(gelöst!) So schnell vergessen??

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
airmaniac
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2005 21:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: München
Kontaktdaten:

(gelöst!) So schnell vergessen??

Beitragvon airmaniac » 23.12.2005 22:09

Hallo @ all!

Seit September 2004 haben wir unsere zwei Stubentiger (s. unter Forum Vorstellung). Und nun das wirklich allererste Problem, das uns aber große Sorgen macht.

Miezi, 2, und Purzel, 3, ware schon immer zusammen und wurden damals vom Tierheim München auch nur als Pärchen abgegeben (Wohnungskatzen). Sie haben immer geschmust, ineienandergeringelt geschlafen etc.

Gestern nun mussten wir unseren kleinen Purzel zur Tierärztin bringen - Harngrieß. Er war über Nacht in der Praxis und ist gottlob wieder gut hergestellt.

Heute mittag nun brachten wir ihn zurück nach Hause. Unsere Miezi hat ihn mit aller Vorsicht beschnuppert, als sei er einen ganz fremde Katze, die in ihr Revier eindringt. Resultat: Fauchen,Fauchen, Fauchen. Hiebe. Fauchen. Fauchen. Fauchen.

Wir können uns schon vorstellen, dass er aufgrund der Behandlung (Narkose, Antibiotika, anderes Futter) einen anderen Geruch hat als noch gestern vormittags.

Ist es normal, dass der Dauergefährte nach nur einer Nacht auswärts nicht mehr wiedererkannt wird? Katzen sind doch keine Menschen, bei denen auch noch Moral mitspielt ;)

Vielen Dank für eure Hinweise - ich kann mich gegebenenfalls mit Hilfestellung zu Linux revanchieren.

Grüße

Uli
Zuletzt geändert von airmaniac am 27.12.2005 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
I'd rather be soaring...
or I'd have a purring cat on my lap.


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 23.12.2005 22:13

war bei uns am dienstag auch so - hutzel wurde nur geimpft, war ne halbe stunde weg und als er wieder zuhause war hat nala ihn angeknurrt und den halben tag mit dem hinterteil nicht mehr angeschaut.
das liegt wohl am fremden geruch. da sind ja viele katzen, vielleicht roch er dann etwas anders.
ich denke das geht bei dir genauso schnell vorüber wie bei uns

gegenleistungen wollen wir nicht, unsere beratung ist gratis :lol: :wink:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
airmaniac
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2005 21:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon airmaniac » 23.12.2005 22:18

Hallo Filou,

vielen Dank für den Trost! Hoffentlich geht das auch bei uns so ab. Wie gesagt - das alllererste Problem...

Auch ich helfe kostenlos ;)

Grüße

Uli
I'd rather be soaring...

or I'd have a purring cat on my lap.

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 23.12.2005 22:19

dafür sind wir hier da - jeder hilft jedem.
wünsche dir noch viel spaß hier, und drücke dir die daumen dass das mit deinen katzen schnell wieder ins lot kommt und dass purzel schnell wieder richtig aufm damm ist :pfote:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Benutzeravatar
airmaniac
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2005 21:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Na, na!

Beitragvon airmaniac » 27.12.2005 22:52

Liebe Mit-Katzenfreunde/innen,

vielen Dank für Eure Hilfe und das Daumenhalten!

Nicht nur, dass meine beiden lieben Tiger wieder miteinander kuscheln - unser kleiner Purzel scheint schon seit längerer Zeit Schwierigkeiten gehabt zu haben. Nur wußten wir nichts davon :lol: Jetzt ist er sie los.

Wir haben statt eines kleinen, schüchternen Tigerkaters einen frechen, agilen Kampfkater, der sich endlich auch einmal gegen die "Chefin" durchsetzt! Wow, ein ganz neues Katzenhaushaltsgefühl.

Gerne geben wir Euch noch einen kleinen Eindruck von der "Neuen Harmonie", wenn ich herausgefunden habe, wie ich Bilder uploade :oops:
Herzlichst

Uli
I'd rather be soaring...

or I'd have a purring cat on my lap.


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 28.12.2005 14:57

Bilder vom eigenen Computer ins Internet stellen bzw. mit einer URL versehen.

1. Ein Fotoalbum im Internet anlegen – dazu gibt es verschiedene kostenfreie Anbieter – www.pixum.de - www.arcor.de - www.gmx.de - um ein paar Beispiele zu nennen.

2. Bei einem dieser Anbieter dann das gewünschte Bild hochladen – je nach Anbieter gibt es dazu verschiedene Möglichkeiten

3. Ist das Bild dann online hat es automatisch eine sog. URL – das ist die Adresse unter der das Bild beim Anbieter auf dem Server gespeichert ist und mit dieser aufgerufen werden kann – Beispiel: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/64143/400_6531666365346565.jpg

4. Möchtest Du nun ein Bild im Forum anzeigen – schaust Du Dir bei Deinem gewählten Anbieter das Bild an – klickst mit der RECHTEN Maustaste mitten in das Bild rein – es erscheint ein Auswahlmenü – dort klickst du mit der LINKEN Maustaste auf „EIGENSCHAFTEN“.

5. Ein neues Fenster geht auf – in diesem siehst Du die Adresse (URL) des Bildes.

6. LINKE Maustaste mitten in die Adresse klicken (es erscheint KEIN Mauszeiger da dort nichts verändert werden kann) und die Tasten „CTRL“ und „A“ zusammen drücken – Fazit: die Adresse ist dunkelfarbig unterlegt.

7. Mit der RECHTEN Maustaste mitten in die dunkel unterlegte Adresse klicken – ein neues Fenster öffnet sich – KOPIEREN wählen.

8. Nun ist die Adresse des Bildes im sog. Zwischenspeicher des PC´s.

9. Im Beitrag des Forum´s wo Du das Bild zeigen möchtest: Im Antwortfenster ist RECHTS oben ein kleiner Kasten indem „URL“ steht – dort drauf klicken.

10. Im Antwortfeld erscheint: [url] . Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

a. du kopierst Deine ADRESSE aus dem Zwischenspeicher einfach rein und klickst wieder rechts oben auf das Feld „URL“ – dahinter erscheint dann: [/url] Die Ansicht im Forum würde dann so aussehen: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/64143/400_6531666365346565.jpg

b. Du setzt direkt hinter das Wort „URL“ (vor der Klammer) ein „=“ rein – dahinter direkt deine Adresse aus dem Zwischenspeicher, sieht dann so aus: [url=h ttp://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/64143/400_6531666365346565.jpg]dann fügst du den text ein der im Forum zu sehen sein soll – in meinem Beispiel wäre das dann der Name des Pferdes – und klickst dann wieder auf das Kästchen „URL“ – sieht dann so aus: [url=h ttp://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/64143/400_6531666365346565.jpg]Narfi[/url] Im Forum erscheint dann dieser blaue Text Narfi – wenn man drauf klickt öffnet sich in einem neuen Fenster das gewünschte Bild.

11. Die Adresse aus dem Zwischenspeicher fügst du in das Feld ein, indem Du mit dem Mauszeiger auf die Stelle gehst (und klickst – blinkender Cursor), RECHTE Maustaste und „EINFÜGEN“ wählst...

hoffe es ist einigermaßen verständlich
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Benutzeravatar
Delia
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2005 14:04
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Habe gerade das gleiche Problem, nur etwas anders!

Beitragvon Delia » 29.12.2005 20:12

Hallo zusammen,

ich habe in der Rubrik Krankheiten über Filous Grippe geschrieben. Layla hatte damit vor 2 Wochen angefangen und die beiden anderen angesteckt. Filou hat es am schlimmsten (sehr schlimm) erwischt. Inzwischen geht es ihm ja auch schon etwas besser, nur sein Näschen ist noch schrecklich verstopft.
Aber unser größeres Problem ist, dass Layla, die sonst immer so sorgsam mit ihm umgegangen ist, immer mit ihm geschmust hat... ihn jetzt nicht mehr zu kennen scheint. Dabei war Filou nicht über Nacht weg oder so. Er lag die ganze Zeit hier zu Hause. Sie konnte ihn die ganze Zeit sehen. Aber sie faucht jetzt nur noch. Ich habe sie eben versucht, an ihn heranzuhalten, dass sie ihn erschnuppern kann, aber sie erkennt ihn nicht mehr. Rieht er jetzt noch anders wegen der Grippe? Er erkennt sie sofort. Und ich bilde mir ein, dass er total traurig ist, dass sie ihn jetzt so verabscheut und nur noch anfaucht. Er versucht immer zu ihr hinzugehen, dass sie ihn abschlabbert, aber keine Chance, und dann guckt er immer total betrübt. Sie hat sogar zu jammern angefangen, als ich sie an ihn gehalten habe, dabei hat er ihr nichts getan. Ich habe sie dann natürlich sofort weggelassen und den dreien Leckerlies gegeben.
Meint ihr, das wird bei meinen dann auch wieder werden? Immerhin war Filou ja nicht weg oder so. Wie kann ich die beiden wieder zusammenbringen? Sie geht ihm ja echt total aus dem Weg... sogar beim Fressen faucht sie ihn an...

Liebe Grüße

Wiebke

Katzenmusik
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2006 20:42

Unsere Lösung

Beitragvon Katzenmusik » 02.01.2006 21:10

Liebe Wiebke,
als unser Purzel nach einer Nacht bei der Tierärztin wieder zurück gekommen war, hatte ihn unsere Katze Miezi vollkommen abgelehnt (ignoriert, angefaucht, vertrieben).
Ich vermute, unser Kater hatte einen nicht vertrauten Geruch bedingt durch Krankheit und fremde Umgebung angenommen. Um den gemeinsamen Geruch wieder herzustellen, habe ich häufig erst Purzel und gleich im Anschluss Miezi gestreichelt. Ausserdem musste Purzel ein Antibiotikum nehmen. Es war sehr schwierig, ihm dieses Medikament zu verabreichen. Bewährt hat sich dann:Eine halbe Tablette staubfein zerkleinert und mit Streichwurst vermischt. Allerdings hat Purzel auch diese Mischung leider nicht direkt zu sich nehmen wollen, so dass ich dann dazu übergegangen bin, ihm das Ganze um sein Mäulchen und auch etwas auf die Brust zu schmieren. Purzel hat dann sofort alles ausgiebig und restlos aufgeschleckt. Vermutlich hat er aber doch einen köstlichen Geruch an sich, so dass sich auch unsere Miezi wieder von ihm angezogen fühlte. Mittlerweile ist alles wieder im Lot. Wichtig war sicher auch, unserer misstrauischen Miezi besondere Zuwendung zu geben und sie nicht wegen ihrer ablehnenden Haltung zu schimpfen.

Ich bin sicher, die Sache wird sich auch bei Euch wieder einrenken.
Viele Grüße
Christine

Benutzeravatar
Delia
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2005 14:04
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

wieder alles in Ordnung

Beitragvon Delia » 02.01.2006 21:18

Hallo,

danke für deine Antwort. Inzwischen verstehen sich Layla und Filou wieder recht gut. Sie schmusen momentan nicht miteinander, aber Layla faucht ihn nicht mehr an und putzt ihn auch schon wieder.
Er ist leider immernoch nicht gesund, aber es geht ihm trotzdem schon viel besser. Jetzt muss er nur noch seinen Schnupfen loswerden.

Liebe Grüße

Wiebke



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste