KATZENZUSAMMENFÜHRUNG

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Maria
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2006 02:37
Wohnort: Schweiz

KATZENZUSAMMENFÜHRUNG

Beitragvon Maria » 30.01.2006 02:58

Hallo liebe Katzenfreunde,

mit Erleichterung habe ich dieses Forum gefunden, denn ich stehe ab übernächsten Donnerstag vor einer "Mammut"-Zusammenführung.

Wir bekommen 3 neue junge - 12 Wochen alte - Kätzchen (2 boys und 1 girl), wir haben aber bereits 3 Katzen (1 boy und 2 girls), die alle 5 Jahre alt sind. Als wir uns entschlossen, gleich 3 Kätzchen zu uns zu holen, war ich RIESIG optimistisch, dass das alles doch klappen würde - mit Baby-Bonus und so - aber mittlerweilen habe ich schon die schlimmsten Horrorgeschichten gehört. Nun ist mein Optimismus flöten gegangen und ich bin - entgegen meiner Natur - völlig ratlos geworden.

Unser boy ist eigentlich die halbe Zeit draussen, unsere beiden Mädels gehen nur raus in den Garten, wenn ich raus gehe. Ansonsten hängen sie - allerdings in einem gebührenden Abstand zueinander - immer mit mir im Haus rum, egal wo ich bin. Die beiden Mädels wurden nämlich vor 2 Jahren auch von meinem jetzigen Mann und mir aus unseren beiden getrennten Haushalten zusammengeführt. Sie dulden sich zwar gegenseitig, aber sie sind nicht die besten Freunde.

Unser Boy ist uns vor gut 1 1/2 Jahren zugelaufen, bzw. hat er sich zu unserer Rasselbande hingezogen gefühlt. Er kam immer wieder, kam dann sogar durch die Katzenklappe und holte sich ständig seine Hiebe von den anderen Katzen ab, was er aber sehr gut wegsteckte und in Kauf nahm. Mittlerweilen gehört er zur Familie. Damals - vor 1 1/2 Jahren - lebte unser Kater noch, von dem wir uns leider letzten November verabschieden mussten (deswegen auch mein Wunsch nach neuen Babys!!)

Nun frage ich mich und jetzt auch Euch, wie ich das ganze anstellen soll:

- soll ich die neuen Kitten erst einmal in einem Zimmer lassen mit einer Gittertür davor zum "Beschnuppern"?

- soll ich in der Zeit die anderen Katzen überhaupt nicht mehr ins Freie lassen (ich habe wirklich Angst, dass zumindest unsere beiden girls "auswandern" und nicht mehr nach Hause kommen möchten)?

- soll ich die Rasselbande gleich aufeinander treffen lassen?

- wer von Euch hat schon mal so eine "Massenzusammenführung" überstanden und WE??? Gibt es Opfer??

- hilft hier auch dieses FELIWAY wenigstens ETWAS?

Ich habe noch einen Hauch von Hoffnung, dass sich die 3 Kitten mehr mit sich - also untereinander beschäftigen bzw. nerven werden, als mit den anderen Katzen.

ICH HABE JETZT WIRKLICH ANGST!!! :cry:

Um jeglichen - noch so kleinen Tipp - wäre ich Euch RIESIG DANKBAR!!

Liebe Grüsse

Maria


Maria
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2006 02:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Maria » 30.01.2006 11:12

Hallo liebe Eva,

erst einmal vielen Dank für den herzlichen Empfang. Dein Beitrag hat mich doch schon wieder etwas ermutigt. Bei einer Rasselbande von 10 Katzen musst Du wirklich Expertin sein. Dann sollte es doch mit 6 Katzen auch klappen!!! :)

Gehen Deine Katzen nach draussen? Wenn ja, wie hast Du dann eine Neu-Zusammenführung gehandhabt. Hast Du da die Katzen weiterhin hinaus gelassen oder erst einmal drinnen behalten?

Wäre für meinen Fall auch eine "Quarantäne" besser, d.h. die 3 Kitten erst einmal in einem Zimmer belassen und vielleicht nur die Türe mit einer durchsichtigen und "durchriechenden" Gittertüre auswechseln, so dass meine alten Katzen sich an den Geruch der kleinen gewöhnen können ohne gleich aufeinanderzuprallen?

Würdest Du jetzt die 3 Kitten (Du hast recht - sie stammen alle aus einem Wurf) auch erst einmal in einem separaten Zimmer unterbringen - eben nur mit einer Gittertüre getrennt, damit meine Katzen sich an den Geruch gewöhnen bzw. vielleicht mal hin und wieder vorbeischauen könnten - wenn ja, wie lange? Oder würdest Du gleich versuchen, die Kitten komplett im Haushalt zu integrieren?

Sorry für die - erneut - vielen Fragen, aber ich weiss eben nicht, was da richtig bzw. das beste wäre.

Ich hoffe, ich nerve nicht mit all meinen Fragen und danke Dir jetzt schon für ein paar Antworten.

LG
Maria

Maria
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2006 02:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Maria » 30.01.2006 11:40

Hallo Eva,

"plumps plumps plumps" - das war der Stein, der mir jetzt vom Herzen gefallen ist. Genau - DAS ist DIE Vorgehensweise!! :P

Da mir die 3 Kitten ja von den jetzigen Besitzern gebracht werden, werde ich sie wirklich erst einmal in der Box lassen. Da müssen die Leute halt durch und ein weilchen bleiben.

Ich werde es so machen: Da wir ein Haus mit 3 Etagen haben, werde ich die Kitten in der Box erst einmal in eines der "neutralsten" Zimmer im 1. Stock stellen, also in ein Zimmer, dass nicht explizit von einer meiner Katzen als "Reich" angesehen wird. Das könnte folgende Vorteile haben:

1. Sind wir dann mit dem Besuch im unteren Stockwerk, d.h. wir "Menschen" starren nicht wie verrückt auf die Katzen und ihr Verhalten. Meine grossen Katzen werden sich sowieso verkrümeln, wenn der Besuch kommt.

2. Sind die Kitten in der Box an einem neutralen Ort, wo unsere Katzen dann vorbeigehen können - und ich bin sicher, das werden sie aus Neugierde tun, um zu schnuppern. Im unteren Stock würden wir dann schon Geräusche wie Gefauche oder Knurren mitbekommen.

3. Meine alten Katzen könnten sich "nach dem Beschnuppern" wieder zurckziehen, ohne das Gefühl zu haben, sie würden verfolgt werden - oder so.

Ich werde die kleinen vielleicht auch noch mit ein paar meiner getragenen Socken oder T-Shirts abreiben, damit sie den Geruch von mir aufnehmen, bevor ich sie in das Zimmer stelle.

Der "Kitten-Mutter" habe ich bereits 3 getragene T-Shirts von mir geschickt, um die jungen auch mit meinem Geruch vertraut zu machen, bzw. mit 2 von den T-Shirts die Kitten immer wieder abzureiben. Diese Woche schickt sie mir diese zwei T-Shirts wieder zurück, dann kann ich diese meinen Katzen sozusagen mit dem Geruch der Kitten vielleicht etwas vertrauter machen.

Du hast ganz recht - ich muss einfach die Ruhe bewahren. Es wird schon klappen.

Übrigens: Hast Du schon dieses Feli-Friend ausprobiert? Wäre vielleicht noch ein Hilfsmittel.

Liebe Grüsse

Maria

Maria
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2006 02:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Maria » 30.01.2006 12:18

Hallo Eva,

ja, jetzt geht es mir gut - mit dieser Vorgehensweise im Kopf!

Übrigens, ich war gerade auf Deiner homepage - wirklich tolle Page!!! - und habe gesehen, dass Du eine "Landsfrau" von mir bist. Ich bin auch eine Bayerin - aus Schwandorf in der Oberpfalz - und lebe seit über 4 Jahren in der Schweiz.


Nun danke ich Dir noch einmal recht herzlich für Deine Zeit und Deinen Rat. Ich werde Dich/Euch nach Ankunft der neuen Rasselbande auf dem Laufenden halten. Sollten mir noch weitere Fragen in den Sinn kommen, fühle ich mich hier richtig aufgehoben.

Nochmals gaaaaanz liebe Grüsse - auch an mein geliebtes Bayern - und bis bald!! :D

Maria

Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon babs » 30.01.2006 13:17

Hallo,

Feliway hab ich hier zu Hause - es IST rausgeschmissenes Geld. Max hat etwas drauf reagiert, er ist ein bißchen ruhiger geworden. Bruno, bei dem es eigentlich hätte wirken sollen, hat keine Reaktion gezeigt.

Für das Geld, das man bezahlt, lohnt es sich nicht.

Lieben Gruß
Babs


Maria
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2006 02:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Maria » 30.01.2006 13:37

Hallo Babs,

vielen Dank für Deinen Tip. Dann spare ich mir erst einmal das Geld.

Aber ich glaube da sind wir Katzenvernarrten alle gleich: man tut wirklich alles alles alles - um das Leben unserer Stubentiger so angenehm wie möglich zu machen!!!

Liebe Grüsse
Liebe Grüsse


Maria und die Rasselbande

-------------------------------------

Wer keine Katzen mag, der muss in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein!!

Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon babs » 30.01.2006 17:31

Stimmt, lach, ich wollte auch alles ausprobieren, obwohl ich nicht wirklich an Feliway und Felifriend geglaubt habe. Nun sind sie seit drei Monaten zusammen und es klappt immer besser...

Alles Glück für Euch,
Barbara



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste