Er haart soviel... :-(

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Jyrina

Er haart soviel... :-(

Beitragvon Jyrina » 01.05.2006 04:29

MEin Kater haart das ganze Jahr wahnsinnig... gibt es schon ein Thema dafür, das ich nicht finde?

Kann man da irgendwas durch Futter oderso tun? Ich bürste schon alle 2 Tage, dann wirds auch etwas weniger aber man kann ihm das fell richtig vom Körper streicheln, nachm schmusen seh ich aus wie ein weißer Teppich...das macht das schmusen natürlich ganz schön madig.

Kann man da was tun?


Benutzeravatar
Manuela
Senior
Senior
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.2006 09:32
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Manuela » 01.05.2006 08:27

Hallo Jyrina

ich habe das selbe bei meinem Kater festgestellt. Manchmal fallen ihm sogar büschelweise Haare aus.

Ob man das mit Futter behandeln kann weiss ich nicht. Was ich bei meinem Kater festgestellt habe, dass sich das Fell sehr oft auch seinem Zustand anpasst. Wenn er zum beispiel Stress hat ( TA Besuch, Kämpfe draussen mit anderen Katzen, Wundversorgung zu Hause) Dann fallen dem wirklich extrem die Haare aus. Dann kannst du ihn streicheln und du hast die hände voll mit Haaren.
Aber auch sonst haart er sehr viel. Ich habe es mit Bürsten einigermassen in den Griff bekommen.

Vielleicht weiss noch jemand anderes einen Rat??
'Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.'
Ernest Hemingway

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 01.05.2006 08:43

Jetzt bin ich mal auf Antworten gespannt. Denn bei Micky habe ich das Problem auch.

Aber ich glaube bei ihm liegt es einfach daran, dass er inzwischen nicht mehr so viel rausgehen mag.

Also eigentlich habe ich das Problem nur im Winter - da geht Micky nämlich nur raus um sein Geschäft zu erledigen (Katzenclo verweigert er) und schwups ist er wieder drin.

Am liebsten sitzt er dann am Fenster - das Näschen bis zu den Ohren hin wird rausgestreckt, aber der Rest des Körpers bleibt im warmen Zimmer.

Dumm nur, dass Frauchen das nicht so mag und Micky dann entscheiden muss: Entweder ganz raus oder ganz rein .........
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 01.05.2006 08:47

übermäßiger haarausfall kann auch ein mangel sein (ich weiß dass ich immer vom schlimmsten ausgehe) - blutbild machen lassen
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 01.05.2006 09:25

Haarausfall hatten meine Beiden früher auch mal. Aber seit wir Hills und Royal Canin füttern haaren meine nicht mehr so extrem.

Es könnte auch am Futter liegen.

@Judith
Bei Dir liegt es nicht am Futter, wenn Du das Problem nur im Winter hast. Es könnte sich bei Deiner Katze um den normalen Fellwechsel handeln. Denn Katzen die im Sommer immer draußen sind, haben ein wesentlich dichteres Fell als Wohnungskatzen. Wenn sie dann im Winter nicht rausgehen verlieren sie halt mehr Fell aber das ist ganz normal.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild


Jyrina

Beitragvon Jyrina » 01.05.2006 18:26

Gibts da von Royal Canin eine bestimmte Sorte? Das Futter ist ja sehr teuer, reicht es da auch, wenn man das unter das normale Trockenfutter mischt oder wirkt das dann nicht mehr?

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 01.05.2006 19:08

Mischen würde ich das Royal Canin nicht. Eine bestimmte Sorte gibt es nicht die dem Haarausfall vorbeugt. Kauf einfach das ganz normale Royal Canin und probier mal aus, ob es Deine Katze verträgt und ob dadurch der Haarausfall besser wird. Also bei meinen Beiden hat's geholfen.

Das Haaren muss nicht unbedingt etwas mit dem Fellwechsel zu tun haben, manchmal liegt es auch am Futter. Denn als ich früher Billigfutter gefüttert hatte, haben meine auch stark gehaart.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:

Bild

Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

Benutzeravatar
mienekatze
Experte
Experte
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2006 14:52
Wohnort: 59071 Hamm

Beitragvon mienekatze » 01.05.2006 19:44

Hallo Jyrina, bei meiner Fleur hatte ich das Problem auch, nachdem ich das Futter umgestellt habe, ist das Problem beseitigt. Sonst hatte ich auch immer Büschelweise die Haare in den Händen und überall auf Kleidung, Bett etc. Egal ob Frühjahr oder Herbst. Bei uns war das ganze Jahr Fellwechsel. Auch das Gewicht hat sich normalisiert, denn das Futter hat keine Zusatzstoffe und nun nimmt sie nur soviel das sie eben satt ist.
Viele Grüße Elke mit Fleur und Zandro

Jyrina

Beitragvon Jyrina » 01.05.2006 19:45

Also wär das Beste auf Royal Canin umzusteigen? Ohje, das wird teuer.

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 01.05.2006 21:32

Du könntest auch andere qualitativ gute Futtersorten füttern. Wie z.B. Felidae, Almo nature oder ProNatur. Obwohl Felidae meistens nicht so gern gefressen wird.

Schau doch mal hier: www.pfotino.de
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:

Bild

Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

Mimi
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 29.01.2006 22:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Mimi » 02.05.2006 10:58

Und RC mag zwar im ersten Moment teuer erscheinen, ist dafür aber auch ergiebiger als billiges Trockenfutter. Wir füttern unseren drei kleinen seit Anfang an Royal Canin (zuerst Kitten, jetzt Kitten gemischt mit indoor), mittlerweile bekommen sie auch fast kein Nassfutter mehr (Orlando mag es nicht, und Fianna frisst fast alles von ihm und Lily mit auf) und trotzdem kommen wir vielleicht auf maximal 40 bis 50 Euro im Monat für drei Katzen. Ich finde, das ist völlig ok. Wenn man die größeren Säcke kauft, wirds ja auch günstiger.

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 19.07.2006 18:58

Hat sonst noch jemand Tips, wie man das mit dem extremen Haaren in den Griff kriegen kann?

Ich hab mir heute 2 schwarze Katzen im TH angeschaut und die beiden Haaren wie doll und verrückt.. das kann nicht normal sein, krank scheinen sie aber nicht zu sein, machten einen mopsfidelen Eindruck.

Also falls da noch jemand Tips hat... ich geb ja zu, daß mich dieses extreme Haaren echt noch ein bißchen von einer Entscheidung abschreckt, auch wenn ich das Haaren noch von Sally kenne :roll:

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 19.07.2006 19:24

naja.... aber Sally hat 9 Jahre lang gehaart... 365 Tage im Jahr :wink:

Hm.. ich werde wohl noch 1-2 Nächte drüber schlafen müssen :?

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 19.07.2006 19:45

also ich hab das problem mit meiner uralten stute... die haart wie hulle... ich denke mal das das bei älteren katzen auch vorkommen kann (is er denn schon ein senior?)... ich geb ihr jedenfalls immer son kleines vitamintablettchen gibt es extra für extrem haarende pferde und hilft wie blöd... das gibt bestimmt auch für fellis... ich denke viel falsch machen kann man damit nicht wenn man das mal ausprobiert... und man spart sich evt. teure ta kosten
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 28.07.2006 10:25

Das Haaren im Moment ist scheinbar total normal! Die Kitten tuen es zar noch nicht, aber die großen meiner Eltern haaren im Moemtn echt alles sau voll und Balu (ist zwar ein Hund) der haart auch extrem, kaum wurde gesaugt, ist der Boden 2sec. später wieder schwarz und wenn ich ihn bürste (mache ich tgl. wohlbemerkt) habe ich einen kleinen Tischmülleimer voller Haare von ihm. Mich wunderts das der überhaupt noch Pelz hat!
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste