Hallo
Ich nutze den Furminator auch schon lange. Allerdings ist er, wie ich finde, nicht unbedingt für jede Katze geeignet.
Ich nutze ihn fast ausschließlich für Pummi (Perser). Damit das Kämmen mit dem Furminator was bringt, muss man ziemlich stark aufdrücken und das mag nun mal nicht jede Katze. Pummi steht da total drauf und der Furmi holt auch wirklich unendlich viele Haare raus. Für Krümel (auch Perser) ist er nicht so geeignet, ich komm mit ihm schlecht durch sein Fell durch. Bei ihm eignet sich ein Flohkamm besser. Bei Amy (Perser-Mix) bringt es überhaupt nichts, ich komme zwar durch, aber wahrscheinlich ist ihr Deckhaar nicht sonderlich dicht und dann bringt das nichts.
Die Flusen, die bei mir in der Wohnung herumfliegen sind dementsprechend natürlich nicht weniger geworden. Verletzen kann man die Katze damit auch nicht, ich wüsste zumindest nicht wie.
Allerdings soll man keine verfilzten Stellen damit kämmen (eigentlich doch logisch).
Bei den normalen kurzhaarigen Hauskatzen meiner Schwester war es auch verschieden. Bei dem Kater hat er wirklich Wunder bewirkt, da konnte ich unendlich lange kämmen. Man glaubt gar nicht, wieviel Fell eine Katze hat, ich dachte, der müsste doch irgendwann mal kahle Stellen bekommen.
Bei der Katze war es wieder wie bei meiner Amy, es hat wirklich absolut nichts gebracht.
Im Nachhinein würde ich sagen, ist der Furminator seinen Preis nicht wert. Das bekommt man mit einem Striegel auch hin und außerdem holt er wirklich nur die Unterwolle heraus, sodass Langhaarkatzenbesitzer trotzdem noch mit einem normalen Kamm beigehen müssen, damit das Fell nicht verfilzt.