Katze waschen oder Trockenshampoo oder?

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Katze waschen oder Trockenshampoo oder?

Beitragvon lulu39 » 31.10.2010 06:52

Tja, nach 2 Tagen muß ich leider sagen:

Caesar stinkt!

Mal abgesehen , das die Futterumstellung noch nicht abgeschlossen ist in der Kürze der Zeit - er hat einen intensiven Eigengeruch..Kann ich nicht beschreiben.

Wenn ich morgens sein Zimmerchen aufmache, möchte ich am Liebsten die WEand rausnehmen.. :roll: :roll:

Tja, was nun? Baden, Pudern?

Ich habe - außer einem vollgeschiss.....Perserkater noch nie ne Katze gebadet..

Was kann ich nehmen? geht auch was Menschliches ? Sonst muß ich warten, bis ich zum FN komme..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Warum stinken Katzen nicht?

Beitragvon SONJA » 31.10.2010 09:22

Den Prachtburschen baden / waschen? So mit Wasser & Co? Hossi... :lol:
Ich glaube, das brauchst Du viiiiiiiel Kraft und einen sehr guten Schutzanzug.

Angeregt durch Bienes Beitrag werden wir es auch mal mit Trockenshampoo versuchen.

Wir haben uns in der Boutique ein Pulver besorgt, aus UK: "Shaws Perfect Coat, dry Shampoo Powder - The ideal grooming powder, that cleans your cat without washing".
Ist Schmutz und Staub absorbierend.

Aber gibt's von zig anderen Herstellern inzwischen auch, Gimborn, Johnson und Cuilfaen berichtete von einem Kräuterpuder...


lg
sonja
...

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Katze waschen oder Trockenshampoo oder?

Beitragvon lulu39 » 31.10.2010 09:31

Caesar braucht eine EXTrem-Körperpflegeprogramm. Meine Freundin kommt heute nachmittag..

Ich habe mir jetzt mal seinen Analbereich angeguckt - ich sag nur: Caesar schäm Dich.. ??? Soooooooooooo kommst nicht in mein Bett!

Vielleicht nicht baden - aber ordentlich gewaschen wird er auf jedem Fall. Und morgen besorg ich ein Puder!

Der is zu dick ! Ihm macht das Putzen keinen Spaß - daher MUSS Speck weg.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Katze waschen oder Trockenshampoo oder?

Beitragvon vilica65 » 31.10.2010 10:05

baden....ganz einfach, baden...
irgend ein babyschampo geht sicher...mein gott, es ist ja nur für einmal (badest ihm ja nicht jeden tag)
und wenn freundin da ist, dann seit ihr zu zweit :lol:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1977
Registriert: 23.12.2009 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blankenheim

Re: Katze waschen oder Trockenshampoo oder?

Beitragvon Elvira und Annika » 31.10.2010 10:29

Oh je, Katze baden :? Habe ich schlechte Erfahrung mit meinem alten Perser!!! Der war öfter am Hintern verschmiert und baden ging gar nicht! Besser gings mit nassen ,alten Waschlappen, hab mir eine dicke Jacke und dicke Handschuhe angezogen als Kratzschutz :roll: Eine Zewarolle oder altes Handtuch zum abtrocknen. Super, dass eine Freundin hilft!Ach so, das ganze habe ich dann am Waschbecken gemacht und nur ganz wenig neutrales,parfümfreies Shampoo, wirklich nur ganz wenig, sonst bekommt man das schwer raus. Am besten mehrere Waschlappen und einen Eimer Wasser direkt parrat haben .Na, dann viel Spass!!
Ach, vom Trockenshampoo halt ich nicht so viel, reinigt den Popo eh nicht ! Anschliessend pudern ist gut.Bin gespannt!!! Toi, Toi,Toi :s1958:


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze waschen oder Trockenshampoo oder?

Beitragvon Khitomer » 31.10.2010 11:06

Falls Caesar das nicht so viel ausmacht, dann zieh ihm ein Geschirr an. Katzen sind mit Geschirr so viel leichter Handtierbar... Hab aber auch noch nie eine Katze gebadet. Ich würde es vermutlich auch erst man mit Waschlappen versuchen. Aber vielleicht überrascht er sich und hält still...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Katze waschen oder Trockenshampoo oder?

Beitragvon Scrat » 31.10.2010 11:07

Hatte das Problem auch mit Billie, die hat als Kitten mal richtig gestunken.
Habe sie kurzerhand gebadet.

Später mit Susi und Minnie wegen Flöhen. Susi konnten wir baden (bei Minnie wäre es Selbstmord gewesen), in diesem Fall wir haben ein spezielles Flohshampoo benutzt.

Ich denke, Cäsar baden täte ihm sicher gut. Den Analbereich mit Babyfeuchttüchlein reinigen.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katze waschen oder Trockenshampoo oder?

Beitragvon Sahmet » 31.10.2010 12:22

Wir müssen so ca. 2x im Jahr den Po waschen wegen Durchfall. Wir machen das zu zweit (bz. zu dritt :) ); wir benutzen Babyshampoo, zwei Schüsseln mit warmem Wasser, ein Schwammtuch, Einmalhandschuhe und ein großes Badetuch. (Das muss angesichts des vollgesch... Pos hektisch zusammengesucht werden.) Je nach Wetter gehen wir auf die Terrasse, weil alles vollgepladdert wird.
Das Babyshampoo kommt in eine Wasserschüssel. Katzlein kommt auf das Badetuch, das vorn fest zusammengeschlagen wird, sodass sie nicht weg kann (Pfoten rein!). GG muss festhalten, während ich hinten wasche. Beim ersten Mal hat sie kräftig versucht, den Schwanz einzuklemmen. Das lässt sie mittlerweile sogar!! Mit klarem Wasser nachspülen und so gut wie möglich trocknen. (Föhnen hab ich mal versucht ... :x ) GG einfach schimpfen lassen ("ich kann sie nicht mehr halten ...").
Bei kalten Wetter drinnen trocknen lassen! Ein paar Dr...ies geben zur Belohnung. Das wars. War doch gar nicht so schlimm!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze waschen oder Trockenshampoo oder?

Beitragvon LaLotte » 31.10.2010 12:23

Ich würde ihn auch baden. Lauwarmes Wasser mit wenig mildem Schampoo drin, knietief und mit Waschlappen bewappnet. Dann hast du einmal Grund drin und wie Vesna schon schrieb: du willst es ja nicht andauernd machen, also muss er da mal durch.
Für's Waschbecken ist er wohl ne Nummer zu groß
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Katze waschen oder Trockenshampoo oder?

Beitragvon lulu39 » 31.10.2010 14:33

LaLotte hat geschrieben:Für's Waschbecken ist er wohl ne Nummer zu groß


Und zu schwer - meine Bandscheibe.. :roll:

Meine Freundin ist auf dem Weg..

Falls ich nicht mehr auftauche, hat der Kater uns gefressen.. :s2443:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze waschen oder Trockenshampoo oder?

Beitragvon LaLotte » 31.10.2010 14:47

...oder du bist auf Wohnungssuche, weil Caesar die schöne neue Wohnung unbewohnbar gemacht hat... :lol:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Katze waschen oder Trockenshampoo oder?

Beitragvon lulu39 » 31.10.2010 17:43

So, Caesar ist nicht gebadet, aber gewaschen - von den Ohren bis zum Schwanzende.. :lol: :lol: :lol: Analbereich ist clean.

Allerdings war er jetzt das erste Mal auf Toilette am Tag..

Ich kann nur beten, das die Futterumstellung bald vorbei ist - was da aus ihm rauskommt , ist ATOMMüll. Bitte SOFORT verschlossen entsorgen..Da fallen die Fliegen von der Wand .. :shock: :shock:

Farbe und Konsistenz ist aber absolut okay - es stinkt nur barbarisch!

Das Waschen fand er jetzt nicht sooooooooo schön, aber es ging. Ich habe nur einen minimalen Kratzer..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze waschen oder Trockenshampoo oder?

Beitragvon Khitomer » 31.10.2010 17:58

Dann war er ja gans lieb! Gut gemacht, Caesar! :s1958:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze waschen oder Trockenshampoo oder?

Beitragvon LaLotte » 31.10.2010 18:07

Super!
Und, sieht er jetzt noch fluffiger aus?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze waschen oder Trockenshampoo oder?

Beitragvon Khitomer » 31.10.2010 18:09

Genau, wir sollte jetzt schon ein Foto von ihm zu sehen bekommen, wenn er jetzt so schön sauber ist...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste