Mein Kater putzt sich einfach nicht

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
BKH-Tweety
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2007 14:40
Geschlecht: männlich

Mein Kater putzt sich einfach nicht

Beitragvon BKH-Tweety » 13.05.2007 22:13

Hallo,

so nachdem ich das mit dem pullern auf die Reihe bekommen habe (neues katzenklo und neuen Streu),

bemerkte ich das nächste Problem. Wir haben den Kater jetzt seit ungefähr 8 Tagen und weder ich oder mein Lebenspartner stellten fest das er sich mal leckt bzw reinigt.

Unser Kätzchen ist das Gegenteil sie ist wie ein Putzteufel und reinigt sich sehr gerne und sehr oft.

Ich habe keine Ahnung wie ich Ihm das beibringen kann mit vormachen werde ich da wahrscheinlich nicht weit kommen ! :lol: :lol: :lol: :lol:


Helft mir bitte den kleinen Stinker wieder sauber zu bekommen

Leider weiss ich aber nicht ob der Kater damals es von seiner Mama mitbekommen hat oder leider zu früh von den Eltern getrennt worden ist.

Er ist schon 2 Jahre alt
MFG :? :? :? :? :?


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 13.05.2007 22:31

Also wenn kein Gesundheitliches Problem vorliegt,
würde ich ihn regelmäßig bürsten, und ihn hin und wieder
mit nem feuchten Lappen abwischen.
Dann putzt er sich aufjedenfall, und vielleicht
kommt er dadurch wieder auf den Geschmack ;)
Wär jetzt das erste was mir einfällt.....
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
BKH-Tweety
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2007 14:40
Geschlecht: männlich

Beitragvon BKH-Tweety » 13.05.2007 22:55

Also habe das mal jetzt probiert am Anfang habe ich das Tuch nur feucht gemacht hat Ihn aber net Interessiert.

Des ging dann soweit das das Tuch schon getropft hat. Ihm hat das zwar nicht gepasst aber leider hat er sich bis jetzt nicht einmal abgeschleckt

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 14.05.2007 07:48

Das ist aber nicht normal :? Ich mein, welche Katze
putzt sich nicht wenn ihr Fell feucht ist?
Ganz ehrlich, ich würd den süßen mal vom TA untersuchen lassen.
Denn manche Katzen putzen sich auch nicht, wenn sie krank sind.
Klick Hier

Also ich finds echt komisch
@ all: Oder was meint ihr? ;)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 14.05.2007 08:16

Ich nehme mal an, dass ihr die Katze nicht "rund um die Uhr" beobachtet,
oder? Also kann sich die Katze doch putzen und ihr Fell pflegen. Vielleicht nachts - wenn alles schläft.

Wenn das Fell allerdings ungepflegt aussieht, dann solltet ihr mal lieber
den Tierarzt aufsuchen, eben um mal einfach ein gesundheitliches
Problem auszuschließen.
Und wenn da alles im grünen Bereich liegt, dann hilft eben nur noch
ein Verhaltenspsychologe.


@Bienes-night: Ich finde es auch komisch. :?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Reinhard
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2007 19:11
Geschlecht: männlich

Beitragvon Reinhard » 22.08.2007 19:39

Habe seit 5 Tagen einen 3 jährigen Stubentiger,der sich prima bei uns eingelebt hat.Er frißt normal,hat keine Angst und spielt auch gern.Aber er putzt sich kaum und wir mußten ihn schon die Füße mit einem feuchten Lappen reinigen.Das kennen wir von unserem vorherigen Kater überhaupt nicht,der nach jeder Mahlzeit wie ein Ritual sich gründlich putzte.Da wir die ersten Tage fast den ganzen Tag mit ihm zusammen waren und er keine Anzeichen einer Erkrankung macht,sorgen wir uns schon ein wenig,denn er soll mal Freigänger werden.Dann wird er ja noch schmutziger werden als nur indoor.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 22.08.2007 20:35

Hallo
Habe zwei Norweger (Mädel – Kiki und Bimbo – Bub).
Kiki ist ein richtiger Putzteufel, Bimbo dagegen putzte sich fast nie.
Ok, wir kämen sie regelmässig….bei Bimbo muss man sogar um sein After haar schneiden, weil er ab und an verklebt ist.
Wir müssten ihm auch oft da waschen. Das sich Kiki so viel putzt, erbricht sie auch viel Haar, Bimbo dagegen, hat Haar immer nur im Kot.
Aber in letztem Jahr haben wir beobachtet dass sich auch Bimbo angefangen hat zu putzen.
Kiki ist 9 und Bimbo 8 Jahre.
Aber Bimbo ist einfach in allem ein Spätzünder gewesen.
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 22.08.2007 22:17

als mein kleiner neu hier war mit 10 Wochen, hat der sich auch überhaupt nicht geputzt. Ich fand das auch seltsam und habe "Katzenmama" gespielt, (nee, abgeleckt hab ich ihn nicht :wink: ) aber mit dem Gesicht liebkost als ob ich ihn putze. Den Rest hat er sich wohl von dem großen abgeguckt. Das klappte. Vielleicht war's auch Zufall.
Falls der TA nichts feststellen kann würde ich mal probieren, ihm Vitaminpaste (falls er die mag) auf die Pfoten zu schmieren, später dann aufs Köpfchen usw... vielleicht kommt er ja so auf den Geschmack im wahrsten Sinne des Wortes.
Bild
=(-.-)=

Mona1981
Experte
Experte
Beiträge: 262
Registriert: 26.08.2007 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Beitragvon Mona1981 » 31.08.2007 18:32

hmm also ich würde das immer abklären lassen, wenn die Mietzi sich net putzt. Der Grund ist entweder eine Krankheit und nicht richtig ausgeprägtes Sozialverhalten.. (in den meisten Fällen -Ausnahmen bestätigen die Regel :wink: ). Ashley ist auch 10 Wochen alt und putzt sich relativ häufig am Tag. Sie hat keinen Putzzwang, aber sie ist dennoch eine sehr reinliche Katze. Sie kommt aus dem TH und wurde wohl auch net lange genug von ihrer Mama sozialisiert. Man hat sie ausgesetzt gefunden. Jedoch hat sie sich das wohl von den anderen Katzen abgeschaut. Wo kommt Eure Katze denn her? Vom Zücher, ausm Tierheim, Bauernhof, etc?
Vielleicht kann man das etwas genauer klären, wenn man den Hintergrund kennt??

Hoffe das hilft weiter.. alles Gute
LG Mona

Benutzeravatar
Carpe diem
Experte
Experte
Beiträge: 268
Registriert: 29.03.2007 00:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meppen / Emsland

Beitragvon Carpe diem » 04.09.2007 23:14

Unser Neo hat das Putzen auch nicht erfunden. Sehr selten sehe ich das bei ihm. Und dann auch nur, wenn es seiner Meinung nach dringend notwendig ist (wenn er im Regen nass geworden ist, oder wenn er dreckige Pfoten hat) Nur das Allernötigste wird so ganz nebenbei erledigt. Er ist halt ein richtiger Streuner. Mäuse und Vögel jagen ist viiieeel wichtiger, als Körperpflege :)
Bild

Benutzeravatar
ekirlU
Senior
Senior
Beiträge: 69
Registriert: 17.08.2007 21:12
Geschlecht: weiblich

Beitragvon ekirlU » 05.09.2007 15:32

Meine BKH Mix Katze putzt sich zwar aber nicht den Popo, das mache dann ich mit nem feuchtern Waschlappen (natürlich wohl temperiert) oder es erledigen unsere Hunde :roll:. Sie mag lieber von den Hunden saubergemacht zu werden als von mir...

Wenn eine Katze sich aber gar nicht putzt stimmt was nicht.

Mein TA zeigte mir mal einen kleinen Trick: er matschte etwas Vitaminpaste auf die Vorderpfote einer Fundkatze um zu sehen wie fit sie ist bzw ob sie es wegputzt, Katzen wollen nämlich saubere Pfoten haben, kann sein, dass damit den "Stein ins rollen" bringst.

dietmar
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2011 19:18
Geschlecht: männlich

Re: Mein Kater putzt sich einfach nicht

Beitragvon dietmar » 07.02.2011 20:01

Hallo
war heute mit meiner Perser beim Arzt impfen. Das erste was er mich fragte war, wieso sich meine Katze nicht putzt.
Dann fragte ich ihn,an was er das sieht.Den ich kämme ihn täglich.Er sagte nur, das alle Katzen die zu faul sind sich zu waschen gleich Aussehen würden.Da hilft kein kämmen.
Und es ist wirklich so das er sich nur selten putzt. FAZIT: Mein Kater liegt der ganze Tag nur rum und macht nicht mal sein Fell sauber. Muss er das??? Nein, den er hatt ja mich.

Lg.Didi

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Mein Kater putzt sich einfach nicht

Beitragvon vilica65 » 07.02.2011 20:06

*wie alt ist dein kater ?...und es ist normal das sich eine gesunde katze putzt..wenn auch ein bisschen :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mein Kater putzt sich einfach nicht

Beitragvon LaLotte » 07.02.2011 21:20

Hallo Dietmar, und herzlich willkommen hier :s2445:

Nun, es gibt schon gute Gründe, warum dein Kater sich selber putzen sollte. Durch die hornigen Häkchen auf der Katzenzunge werden die Talgdrüsen an den Haarwurzeln angeregt, Fett abzusondern, was dazu führt, dass das Fell geschmeidig und wasserdicht bleibt. Das Cholesterol aus diesem Haarfett wird im Sonnenlicht in Vitamit D umgewandelt, welches die Katze wiederum bei der Fellpflege aufnimmt.

Weißt du einen Grund, warum dein Kater den ganzen Tag nur rumliegt? Ist er schon ein Opi, oder vielleicht etwas "untergroß"?
Liebe Grüße
Dagmar

dietmar
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2011 19:18
Geschlecht: männlich

Re: Mein Kater putzt sich einfach nicht

Beitragvon dietmar » 08.02.2011 02:47

Hi Dagmar,
danke für die Willkommensgrüße. Also mein Kater ist jetzt 4 Jahre alt. Er wahr schon der kleinste im Wurf,aber ich weiß nicht ob das eine
Rolle spielt.? Laut meinem Tierarzt ist er einfach zu Faul. Er liegt auch wirklich den ganzen Tag nur rum,und liebt es gestreichelt und gekrault zu werden.
Wen ich Besuch bekomme, steht er sofort da und holt sich seine Streicheleinheiten. Wie ein besessener.Da geht er auch nicht mehr weg.Bis man ihn verschickt.
Diese Katze hat echt einen sehr komischen Karakter. Und der ist sooo süss!

Lg. Didi



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste