Mein Kater putzt sich einfach nicht

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mein Kater putzt sich einfach nicht

Beitragvon LaLotte » 08.02.2011 21:56

dietmar hat geschrieben: Er wahr schon der kleinste im Wurf,aber ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt.?
Oh je, ich immer mit meiner flapsigen Kodderschnute... :oops:
Garfield hat mal gesagt: Ich bin nicht dick, sondern untergroß.
Also meine Frage lautete eigentlich: ist dein Kater vielleicht ein wenig dick und es ist ihm einfach unbequem und beschwerlich, sich zu putzen?

Ich habe schon öfter gehört, dass Perser es gerne mal ruhig angehen lassen, aber dass er so gar nichts macht... :?
Ist er die einzige Katze bei dir?
Liebe Grüße
Dagmar


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Mein Kater putzt sich einfach nicht

Beitragvon user_4480 » 08.02.2011 22:11

LaLotte hat geschrieben:Oh je, ich immer mit meiner flapsigen Kodderschnute... :oops:


*Kihi* süß :oops: :lol:

Hallo Dietmar!
Also das finde ich auch komisch :?
Sonst ist deine Katze fit?
Hmm....hast du das mit dem Lappen mal versucht (damit das Fell anfeuchten)...?
lg

Bloona
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2011 23:03
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kater putzt sich einfach nicht

Beitragvon Bloona » 08.05.2011 23:10

Hallo Zusammen!

Ich hab jetzt seit Januar eine Kleinen Kater bei mir und der sorgt echt dafür, dass keine Langeweile aufkommt...
Zuerst war seine Verdauung total durcheinander, dann hatte er Katzenschnupfen und jetzt putzt er sich nicht (mehr),
Bin nicht sicher, ob er sich je geputzt hat, aber jetzt fällt es echt sehr auf... Sein Fell ist total staubig oder so, sieht echt ungepflegt aus.
Früher hab ich ihn öfter mal gewaschen, also richtig mit Wasser und Seife, weil er sich ständig mit seinem Kot beschmiert hat.
Das hält sich jetzt zum Glück in Grenzen, er hat höchstens mal n bisschen was an der Pfote.,.
Nja aber es kanns ja auch nicht sein, dass ich ihn ständig wasche...
Ach ja und was er auch noch hat ist tierischer Haarausfall...Also echt unnormal, wenn ich ihn aufm Arm hatte hab ich selbst n dünnes Fell aufm Top...
War auch schon diverse Male beim Tierarzt und der meinter immer nur ich soll mal in teurers Futter investieren...
Das hab ich jetzt getan, das hat gegen den Durchfall geholfen (Gott sei dank!!).

Auf jeden Fall wäre ich echt dankbar, wenn ihr viellecht noch ein paar tipps habt, wie ich ihn überzeugen kann sich zu putzen...
Bin am verzweifeln...

Lieben Gruß
Bloona

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mein Kater putzt sich einfach nicht

Beitragvon LaLotte » 09.05.2011 00:19

Hallo Bloona und herzlich Willkommen hier im cattalk :s2449:

Oh je, da hat der kleine Kerl ja schon eine Menge durchgemacht. Gut, dass er behandelt wurde :D
Wie jung ist der Kleine denn, bzw. wie früh wurde er von seiner Mama und den Geschwistern getrennt? Eventuell hat er es gar nicht gelernt, sein Fell zu pflegen.

Würdest du sagen, er macht auf dich einen ausgeglichenen und glücklichen Eindruck? Katzen, die körperlich oder psychisch nicht in Ordnung sind, putzen sich häufig nicht.
Ich hatte mal eine zeitlang einen Kater aus dem Tierheim bei mir. Er kam aus sehr schlechter Haltung, war voller Parasiten und halb verhungert und hatte schlimmen Katzenschnupfen. Im Tierheim war er sehr sehr unglücklich. Er putzte sich auch nicht, so dass die weißen Stellen in seinem Fell richtig vergilbt waren. Als er sich bei uns eingelebt hatte, wurde er ein ganz lebhaftes verspieltes Katerle und fing wieder an, sich zu putzen.

Ich denke, dein Kater hat nicht mehr Haarausfall, als andere Katzen um diese Jahreszeit, aber dadurch, dass er sich nicht putzt, bleiben die ausgefallenen Haar in seinem Fell stecken, bis du ihn streichelst oder auf den Arm nimmst :wink: Ich würde ihn regelmäßig bürsten und mit einem feuchten Tuch abwischen. Vielleicht animiert ihn dass, es dir nachzutun und sich selbst zu putzen.
Auch kannst du versuchen, ihm an einer Stelle, wo er gut dran kann, etwas für ihn leckeres, stark Duftendes ins Fell zu schmieren (z.B. Thunfischsaft oder Soße vom Futter). Das sollte eigentlich Grund für ihn sein, sich zumindest dort zu putzen und geht dann auf auf andere Bereiche über.
Liebe Grüße
Dagmar

Bloona
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2011 23:03
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kater putzt sich einfach nicht

Beitragvon Bloona » 10.05.2011 18:45

Hallo LaLotte,

erstmal viiiielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Also Bandit ist jetzt etwa ein halbes Jahr alt, ganz genau wussten die im Tierheim es auch nciht aber ich gehe auch davon aus, dass er wohl sehr früh von seiner Mutter getrennt wurde. Im Tierheim war er dann mit einigen anderen Jungkatzen zusammen, aber ob Geschwister von ihm dabei waren kann ich nicht sagen.

Allgemein denke ich, dass er sich hier sehr wohl fühlt. Wir haben noch eine zweite Katze, auch aus dem Tierheim, mit der er sich gut versteht. Er sit sehr zutraulich und liebt es bei uns Menschen auf den Schoß oder auf den Arm zu kommen...

Mit dem Bürsten das hab ich schonmal versucht, hat ihm nciht gefallen und hat ihn auch nicht animiert es selbst zu tun...=(

Naja, ich werde es demnächst mal mit deinen Tips versuchen, vielleicht hilft es ja...
Nochmal vielen Dank und Lieben Gruß =)


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mein Kater putzt sich einfach nicht

Beitragvon LaLotte » 10.05.2011 22:40

Ach Mensch, ich finde das irgendwie immer traurig. Seine Lebensgeschichte ist so kurz bislang, und trotzdem kennt sie keiner... :(
Naja, da kann man nur Vermutungen anstellen und es ist gut möglich, dass ihm bestimmte Dinge in der Hauptprägephase (bis 7 Wochen) nicht beigebracht wurden. Zumindest ist er gesellig mit anderen Katzen und das ist schon mal ein großer Vorteil :D

Putzt eure andere Katze ihn denn? Das gegenseitige Putzen ist eine soziale Handlung und verstärkt das Zusammenghörigkeitsgefühl in der Katzengruppe. Es werden dabei die spezifischen körpereigenen Gerüche einer jeden Katze (der Personalausweis :wink: ) zu einem "Gruppengeruch" vermischt. Bei Katzen, die noch nicht sehr vertraut miteinander sind oder die nicht sehr innig miteinander verbunen sind, geschieht das manchmal nur ganz kurz mal eben schnell, so dass man es fast nicht mitbekommt.

Vielleicht braucht der Kleine auch einfach noch ein bisschen Zeit, zu lernen. Katzen gehören zu den wenigen Tieren, die alleine durch Beobachtung lernen können. Dein Kater war ja nun einge Zeit mit seinen körperlichen Beschwerden beschäftigt. Wenn er jetzt gesund ist und zur Ruhe kommt (also mental, nicht körperlich, er ist ja noch ein Kitten), hat er vielleicht auch die Zeit, sich mit anderen "Katzendingen" zu beschäftigen, wie Körperpflege... :wink:

Unsere Lotte ist auch so ein Bürsten-Verweigerer. Aber ich arbeite dran. Wär' doch gelacht... 8)
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste