Komplett verzweifelte Katzenmutter

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
hennafidla
Einsteiger
Einsteiger

Komplett verzweifelte Katzenmutter

Beitragvon hennafidla » 28.10.2007 07:41

Hallo ihr Katzenfreunde,
ich und meine 3 Jungs haben uns vor ca. 3 Monaten ein wunderbar verschmustes Katzenmädchen (Mimi) aus dem Tierheim geholt.Daheim läuft alles soweit super sie ist geduldig lieb u. macht keinerlei Probleme.
Nachdem Sie sich an die neue Umgebung gewöhnt hatte durfte sie auch raus, das lief am Anfang auch ganz gut.Sie brachte mal eine Maus oder nen kleinen Vogel mit wogegen auch echt nicht´s spricht.
Jetzt ist es aber so dass sie inzwischen mindestens 5(!) Hühner gebracht hat die sie komplett zerlegte!
Die Hühner wurden mit jedem mal größer inzwischen größer als unsere Mimi selber!
Was sollen wir bloß machen die Tiere stammen von diversen Nachbarn u. die Stimmung droht solangsam zu kippen!!!
Haben sie mal 2 Wochen nicht rausgelassen wobei dass auch keine Lösung schien da sie fürchterlich nach draußen drängte.
Bin echt am verzweifeln bitte um Rat !!

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 28.10.2007 08:03

Hallo und herzlich Willkommen,

auch ich habe eine Freigängerin, aber dieses Problem stellt sich mir zum Glück nicht, da wir keine Hühner in umittelbarer Nähe haben.

Da man den Fellnasen nicht beibringen kann, was man als Beute ok findet und was nicht, fällt mir nur die Frage ein: Könnt Ihr das Revier (Euren Garten?) sichern? Oder eben der Nachbar?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Kittenmami
Experte
Experte

Beitragvon Kittenmami » 28.10.2007 08:56

Willkommen erstmal :s1638:
So eine Situation kenn ich auch nicht - nur mit unserem Hühnchen aus der Küche, das da zum auftauen lag ist der Kater mal abgehauen.

Aber im Ernst, bei uns hatte der Kater immer vor den lebenden Hühnern Angst, da die so groß waren und zuschlugen mit ihren Schnäbeln...
evtl. habt ihr die Möglichkeit irgendwo ein "aggressiveres" Huhn zu finden, damit eure Kleine damit "schlechte Erfahrungen" macht und es dann sein lässt? Ist sicher besser wenn sie einen Schnabel abbekommt, als das die Nachbarn auf sie losgehen.
Ist keine tolle Lösung aber sonst hab ich leider keine Idee :(
Liebe Grüße
Carina

hennafidla
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon hennafidla » 28.10.2007 09:25

Hallo ihr lieben,
also dass mit dem Garten Revier sichern funktioniert leider nicht wir wohnen in einem 1000 Seelen Dorf da gibt es weder bei den Nachbarn noch bei uns groß Zäune oder sonstiges.Wobei ich auch net denk dass sich unsere Mimi von nem Zaun aufhalten liesse.
Weiß bald echt nicht mehr was ich tun kann denn eingesperrt lassen ist ja auch keine Lösung sobald die Kinder eine Türe aufmachen flitzt sie davon bzw. ist sie auch schon mal durch ein gekipptes Fenster ab.
Hab ihr auch schon ein Halsband um mit Glöckchen aber sie brachte trotzdem tote Tiere.
Was mich auch so erschreckt ist die Art und Weise
Erst beißt sie den Hühnern den Kopf ab u. nimmt sie komplett auseinander frißt alles am Schluß bleiben ein paar Federn und Füße übrig echt grausam
Auf weitere Tipps hoffend die Katzenmama

Bright
Experte
Experte
Beitragvon Bright » 28.10.2007 09:44

Hallo,

leider kenne ich mich mit Freigängern auch nicht aus. Was ich aber raten würde wäre:

a) mit den Nachbarn reden, dass Du den Schaden natürlich ersetzt, wenn
aa) Du Deine Katze mit Huhn antriffst und wenn nicht
ab) Deine Nachbarn den Schaden durch Deine Katze nachweisen können
b) den Nachbarn erklärst, sie sollten Deine Katze, immer wenn sie sie sehen, z. B. mit dem Wasserschlauch vertreiben.

Ich glaube auch nicht, dass man ihr abgewöhnen kann, Hühner zu jagen. Ich denke, man kann nur den entstandenen Schaden eindämmen und versuchen die nachbarschaftlichen Verhältnisse gut zu halten.

Vielleicht hat aber jemand noch Tipps für Dich.

Bright

schnitthepper
Experte
Experte

Beitragvon schnitthepper » 28.10.2007 15:12

Hallo,

ich bin außer Katzen- auch Hühnerbesitzer und kann es mir überhaupt nicht vorstellen, daß eine Katze dermaßen zum Raubtier wird. Normalerweise gehen die Hühner auf Katzen, Hunde etc. los.

Im Hühner-Forum bin ich viel unterwegs und werde mich dort mal schlau machen, was man evt. tun kann.

Rita

schnitthepper
Experte
Experte

Beitragvon schnitthepper » 28.10.2007 15:13

Eine Frage noch: Sind die erlegten Hühner dem Anschein nach "normale" (große) oder eventuell Zwerg- oder sonstige Rassehühner?

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 28.10.2007 15:34

Hallo....es tut mir sehr leid das du so ein ernstes Problem hast....kann dir leider kein Rat geben, habe keine Ahnung :roll: .....meine drei sind "Terrassengänger" :D ich bekomme Vögel, Mücke, Fliegen, Spinnen :lol:
Aber wo ich das mit den Hünern gelesen habe, musste ich wirklich lachen :s1968: ...das habe ich noch nie gehört.....Mensch, du hast aber ein Raubtier :D

Wünsche dir von ganzen Herzen das ihr das Problem im Griff bekommt. :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 28.10.2007 16:16

:s1968: also irgendwie hört sich das für mich an als hättest du eine "grosskatze"" :s1968: ,na ja spass beiseite...das wirst du der katze schlecht abgewöhnen können...haben sie gemerkt das es leichte beute ist,hast du ein problem,ein riesiges sogar....da sind die nachbarn gefordert,oder du musst mit ihnen sprechen das du sie ersetzen wirst.einen anderen rat kann ich dir nicht geben,das wird schwierig werden,oder du müsstest sie einsperren...
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 28.10.2007 16:19

das hab ich ja noch nie gehört. schon heftig. wie groß sind die hühner?

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 28.10.2007 17:03

Hallo hennafidla,

zunächst einmal auch von mir ein "Herzliches Willkommen" und viel
Spaß hier im Forum.
Du schreibst, dass sie mindestens 5(!) Hühner gebracht hat die sie komplett zerlegte!
Das hat dann den Hühnerbestand schon ziemlich verkleinert
und bring viel Ärger ein.

Ich kann Dir da keine Tipps geben, außer dass sie drinnen bleiben
muss.

Kannst Du vielleicht mal ein Foto von deiner Katze einstellen
Bin echt gespannt wie der Hühnerdieb aussieht.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 28.10.2007 17:40

Hallo Hennafidla,

auch von mir erst mal Herzlich willkommen.
Für mich ist das unvorstellbar, mit den Hühnern. Also das sie die vielleicht fängt, aber das sie die dann auch noch komplett auffressen kann...das geht mir nicht in den KOpf.
Hast du es mit eigenen Augen gesehen, das sie die Hühner frist, oder bringt sie dir nur die Überbleibsel, also die Federn mit Resten an?

Könnte es dann sein das deine Katze gar nicht der Übeltäter ist, sondern sie die Reste "nur " findet und dann nach Hause bringt?
Das hört sich eher nach Fuchs an.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, das eine Katze ein Huhn zerreissen kann, solche Zähne haben Hauskatzen eigentlich nicht. Da gehört schon was dazu.
Bild

Kleine
Experte
Experte
Beitragvon Kleine » 28.10.2007 18:23

für mich ist das unvorstellbar, mit den Hühnern.

da kann man sich leicht täuschen !

als meine Muschl noch lebte, brachte sie eichhörnchen und fledermäuse

irgendwann kam sie dann auf den geschmack von fasanfleisch :s2020:

wir wohnen direkt neben einem wildgehege in dem fasanen, rehe und hasen rumrennen , ausgerechnet auf die fasane hatte sie es abgesehn, wenn ich es nicht selbst gesehn hätte wie sie die am hals durch den zaun in unser grundstück schleppte , hätte ich es nie geglaubt

dabei war sie eigentlich keine wilde, sondern eine sehr sanfte gutmütige katze, meine muschl halt, die ich nie vergessen werde und auch keine mehr soo gerne haben werde wie sie, ich vermisse sie ganz arg :s2095:

lg kleine
Zuletzt geändert von Kleine am 28.10.2007 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

hennafidla
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon hennafidla » 28.10.2007 20:30

Hallo ihr lieben ich bins mal wieder, ist ja voll süß wie sich hier Mühe gegeben wird einem zu helfen.
Also die Hühner waren 3 nicht ausgewachsene normale u. 2 so Zwerghühner.
Hab heute Mittag mit dem Nachbarn geredet er ist entsprechend genervt weil dies mit den Hühnern sein Hobby ist wobei er auch sagte dass er selber Katzen hat u. sowas noch nie gesehen hatte.
Zu verleugnen gibt´s da nix ich habe sie mit eigenen Augen jagen gesehen.
Werde morgen mal im Tierheim anrufen und dort um Rat fragen.
Es bricht mir das Herz wenn ich sehe wie sie rausdrängt u. darf nicht mehr.
Das Problem ist halt auch sobald sie eine Möglichkeit findet haut sie direkt zu den Hühner ab
Weiß auch nicht weiter grüßle

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 28.10.2007 22:00

vielleicht auch mal mit dem tierarzt reden

Zurück zu „Katzen-Psychologie“