Missgeschicke beim Toilettengang

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
dasAndy
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 04.07.2011 16:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Saarland

Missgeschicke beim Toilettengang

Beitragvon dasAndy » 08.08.2011 14:55

Hallo alle :s2439:

Also unser kleiner Jack (ca. 12 Wochen alt) kann ja schon wunderbar auf sein Katzenklo gehen wenn er muss. Seit einiger Zeit schon landen Häufchen und Pippi zuverlässig dort, wo sie auch hin gehören.

Aaaaber.... Manchmal passiert es dem kleinen Schussel, dass er seinen mit geschlossenen Augen genüsslich abgelegten Haufen beim "zu scharren" mit seinem Hinterhuf platt trampelt. Um das Häufchen an sich ist es ja nicht sonderlich schade, aber dummerweise bleibt das Zeug ja an der Pfote kleben. Und gleich im Anschluss wird natürlich die ganze Wohnung durchstreift, inklusive Teppich, Sofa, Kratzbäume usw... :shock:

Und so dürfen wir im Schnitt zwei bis drei mal die Woche nicht nur sein weißes Pfötchen vom unschönen "braun" befreien, sondern auch 30 Minuten lang diverse übel riechende "Fußabdrücke" in der ganzen Wohnung beseitigen. Das ist nicht nur unschön sondern auch ziemlich lästig... :roll: :wink:

Wenn wir zu Hause sind, achten wir natürlich schon immer darauf, ob er sauber ist wenn er aus der KaKlo klommt. Und im Falle eines Falles wird er dann gleich sauber gemacht. Aber manchmal bekommt man das ja nicht mit oder ist vielleicht grade nicht zu Hause.

Hat jemand eine Idee, wie wir ihm da etwas mehr Geschick beibringen können? Sollen wir den Toilettengang an sich noch mal mit ihm "üben"? Oder wird er wenn er älter wird von allein besser darauf achten, wo er hin tritt? Oder oder ...? ...?
schöne Grüße
Andy


Benutzeravatar
andikatz
Junior
Junior
Beiträge: 32
Registriert: 04.08.2011 20:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Re: Missgeschicke beim Toilettengang

Beitragvon andikatz » 08.08.2011 16:53

Hallo Andy,

ich selbst habe nur Erfahrung mit Freigängern. Aber eine meiner Katzen, auf die ich aufpasse, hatte als Baby dasselbe Problem. Nur haben ihre Menschen sie geschimpft, wenn sie sich wieder mal ins Würstchen gestellt hat. Dadurch wurde sie noch unsicherer. Aber ab etwa einem halben Jahr hat sie dann ihr Würstl schön vergraben. Sie macht es zwar nicht perfekt, und man muss teilweise nachschaufeln.

Ich empfehle dir, wenn er sein Geschäft macht, dabei zu bleiben und ihn zu loben. Und ihn dazu zu bringen, sich nicht zu drehen, sondern gleich zu scharren. Drück ganz leicht die Hand gegen seinen Körper so dass er sich nicht drehen kann, aber wirklich nur ganz leicht, so dass er sich nicht bedrängt fühlt.

Viel Glück
Andrea

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Missgeschicke beim Toilettengang

Beitragvon Regina » 08.08.2011 17:16

Hallo Andy,

wir hatten seinerzeit mit einem Haubenklo gute Erfahrungen gemacht, nachdem unsere Katze immer daneben traf, d.h. ihren Po aus dem normalen Klo rausdrehte. Habt Ihr das schon versucht?

Ansonsten denke ich auch, dass es sich mit der Zeit legt, denn Katzen sind ja von sich aus schon reinliche Tiere.

Viel Glück und Geduld,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Missgeschicke beim Toilettengang

Beitragvon Khitomer » 08.08.2011 18:20

Wir hatten das gleiche Problem mit Rico, als er klein war, nur, dass er dazu noch DF hatte. Du kannst dir die Sauerei sicher gut vorstellen. Ich hab dann beobachtet, dass die beiden grossen sich nach dem Geschäft umgedreht und daran geschnuppert haben und es dann zu gescharrt haben. Das hat Rico nicht gemacht und ist darum rein gestanden. Ich hab dann mit ihm geübt und jedes mal, wenn ich ihn auf dem Klöchen gesehen hab, umgedreht. Mit der Zeit hat er es gelernt und wir haben keine Probleme mehr mit ihm.

Dein Kleiner ist noch sehr klein und ich denke, dass er es erst lernen muss. Kann auch sein, dass das eines der Dinge ist, die ihm die Mutter hätte zeigen sollen, aber ich weiss ja, dass das leider nicht möglich war. Das wird schon, mt etwas Hilfe von dir... :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Missgeschicke beim Toilettengang

Beitragvon Venezia » 08.08.2011 18:29

Ich denke auch das gibt sich.....vielleicht zeigst Du ihm mal wie man scharrt :lol:
Ohne Witz....ich hab das bei Pauli auch gemacht... :oops:
und es klappt wunderbar bei ihm. :wink:

Und immer loben....niemals schimpfen wenn ein Missgeschick passiert1
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Missgeschicke beim Toilettengang

Beitragvon Mary51 » 08.08.2011 18:35

Jaaa....er ist doch noch ein kleines Baby,die sind noch am lernen u.es geht noch nicht alles so perfekt.Ich kenne das auch von meinem Henry als der klein war..der hatte auch leider viiel mit DF zu tun u.stand meist mit beiden Hinterbeinchen plus seinem Langhaarschwänzchen in der braunen Suppe...örks..ich habe ihn dann schon oft vorsichtig rausgehoben wenn er so vollgeschmiert war.Je größer er wurde,umso perfekter wurde er auf dem Kakaklo.Auch bei Katzen heißt es:Übung macht den Meister... :wink:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Missgeschicke beim Toilettengang

Beitragvon user_4480 » 08.08.2011 18:35

Venezia hat geschrieben:Ich denke auch das gibt sich.....vielleicht zeigst Du ihm mal wie man scharrt :lol:

Hab ich bei Nemo damals auch :)

Und immer loben....niemals schimpfen wenn ein Missgeschick passiert1

Sehr richtig :s1958:

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Missgeschicke beim Toilettengang

Beitragvon Salemthekiller » 08.08.2011 18:56

Ich glaube, das passiert allen Babykatzen, unsere 4 hatten alle dieses Problem.
Wenn sie fertig sind drehen sie sich um, scharben vorne und hinten treten sie hinein. Das ist reine Übungssache.
Ich habe immer viel Einstreu (7 cm hoch) drin, damit sie vorher schöne tiefe Löcher buddeln können. :wink:

Benutzeravatar
dasAndy
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 04.07.2011 16:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Saarland

Re: Missgeschicke beim Toilettengang

Beitragvon dasAndy » 09.08.2011 09:30

Vielen Dank für eure Anteilnahme...! :lol:

Dann bin ich ja schon ein bisschen froh, dass unser kleiner Stöpsel da keine Ausnahme ist, und auch andere Katzenbabys solche Probleme haben! ;)

Wir haben damals schon mit ihm geübt zu scharren... Beim Pippi funktioniert das auch wunderbar. Und auch vor einem Geschäft, egal ob groß oder klein, scharrt er sich ein Loch zurecht. Aber na gut, dann werden wir wohl wieder ein bisschen mit ihm üben, wie er sein Häufchen auch wieder vergraben bekommt...! :lol:
schöne Grüße
Andy



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste