Ich weiß nicht mehr weiter: Maggie hinterlässt fast täglich ein Geschäft vor der Dusche. Morgens wenn ich aufstehe bemerke ich es. Das Katzenklo wird zweimal täglich sauber gemacht, morgens und abends. Und wenn ich dann nachschaue ist es auch nie überfüllt.
Ich habe bei ihr oft das Gefühl sie langweilt sich und weiß nichts zu tun. Abends sitzt sie manchmal vor der Tür, gurrt wie eine Taube. Ich glaube das ist bei ihr irgendwie eine Art Protest oder so.
Meine Katzen sind Wohnungskatzen, ich kann sie hier mitten in der Stadt nicht rauslassen weil direkt neben der Straße auf der ich wohne eine große Straße angrenzt. (Auf der Busse fahren und immer Verkehr ist).
Wir suchen ja schon ne größere Wohnung mit Balkon, aber haben noch nichts passendes gefunden.
Geschäft vor der Dusche
Moderator: Moderator/in
- Éoviana
- Experte
^^ Meiner hat das auch mal gemacht! Bin mit ihm zum Doc, er hat dann mal Urin und Kot untersucht, dabei hat er rausgefunden, dass er Darmviren hat und mir gesagt dass die Katzen sowas oft machen, wen sie sich unwohl fühlen. Aber das Problem ist, dass er auch jedesmal aufs Handtuch, vor der Dusche pieselt, wenns da ausversehen liegen gelassen wurde. Ich nehme bewusst keine gummierten Badematten, sondern halt normale Duschvorleger, weil es heißt, dass manche Katzen den Geruch der Gummierung als Pipi empfinden.
Jedenfalls macht ers immer noch! Catnip brahcte nichts und Katzenfernhaltespray auch nicht! Er pieselt auch in sein Körbchen, das hat er neu... Habe die Decken schon 2 mal mit wenig Waschmittel und ohne Weichspüler gewaschen, aber jedesmal pieselt er drauf...? Warum?
Geschlechtsreif kann er ja mit 4 Monaten nioch nit sein und wie gesagt hat er das schon immer getan! Schuhe findet er auch verlockend und sogar Plastiktüten manchmal...?????
Jedenfalls macht ers immer noch! Catnip brahcte nichts und Katzenfernhaltespray auch nicht! Er pieselt auch in sein Körbchen, das hat er neu... Habe die Decken schon 2 mal mit wenig Waschmittel und ohne Weichspüler gewaschen, aber jedesmal pieselt er drauf...? Warum?
Geschlechtsreif kann er ja mit 4 Monaten nioch nit sein und wie gesagt hat er das schon immer getan! Schuhe findet er auch verlockend und sogar Plastiktüten manchmal...?????

-
- Experte
Re: Geschäft vor der Dusche
Shane hat geschrieben:Ich habe bei ihr oft das Gefühl sie langweilt sich und weiß nichts zu tun. Abends sitzt sie manchmal vor der Tür, gurrt wie eine Taube. Ich glaube das ist bei ihr irgendwie eine Art Protest oder so.
Wir suchen ja schon ne größere Wohnung mit Balkon, aber haben noch nichts passendes gefunden.
Warum nicht ne Wohnung, wo ihr sie ganz rauslassen könnt? Du merkst doch jetzt schon, dass sie raus will! Ein Balkon bringt es da m.E. nicht.
Ich habe mir, wenn ich umgezogen bin, auch immer wieder Wohnungen gesucht, wo ich die Katzen rauslassen konnte/kann. Es scheint hier ja bei vielen mit reiner Wohnungshaltung gut zu gehen, aber ich bin da kein Fan von (nur meine eigene Meinung!!) und, wie gesagt, wenn du jetzt schon merkst, dass sie raus will, solltet ihr meiner Meinung nach definitiv nach ner Wohnung gucken, wo ihr Freilauf gewähren könnt.
Warum sie vor die Dusche macht, da kann ich dir leider auch keinen Tipp geben. Mein Kater hat es auch mal gemacht, aber ich war da auch ne Zeit nicht so penibel mit dem Klo sauber machen

Alles Gute!!
Nina
Re: Geschäft vor der Dusche
Shane hat geschrieben:Ich weiß nicht mehr weiter: Maggie hinterlässt fast täglich ein Geschäft vor der Dusche. Morgens wenn ich aufstehe bemerke ich es. Das Katzenklo wird zweimal täglich sauber gemacht, morgens und abends. Und wenn ich dann nachschaue ist es auch nie überfüllt.
Ich habe bei ihr oft das Gefühl sie langweilt sich und weiß nichts zu tun. Abends sitzt sie manchmal vor der Tür, gurrt wie eine Taube. Ich glaube das ist bei ihr irgendwie eine Art Protest oder so.
Meine Katzen sind Wohnungskatzen, ich kann sie hier mitten in der Stadt nicht rauslassen weil direkt neben der Straße auf der ich wohne eine große Straße angrenzt. (Auf der Busse fahren und immer Verkehr ist).
Hallo Shane,
das deine Katze gesund ist, ist aber abgeklärt? Meine nächste Frage wäre nun, wie viele Katzenklos hast du für wieviele Katzen? Es gibt ja Katzen, die Urin und Kot nicht in das gleiche Klo machen wollen. Die Faustregel ist, das immer 1 Klo mehr als Katzen da sein sollte.
oder mag sie nachts nicht ins kaklo gehen, weil ihr jemand auflauert/aufgelauert hat?
Was genau, sagt denn der Tierarzt dazu?
Ich ghe mal davon aus, das sie vor die Dusche ein Haufen setzt?
Es kann ganz viele Ursachen geben. Um mit dir zusammen dahinter zu kommen, müsstest du einfach noch viel mehr erzählen.
Liebe Grüße
Fuzzy
Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.
Éoviana hat geschrieben:Geschlechtsreif kann er ja mit 4 Monaten nioch nit sein und wie gesagt hat er das schon immer getan! Schuhe findet er auch verlockend und sogar Plastiktüten manchmal...?????
doch, mit 4 Monaten kann er schon so weit sein. Austin musste ich mit 5 Monaten kastrieren lassen, weil er versuchte eine Schwester zu decken.
Die Darmviren wurden aber behandelt? Bist du denn inzwischen dahinter gekommen was deinem Kater nicht passt?
wie nervig ein Pipiekter sein kann weiß ich nur zu gut.

Liebe Grüße
Fuzzy
Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.
- Éoviana
- Experte
Fuzzy hat geschrieben:doch, mit 4 Monaten kann er schon so weit sein. Austin musste ich mit 5 Monaten kastrieren lassen, weil er versuchte eine Schwester zu decken.
Die Darmviren wurden aber behandelt? Bist du denn inzwischen dahinter gekommen was deinem Kater nicht passt?
Fuzzy
Nagut okay, aber das mit dem pinkeln hat er ja au schon als kleiner Kitten gemacht. Ja die Viren werden behandelt, das ist aber ne Sache von 2 Wochen, er bekommt 2 Wochen lang jeden Tag eine halbe Tablette und wenn die Tabletten aufgebraucht sind, muss ich nochmal ne Kotprobe abgeben. Durchfall ist zumindest einigermaßen weg. Aber vorgestern hatter wieder auf die Matte gepieselt. Vllt. irritiert ihn eifach etwas weiches, im Bad auf dem Bode, da überall in der Wohnung Parkett, bzw. Fliesen liegen. Weiß nit, was ihn stört, habe ja nichts verändert.
Und wiegesagt, Badematten hat er schon als kleiner gerne angepeselt....
Versuche es echt mal, mit TroFu drau stellen. Ansonsten lass ich die Matten nach dem Duschen einfach weg...
Im Korb weiß ich was ihm nit passte, er mochte den Weichspüler der Decke nit und vielleucht weil mal der Kater meines Onkels ihn hatte... Der Korb steht jetzt auf dem Balkon, hab ihn mal ganz heiß ausgewaschen, ist so ein Flechtkorb, aus Holz...
Zurück zu „Katzen-Psychologie“