hilfe mein kater filzt !!!

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
manu.
Experte
Experte
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2006 20:25

hilfe mein kater filzt !!!

Beitragvon manu. » 17.02.2011 11:05

huhu ihr lieben, ich brauch mal wieder eure erfahrungen und guten tipps...
meine prinz eddy ist n mischling, norweger und hauskatze und ich werd im winter fast wahnsinnig wegen seinem fell :(
es filzt und fitzt und ich kriegs einfach nicht in griff. er lässt sich kaum bürsten oder kämmen und selbst wenn dann komm ich nicht mehr durch. hab mir auf anraten vom tiearzt schon so nen kamm besorgt mit drehbare borsten. aber damit komm ich auch nicht bis runter auf die haut.
die 'oberen' haare sind ja nicht verfitzt, das problem is die unterwolle und die is irgendwie klebrig und es geht nix mehr. nun bin ich dabei nach und nach immer was rauszuschneiden, aber das tut mir richtig weh, das schöne lange fell :(

ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. hab wie gesagt schon tausend bürsten usw probiert, aber ohne erfolg. letztes jahr hat der tierarzt ihn mal bearbeitet, weil er da kastriert worden ist und da wars günstig als er noch geschlafen hat.
ich hab aber ehrlichgesagt keine lust ihm jedes jahr ne narkose zuzumuten, nur wegen dem fell...

vielleicht habt ihr ja noch paar tipps oder erfahrungen was ich noch machen kann. zumindest dass es nächsten winter nicht wieder so schlimm wird :?


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: hilfe mein kater filzt !!!

Beitragvon Khitomer » 17.02.2011 14:53

wenn er schon so verfilzt ist, dass du nicht mehr durch kommt mit der bürste, dann würde ich ihn, wenn es wärmer wird, scheren und dann ganz von forne mit der fellpflege anfangen. dann reisst es auch nicht so und vielleicht hält er dann eher hin. dann ist tägliches bürsten angesagt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: hilfe mein kater filzt !!!

Beitragvon moni67 » 17.02.2011 16:20

hmmm ist wahrscheinlich die mischung , weil norweger verfilzen normal nicht :roll:
ich würde auch raten den rasieren zu lassen , das fell wächst ja wieder nach , aber besser als wenn sich die haut unter dem fell entzündet :roll:
ich nehm übrigens für meine 2 norweger immer ein stinknormalen kamm , damit kommt man super durch :wink:
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: hilfe mein kater filzt !!!

Beitragvon Kitecat » 17.02.2011 17:10

Guck mal hier - mit dem Furminator holst du auch den letzten Knoten noch raus, so wie hier (runterscrollen, unten bei den Bildern...).

Vielleicht wäre das hier auch was, um vorher die schlimmsten Knoten zu entfernen...
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

manu.
Experte
Experte
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2006 20:25

Re: hilfe mein kater filzt !!!

Beitragvon manu. » 17.02.2011 17:37

danke danke für eure lieben tipps.

@kitekat das 2 ding sieht mir ganz sympatisch aus, beim 1. weiß ich nicht so recht ob ich damit überhaupt bis an das unterfell rankomme.

@ moni ja ich weiß bei rasse norwegern is das nicht so *neid* aber meiner...scheißmischung fürs fell :(
sieht zwar wunderschön aus, aber im winter könnt ich durchdrehen.

vor allem, im sommer filzt nix. da kann ich ihn ganz normal kämmen, da ist nicht ein knötchen, gar nix.


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: hilfe mein kater filzt !!!

Beitragvon Khitomer » 17.02.2011 19:58

manu. hat geschrieben:vor allem, im sommer filzt nix. da kann ich ihn ganz normal kämmen, da ist nicht ein knötchen, gar nix.


wenn das so ist - vielleicht findest du was bei den züchtern für die ausstellungen. vielleicht gibts da ein shampoo gegen verfilzen? ich weiss es aber nicht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: hilfe mein kater filzt !!!

Beitragvon moni67 » 17.02.2011 20:09

Kitecat hat geschrieben:Guck mal hier - mit dem Furminator holst du auch den letzten Knoten noch raus, so wie hier (runterscrollen, unten bei den Bildern...).

Vielleicht wäre das hier auch was, um vorher die schlimmsten Knoten zu entfernen...

das erste denk ich mal ist nicht wirklich für norwegermix geeignet , weil das haupt/oberfell einfach zu "dick" ist :s2453:
das letzte würde mir ein versuch wert sein :D obwohl ich mir im mom nicht vorstellen kann wie das funtzen soll :s2442:
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: hilfe mein kater filzt !!!

Beitragvon Sahmet » 18.02.2011 12:16

Liebe Manu,

ich habe auch so ein Filzi - wahrscheinlich Norwegermix, zugelaufen, sieht aus wie ein Norweger. Wie bei Dir filzt sie im Frühjahr ziemlich stark. Meist gehen die Knoten aber gut raus, d.h. ich kann sie oft im Vorübergehen mit Hand rausziehen. Ich bürste jetzt allerdings täglich, überwiegend mit einer normalen Bürste mit Gummiborsten, aber auch ein Entfilzermesser und eine Schere kommen zum Einsatz. Furminator habe ich, geht aber gar nicht!! (Sie hasst es + es funktioniert auch nicht)

Ich habe hauptsächlich mit Klickertraining begonnen, damit sie sich bürsten lässt. Das geht - meistens - sehr gut und mit Schnurren. Probiers mal!

Die schlimmsten Filze sind z.Z. zwischen den Vorderbeinen (hab ich teilweise rausgeschnitten - und es ist irre, wie viel sie sich durch Klickern mittlerweile gefallen lässt!) und in der Mähne. Alles andere kann ich durch tägliches Bürsten (im Frühjahr) verhindern.

Viel Glück!

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: hilfe mein kater filzt !!!

Beitragvon Venezia » 18.02.2011 15:01

Oh...ja wir haben gerade dasselbe Problem hier....aber Micky ist ein "stinknormaler" kater...hat also kurzes Fell.....
Bei einem Norweger stelle ich mir das ja noch schlimmer vor......

Toi Toi Toi für Deinen Schatz!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste