Hallo Bloona und herzlich Willkommen hier im cattalk
Oh je, da hat der kleine Kerl ja schon eine Menge durchgemacht. Gut, dass er behandelt wurde
Wie jung ist der Kleine denn, bzw. wie früh wurde er von seiner Mama und den Geschwistern getrennt? Eventuell hat er es gar nicht gelernt, sein Fell zu pflegen.
Würdest du sagen, er macht auf dich einen ausgeglichenen und glücklichen Eindruck? Katzen, die körperlich oder psychisch nicht in Ordnung sind, putzen sich häufig nicht.
Ich hatte mal eine zeitlang einen Kater aus dem Tierheim bei mir. Er kam aus sehr schlechter Haltung, war voller Parasiten und halb verhungert und hatte schlimmen Katzenschnupfen. Im Tierheim war er sehr sehr unglücklich. Er putzte sich auch nicht, so dass die weißen Stellen in seinem Fell richtig vergilbt waren. Als er sich bei uns eingelebt hatte, wurde er ein ganz lebhaftes verspieltes Katerle und fing wieder an, sich zu putzen.
Ich denke, dein Kater hat nicht mehr Haarausfall, als andere Katzen um diese Jahreszeit, aber dadurch, dass er sich nicht putzt, bleiben die ausgefallenen Haar in seinem Fell stecken, bis du ihn streichelst oder auf den Arm nimmst
Ich würde ihn regelmäßig bürsten und mit einem feuchten Tuch abwischen. Vielleicht animiert ihn dass, es dir nachzutun und sich selbst zu putzen.
Auch kannst du versuchen, ihm an einer Stelle, wo er gut dran kann, etwas für ihn leckeres, stark Duftendes ins Fell zu schmieren (z.B. Thunfischsaft oder Soße vom Futter). Das sollte eigentlich Grund für ihn sein, sich zumindest dort zu putzen und geht dann auf auf andere Bereiche über.