Wie reagieren Eure Katze(n) auf Kämmen/Bürsten?

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co

Wie reagieren Eure Katze(n) auf Kämmen/Bürsten?

Umfrage endete am 23.08.2014 20:41

Das ist für sie Wellness pur
15
34%
Sie empfindet das als ganz angenehm
9
20%
Na ja, wenn's sein muss
7
16%
Sie sucht das Weite, wenn sie die Bürste sieht
9
20%
Sonstiges
4
9%
 
Abstimmungen insgesamt: 44

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Wie reagieren Eure Katze(n) auf Kämmen/Bürsten?

Beitragvon Katzelotte » 09.08.2014 20:41

Dieses Jahr habe ich das Gefühl, dass die Katzen besonders stark haaren und sie ihr Fell förmlich abwerfen.
Da kommt sogar bei uns vermehrt die Bürste in Einsatz, was bei dem Fell meiner Jungs eigentlich nicht notwendig ist.
Dabei reagieren sie ganz unterschiedlich auf das Bürsten/Kämmen.
Mogli findet es einfach super, streckt mir seinen Rücken entgegen und sabbert dabei vor Wonne.
Sami empfindet das Ganze als "Na ja, wenn's sein muss :roll: ", aber zeitlich ziemlich begrenzt.
Wie empfinden Eure Katzen das Kämmen/Bürsten? Gerade bei Langhaarkatzen ist das Bürsten ja schon Pflicht.
Freue mich auf Eure Berichte.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Wie reagieren Eure Katze(n) auf Kämmen/Bürsten?

Beitragvon Hollyleaf » 09.08.2014 21:14

Nemo liebt es! Er schmust ausgiebig mit dem Furminator, schnurrt, trippelt und sabbert auch dabei :love:
Kibah muss man festhalten, wenn man sie bürsten will (und das müssen wir zurzeit, denn aus dem "lassen wir sie lieber, sie mag das nicht" ist nun eine verfilzte Fellstelle entstanden).

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wie reagieren Eure Katze(n) auf Kämmen/Bürsten?

Beitragvon LaLotte » 09.08.2014 21:26

Ich habe "Sie sucht das Weite, wenn sie die Bürste sieht" und "Sonstiges" geklickt.

Lotte sucht nicht nur das Weite, wenn sie die Bürste sieht, sondern sie sucht auch das Weite, wenn sie in meinen Gedanken ließt, dass ich sie bürsten will :lol:
Tja, und wenn ich dann an rosa Elefanten denken und sie überlisten konnte, folgt das gesamte Repertoire: Gummikatze, die sich in allen Positionen unter oder von der Bürste wegbeugt, in die Bürste beißen, Bürste nebst Hand mit den Krallen festtackern...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie reagieren Eure Katze(n) auf Kämmen/Bürsten?

Beitragvon hildchen » 09.08.2014 22:12

Lilly lässt sich nur mal ganz kurz bürsten - wenn sie am anderen Ende mit Spachteln beschäftigt ist. Kaum ist sie damit fertig, gibt es die Tatze mit Krallen.
Ihre verfilzten Stellen schere ich raus, das geht relativ fix solange sie (siehe oben) und sie scheint es dabei nicht besonders unangenehm zu finden.

Mariechen lässt sich zwar stundenlang das Bäuchlein kraulen, aber wenn sie die Bürste sieht, ist sie dann mal weg. Zum Glück haart sie meistens nicht so stark (außer zur Zeit).
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wie reagieren Eure Katze(n) auf Kämmen/Bürsten?

Beitragvon IschliebäKatzen » 09.08.2014 22:36

Da meine von kleinauf von mir gekämmt wurden, finden sie es recht angenehm. Auch schnapp ich mir ab und zu mal die Katzen und gucke ihnen in den Mund, Ohren, Augen, taste Pfötchen ab usw. Deswegen sind sie beim TA auch ganz entspannt wenn sie dort betaddelt werden.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Wie reagieren Eure Katze(n) auf Kämmen/Bürsten?

Beitragvon Kuro » 09.08.2014 23:00

So sehr wie sie schnurrt, findet Shiyuu es eigentlich total toll, bevorzugt mit Kämmen statt mit Bürsten. Das Problem liegt nur darin, dass sie gleichzeitig mit den Sachen spielen will und mir meine Hände dafür zu schade sind. Sie braucht die Bürsterei ja nicht. Ab und zu versuche ich es mal und solange sie dabei ruhig bleibt, mache ich auch weiter, aber sobald sie die Krallen ausfährt, ist Schluss.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Wie reagieren Eure Katze(n) auf Kämmen/Bürsten?

Beitragvon Katzenmutt » 10.08.2014 11:39

Meine zwei liiiiiieeeeben es, gebürstet zu werden!! Und sie fordern es regelmäßig ein. Auch bei uns ist es dieses Jahr irgendwie ein endloser fellwechsel... :roll: deswegen bin ich echt froh, dass auf die Art zumindest ein Teil der Haare nicht erst durch die Bude fliegt!
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wie reagieren Eure Katze(n) auf Kämmen/Bürsten?

Beitragvon Ronjasräubertochter » 10.08.2014 13:48

meine fünf suchen das weite , versuche es aber immer wieder :lol: :lol:
denn wat muß dat muß gell :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Wie reagieren Eure Katze(n) auf Kämmen/Bürsten?

Beitragvon Dieter » 10.08.2014 17:10

Es ist zwar ein altes Video aber bis heute läuft es täglich, genauso ab. :D

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Wie reagieren Eure Katze(n) auf Kämmen/Bürsten?

Beitragvon Hollyleaf » 10.08.2014 19:13

@Dieter
Das ist doch dieser Noppenhandschuh, oder?
Und das mag Lady? Ich frage nur, denn unsere hassen das sehr.
Nemo faucht sogar. Es scheint sehr zu ziepen.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Wie reagieren Eure Katze(n) auf Kämmen/Bürsten?

Beitragvon Dieter » 10.08.2014 19:47

Mann sollte schon bevor man den Handschuh anwendet das Fell nach Dingen absuchen was das ziepen verursachen könnte.
Zum Beispiel Harz oder Teile von Kletten.
Bei der ersten Anwendung zog ich den Handschuh verkehrt herum an.so das sie Noppen oben wahren.
So gewöhnte sie sich sehr schnell an den Handschuh.
Bei Langhaarkatzen glaube ich ist der Handschuh weniger geeignet um eine Bürste oder Kamm zu ersetzen.
Lady auf jeden Fall liebt es mit ihm bearbeitet zu werden.
Auch sollte man am Anfang nicht zu derb mit diesen Handschuh zur Sache gehen.
Die Noppen allein holen nicht die Haare aus dem Fell.
Die statische Aufladung hilft dabei.
Nach ungefähr zehnmal leicht über das Fell gestrichen legt der Handschuh erst richtig los.
Mann bekommt sogar Haare des Unterfells mit heraus.
Aber wenn Katzen mit dem Handschuh eine negativ Erfahrung gemacht haben, kann man es vergessen das sie ihn irgendwann mögen.
Zuletzt geändert von Dieter am 10.08.2014 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Wie reagieren Eure Katze(n) auf Kämmen/Bürsten?

Beitragvon sabina » 10.08.2014 21:28

meine beiden lieben das bürsten :kiss:
da wird geschnurrt, sich in position gelegt und das bauchi darf auch gerne mitgebürstet werden :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Re: Wie reagieren Eure Katze(n) auf Kämmen/Bürsten?

Beitragvon tomcat » 11.08.2014 11:54

Da sind sich beide ausnahmsweise mal einig: Bürste = Flucht!
Daher bürste ich leider viel zu wenig, staubsauge dafür mehr ;-)
Tomtom hätte es auch nicht so nötig, aber Petrie hatte wahnsinnig viel weiße Unterwolle...
Hab versucht Bürsten an strategisch wichtige Stellen zu legen - wenn Katz auf mir liegt und schmust kann ich mal 1-2- Striche machen, aber dann geht Katz beleidigt von mir runter, ich auf alle Viere und dann kriechen wir gemeinsam in der Küche rum bis sich Petrie endlich auf die Seite legt - und sich genüsslich bürsten lässt :shock: versteh einer diese Kater...
Auch eine beliebte Variante: Herrchen kniet vor Katze mit Leckerchen, ich krieche hinterher mit der bösen Bürste. :roll:
Und da sich Petrie immer nur auf einer Seite kämmen lässt eh es ihm zu blöd wird, hat er dann eine platte und eine plüschige Seite...

Vergessen: gaaanz wichtig ist, sich nachher die Hände leicht feucht zu machen und Katz nochmal komplett durchs Fell zu streichen, sonst fliegen die ganzen fiesen weißen Häärchen noch tagelang hier rum!
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie reagieren Eure Katze(n) auf Kämmen/Bürsten?

Beitragvon hildchen » 06.12.2015 19:05

Es war mal wieder so weit - Lilly war auf dem hinteren Rücken und den Seiten total verfilzt. :roll: Ich hab jetzt 2 Anläufe gebraucht, aber ich glaube, jetzt ist alles weg und Lilly sieht hinten etwas zerrupft aus, naja, ziemlich zerrupft. Es ging wieder mal ganz gut, vorne ging das Futter rein, hinten die Filzplatten ab - und zwischen Rülpsen und Schmatzen hat die Dame während der ganzen Prozedur auch noch geschnurrt. :lol: Ich denke mal, sie war ganz froh, das lästige Zeug loszuwerden.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Wie reagieren Eure Katze(n) auf Kämmen/Bürsten?

Beitragvon Finalein » 07.12.2015 09:22

Bürste, das Stichwort.

Fine mag es, wenn ihr grad danach ist.

Shani fängt dann an zu beißen und zeigt nur noch schlechte Manieren.

Und Mika bekämpft das Ungetüm mit allem was an Krallen da ist. Notfalls werden die Zähne auch mit eingesetzt.

Soviel zu bürsten und kämmen.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste