Reste von Spot-On Wurmkur abwaschen? + verklebtes Fell

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Reste von Spot-On Wurmkur abwaschen? + verklebtes Fell

Beitragvon Fenya » 18.03.2013 22:35

Hallo ihr Lieben,

Loona hat heute von der TA eine Spot-On Wurmkur bekommen, weil das mit dem Durchfall/Rutschen immer noch nicht weg ist. Leider ist die Flüssigkeit ziemlich weit runter gelaufen im Nacken, so dass Loona es leider beim Putzen mit abbekommt. Natürlich will sie sich reinigen, aber dann fängt sie immer ganz furchtbar an zu Speicheln und ich habe gerade 2x Erbrochenes gefunden und habe da ebenfalls Loona im Verdacht.

Die Wurmkur wurde vor 4 Stunden gegeben. Kann ich ihr ein wenig helfen mit der Fellreinigung und die "Reste" mit einem warmen Wachlappen säubern?

Dann noch eine Frage:

Durch das vergebliche Eingeben der Medizin (Paste) ist Loona's Fell im Kopf/Kinn-Bereich total verklebt. Habt ihr eine Idee wie ich das gut aufweichen kann? Mit Schere wollte ich nicht unbedingt an ihren Kopf heran... Falls sie sich da auch so ruckartig bewegt könnte da ja was schiefgehen und das will ich auf keinen Fall riskieren.

Liebe Grüsse


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Reste von Spot-On Wurmkur abwaschen? + verklebtes Fell

Beitragvon Miezie Maus » 19.03.2013 16:59

Hast du einen Bürstenhandschuh oder eine Fellbürste? Würde es mit ausbürsten probieren. Weiß nicht was für Spot-On verwendet wurde, gehe von profender Spoton aus. Da dürfte es gut funktionieren.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Reste von Spot-On Wurmkur abwaschen? + verklebtes Fell

Beitragvon LaLotte » 20.03.2013 00:24

Ich bin gar kein Freund von Spot-Ons, denn ich frage mich immer, warum die Chemiekeule erst durch die Haut und den ganzen Körper wandern muss, um dort anzukommen, wo sie wirken soll... :?
Ich hoffe, du hast die Reste aus dem Fell gewaschen, denn Loona sollte das nicht mit der Zunge erledigen.

Das verklebte Fell am Kopf/Kinn würde ich versuchen, mit einem feuchtwarmen Lappen einzuweichen und abzuwischen. Klar wird Loona das doof finden, aber ich schätze, wenn sie das mit ihren Pfötchen machen muss, dauert es ewig :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Reste von Spot-On Wurmkur abwaschen? + verklebtes Fell

Beitragvon Sanoi » 20.03.2013 00:30

Wo wir gerade bei klebrigem Fell sind (wollte nicht extra einen Thread aufmachen). wie macht ihr das wenn eure Katzen augenausfluss hatte und da jetzt etwas braun verkrustete knapp unterm auge mit dem Fell verbacken ist?
Bekomm das bei Noe nicht weg :-( Und die Kleine lässt das natürlich nicht einweichen :-(
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Lavinia
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2013 16:53

Re: Reste von Spot-On Wurmkur abwaschen? + verklebtes Fell

Beitragvon Lavinia » 20.03.2013 18:11

Geduld ist hier angesagt. Ich mache das bei meiner immer mit einem handwarmen feuchten Zewa und gehe im Laufe des Tages immer mal
wieder darüber. Am Anfang fand sie das ganz doof :wink: aber mittlerweise läßt sich sich das problemlos gefallen. Sie weiß ja inzwischen,
es tut nicht weh :D
LG Monika
..................................................................................
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen,eine Katze zu streicheln,einem Affen zuzunickenoder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Reste von Spot-On Wurmkur abwaschen? + verklebtes Fell

Beitragvon Sanoi » 20.03.2013 20:45

Das Probier ist, aber sie ist so quierlig. muss immer abpassen wenn sie schläft -_-
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Reste von Spot-On Wurmkur abwaschen? + verklebtes Fell

Beitragvon Yve1981 » 20.03.2013 21:10

Also auf meiner Packung steht, NICHT abwaschen und wenn möglich, soll die Katze 24 Std. nicht in den Regen, sonst nützt das nix. Nach ein bis zwei Tagen ist das Fell wieder wie immer an der Stelle.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Reste von Spot-On Wurmkur abwaschen? + verklebtes Fell

Beitragvon LaLotte » 20.03.2013 23:12

Ja, aber auf der Packung steht doch sicher auch, dass die Katze, bzw. eine Partnerkatze, das Zeug nicht oral aufnehmen soll.
Ich finde das problematisch.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Reste von Spot-On Wurmkur abwaschen? + verklebtes Fell

Beitragvon Yve1981 » 21.03.2013 18:29

Ja, das stimmt auch wieder. Meine beiden schlecken sich zum Glück nicht gegenseitig ab ;)
In o. g. Fall würde ich evtl. das Fell abschneiden, damit nicht alles umsonst war.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Reste von Spot-On Wurmkur abwaschen? + verklebtes Fell

Beitragvon LaLotte » 21.03.2013 19:29

Das "zum Glück" solltest du aber so grundsätzlich noch mal überdenken... :wink: :lol:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Reste von Spot-On Wurmkur abwaschen? + verklebtes Fell

Beitragvon Yve1981 » 21.03.2013 20:47

Ja, an allen anderen Tagen des Jahres finde ich das blöd :D
Aber man soll ja immer auf das Positive achten ;)
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste