Katze faucht

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Katze faucht

Beitragvon Miracle » 12.12.2005 23:10

Hallo,

ich habe am Samstag unsere dritte Katze (Luna) dazugeholt. Das arme Mädchen hat eine Futtermittelunverträglichkeit und wurde vor ca. 6 Wochen seinen Besitzern weggenommen, da diese sie nicht richtig ernährt haben und sie auch noch auf einem Balkon ausgesperrt hatten.

Als sie vom Tierschutzbund ins Tierheim eingewiesen wurde hatte sie 3-4 offene Stellen zwei davon am Kopf - die größte ca. 4-5 cm Durchmesser. Nach Antibiotica, Cortison und Allergiefutter sind die Stellen nun z.T. zugeheilt, z.T nur noch 1-2 cm groß. Allerdings mußte sie im Tierheim die ganzen Wochen einen Trichter tragen.

Da sie im Tierheim durch den Stress der letzten Wochen immer unruhiger wurde und jetzt anfing sich am Hals wo der Trichter endet aufzukratzen haben wir sie jetzt zu uns geholt. Unsere Tierärztin empfahl uns den Trichter abzunehmen und die Wunden durch das Auftragen von Salbe weich zu halten. Zusätzlich bekommt sie noch täglich eine Spritze mit einem homöopatischen Mittel gegen Allergische Reaktionen und ein Mittel zur Beruhigung. Das spritze ich ihr selbst, damit ich sie nicht täglich zum TA bringen muss.

Das mit dem Kratzen wird auch schon ein bisschen weniger. Allerdings kommt jetzt dazu, dass sie wohl vorher noch nie mit anderen Katzen zusammen war. Sobald sie unsere Katzen (Biba und Kibi) auch nur sieht fängt sie an laut zu fauchen und brummen. Die beiden haben definitiv Angst und suchen das Weite.

Auch wenn ich versuche Luna ein Kissen oder ein Kratzspielzeug von Biba hinzulegen faucht sie schon und rennt weg.

Sollte ich sie jetzt besser erst einmal völlig in Ruhe lassen, oder immer wieder versuchen ihr etwas was nach den anderen beiden riecht vorzulegen.

Hier einmal ein Bild von Luna
Bild

und hier wie schön sich Biba und Kibi nach gerade mal 5 Wochen verstehen

Bild
Astrid und
Bild


kiki
Experte
Experte
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2005 14:26
Wohnort: Düren

Beitragvon kiki » 13.12.2005 08:48

Hallo Astrid,

och härm, was für ne süße arme Maus.
Na wenn deine Beiden vor ihr weglaufen, dann greifen sie sie auch nicht an, ist doch ok!
Fauchen und Brummen ist normal, wobei ich Fauchen immer mehr als Zeichen für Angst deute.
Deine ganze Wohnung wird nach den Zweien riechen, da brauchst du ihr glaub ich, nichts zusätzliches hinzulegen.
Versuche dich normal zu verhalten, lebt euer Leben und tüdelt nicht so um die neue Katze rum. Lass sie von selbst kommen und wenn sie sich zurückziehen will, dann lass sie. Die Katzen regeln das dann unter sich und solange sie sich nicht massiv bekämpfen, soll man als Mensch nicht eingreifen.
Das klappt schon...

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon Miracle » 13.12.2005 20:05

och härm, was für ne süße arme Maus


Ja, das haben wir auch gedacht, als wir sie im Tierheim das erste Mal sahen. Und wir sind froh, dass wir sie jetzt mit nach Hause genommen haben. Und das Fauchen scheint seit Samstag auch schon ein klein bisschen leiser zu sein.

Ein Angriff unseres kräftigen Katers ist nicht zu erwarten, der kuckt zwar seeeeehr neugierig wo Luna sich aufhält (am leibsten hinter der Couch, da isses sicher)

Bild

aber er ist auch sehr auf Abstand bedacht. Und Kibi, die Kleine, rennt wohl mal im Spiel unbedacht etwas näher an Luna ran, aber sobald diese dann faucht rennt Kibi so schnell sie kann weg :wink:

Vielleicht dürfen wir uns ja auf ein "friedliches" Weihnachtsfest freuen, das sind ja noch ein paar Tage zum aneinander gewöhnen.
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
Delia
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2005 14:04
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ähnliche Erfahrung

Beitragvon Delia » 25.12.2005 17:45

Hallo,

erstmal: Deine Luna ist ja superhübsch!!
Als ich meinen Keter Filou zu meinen beiden bereits vorhandenen Damen Layla und Delia bekommen habe, hat Layla ihn auch nur angefaucht.
Das Problem war, dass sie Delia damals als eine Art Ziehmutter großgezogen hat (obwohl Deli eigentlich ja "schon" 10 Wochen alt war) und immer total ausgeflippt ist, wenn Delia mal aus ihrem Blickfeld verschwunden war. Und als Deli in die Pubertät kam, fand sie diese Ableckerei und unheimliche Nähe von Layla gar nicht mehr lustig und ist immer abgehaun vor ihr. Tja, und Filou war in Laylas Augen dann eine Gefahr für Delia. Sie ist so ein Angsthase und vor lauter Angst um Deli hat sie ihn dann immer angefaucht, wenn er ihr zu nah kam. Und Deli dieses Biest ist natürlich immer extra zu ihm hingerannt.
Aber nach wenigen Tagen war das Thema durch. Jetzt hat Deli ihre Ruhe und Filou wird täglich abgeschlabbert und herzlich umsorgt von Layla. Die beiden sind das perfekte Liebespaar. Dabei habe ich Filou eigentlich als Spielgefährten für Delia gedacht, weil Layla wegen Asthma nicht hinter ihr herkommt, wenns um Schnelligkeit geht.
Also von daher.... ich habe es als völlig normal erlebt, dass die Kleinen sich erstmal anfauchen, deine Süße muss ja riesige Angst haben, ist ja auch so viel neu jetzt.

Haben die drei sich inzwischen eigentlich schon angefreundet? Sind ja nun schon fast 3 Wochen rum...


Liebe Grüße

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon Miracle » 26.12.2005 10:15

Hallo und Danke für die lieben Antworten :)

das Fauchen wird leiser *grins* und bei bestimmten leckeren Essen können Luna und Kibi sogar schon so richtig nebeneinander sitzen und futtern. OK, wenn das Schälchen dann leer ist kuckt Luna dann hoch, sieht Kibi direkt nebendran sitzen und faucht dann mal zur Vorsicht :lol:


Leider dauert es sehr lange bis bei Luna die offenen Stellen am Körper verheilen, da sie diese immer wieder aufkratzt. Die TÄ meint aber wir sollen nichts machen, außer die Stelle immer wieder eincremen und weich halten. Und zusätzlich bekommt sie noch ein homöopatisches Mittel gegen den Juckreiz.

Durch die wochenlange Gabe von Cortison, die sie im Tierheim erhalten hat, ist zusätzlich auch der Zuckerwert sehr hoch und der Heilungsverlauf daher langsamer. Aber Insullin wollen wir jetzt noch nicht geben, bevor wir nicht wissen, ob es sich nicht vielleicht von alleine bessert, durch die äußeren Umstände. Sie bekommt ja kein Cortison mehr und in der wohnlichen Umgebung kommt sie auch mehr und mehr zur Ruhe.

Gestern stand sie zum ersten Mal Nase an Nase mit Kibi ohne zu Fauchen. Nur wenn Kibi oder Biba schnell oder unerwartet vor ihr auftauschen faucht sie sofort.

Ich bin zuversichtlich und harre der Dinge die noch kommen werden.
Astrid und
Bild



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste