Softclaws-die schmerzfreie Alternative zum Krallen entfernen
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Pflege von Katzenfell & Co
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Pflege von Katzenfell & Co
Re: Softclaws-die schmerzfreie Alternative zum Krallen entfe
Ich habe schon keine Lust, so einen Sch... überhaupt lesen zu müssen ...
- nicobienne
- Super-Duper-Experte
Also ich habe die letzte Antwort genommen. Ich finde man sollte sich keine Katze anschaffen, wenn man sich dessen nicht bewußt ist, das Katzen ihre Krallen schärfen! Selbstverständlich sollen die Möbel nicht "angekratz" werden, aber ich denke man kann auch Katzen auch dementsprechend "erziehen"......Und diese Softclaws sind meiner nach dann auch schwachsinn, da ich gegen Krallen entfernen bin!
Katzen sind Katzen sind Katzen (in Abwandlung von Gertrude Stein). Wenn man nicht will, dass sie kratzen, kann man sie nicht halten. Man muss für sich eine Möglichkeit des Zusammenlebens finden. Wir haben Hussen und Decken, für den Fall, dass Molly mal allein im Raum ist (z.B. nachts). Sie würde z.B. gern an den teuren geschwungen Geflechtstühlen kratzen, allein die Form findet sie schon anregend. Da hänge ich nachts billige Hussen drüber (habe aber auch schon gesehen, dass sie da mit dem Kopf drunter tauchte ).
Auf dem Sofa liegt meist ein großer Überwurf, sodass sie mit GG + Spielangel toben kann.
Ansonsten muss ein schöner Kratzbaum her zur Ablenkung. Sie hat bisher nur eine kleine Kratzwelle, die sie zwar gern benutzt, es sieht aber unbequem aus.
Auf dem Sofa liegt meist ein großer Überwurf, sodass sie mit GG + Spielangel toben kann.
Ansonsten muss ein schöner Kratzbaum her zur Ablenkung. Sie hat bisher nur eine kleine Kratzwelle, die sie zwar gern benutzt, es sieht aber unbequem aus.
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Aber nicht immer kann man halt erzieherisch dagegensteuern. Der feine Herr Thaayo zerlegt uns auch nun einmal die Tapeten, da hilft keine Wasserpistole, kein Loben, kein Klickern, keine Bachblüten. Aber wenn ich das Risiko nicht eingehen wollen würde dürfte ich mir eben keine Katze anschaffen. Und nur weil er nun einmal ist wie er ist und meine Tapeten sich dagegen nicht wehren können, werde ich dem armen Kerl sicherlich keine Plastikschalen an die Krallen kleben.
Oder wie sagten noch die alten Ägypter: "Wer mit einer Katze spielt, muss wissen, dass sie auch Krallen hat."
Oder wie sagten noch die alten Ägypter: "Wer mit einer Katze spielt, muss wissen, dass sie auch Krallen hat."
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
- Worien
- Experte
Huhu.
Also ich finde ja beide Möglichkeiten sind Tierquälerei. Ich hatte bisher bei meinen beiden Glück, es musste nur ein bisschen Tapete dran glauben und Garfield findet den geschwungenen Sessel auch ganz toll zum Krallenschärfen. Aber mit liebevoller Konsequenz gewöhn ich ihm das auch langsam ab.
Wer eine Katzen halten will, muss eben auch wissen, das Krallen dazu gehören. Grad wenn man auch eine junge Katze hat, dann gehören Kratzer dazu. Aber dafür wurde ja Wund- und Heilsalbe erfunden
Gruß
Marie
Also ich finde ja beide Möglichkeiten sind Tierquälerei. Ich hatte bisher bei meinen beiden Glück, es musste nur ein bisschen Tapete dran glauben und Garfield findet den geschwungenen Sessel auch ganz toll zum Krallenschärfen. Aber mit liebevoller Konsequenz gewöhn ich ihm das auch langsam ab.
Wer eine Katzen halten will, muss eben auch wissen, das Krallen dazu gehören. Grad wenn man auch eine junge Katze hat, dann gehören Kratzer dazu. Aber dafür wurde ja Wund- und Heilsalbe erfunden
Gruß
Marie
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Moko hat mir in unseren 11 gemeinsamen Jahren die Tapeten in drei Wohnungen zerkratzt (und die Rücken von meinen Schallplattencovern ) Natürlich hat mir das nicht gefallen und ich habe versucht, sie davon abzubringen. Es hat nichts gefruchtet, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, meine Katze zu verstümmeln bzw. abartige Dinge an ihr zu befestigen.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Mrs Spock
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Silke
Mackica hat geschrieben:Oder wie sagten noch die alten Ägypter: "Wer mit einer Katze spielt, muss wissen, dass sie auch Krallen hat."
Wahre Worte.
Eine früherer Bekannter fragte mich tatsächlich mal, in welche Zimmer meine Katzen dürften, wenn ich nicht in der Wohnung bin. Nach dem Motto: Nur Flur und Bad, ansonsten könnten sie ja Schaden anrichten! Ich kann nachvollziehen, dass der eine oder andere das Schlafzimmer katzenfrei hält. Nicht jeder schläft gerne mit Katzenhaaren auf der Bettwäsche (ich bin da relativ schmerzfrei ). Aber eine reine Wohnungskatze aus den normalen Lebensräumen auszuschließen finde ich persönlich ziemlich daneben.
Natürlich freue ich mich nicht über eine umgeworfene Blumenvase oder gelegentliche andere "Unfälle" aber ich kann mir doch nicht Katzen ins Haus holen und allen ernstens glauben, dass nicht mal etwas zu Bruch geht, an der Couch oder Kleidung Katzenhaare hängen oder auch mal ein Möbelstück Schmarren oder Kratzer abbekommt. Ich wollte immer Katzen, mit allen Konsequenzen - auch die "negativen". Und dazu gehören auch durch Krallen erzeugte Kratzer an Möbel oder Mensch ( ) oder auch Tierarztkosten im Alter- und/oder Krankheitsfall.
Ich bin ja völlig Eurer Meinung!! Man kann nur versuchen, Alternativen anzubieten.
- Seppi-Noel
- Junior
Huhu
ich finde auch beides schrecklich.
Das eine ist qualvoll und das andere ist doch total gegen die Natur. Klar hat man mal den einen oder anderen schaden, wenn die Jagd nach einer Fliegt los geht, aber "Hallo" das sind Katzen und das wusste man vorher, dass es die nur mit Krallen gibt........
ich finde auch beides schrecklich.
Das eine ist qualvoll und das andere ist doch total gegen die Natur. Klar hat man mal den einen oder anderen schaden, wenn die Jagd nach einer Fliegt los geht, aber "Hallo" das sind Katzen und das wusste man vorher, dass es die nur mit Krallen gibt........
- tessaiga
- Super-Duper-Experte
Ich denke wenn man eine Katze halten will, sollte man die Katze im ganzen Stück halten also auch mit den nicht ganz so schönen Sachen die dazugehören, wie Katzenhaare, Kaklogerüche und eben auch Krallen. Eine Katze ohne Krallen ist einfach nur arm, weil die Krallen ein Teil von ihr sind.
- moni67
- Mega-Experte
für mich gibts da nur ein kommentar zu
wer keine katzenkrallen mag , der soll sich auch keine katze anschaffen
wer keine katzenkrallen mag , der soll sich auch keine katze anschaffen
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??
Pepi`s blog
- spike
- Super-Duper-Experte
Soweit ich mal gelesen habe sind diese Softclaws in D verboten.
Ich bin natürlich gegen diese Dinger, wer mit Kratzern an Sofas oder Tapeten nicht klar kommt, sollte sich keine Katze anschaffen.
lg Sabine
Ich bin natürlich gegen diese Dinger, wer mit Kratzern an Sofas oder Tapeten nicht klar kommt, sollte sich keine Katze anschaffen.
lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
http://www.bkh-von-krohne-kleve.de
http://www.bkh-von-krohne-kleve.de
-
- Super-Duper-Experte
@Sahmet
Was sind denn Hussen???
Was sind denn Hussen???
- moni67
- Mega-Experte
ich bin zwar nicht sahmet aber ich antworte trotzdem mal gg
http://de.wikipedia.org/wiki/Husse
http://de.wikipedia.org/wiki/Husse
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??
Pepi`s blog
- Räubertochter
- Moderatorin
- Vorname: Stefanie
Francis hat geschrieben:Mich würde viel mehr interessieren, wer hier angemeldet ist und für das illegale Krallenentfernen gestimmt hat...
Das habe ich mich auch grad gefragt
Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“