Eine 2te Katze!?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Minimoggele
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 17.02.2006 10:47
Wohnort: Neuenburg im schönen Markgräflerland

Eine 2te Katze!?

Beitragvon Minimoggele » 18.02.2006 20:20

Hallöle alle zusammen!!!!

Unsere Tami ist ne reine Wohnungskatze und wir würden ihr gerne einen Spielgefährten dazu holen!
Tami ist sehr offen und hat mit Katzen und auch Hunden keine Probleme!!!
Sie ist aber auch sehr selbstbewusst und frech!
Nun meine Frage:
Was wäre besser?Kater oder eine weitere Kätzin?

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen!!!

Liebe Grüße Minimoggele + Tami


Benutzeravatar
gorgi
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2006 11:03
Wohnort: Potsdam

Beitragvon gorgi » 08.03.2006 10:50

Hm ich bin auch am überlegen mir eine zweite Katze anzuschaffen.

Ich habe einen 2 1/2 jährigen Karthäuser Kater der sehr anschmiegsam ist und sehr auf uns bezogen.

Ich hab ihn noch nie mit einer anderes Katze zusammen gebracht und weiß daher nicht wie er auf eine neue reagieren würde.

Ich hatte mir überlegt ein Korat-Weibchen zu kaufen, aber dann dachte ich mir, wenn wir uns die erste Zeit mehr um sie kümmern dann könnte er sich vernachlässigt fühlen, oder und sein Verhalten ändern, oder lieg ich da falsch?

Benutzeravatar
Minimoggele
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 17.02.2006 10:47
Wohnort: Neuenburg im schönen Markgräflerland

Beitragvon Minimoggele » 08.03.2006 11:53

Also ich habe inzwischen eine 2te Katze und es läuft sehr gut.Aber die beiden sind auch mutter und Tochter und kennen sich noch...

Als wir unsere 2te bekommen haben, wurde uns eine Probezeit angeboten, aber das auch nur, weil die Katze nur einen Tag bei der Vermittlungsstelle war und die Leute sie deshalb nicht kannten....

Wenn man sich eine 2te katze holt, sollte die katze (kater) die schon länger da ist, immer noch die nummer eins sein...
Das heißt dass sie als erste die streicheleinheiten bekommt, das fressen usw.
Aber ob das klappt?
Das kommt auch immer auf die katzen an!!!!

Liebe Grüße Susi mit Tami und Mücke

Benutzeravatar
gorgi
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2006 11:03
Wohnort: Potsdam

Beitragvon gorgi » 08.03.2006 12:21

Ja eben, wenn man ein kleines Kätzchen hat kümmert man sich doch eigentlich immer mehr darum als um das andere oder?

Benutzeravatar
xeno
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2006 17:38
Wohnort: Lehrberg
Kontaktdaten:

Beitragvon xeno » 08.03.2006 12:24

Wir haben 9 kastrierte Kater, die Neuzugänge kamen jedesmal als Babys dazu, Probleme hat es nie gegeben.
Ich persönlich würde in meinen Männerhaushalt hier kein weibliches Wesen dazusetzen, da ich denke, daß das dann doch Streß geben würde.

Die Frage stellt sich natürlich nicht, denn 9 sind genug. :D
Grüße Kerstin


Benutzeravatar
gorgi
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2006 11:03
Wohnort: Potsdam

Beitragvon gorgi » 08.03.2006 12:27

Da hast du natürlich recht.

Also meinst du ich sollte mir eher ein Männchen kaufen

Benutzeravatar
jassi
Experte
Experte
Beiträge: 288
Registriert: 24.02.2006 21:36
Wohnort: Schweiz

Beitragvon jassi » 11.03.2006 20:19

Also ich weiss aus Erfahrung, wenn man einen Kater hat kann man sich schon noch eine Kätzin anschaffen aber das würde ich auch bei einer Kätzin belassen. Kätzinen sind sehr Revier bezogen und die Kater ist es eher egal. Wir bekommen Ende April auch wieder ein Katerchen mit 12 Wochen und das klappt ohne Probleme wie beim letzen auch. Katzen müssen sich immer daran gewöhnen wenn ein Neuer oder eine Neue kommt. Wir hatten bis jetzt auch nie stress deswegen aber eben es gibt wirklich bestimmt auch ausnahmen. Ich finde auf jedenfall, dass eine Katze sich bestimmt alleine fühlt und es doch besser ist, sich eine zweite anzuschaffen. Ich habe auch erst mit einer angefangen und bekomme wieder eine dritte weil einer von unseren Katern leider überfahren worden ist.
gruss
jassi

Benutzeravatar
gorgi
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2006 11:03
Wohnort: Potsdam

Beitragvon gorgi » 15.03.2006 08:28

Na ich werd mal sehen wie ich es mir leisten kann und den Platz muss ich ja auch dafür haben oder?

Benutzeravatar
jassi
Experte
Experte
Beiträge: 288
Registriert: 24.02.2006 21:36
Wohnort: Schweiz

Beitragvon jassi » 15.03.2006 13:36

Hi Gorgi

Es kommt darauf an viel gross die Wohnung ist. Aber ich habe mal gehört pro Zimmer eine Katze. Also wir haben jetzt dann bald wieder 3 Katzen (momentan 2) und wohnen in einer 4 1/2 Zimmerwohnung. Bei uns können die Katzen dann auch raus.

Du hast ja schon eine Rassekatze (Karthäuser), weiss ja nicht ob er bei Dir raus kann oder darf. Die meisten die Rassekatzen haben, lassen sie ja nicht raus. Die Rassekatzen kosten ja auch eine menge Geld.

Wir haben normale Hauskatzen, jeweils immer vom Bauernhof geholt.
gruss

jassi

Benutzeravatar
gorgi
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2006 11:03
Wohnort: Potsdam

Beitragvon gorgi » 15.03.2006 14:46

Na ja ich hab ne 2 raumwohnung d.h. 70 m² mit einem Balkon und ner Terasse.
Ich lasse meinen Karthäuser nur an einer leine auf die Terasse d.h. er wird vorne angebunden und kann sich dann draußen aalen ode auf dem Balkon mit Netz.
Ja das ist mir zu gefährlich ihn raus zulassen da hast du recht.
Ich würd mir auch gerne eine Korat kaufen



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste