Lecken - Warum macht er/sie das?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Lackmaus
Experte
Experte

Lecken - Warum macht er/sie das?

Beitragvon Lackmaus » 08.08.2006 19:30

Ich bekomme ja am Freitag meine beiden Miezen aus dem Tierheim. Nun hat das rote Fellknäuel (Geschlecht ist seit heute nicht mehr sicher), die Angewohnheit meine Hände abzulecken. Also nicht nur mal kurz drüberlecken sondern beim Streicheln dreht sie ihren Kopf so, daß ich nicht mehr streicheln kann, sie aber lecken und dann wird geschleckt was das Zeug hält. Jeder Finger einzeln, von oben bis unten, wieder zurück, von allen Seiten, wenn eine Hand fertig ist, nimmt sie sich die nächste vor. Das macht sie voller Inbrunst, schnurrt dabei irre laut und schließt ganz entspannt die Augen.

Bei dem Kater ist das nicht so.. er guckt sich die Hand zwar ab und zu an und schnuppert, aber noch hat er nicht geleckt.
Ich hab auch schon erlebt (habe sie ja erst 3x im Tierheim besucht), daß sie ihn abgeleckt hat, während ich ihn gestreichelt habe.

Das ist ja nun absolut nix schlimmes, aber ich bin einfach neugierig.. warum macht sie das?

elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon elfmerlin » 09.08.2006 12:25

ja, das würde mich auch mal interessieren. mein moritz (5 monate) leckt mir auch immer die finger ab.

habe mir gedacht, dass das typische katzenverhalten ist, aber weiß auch nicht, was es bedeutet.

Sandela80
Experte
Experte

Beitragvon Sandela80 » 09.08.2006 12:35

Manche Katzen lieben Creme, da wird dann direkt abgeleckt was das Zeug hält.

Ich denke aber ansonsten wollen sie euch sicherlich nur putzen...

hab ich zumindest mal gelesen, dass da eben auch mal der Mensch geputzt wird. Meine machen es nicht...

Ein Kater meiner Freundin macht das bei jedem...egal was ihm begegnet, jeder wird abgeschlabbert...der putzt mehr die Dosis als die anderen Katzen.
Wie schön wäre die Welt, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt. [Curt Goetz]
Bild Bild

Danni
Experte
Experte

Beitragvon Danni » 09.08.2006 14:35

Hmmm vielleicht liegt es daran, dass er/sie das macht wegen des salzigen Geschmacks?
Liebe Grüße
:flower:

Danni mit Siria & Dina :pfote:

Coschele
Experte
Experte

Beitragvon Coschele » 09.08.2006 14:57

Also meine Süße macht das auch immer.

Jeden Nachmittag zur Schmusezeit. Wenn ich sie ausgiebig gestreichelt (ganz allein nur wir zwei) hab fängt sie anschließend an mich zu verwöhnen und leckt mir meine gesammte Hand ab.
Vielleicht ein "wie du mir so ich dir".

Mein Katerle gibt lieber Nasenküsschen.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 09.08.2006 16:01

Chico macht das auch. Da ist dann nach der Hand auch der gesamte Arm dran und wenn ich einen Rock trage oder 'ne kurze Hose, dann tuns auch schon mal die Beine oder die nackten Füße (da muss ich mich dann immer stark zusammenreißen, um nicht loszuquieken, weil das so kitzelt :lol: )...

Sie hat damit angefangen, als sie Vertrauen zu uns gefasst hatte. Ich denke, es ist bei ihr ein Zeichen für ihre Liebe und ihr Vertrauen zu uns und um das soziale Gefüge durch gegenseitiges putzen zu stärken. Jedenfalls habe ich es bisher immer so interpretiert.

Lackmaus
Experte
Experte

Beitragvon Lackmaus » 09.08.2006 16:56

Handcreme oder Seife dachte ich anfangs auch, aber wenn ich im Tierheim bin, dann komme ich ja direkt vom Büro.. also das Zeug, das ich morgens benutzt habe, ist dann abgenutzt (zumal ich gar keine Handcreme benutze *lach*)

Also gehe ich davon aus, daß sie mich einfach vom ersten Moment an geliebt haben muß, denn sie hat's nach 5 min schon gemacht beim ersten Treffen... mittlerweile wurde dann nach dem Lecken auch schonmal vorsichtig reingebissen... oder kriegen die womöglich im Tierheim nicht genug zu fressen?!?!??? :mrgreen:

Lackmaus
Experte
Experte

Beitragvon Lackmaus » 09.08.2006 17:15

*lol* Naja... das kann natürlich auch sein :mrgreen:

Conny84
Junior
Junior

Liebesbeweis!

Beitragvon Conny84 » 01.11.2006 14:57

Die Kleine Tessa (jetzt 3 Monate alt) macht das auch. Mir hat mal jemand erzählt, dass das ein Liebesbeweis ist. Katzen verwenden ja viel zeit für sich selbst zum Putzen und meistens machen sie das ja auch mit größter Hingabe. Wenn sie uns dann putzen, heißt das: dich hab ich gern, drum musst du auch sauber sein!

Ich mag das leider gar nicht, weil die Zunge sooooo rau ist, dass es anfängt weh zu tun, wenn sie zum 3. mal an der gleichen Stelle leckt :-)

maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon maurea » 01.11.2006 21:19

Simba ist da nicht anderst - sie putzt wie eine Verrückte Siggi und auch mich ;) egal ob morgens im Bett oder nach dem Duschen, bin ihr wohl nie sauber genug.... Oder sie hat mich einfach zum ansabbern gerne ;)

Catra
Experte
Experte

Beitragvon Catra » 14.11.2006 18:25

Luna macht das auch ziemlich oft. Sie hat mich auch direkt schon im Tierheim abgeleckt, das macht sie sehr gerne. Ich mag das nicht so gerne und lasse es mir auch nur manchmal gefallen und das nur kurz, sie ist allerdings ziemlich hartnäckig :lol: Beißen bzw. Knabbern tut sie dabei auch.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“