HILFE... Meine Lena tickt völlig aus...

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
hoffi-2
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 533
Registriert: 10.11.2006 13:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

HILFE... Meine Lena tickt völlig aus...

Beitragvon hoffi-2 » 18.06.2007 21:16

Hallo liebe Foris,

ich habe da seit einigen Tagen ein riesen Problem mit meiner Lena...
Aber ich schreibe mal von Anfang an:

Ich habe zwei Katzen: Mika ein schwarzer Kater, knapp 8 Jahre alt und Lena, eine kleine Katzendame, 3 Jahre alt.

Mika war zuerst da und vor ca. 2,5 Jahren haben wir Lena dazugeholt, damit er nicht so alleine ist, da mein Mann und ich ganztägig berufstätig sind.

Ich hatte zwar bedenken, ob das funktioniert, da Mika ja gut 5 Jahre Alleinherrscher war, aber Mika und Lena haben sich von Anfang an super verstanden.

Sie haben von Anfang an zusammen gekuschelt und sich gegenseitig abgeleckt.

Vom Charakter her ist Mika ein genügsamer Kater, frei nach dem Motto: Eile mit Weile, wenn nicht heute dann vielleicht Morgen...

Und Lena ist eine kleine Diva, herrschsüchtig und zickig...

Seit einigen Wochen flippt die kleine Lena ziemlich rum.

Angefangen hat es erst harmlos. Sie hat sich vor Mika aufgebaut, mit Buckel und buschigem Schwanz und hat ihn einfach grundlos angeknurrt.
Nach ein paar Minuten war alles vorbei und sie haben sich wieder vertragen. Alles ganz normal wie immer.

Ich bin schon mit Lena beim Tierarzt gewesen um abchecken zu lassen, ob ihr vielleicht körperlich was fehlt. Die Tierärztin konne aber kein körperliches Gebrechen feststellen...

Ich habe es auch schon mit Bachblüten-Globulies (Aggression) probiert.

So und gestern und heute ist es vollkommen eskaliert zwischen den beiden. Lena stellt sich vor Mika hin, hat einen buschigen Schwanz und fängt gang histerisch und hochtönig an zu kreischen, dass einem als Dosenöffner echt die Ohren wegfliegen. Mika, vollkommen eingeschüchtert, ergreift sofort die Flucht. Lena hinter ihm her, drängt ihn in die nächste Ecke und dann prügeln und kreischen sie beide vom feinsten...
So geschehen auch heute Abend, vor ca. einer halben Stunde.

Dann können mein Mann und ich nur dazwischen gehen und die Beiden trennen. Jetzt haben sich die gemüter wieder beruhigt und sie liegen friedlich nebeneinander auf dem Sofa...

Gestern das gleiche Spiel, wildes rumgekreische von Lena, danach eine wilde Prügelei, eine Stunde später alles OK, beide liegen auf dem Sofa und lecken sich gegenseitig ab...

Was ist nur mit Lena los? Ich habe das Gefühl ich habe eine Katze á la Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Könnt Ihr mir vielleicht einen Rat geben? Soll ich vielleicht eine Katzenpsychologin konsultieren?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Gruß aus Hannover von hoffi-2


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 18.06.2007 21:19

Hi Hoffi...sind die beiden Wohnungskatzen oder Freigänger?

Vielleicht stört sie ein Geruch von deinem Kater?

Reib deinen Kater doch mal mit einem T-Shirt ab und reibe deine Süsse mal damit ein...vielleicht klappt es ja?

Lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 18.06.2007 21:22

Hmmm. Hört sich ja gediegen an.

Wie sieht es denn mit der Rangfolge zwischen den beiden aus? Meistens gibt es ja immer einen Chef. Vielleicht ist da ein Wechsel im Busch?

Wer ist denn bei den beiden Chef? - In der Regel ist es immer der, der zuerst in Ruhe fressen darf.

Hat sich da vielleicht was verändert?

Gute Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
hoffi-2
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 533
Registriert: 10.11.2006 13:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon hoffi-2 » 18.06.2007 21:23

Mann, das ging ja schnell...
Mika und Lena sind beides reine Wohnungskatzen.
Und sie sind beide kastriert.
Ach ja, ich habe noch was vergessen zu erwähnen:

Gestern und heute ist dieses gekreische von Lena kurz nach dem Fressen aufgetreten. Sie fressen normalerweise beide zusammen nebeneinander. Danach ist Lena gestern vollkommen ausgeflippt. Daraufhin haben wir sie heute beim fressen getrennt. Zwar nicht räumlich, sondern nur einige Meter von ein ander weg. Und kurz nach dem Fressen heute ist sie wieder total ausgetickt...

Gruß hoffi-2

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 18.06.2007 21:25

Vielleicht gibst du ihr einfach mal zuerst das essen, vielleicht ist sie eifersüchtig oder so?
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...


Benutzeravatar
hoffi-2
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 533
Registriert: 10.11.2006 13:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

@Hantschmann

Beitragvon hoffi-2 » 18.06.2007 21:28

Also zum Thema Rangfolge: Mika war zwar zuerst da, aber als Lena dazu kam, hat sie gleich festgelegt, das bei den beiden die Frau die Hosen anhat. Zu Anfang war es so, wenn sie beide zur gleichen Zeit Fressen bekommen haben, war Lena immer als erstes fertig und hat Mika dann von seinem Fressen weggeknurrt. Und er hat sich das gefallen lassen.

Mittlerweile ist es so, das Mika mit dem fressen als erstes fertig ist und er sich dann von Lena´s knurren nicht mehr beeindrucken läßt und ihr dann ihr Restfressen streitig macht...

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 18.06.2007 21:34

Vielleicht doch Rangkämpfe. Das mit dem Futter hört sich ja ein wenig so an.

Aber anscheinend mögen sich die zwei ja sonst. Liegen zusammen auf dem Sofa pp. - so richtig unsymphatisch können sie sich ja nicht sein. Vielleicht müssen die beiden das Problem unter sich ausmachen.

Unsere zwei fighten auch ab und zu, wer Chef ist. Beziehungsweise unser Charly versucht immer dem Aba Hatschi seinen Chefposten streitig zu machen. Aber da her er keine Chance.

Zur Beruhigung haben wir seit 3 Monaten immer einen Stecker Feliway in der Dose. Der Arzt hat auch Feli-Fried empfohlen, das haben wir allerdings noch nicht probiert. Soll direkt aufs Fell gesprüht werden und das Gegenüber symphatisch machen :)

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
hoffi-2
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 533
Registriert: 10.11.2006 13:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon hoffi-2 » 18.06.2007 21:45

Aba Hatschi :lol: :lol: :lol:
Was für ein geiler Name für eine Katze...
Das mit den Feliway Steckern würde ich gerne mal probieren, oder das Feli-Fried, wo bekomme ich das??? Beim Tierarzt, oder auch im Zoofachmarkt, wie z. B. Fressnapf?

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 18.06.2007 21:53

Ja, mit den Federn würde ich mich gerne schmücken, aber den Namen haben wir ihm nicht gegeben. Er kam bereits so aus dem Tierheim zu uns. War uns aber auch ganz recht, den Namen finden wir nämlich auch sehr cool.

Den Feliway-Stecker haben wir von unserem Tierarzt bzw. Tierklinik. Das Feli-Friend müßte er auch bestellen - aber wie gesagt, das haben wir noch nicht probiert.
Den Stecker haben wir auch schon im Doppelpack im Internet bestellt. Es gibt da so einige Anbieter. Einfach mal in der entsprechenden Rubrik hier im Forum schauen oder mal googeln.

Im Freßnapf oder anderen Läden hab ich das Feliway und Feli-Friend noch nicht gefunden.

Wie gesagt, Tierarzt oder Internet.

Benutzeravatar
hoffi-2
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 533
Registriert: 10.11.2006 13:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Es geht schon wieder los...

Beitragvon hoffi-2 » 18.06.2007 22:00

Hilfe... Ich weiß nicht, was ich noch tun soll...
Lena und Mika heben eben über eine Stunde friedlich nebeneinander auf dem Sofa gelegen. Nichts passiert... Jetzt sind beide aufgestanden. Und Lena fällt schon wieder den Mika an. Diesmal hat es mit einem leisen knurren angefangen, dann hat sie ihn wieder voll hysterisch angekreischt und nach ihm gelangt... Er hat schon wieder die Flucht ergriffen...
Was sollen wir nur tun???

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 18.06.2007 22:13

Da kann ich nur hoffen, daß die beiden sich nicht zu weh tun. So richtig was machen, kann man meiner Meinung nach momentan nicht.

Ich glaube es bringt auch nix, die beiden zu separieren. Dann mögen sie sich nur noch weniger, wenn sie wieder aufeinander treffen.

Vielleicht müßt ihr diesen Zustand einfach noch ein wenig ertragen. Wenn die beiden ihren Rang ausfighten, regelt sich das normalerweise selbst.

Spielt ihr ab und zu auch mit den beiden? Ich meine, mit beiden gemeinsam? Vielleicht lassen sie sich ja ein wenig ablenken - unsere spielen zwischendurch gerne mit uns Ball oder Draht. Wir werfen den Ball oder den zum Ring gebundenen Draht, sie springen wie die wilden hinterher und bringen ihn wieder :)

Benutzeravatar
hoffi-2
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 533
Registriert: 10.11.2006 13:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon hoffi-2 » 20.06.2007 22:47

Hallo Fories,

vielen lieben Dank für Eure vielen Antworten.

Leider ist die kleine Lena immer noch ziemlich zickig... Zeitweise ist es so, da braucht der Kater nur an ihr vorbei zu gehen, das passt ihr dann schon nicht. Dann fängt sie wieder an zu knurren und zu fauchen. Das hysterische Kreischen hatten wir heute zum Glück noch nicht...

Dann gibt es aber auch Zeiten, da liegen die Beiden nebeneinander auf dem Sofa, zwar mit Abstand und nicht wie früher aneinander gekuschelt, aber nebeneinander. Ich habe das Gefühl Lena hat eine gespaltene Persönlichkeit, so wie Dr. Jeckyl und Mr. Hyde...

Ich habe heute von meiner Tierärztin einen Feliway Stecker gekauft. Hängt seit heute Nachmittag am Strom. Hat jemand Erfahrungen, wann das anfängt zu "wirken"?

Ich könnte mir auch vorstellen, das Lena aus Angst so reagiert, denn mittlerweile flüchtet sie auch vor uns Menschen, wenn wir auf sie zu gehen um sie zu streicheln. Dann faucht und knurrt sie uns auch zeitweise an... Darum gebe ich ihr auch auf alle Fälle weiter die Bachblüten-Globulies "Angst". ich hoffe, das nützt alles was, sonst muß ich mich wohl auf die Suche nach einem Tierpsychologen machen...

Mir fällt da noch eine Idee ein, warum Lena vielleicht so drauf sein könnte... So richtig schlimm, mit dem hysterischen Kreischen ist es gewesen nachdem ich dreimal hintereinander alle zwei Tage mit ihr zum Tierarzt fahren musste. Der letzten Tierarztbesuch ist aber allerdings schon zwei Wochen her. Vielleicht war sie vom Autofahren aufeinmal so geschockt, das sie jetzt immernoch "pissig" ist. Obwohl sie ja schon mal beim Tierarzt war und sie auch Auto fahren musste als wir umgezogen sind...

Na ja, ich würde jedenfalls sehr gerne ihre Gedanken lesen können. Vielleicht habt ihr ja auch noch eine Idee, was ich noch machen könnte...

LG hoffi-2

Benutzeravatar
tatonka74
Experte
Experte
Beiträge: 107
Registriert: 08.06.2007 22:07
Vorname: Isabel
Geschlecht: weiblich
Wohnort: links sind Bäume rechts sind Bäume, in der Mitte Zwischenräume...

Beitragvon tatonka74 » 21.06.2007 14:27

Eigentlich müßte Mika ja der Boss sein :wink: weil das sein Revier ist. Dann müssen die beiden das untersich neu regeln. Kann sein, das Lena da versucht die Oberchefin zu werden. Gerade bei Kater und Katze ist das schon mal ein Problem.

Dann habe ich aus dem Forum gelernt, das auch Tierarztbesuche, dazu führen können, das kleine Kämpfe unter den Katzen entstehen. Fremder Geruch für beide Seiten...

Mit dem Fressen habe ich eine gute Erfahrung gemacht, das man sie etwas entfernt von einander fressen lassen soll. Kann schon mal Futterneid entbrennen. Versuch einfach wie gewohnt weiter zumachen, also mit ihnen Spielen. Beide mit Leckerchen blohnen und ihre Schmusestunden nicht vergessen.

Das wird schon wieder, sie versucht jetzt ihre Grenzen zu testen. Wenn er sich das gefallen läßt, wird sie da das sagen haben. Aber das müssen die beiden ausfechten... - Nur nicht schimpfen und beide trennen. Das würde ich nur tun, sollte es richtig wild werden (bevor es Verletzungen gibt).

LG,
Isabel
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
hoffi-2
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 533
Registriert: 10.11.2006 13:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Stand der Dinge

Beitragvon hoffi-2 » 29.08.2007 11:33

Hallo Fories,

wollte mal einen Stand der Dinge loswerden:

Also, eine Zeit lang war etwas Ruhe eingekehrt.
Ich habe auch die ganze Zeit einen Feliway Stecker im Einsatz.

Aber es gibt interessante neue Beobachtungen über das Verhalten der Beiden.

Zuerst dachte ich ja, diese ganze zickerei geht nur von Lena aus.
Nun ist es auch so, das Mika oft anfängt Lena anzufauchen. Dann fängt sie an zu knurren und zu fauchen, und dann gehen die beiden aufeinander los, das die Fellfetzen fliegen.

Was mir auch aufgefallen ist:
Wenn die beiden Katzen z. B. in einem Zimmer sind, wo sie raus sollen und ich die beiden dann rausschicke und auch ein wenig mit dem Fuß nachhelfe (das heißt die Katze oder den Kater sanft in Richtung Tür schieben) dann zicken sich die Beiden herzhaft an und es kommt zur Klopperei. :evil:

Manchmal braucht Mika auch nur an Lena vorbei gehen, dann fängt sie an zu knurren, Mika faucht zurück und los geht es. :evil:

Oder Lena geht an Mika vorbei, er fauch sie herzhaft an, sie knurrt zurück und "Äcktschen"... :evil:

Also mal fängt Mika an zu stänkern, mal Lena, sie wechsels sich praktisch ab.

Dann gibt es aber auch zeiten, da liegen sie einheitlich auf dem Sofa und kuscheln, schmusen und lecken sich gegenseitig ab. :shock:

Dann ist mir nochwas aufgefallen.
Mika liegt eigentlich nur noch zum schlafen und dösen auf unserem Gästesofa im Wohnzimmer. Und Lena nimmt den ganzen Kratzbaum in Beschlag, obwohl der wirklich ausreichend Liegefläche für beide Katzen auf verschiedenen Etagen zu bieten hat.
Ich habe den Eindruck, Mika traut sich schon gar nicht mehr auf dem Kratzbau, habe ihn jedenfalls schon ewig nicht mehr dort liegen sehen. Er kratzt lediglich an den unteren Rollen, das gestattet ihn Lena wohl gerade noch...

Muß ich das alles verstehen?
Was ist nur mit meinen Katzis los??? :cry:
Vor ungefähr einem halben Jahr war noch alles in Ordnung... :(
Was kann ich noch machen?



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste