Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co

Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden?

Umfrage endete am 31.08.2011 15:42

Sie ist ganz lieb und sogar anhänglich dabei.
3
9%
Sie lässt es über sich ergehen.
15
44%
Sie faucht, beißt und kratzt.
1
3%
Der Tierarzt macht es und sie ist lieb.
2
6%
Der Tierarzt macht es und sie wird aggressiv.
1
3%
Man hat bei ihr überhaupt keine Chance.
2
6%
Anderes -> siehe Beitrag...
10
29%
 
Abstimmungen insgesamt: 34

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon user_4480 » 11.08.2011 15:42

Hallo ihr Lieben!
Ich wollte euch mal fragen, wie eure Katzen denn reagieren, wenn ihnen die Krallen gekürzt werden.
Manche sagen, das sei nicht nötig. Ich hingegen bin der Meinung, dass, wenn man es kann ( :!: ) doch nichts schlimmes dabei ist.
Die Krallen bleiben so ein paar Tage stumpf. Das ist angenehm beim Treteln und auch beim Spielen :)

Bei Kibah ist es meist so schlimm, dass sie beim Laufen am Teppisch hängen bleibt.
Dann machen wir das bei ihr. Sie mag es nicht sonderlich, versucht sich zu befreien (sie mag das Hochnehmen oder Festhalten
ohnehin nicht), aber hält dann still.

Nemo ist so ein Fall für sich :lol:
Er SCHNURRT bein Krallenschneiden, TRETELT auch dabei und letztens hat er sich sogar ganz genüsslich GEPUTZT :shock: :shock: :shock:
Er schläft auch manchmal und bekommt das garnicht mit. Es stört ihn überhaupt nicht.
Selbst wenn ich ihm hinten die Krallen noch ein wenig nachfeilen muss, weil er dort immer auf dem Laminat stöckelt, dann schnurrt er.

Wie ist das bei euch?

lg


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon LaLotte » 11.08.2011 16:42

Ich muss es zum Glück nicht machen, da sie sich die Krallen ausreichend draußen abwetzt, mag mir aber gar nicht vorstellen, wie Lotte reagieren würde. Sie mag ja grundsätzlich nicht gerne festgehalten werden und schon das Zeckenentfernen ist eine Tortur... :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon SONJA » 11.08.2011 16:44

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Die Krallen bleiben so ein paar Tage stumpf. Das ist angenehm beim Treteln und auch beim Spielen :)

Und das weisst Du woher? :D

edit: achso - jetzt denke ich verstanden zu haben, was Du meinst, es ist angenehm FÜR DICH ?

lg
sonja
...

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon Biene » 11.08.2011 16:48

Ich würds NUR machen wenn VERLETZUNGSRISIKO besteht.
Manche Katzen betreiben keine richtige Krallenpflege
und bleiben dadurch überall hängen.
Minka war da so ein Fall.
Sie konnte sich oft nicht mehr selbst befreien und
hing dann irgendwo in der Gardine oder anderswo fest,
weil die Krallen schon viel zu lang und spitz waren.

Mittlerweile lässt sie sich das Schneiden auch super gefallen.
Ist sicher nicht ihre Lieblingsbeschäftigung, aber sie lässt es zu.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon Anschke » 11.08.2011 17:14

Krallenschneiden ist hier zum Glück nicht nötig, die Nutzen sich draussen beim Toben, klettern und kämpfen ( :roll: ) genug ab.

Wenn man es versuchen würde, würde Tiger schnurren und Niki einen anknurren und versuchen zu zerfetzten, wenn man seine Pfoten nur anfasst :lol:


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon user_4480 » 11.08.2011 17:19

SONJA hat geschrieben:edit: achso - jetzt denke ich verstanden zu haben, was Du meinst, es ist angenehm FÜR DICH ?

lg
sonja


Ja klar :lol:

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon stonies » 11.08.2011 18:04

Wir lassen keine Krallen schneiden. Zum Glück sind unsere beiden Krallenexperten und penibel in der Pflege.
Ich finde es auch nicht schön, wenn eine Katze, die auf ihre spitzen Krallen angewiesen ist, plötzlich mit stumpfen Krallen herumlaufen muss.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon user_4480 » 11.08.2011 18:06

Ja das stimmt. Bei Freigängern würde ich auch nicht schneiden :?

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon Lafitennia » 11.08.2011 20:49

Ich schneide Lou die Krallen nicht, da sie das selber erledigt mit all ihren Kratzmöglichkeiten und dem Boden draussen...
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon Khitomer » 11.08.2011 21:46

Wir schneiden auch keine Krallen,auch wenn meine nur in den Gartenkönnen. Trotzdem währe mir das zu riskant. für Freigänger sind scharfe Krallen lebensnotwendig respektive stumpfe Krallen lebensgefährlich. Da wollen sie auf den Baum klettern und die Krallen greifen nicht wie gewohnt oder es kommt doch mal ein Hund in den Garten oder eine Katze entwischt...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon nicobienne » 11.08.2011 21:48

Bisher brauchten wir nicht zum Krallen schneiden. Mietzi wetzt sich die immer gut ab...täglich. Ich wüßte auch gar nicht ab wann sie zu lang sind. :oops:
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon Khitomer » 11.08.2011 22:03

Die Krallen sind zu lang, wenn sie auf dem Parket klakkern oder wenn die Katze am Teppich hängen bleibt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon Venezia » 11.08.2011 22:13

Manche sagen, das sei nicht nötig.

Genau, dazu gehöre auch ich :wink:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon Mozart » 11.08.2011 22:59

Bei allen Dreien, auch damals bei Ninifee wurden nie die Krallen geschnitten. Warum auch - sie wetzen sie ja ordentlich an den Kratzbäumen! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Corny168
Experte
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 23.07.2009 00:27
Geschlecht: weiblich

Re: Wie reagieren eure Katzen auf's Krallenschneiden

Beitragvon Corny168 » 11.08.2011 23:38

huhu,

bei uns werden auch keine krallen geschnitten, da sie die kratzbäume nutzen. ich finde es auch nicht sinnvoll die krallen zu schneiden, damit man besser spielen kann. :roll:
Liebste Grüße Lilli, Maja und Corny168

Bild


"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Gillian Andersom



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste