Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 620
Registriert: 28.02.2006 17:34
Vorname: Mone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Beitragvon Kittys-Frauchen » 19.12.2011 20:05

Hallo liebe Dosis,

Kitty ist eine Hauskatze. Hat einen Kratzteller, eine Kratzmatte und einen Kratzkorb (eigentl. Katzenkorb, aber sie liegt da nie drin).
Doch leider müssen wir 4 mal im Jahr (mindestens) zum Krallenschneiden zum Tierarzt.
Den Kratzbaum hat sie nicht genutzt. Deswegen haben wir ihn weggeräumt. Den Kratzbaum hat sie nun seit 6 Jahren und sie hat ihn nicht einmal angeschaut! Seufz.

Habt ihr da noch einen Tipp?
"Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel."


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Beitragvon hildchen » 19.12.2011 20:21

Versuchs doch mal mit Kratzmöbeln aus Wellpappe. Nach anfänglichem Zögern sind meine Mädels da ganz heiß drauf. Ist auch gut für Katzen, die nicht gerne in die Höhe kratzen. Am besten legst Du die Teile neben Türen etc. wo sie oft vorbeigehen.
schau mal, so was zum Beispiel:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Beitragvon witosoto » 19.12.2011 20:26

Echtes Holz kann man auch anbieten. Ob nun ein etwas kräftigerer Ast oder 30 cm von einem Stamm, vorausgesetzt man kann so etwas stellen oder unterbringen. Das ist etwas natürliches, riecht gut und ist zum Kratzen interessant.
Ich weiß, dass das nicht für jeden Haushalt in Frage kommt. :(

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Beitragvon MsJumpin » 19.12.2011 20:48

Hallöchen,

ich habe 4 Teile aus Wellpappe, die super gut angenommen werden. Eine Raupe, 2in1Igel, ein Tausendfüssler. Einzigster Nachteil ist, dass Pappestückchen überall rumliegen.
Kann ich auch nur empfehlen.
Zum Thema Krallenschneiden - ich schneide sie bei allen 4 Katzen selbst mit einer speziellen Krallenschere. Geht das bei euch nicht auch?

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 620
Registriert: 28.02.2006 17:34
Vorname: Mone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Re: Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Beitragvon Kittys-Frauchen » 19.12.2011 20:51

MsJumpin hat geschrieben:Hallöchen,

ich habe 4 Teile aus Wellpappe, die super gut angenommen werden. Eine Raupe, 2in1Igel, ein Tausendfüssler. Einzigster Nachteil ist, dass Pappestückchen überall rumliegen.
Kann ich auch nur empfehlen.
Zum Thema Krallenschneiden - ich schneide sie bei allen 4 Katzen selbst mit einer speziellen Krallenschere. Geht das bei euch nicht auch?

Gruß Iris


Bei uns würde das nicht gehen, Iris. Leider.
Kitty ist aus einem Tierheim und von dem Vorbesitzer schlecht behandelt worden. Deswegen sind so einige Sachen nicht so einfach.
"Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel."


Benutzeravatar
Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 620
Registriert: 28.02.2006 17:34
Vorname: Mone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Re: Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Beitragvon Kittys-Frauchen » 19.12.2011 21:11

Sodele, danke für die TIpps.
Habe grad bei Zooplus Wellpappe-Kratzmöbel für Kitty bestellt. Den Wellpappe-Kratzteller hat sie schon, leider ist der so abgenutzt, das er wohl nix mehr bringt.

Leider fängt sie seit ein paar Wochen an, an unseren Türrahmen zu kratzen (in unserem Schlafzimmer). Dabei darf sie bei uns ins Schlafzimmer u. pennt auch immer bei im auf der Bettdecke (liegt auf ihrer Kuscheldecke und dann auf meinen Füßen).
"Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel."

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Beitragvon teufelchentf » 19.12.2011 21:27

Pappe nützt da gar nüscht!
Yoda kratzt auch an Kartons aber die Krallen wachsen wie doof.
Da hilft nur selber schneiden :roll:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Beitragvon witosoto » 19.12.2011 21:45

Kittys-Frauchen hat geschrieben:Sodele, danke für die TIpps.
Habe grad bei Zooplus Wellpappe-Kratzmöbel für Kitty bestellt. Den Wellpappe-Kratzteller hat sie schon, leider ist der so abgenutzt, das er wohl nix mehr bringt.

Leider fängt sie seit ein paar Wochen an, an unseren Türrahmen zu kratzen (in unserem Schlafzimmer). Dabei darf sie bei uns ins Schlafzimmer u. pennt auch immer bei im auf der Bettdecke (liegt auf ihrer Kuscheldecke und dann auf meinen Füßen).


Und der ist aus Holz. Es geht auch ein Vierkantholz. Das schont die Türrahmen und das Krallenschneiden kann man sich dann auch sparen. :wink:

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Beitragvon Mackica » 19.12.2011 23:55

Krallenwachstum ist genetisch bedingt - eine Katze wetzt sich die Krallen um sie wieder scharf zu bekommen, indem sie die alten, stumpfen Krallenhülsen abstößt. Mit der Länge der eigentlichen Kralle hat das aber rein gar nichts zu tun, die verändert sich nämlich nicht durch das Kratzen an Kratzmöbeln. ;)

Thaayo muss ich auch laufend die Krallen stutzen, und er wetzt sich seine Krallen regelmäßig an den Kratzbäumen und -säulen hier. Ich mache das selber, wenn man weiß/sieht, wo die Blutgefäße langgehen kann man das eigentlich auch ganz gut (sofern natürlich die Katze mitmacht).
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Beitragvon Schuggi » 20.12.2011 06:18

Vielleicht sagen ihr die Materialien einfach nicht zu nicht jede Mieze steht auf Sisal oder handelsübliche Kratzware, ich hatte auch mal so einen Spezialisten, hier mein Vorschlag...
ein Brett mit echtem Teppich betackern sehr gern wird Berber ähnliche Auslegware (Restposten oder nur 1 m) angenommen, Du könntest auch div. billig Fußmatten umarbeiten, mit den Fußmatten könntest Du auch rausbekommen ob Mieze eher auf weiches oder festeres ob Feinfloor oder Schlinge steht! Ich habe zudem einen kleinen Baumstamm besorgtund mit Hilfe daraus ein Kratzbaum gebaut ist nicht allzu kompliziert schwere Unterplatte Stamm drauf mit großen Schrauben und Halterung unten befestigen ggf. kleine Platte oben drauf zum liegen, man kann auch nur eine Hälfte vom Stamm beziehen und die andere im Naturzustand lassen...ich habe als ich den richtigen Teppisch gefunden habe den Stamm komplett umrundet, dieser Kratzbaum lebt immer noch und ist gefühlte 100.000 Jahre alt.... real knapp 19 Jahre und wurde immer wieder aufs neue mit Teppich betackert inzwischen ist er so hässlich das er seinen Dienst auf dem Balkon schon lange nur noch als Sprunghilfe tut, also keine Panik machen wegen der Schrauben die ein Stück vorgucken. Im Übrigen ist das der einzige Baum den Monty nicht geschrottet hat...wegen seiner Größe, ich mein jetzt Monty :wink: !!!!
BildBildBild

Sollte absolut nichts angenommen werden egal was Du auch tust wäre es eine Alternative die Krallen selbst zu schneiden (mache ich schon ewig bei einer Katze und dem Hund sowieso) bei hellen Krallen eigentlich absolut unkompliziert weil man sehen kann wie weit das Leben geht, bei dunklen Krallen nimmst Du einfach nur eine kurzes Stück von den Spitzen und machst es eben alle 2 Monate, wenn Du einen supi TA hast wird er es Dir bestimmt auch zeigen. Sollte Mieze bei Dir extrem zicken hälst Du sie fest und ein Freund knipst ab, gute Nagelscheren für Tiere gibt es schon relativ günstig (zwischen 15 und 20 Euro) und halten ziemlich lange.
Hoffe ihr findet die passende Lösung...viel Glück
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Beitragvon witosoto » 20.12.2011 20:37

Mackica hat geschrieben:Krallenwachstum ist genetisch bedingt - eine Katze wetzt sich die Krallen um sie wieder scharf zu bekommen, indem sie die alten, stumpfen Krallenhülsen abstößt. Mit der Länge der eigentlichen Kralle hat das aber rein gar nichts zu tun, die verändert sich nämlich nicht durch das Kratzen an Kratzmöbeln. ;)

...


Einspruch Euer Ehren :wink: :D Durch das regelmässige Kratzen haben die Krallen erst gar keine Chance zu lang zu werden. Und das ist ja auch Sinn und Zweck der Übung. Oder liege ich da falsch :?:

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Beitragvon Mackica » 20.12.2011 21:45

Dann schau dir mal die Krallen von Katzen an die regelmäßig ihre Krallen wetzen. :) Du wirst eine Menge abgestoßener Krallenhülsen um den Kratzbaum finden, und wenn man sich die Pfoten ansieht sind die "frischen" Krallen immer absolut spitz. Würden die Krallen durch das Wetzen kürzer werden, würde ja etwas "weggefeilt". Das wäre bei dem Raubtier Katze aber höchst kontraproduktiv, da sie ja spitze Krallen für die Jagd benötigt. ;) (Ich beziehe mich hier im Übrigen auf die VORDERkrallen)

Thaayo muss ich regelmäßig seine Krallen schneiden, da sie so lang werden, dass er überall damit hängen bleibt. Und der kratzt wie ein Weltmeister an allen Kratzmöglichkeiten.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Beitragvon witosoto » 20.12.2011 22:33

OK. Danke. Du hast recht. Die frischen Krallen sind spitz. aber nicht so lang. Das wäre ebenso schlecht für die Jagd, wenn man schnell sein muß.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Beitragvon Schuggi » 21.12.2011 00:24

witosoto hat geschrieben:Echtes Holz kann man auch anbieten. Ob nun ein etwas kräftigerer Ast oder 30 cm von einem Stamm, vorausgesetzt man kann so etwas stellen oder unterbringen. Das ist etwas natürliches, riecht gut und ist zum Kratzen interessant.
Ich weiß, dass das nicht für jeden Haushalt in Frage kommt. :(


Also ich sehe das etwas anders, wenn eine Miez nur darauf abgeht dann kann man doch einen aus Naturholz (echtem Stamm) bauen, und der paßt in jeden Haushalt ist doch egal ob gekaufter Plüschbaum oder selbstgebaute Natur, gibt es in allen Größen und Formen...man muss nur wollen...wenn man seiner Miez gerecht werden möchte zumindest...und ein einzelner Stamm den man an die Wand dübeln kann nimmt noch weniger Platz in Anspruch als ein Kratzbaum...doch doch da bin ich etwas radikal gehen würde es überall... :wink:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Zum Krallenschneiden zum Tierarzt

Beitragvon ulze » 21.12.2011 12:32

Also jetzt bin ich aber etwas verunsichert hier. Hab mir das jetzt alles durchgelesen und hab schon wieder Angst ich könnte was falsch machen....
Wie ihr wisst ist Tapsi jetzt seit 03.09.11 ausm TH bei uns. Und er lässt sich ja nicht anfassen und Tierarzt will ich vermeiden, außer natürlich es geht nicht anders.
So woher weiß ich jetzt was mit seinen Krallen los ist? Ich kann ja nicht genau hinsehen, ich SPÜRE nur das sie ganz bestimmt scharf sind :-( AUA
Er wetzt sich an seinen Bäumen..... und es liegen regelmäßig "Krallenhülsen" rum.....
Und jetzt lese ich hier 4x im Jahr zum Krallenschneiden oder alle 2 Monate selber etc......davon sind wir ja noch sooooooo weit weg...... :s2007: :s2005:
Verpasse ich da jetzt was mit ihm weil ich ihm die Krallen ja nicht schneiden kann geschweige denn deswegen zum Tierarzt fahren will......??
Wenn er mal Leckerli vom Sofa oder Bett angelt bleibt er schon manchmal hängen, dachte aber, dass wäre normal, sind ja eben scharfe Krallen.
Und was ist mit den Hinterpfoten? Wie sieht es da aus?
:?: :?:
Liebe Grüße von Uli & Tapsi



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste