Wie lang bürstet ihr eure Katzen?

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co

Wie lang und oft bürstet ihr eure Katzen?

Jeden Tag
6
10%
3 mal die Woche
4
7%
jede Woche
10
17%
immer, wenn zu viele Haare rum fliegen
11
19%
einmal im Monat
4
7%
ich bürste meine Katzen nicht
6
10%
meine Katzen lassen sich nicht bürsten
5
8%
10 bis 30 Minuten
9
15%
länger als 30 Minuten
1
2%
Sonstiges (siehe Beitrag)
3
5%
 
Abstimmungen insgesamt: 59

Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Wie lang bürstet ihr eure Katzen?

Beitragvon sibena1883 » 17.05.2012 18:04

Wie lang und vorallem wie oft bürstet ihr eure Katzis? Hab letztens unsre 3 reihum gebürstet und des hörte und hörte nicht auf..
Hätte noch Stunden bürsten können. ;)

Bin auf eure Antworten gespannt. :)
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie lang bürstet ihr eure Katzen?

Beitragvon SONJA » 17.05.2012 19:18

Da ist sie ja, die Umfrage! Super :D

Ja, das ist bei uns auch so - wir könnten Tag und Nacht ohne Ende bürsten und es würde immer noch was rauskommen. :roll:

Aber im Normalfall bürsten wir 1 x in der Woche 10 Min pro Katze. Kommt auch mal vor, dass es nur alle 2 Wochen ist.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Wie lang bürstet ihr eure Katzen?

Beitragvon Katzelotte » 17.05.2012 19:48

Ich bürste die Jungs nur wegen dem Wohlfühlen.

Sie haben kurzes Fell und haaren so gut wie gar nicht..... und das ist gut so :lol:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lang bürstet ihr eure Katzen?

Beitragvon Sahmet » 17.05.2012 20:18

Ich muss bürsten wegen Halblanghaar. Trotzdem gab es diesen Winter immense Verfilzungen, die wegrasiert werden mussten.

In der Zeit des Fellwechsels bürste ich ca. alle 2 Tage, vllt. 10 Min., so wie Molly es toleriert. Es ziept ja manchmal gewaltig. Für die Unterwolle (bzw. dagegen) nehme ich einen Striegel, da Molly den Furminator gar nicht mag und er auch sehr das Fell auflädt. Unterm Bauch hat sie das allerdings gar nicht gern.
Wenn es wieder kälter wird wie zur Zeit, bin ich aber etwas vorsichtig, zu viel Unterwolle rauszuziehen, weil Molly nachts fast immer draußen ist. Hat sie auch schon wieder gehustet :roll:
Wir clickern beim Bürsten, das motiviert. Und hinterher gibts lecker Paste :love: - das ist ein Ritual.
Wenn ich zu selten bürste, kriegt sie am Schwanzansatz Schuppen.
Zur Zeitfrage: nach den 10 Minuten brauche ich nochmal 5 Minuten, um mich selbst zu enthaaren :D - war das auch gefragt?? Nehme dafür eine Samtbürste, das klappt ganz gut.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wie lang bürstet ihr eure Katzen?

Beitragvon LaLotte » 17.05.2012 21:20

Zur Zeit des Fellwechsels versuche ich, einmal die Woche dran zu denken. Ansonsten kommt schon eher einmal im Monat hin.
Lotte haart aber auch sehr wenig. Vielleicht hält sie deshalb Bürsten für überflüssig... :roll:
1 bis max. 5 Minuten, länger hält sie's nicht aus.
Liebe Grüße
Dagmar


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lang bürstet ihr eure Katzen?

Beitragvon Sahmet » 17.05.2012 21:23

Ich habe früher unsere normalen europäischen Kurzhaar nie gebürstet :oops: wusste davon gar nichts. Aber nunmehr ist es eben absolut notwendig, sonst ist Holland in Not :roll:

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Wie lang bürstet ihr eure Katzen?

Beitragvon Schuggi » 18.05.2012 12:45

Wenn mein Monty eine Leidenschaft hat
dann ist es gekämmt :wink: zu werden…
schon als Baby hat er nicht genug davon
bekommen, das ging soweit das er die Bürste
gebracht* hat, und unverkennbar piepsig miaut:
„Nun los, mach doch bitte!“
Das macht mein Monty auch heute noch….

er sitzt, steht oder legt sich auf den Rücken damit
auch sein Bäuchlein nicht zu kurz kommt, dabei schnurrt
Monty wie ein sibirischer Tiger.
Unser Rekord liegt bei einer kompletten Spielfilmlänge!
Das Einzige was sich verändert hat ist die Bürste
früher konnten die Borsten nicht hart genug sein, seit
ca. 3 Jahren kaufe ich ihm Babybürsten, mit dem Alter
ist er etwas empfindlicher geworden.

Wenn es nach Monty gehen würde könnte ich ihn 24 Stunden
am Stück kämmen…auf ca. 2,5 Stunden am Tag kommen
wir locker…

* Monty holt die Bürste mit dem Pfötchen aus dem
„umfunktionierten“ Blumentopf, und stupst sie
mit Nase und Pfote bis vor meine Füße.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Wie lang bürstet ihr eure Katzen?

Beitragvon Minimotte » 18.05.2012 19:45

ich hatte bis jetzt nur europ. Kurzhaar und die hab ich so gut wie nie gebürstet.
unser Tom mochte es ganz gerne, Motte kämpft immer mit der Bürste, also lass ich es.
Haaren tut sie allerdings im Gegenteil zu meinen frühere Katen so gut wie nicht,.
Weiß nur nicht, obs am Futter (roh) oder daran das sie noch recht jung ist liegt oder sie einfach eine von den Katzen ist, die so gut wie nicht haaren.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Wie lang bürstet ihr eure Katzen?

Beitragvon sukraM » 19.05.2012 09:27

Sonstiges (siehe Beitrag):

Ich würde ja gerne, aber meine Bande hat (bis auf Pet) ein Problem damit, wenn ich mit einer Bürste komme :?
Pit braucht ne Weile, bis er es zulässt, Athene schnappt nach der Bürste und will reinbeißen und Martok schlägt danach... :roll:

Bis auf Martok hätten es aber alle nötig, regelmäßig gebürstet zu werden, obwohl sie Kurzhaar sind.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Wie lang bürstet ihr eure Katzen?

Beitragvon tessaiga » 19.05.2012 14:57

meistens schnapp ich mir die 3 Gauner so einmal im Monat und unterziehe jede einer 10-30 minütigen Bürstenmassagen, Lara und Gina mögen bürsten nicht so, die bürst ich kurz ordentlich durch und dann massier ich nur mit den Händen, bis sie zeigen das sie genug haben. bei Garfield darf ich länger der geniesst das richtig und hält einem jedes Körperteil hin :D
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Wie lang bürstet ihr eure Katzen?

Beitragvon Cuilfaen » 19.05.2012 20:12

ich bürste hier nicht regelmäßig.
Eher dann, wenn mal wieder mit viel Fellwechsel gekämpft wird oder wenn ich sehe, dass es nötig ist (z.B. bei Anarion, wenn er mal wieder die ganze Wiese mit reinbringt oder aber wenn ich sehe, dass sich kleine Fellknötchen bilden).
Anarion und Izzie lasse es eher "über sich ergehen" und es funktioniert auch nur mit leichtem Festhalten (Izzie setz ich mir dabei meistens einfach auf den Schoß wie zum Krallenschneiden, Anarion legt sich eher hin, da reicht dann eine sanft fixierende Hand). Toben oder sich wehren tun beide GsD nicht.
Beide bürste ich aber entsprechend auch nicht lange (halt nur so lange, wie es wirklich braucht, um bei Izzie überflüssiges Unterfell zu entfernen und bei Anarion Knötchen rauszubürsten), weil sie es eigentlich blöd finden.

Merry dagegen wird gerne gebürstet (dabei hatt er es übernaupt nicht nötig eigentlich) - unter einer Bedingung: ich darf ihn nicht festhalten.
Also rede ich viel mit ihm, bürste mit der einen und streichle mit der anderen Hand und er schlawenzelt immer um mich rum und präsentiert erst die eine, dann die andere Seite und schmeißt sich letztlich auch oft auf den Rücken, damit ich den Bauch bürsten kann (er reagiert dabei oft sogar richtig auf meine Stimme, wenn ich z.B. sage: "so, jetzt muss die andere Seite aber auch noch gebürstet werden", dreht er sich um). So kann er gar nicht genug kriegen und schnurrt aus Leibeskräften. :love: (meist hör ich trotzdem nach rund 10 Minuten auf).
Aber falls ich es wage, doch mal die zweite Hand so zu nutzen, dass ich ihn z.B. richtig drehe etc., schwupps ist er weg. :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lang bürstet ihr eure Katzen?

Beitragvon Sahmet » 19.05.2012 20:56

... hatten wir grade Zickenalarm :roll: Man muss vorrausschicken, dass Molly völlig ausgeschlafen war, anschließend mit mir geschmust hatte + schon eine Runde im Garten gedreht. Während ihres Schlafes hatte ein großer fremder Kater im Garten markiert, und sie hatte jede Menge zu tun, das alles zu analysieren. Dann noch futtern. Danach - dachte ich - könnten wir mal bürsten.
Gut, war Lady wahrscheinlich aufgrund des Katers etwas gereizt und zudem ziepte es am Po ein bißchen (und ich war schließlich voller superfeiner Pohaare, auch im Gesicht - wenn mich hier einer versteht ...). Es gab Gefauche und Kündigung der Kooperation - von meiner Seite keine Dreamies + keine Paste.
Zur Aufforderung, dass sie jetzt mal Leine ziehen sollte, machte ich energisch "schschttttttt". Man sah Molly an, dass sie dachte "ich gehe hier, wann ICH will", setzte sich unter den Couchtisch, ich hinterher. Und sie kam wie eine Furie aus ihrer Deckung und haute nach mir :shock: .
Gut, dass uns keiner gesehen hat ... dann muss ich es ja hier schreiben :wink:
Der Schluss unser Bürstenaktion: ich hab sie unter den Arm genommen und unter beiderseitigem Fauchen auf der Terrasse abgesetzt. Jetzt putzt sie sich selber.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Wie lang bürstet ihr eure Katzen?

Beitragvon Jones » 19.05.2012 21:28

HAHAHAHA
@ Sahmet
wundervoller, lustiger Beitrag!!!
Man sieht es bildlich vor sich .......

kichernde Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Wie lang bürstet ihr eure Katzen?

Beitragvon Khitomer » 19.05.2012 23:37

Den einen Versuch pro halbes Jahr kann man nicht als Bürsten bezeichnen. Ich versuche das dann bei Zora oder Pelle, die etwas mehr haaren als die Bengalen. Die Bengalenbande b¨rste ich nicht - soll man auch nicht, da es ihrem Fell schaden soll. Will heissen, Bengalen haben keine Unterwolle, bekommen diese aber, wenn man sie oft bürstet und das ist unerwünscht. Zora, die die längsten Haare hat, ist zum Glück sehr pflegeleicht und hat immer ein super gepflegtes Fell, ganz ohne mein Zutun :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Wie lang bürstet ihr eure Katzen?

Beitragvon witosoto » 19.05.2012 23:55

Wir haben 4 Fellies, die gebürstet werden müssen. Odin und Teddy, 2 Persermixe mit langem Fell, Krümel unser norw. Waldschrat und nun auch noch den Perser Momo der bei uns abgegeben wurde wegen angebl. Katzenhaarallergie. :roll:

Odin ist sehr empfänglich fürs Kämmen. Das liebt er und läßt es sich am ganzen Körper gefallen.
Sein Bruder Teddy musste erst daran gewöhnt werden. Allerdings lässt er es am liebsten nur in der Kopfregion, den Hals und dem Schulterbereich freiwillig zu. Um den Rest von ihm zu kämmen muss man ihn austricksen. 1, 2, 3 x mal am Hals und dann wieder an Stellen die er nicht so gern mag. Usw.
Bei beiden hat sich das Verhalten aber im Laufe der Jahre geändert, weil sich auch das Fell ein wenig veränderte. Während Odin, der früher nie verfilzte jetzt mit dem Alter damit anfängt, ist es bei Teddy fast umgekehrt.
Krümel braucht bisher keine Hilfe. Gelegentlich nur mal am Popes.
Momo ist für alles in der Art empfänglich. Er liebt es gekämmt zu werden. Und zwar am ganzen Körper. Da spielt der Zeitraum keine Rolle.

Und wenn man denn so dran ist, dann stehen die Kurzhaarigen Schlange und bölken einen an weil sie auch gekämmt werden wollen. Da kann sich das schon einmal für alle recht lange hinziehen. 1 - 2 Stündchen sollte man dann schon einplanen. :D



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste