa wirklich markiert.
toi toi toi!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 10.11.2011 15:51

Wenn zweite Katze, dann würde ich Euch nur eine Jungkatze bis ca. 9 Monaten empfehlen, denn die ordnen sich noch unter und machen ihm in der Hierarchie den Platz nicht streitig.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Pinkeln legt, wenn er einmal Freilauf bekommt (vorausgesetzt, es gibt keine organischen Ursachen dafür). So wie sich seine Vorgeschichte anhört, ist er nie richtig sozialisiert worden, sonst wäre er nicht so scheu. Meine Katzen waren beide noch ganz jung als sie zu uns kamen, deshalb ging es auch schneller mit dem Eingewöhnen.

Liebe Grüsse und halte uns weiter informiert!

Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“