Gewichtsverlust durch Fellwechsel?

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Neva
Experte
Experte
Beiträge: 247
Registriert: 18.10.2009 16:04
Geschlecht: weiblich

Gewichtsverlust durch Fellwechsel?

Beitragvon Neva » 25.12.2009 08:44

Hallo,
meine beiden haben seid dem Fellwechsel abgenommen so ca. 2kg.
Bei meinem Kater ist es nicht so schlimm , er hatte Übergewicht,
aber meine Katze wiegt jetzt 3,7kg, dass ist zu wenig.
Ich habe mitte Januar einen T.A.Termin.
Aber ich mache mir Sorgen und frage mich ob es am Fellwechsel liegen kann.
Kennt Ihr das selber von Euren Katzen?
Ich bin mir nicht sicher ob es damit zusammen hängen kann,
ich freue mich über Eure Antworten.


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 25.12.2009 08:54

Also der Gewichtsverlust is definitiv zu viel...
vom Fellwechsel kann das nich kommen...

Ich würde früher zum TA gehen...das würde mir echt Sorgen machen...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 25.12.2009 08:57

Hi Neva,

wenn eine Katze normal frisst und trotzdem abnimmt, könnte das auf eine SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion) hindeuten. DAs haben meistens Katzen ab 10 Jahren, in seltenen Fällen aber auch darunter.
Ich würde also auf jeden Fall einen Schilddrüsentest machen lassen, ist ein Bluttest und ist im normalen BB nicht enthalten. Sollte es tatsächlich eine SDÜ sein, muß die Katze lebenslang Tabletten nehmen - es gibt aber zwischentzl. auch eine SAlbe, die man ins Ohr schmieren kann, die hat natürlich wesentlich weniger Nebenwirkungen wie die Tabletten. Da gibt es versch. TAbletten und die, die der TA meistens als erstes verschreibt, haben leider die üblen Nebenwirkungen wie Erbrechen. Mein Brösel hat auch eine SDÜ und bekommt die Salbe, das funzt ganz wunderbar.
Leider wissen viele TÄ von dieser Salbe nichts, bemühen sich wohl nicht sehr darum.

Falls das also der Fall sein sollte und Du mehr INfos haben willst, gibt Bescheid.

Lg
Waldi
Lg
Waldi und Fellnasen

Neva
Experte
Experte
Beiträge: 247
Registriert: 18.10.2009 16:04
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Neva » 25.12.2009 09:06

Meine Elly wird 9 Jahre sie frißt schon immer wenig.
Sie hatten Flöhe letzte Woche und bekammen eine Wurmkur.
Vor 6 mon. habe ich ein gr. Blutbild machen lassen da eine Zahn OP anstand.Elly ist/ war gesund.Die T.A. meinten sie ist eine zierlich, aber ich finde ihr Gewicht auch zuwenig, sie wog zwischen zeitlich 5kg.Eher zum T.A. werde ich auch gehen.Sie ist ein Mix aus Neva & Norweger.
Ich habe sie aus schlechter Haltung im Mai '09 bekommen.
Futter steht immer zu freier verfügung, aber sie frißt hier und da mal etwas :( .
Zuletzt geändert von Neva am 25.12.2009 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Munja » 25.12.2009 09:30

teufelchentf hat geschrieben:Also der Gewichtsverlust is definitiv zu viel...
vom Fellwechsel kann das nich kommen...

Ich würde früher zum TA gehen...das würde mir echt Sorgen machen...



Das sehe ich ganz genauso.


Neva
Experte
Experte
Beiträge: 247
Registriert: 18.10.2009 16:04
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Neva » 25.12.2009 09:46

Danke schön für Eure Antworten,
dann weiß ich schon mal das es mit dem Fellwechseln nichts zu tun hat.

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Beitragvon MsJumpin » 25.12.2009 13:03

Hallöchen,
wenn deine Katze raus darf, dann hat sie vielleicht Würmer. Aber ich lese, dass eine Wurmkur schon vorgenommen wurde. 2kg ist schon viel für eine ältere Katze.
Geh schon am Montag zum TA und hoffentlich ist es nichts Ernstes.

Lg Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Neva
Experte
Experte
Beiträge: 247
Registriert: 18.10.2009 16:04
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Neva » 28.12.2009 14:19

Hallo,
ich war heute beim T.A. Beide Katzen sind soweit Gesund der Gewichtsverlust hängt mit den "Parasiten" zusammen.
Beide haben heute Profender -Breitband bekommen (davor war es eine Tablette).
Mit beiden gehe ich an der Leine sparzieren, vllt. hat der Kater ,als er zu uns kam, was mit gebracht, wer weiß, wer weiß.
So jetzt Daumen drücken und dann gehe ich in 2Wochen zum Termin (mit Kotprobe und Elly gr.blutbild ect.) zum T.A.. Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 28.12.2009 14:39

Na dann mal gute Besserung!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 28.12.2009 14:59

Daumen sind gedrückt! :s1958:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Landmaus
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2010 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtsverlust durch Fellwechsel?

Beitragvon Landmaus » 15.06.2010 11:49

hej neva,

ja, das stimmt. oft, aber kein muß, sind es flöhe(bandwurmüberträger!!!!) und würmer. die können innere organe zerstören und nagen am körper deiner mieze im warsten sinne des wortes. oft haben sie hunger und nehmen ab und sehen strubbelig und ungepflegtes haarkleid.
dann muß man ein allround wurmpräparat, gern z.b. profender, nehmen. das gewicht genau ermitteln. lieber etwas drüber als drunter. denn sonst schaffst du resistenzen und das wäre fatal.

das passiert gern bei pferdebsitzern (pferdewaagen liegen nicht überall rum und wurmkuren sind teuer) und dann bei unterdosierung krepieren die pferde.eins hatte ne kolik. der ta wollte es noch retten, aber zu spät. beim gedärm war alles voll. diese bilder vergisst du nicht. das war auf nem hof, wo ich korrekturberitt machte...wirklich traurig...

damit ist es aber nicht getan. nach 14 tagen mußt du dann nochmal entwurmen wegen der eier. sonst entsteht ein teufelskreis.dann ist aber alles tot, was nicht zur katze gehört. das fell liegt wieder an. katze wird agiler und nimmt wieder zu. wenn tiere ihr fell nicht verlieren im herbst und frühjahr ist auch oft eine verwurmung vorhanden...

katzenklo auskochen und ne flohampulle rein. flöhe kann man sich überall holen- als tier. in den monaten, wo sie aktiv sind also immer geben. im winter reicht dann programm, das sind tabletten. immer staubsaugen. das bringt auch viel. katzendecken usw. regelmäßig waschen oder mehrere tage nicht waschbares in plastiktüten in die tiefkühltruhe. näpfe bei 65 grad in den geschirrspüler. dann ist auch alles tot. keine fliegen auf dem essen. die legen da ihre eier ab.
achten bei ampullen, das auch wirklich alles auf die haut kommt und nicht von den haaren aufgesogen wird, denn dann ist wieder eine unterdosierung vorhanden!
meine miezen entwurme ich alle 2-3 monate, die die ausgang haben. bei wohnungskatzen reicht es wohl 1-2 x im jahr.

hoffe, deiner katze und dir geht es gut. denn bandwürmer sind auch für menschen- besonders kinder- gefährlich. man kann sich anstecken über streicheln des fells und den speichel der katze. man muß nicht immer alles sehen, um sich anzustecken...
will hier aber keine panik schieben. nur ein bißchen erzählen. denn vielen fehlt das bewußtsein oder sparen am falschen ende.

lg, landmaus
Liebe ist unser größtes Gut, was wir haben!!! Es ausleben zu dürfen, ist das wunderbarste auf der Welt.



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 186 Gäste