Thaayo der Paniker

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Thaayo der Paniker

Beitragvon Mackica » 06.02.2011 20:12

:shock: Äh... ich weiß zwar nicht was du mit "menschlichem Verhalten überstülpen" meinst und dass ich ihm Zylkene geben will hab ich auch nicht gesagt. ;)

Aber ich hab ja gesagt, als erstes geh ich mit ihm zum Doc, weil's mir ja auch wichtig ist zu wissen ob da evt was Organisches ist. :kiss:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Thaayo der Paniker

Beitragvon Räubertochter » 06.02.2011 20:36

Das war auch nicht an Dich gerichtet Alex :kiss:

Halte mich auf dem Laufenden-ich recherchiere eh mal weh´gen Pamuk, kann ja schon mal die Augen offen halten, ob mir was auffällt.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Thaayo der Paniker

Beitragvon Mackica » 06.02.2011 20:49

:lol:

*puh* Ach so... so entsstehen Missverständnisse. Hatte mich schon gewundert. *g* :kiss:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1977
Registriert: 23.12.2009 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blankenheim

Re: Thaayo der Paniker

Beitragvon Elvira und Annika » 06.02.2011 22:05

Wir haben vor 10 Jahren mal eine Katze zu uns geholt, die auch einiges mitgemacht hat! Sie war noch ein Kitten und wurde von der Besitzerin nachts in den Hamsterkäfig gesperrt, damit sie nicht störte, dann wollte sie die kleine ganz quitt werden und warf sie wohl in einen Bach, wo die kleine sich retten konnte. Die Tante meines Mannes nahm sie zu sich und wir haben sie zu uns aufgenommen. Maggi war eine Ober--Ober Mega Schmuserin, mit ablecken und vollem Programm, Wahnsinn, aber genau so gut konnte sie von jetzt auf gleich ganz heftig zuschlagen, und frag nicht wie. Du wusstest nicht wann. Sie war auch , ich sag jetzt mal gestört und sie wurde nach 2 Jahren auf der Strasse überfahren gefunden :cry: Sie lief zu hektisch oder sie war durch irgendwas wieder zu sehr erschrocken worden und fiel dem zum Opfer. Trauriger Anfang mit traurigem Ende. Aber , was ich damit sagen möchte, je nach Vorgeschichte kann schon was verankert sein, oder ja tatsächlich ein bleibender körperlicher Schaden entstanden sein. Schwierig :(

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Thaayo der Paniker

Beitragvon Cuilfaen » 07.02.2011 10:39

Ach du meine Güte!
Da hast du aber echt Glück gehabt :shock:
Ich würde jetzt auch erstmal ein Schlafzimmer-Tabu aussprechen.
Hat ja keinen Sinn, wenn du dann schlecht schläfst, weil du Angst haben muss, den Kater in der Nacht zu berühren, so dass er sich erschreckt.

Und ansonsten stimme ich dir zu: erstmal organisches abklären und ansonsten Bachblüten versuchen.
Ich denke schon, dass ihr damit gute Erfolge erzielen könnt :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Re: Thaayo der Paniker

Beitragvon Carrie » 07.02.2011 11:15

Gut, Klappe die zweite
meinen ersten Text hat Johanna vernichtet :evil:

Also ich schließe mich den Vorschreibern an.
Lass es abklären! Vielleicht hat er was ganz simples wie: er hört schlecht und darum kommen für ihn einige Situationen einfach aus den nichts und er erschickt sich.
Ansonsten würde ich es wohl auch mit einer Therapie ala Bachblüten versuchen
Das mit dem Schlafzimmerverbot musst du mal tetsten, wenn du dann die ganze Nacht Terror hast weil die Bande es nicht kennt bringt es vielleicht auch nichts und verunsichert Thaayo noch mehr, aber das wirst du am besten beurteilen können!

Für dein Auge schnelle Besserung und lass dich heute auf Arbeit nicht zu sehr ärgern 8)
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Thaayo der Paniker

Beitragvon SONJA » 07.02.2011 11:37

Alex, ich hoffe Deinem Auge geht es wieder besser? :shock:

Mackica hat geschrieben:Manchmal erschrickt er vor einem Fussel zu Tode oder er wetzt auf einmal panisch mit gesträubtem Fell davon wenn Heiko oder ich in den Raum kommen. So als ob er uns nicht erkennen würde. :? Wir witzeln halt immer darüber was für eine feige Nuss das ist. Nur manchmal habe ich mir schon Gedanken gemacht, zB wenn man ihn berührt wenn er neben einem liegt und schläft und er dann hoch schreckt. letztens hat er mir auf die Weise einen fiesen Kinnhaken verpasst als er im Bett neben mir erschrocken war und hochgeschnellt ist, mit seiner Schulter gegen mein Kinn. Das find ich dann nicht mehr witzig, weil man sich ja schon Gedanken macht ob da nicht mal was passieren kann.

Das verrückte ist - Yanosch ist absolut ähnlich drauf!!!! :shock: Ich habe gerade gedacht, Du schreibst über ihn!!!

Manchmal erschrickt er sich vor einem Schuh, der rumsteht - da braucht er dann 5 Min um den Mut zu fassen, auf den Schuh zuzugehen und dann wird 10 - 15 Min richtig aggressiv darauf eingedroschen! :roll:
Neue Sachen - wie bei Dir Stühle - gehen gar nicht, das dauert ewig, bis man an denen vorbei gehen kann usw. usf. Wenn wir den Wassermax öffnen, stürzt Yanosch wie eine Rakete durch die Wohnung, auf den Schrank und in die hinterste Ecke.
Wenn wir die Schublade öffnen, in der die Mülltüten verstaut sind, um den Müllbeutel zu wechseln, gleiches Theater.
Der Kerl lebt jetzt seit 5 Jahren bei uns - und er war erst 2 x gaaaaanz kurz im Badezimmer und das auch nur, weil er Cookie hinterher gegangen ist. Alle anderen Zimmer sind überhaupt kein Problem.

Wirklich - sehr identisches / ähnliches - nicht nachvollziehbares - Verhalten!

Er hatte mal noch etwas Schmutz am Po - als wir mit ihm die Toilette betraten, um ihn dort zu putzen, hat er Heiners Arm richtig derb aufgekratzt :?
Vorher war alles noch in Ordnung. Das war die pure Angst.

Wir haben auch oft darüber nachgedacht, was der arme Kerl hat, dass er solche Panik-Attacken hat (so alle 2 - 3 Monate erkennt er uns dann auch mal nicht, und flüchtet vor uns, als wären wir die Katzenfänger von München oder sowas). Total krass ist natürlich auch, dass Besuch ja denkt, wir würden ihn prügeln oder ihm sonstwas antun, bei dem "Theater" (für ihn ist das natürlich kein Theater, sondern Panik pur), dass er manchmal aufführt. Ich vermute, dass es sich um irgendein Trauma aus der Kindheit handelt - denn bei Yanosch ist es nur phasenweise so extrem.

Und - wir haben festgestellt, dass er VIIIIIEL besser hört, als die anderen beiden. Kleinste Geräusche, die die anderen völlig verschlafen, hört er ganz genau - ich habe mir oft schon gedacht, dass für den armen Kerl die Welt vermutlich ein einziger Krach und ein riesen Gelärme sein muss :-( Wenn wir zB im Bett liegen, ist es überhaupt kein Problem, da kommt er proaktiv auf einen zu, macht einen auf dicke Hose - als wir das feststellten, vermuteten wir, es liegt am Stehen - weil man zu groß ist ?

Aber - lange Rede, kurzer Sinn - ich kann dir Zylkene ABSOLUT empfehlen.
Wir haben es am Anfang 2 Wochen lang täglich gegeben und der kleine war richtig relaxed ;-)

Heute bekommt er es 2 x die Woche und es hat sich deutlich gebessert (nicht bei Wassermax, Mülltüte usw. - aber bei den Standard-Dingen und in seinem Alltags-Verhalten).


liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Thaayo der Paniker

Beitragvon sukraM » 07.02.2011 14:10

Bei meinen zwei Opas ist bzw war es ähnlich: Sie wurden ja als Kitten in einer Tüte verschnürt ausgesetzt und für eine sehr lange Zeit hatten sie Panik, wenn sie das Rascheln einer Tüte hörten oder eine Tüte nur von weitem sahen. Seltsamerweise lies sie z.B. der Rascheltunnel aber völlig kalt.
Jetzt nach 11 Jahre bleiben sie liegen, wenn ich z.B. die Mülltüten im Eimer wechsle.
Ich denke, gerade bei TH-Katzen, gibt es gewisse Schlüsselreize, die dann, je nach Erlebtem, die Panik- oder Angstreaktion auslösen.
Nur all diese Schlüsselreize herausfinden, ist fast unmöglich.

Ab und zu liegen alle Vier rum und dösen, einer erschrickt und springt hoch - die drei Anderen erschrecken auch und rennen davon.... Ob ein Fussel an der Nase kitzelte oder sie ein Geräusch hörten oder einfach nur träumten ist dabei vollkommen egal... Jedenfalls hat mir dieses Verhalten auch schon den einen oder anderen Kratzer eingebracht. Aber so nah am Auge wurde ich noch nie "erwischt".

Jedem muss klar sein, wenn er Tiere aus dem TH holt, das diese oft Traumatisiert sind und "Macken" an den Tag legen, die ein Zuchttier nicht hat.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Thaayo der Paniker

Beitragvon Mackica » 07.02.2011 18:05

Sonja, das ist ja total krass. Das ist wirklich genau wie bei Thaayo. :shock: Nur, neue Sachen sind auch eigentlich kein Problem hier. Er hat einfach mal zwischendurch vor allen Sachen Angst, egal ob neu oder eigentlich bekannt. Genau wie du das mit dem Schuh beschrieben hast!

Eigentlich glaube ich ja auch nicht dass er wahnsinnig schlechte Erfahrungen gemacht hat als Kitten. Er kam ja schon mit vier Monaten zu mir und lebte vorher auch bei einer Familie (hab ihn ja nciht aus dem TH sondern aus "zweiter Hand") die ihn ja geplanterweise eigentlich als zukünftigen "Zuchtkater" (ohne Papiere halt) gekauft hatten aber ihn dann doch nicht wollten. Gut, die hatten halt absolut keine Erfahrung hatten mit Katzen, aber ansonsten waren sie nichtmal unsympathisch. Naja, aber wer weiß, es muss ja nichtmal böse Absicht gewesen sein wenn da mal etwas war. Aber das wird man eh nicht mehr herausfinden können.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste