Kampf oder Spiel?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Scarlet
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2005 20:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Kampf oder Spiel?

Beitragvon Scarlet » 20.11.2005 21:38

Wir haben zwei Katzen. Eine, sie heißt Fianna, ist schon seit 3. Oktober 2005 bei uns, die zweite namens Lily ist erst seit letzten Mittwoch da.
Nun meine Frage: stimmt meine Annahme, dass die beiden nur spielen, wenn keiner von beiden faucht oder knurrt? Fianna jagt Lily nämlich ganz gerne quer durch die Wohnung, wobei Lily recht schnell wegläuft und sich versteckt. (Sie kommt dann aber auch immer schnell wieder raus aus dem Versteck).Lily hingegen jagt Fianna fast nie, sie tatzt nur manchmal vorsichtig gegen ihren Schwanz.
Lily ist Menschen gegenüber eher scheu und auch allgemein nicht sehr dominant, wir haben sie über "Katzen in Not" aufgenommen, wo sie mit vielen anderen Katzen zusammengewohnt hat. Fianna ist eine kleine Kämpferin und auch ziemlich dominant. Sie ist so gar nicht menschenscheu. :) Anfangs knurrte und fauchte sie noch ein wenig, als Lily ins Haus kam, aber das hat eigentlich aufgehört.


Scarlet
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2005 20:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Scarlet » 21.11.2005 08:22

Dann hab ich es wohl doch richtig gedeutet :D
Danke!

Ann-Sophie
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2005 14:07
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Ann-Sophie » 22.11.2005 11:36

Das soll ein Spiel sein?!

Dann läuft das schon bei mir seid einer Woche so.Ist das dann auch noch ein Spiel?

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 22.11.2005 12:01

Hallo,

also unsere beiden Kater jagen sich fast jeden Tag so spielend quer durch die Wohnung und im wahrsten Sinne des Wortes sogar die Wände hoch (Tapeten) - dabei wird gejohlt und geröhrt, nach dem Motto, wer am lautesten ist, hat sowieso immer Recht und ist der tollste Obermacker...

Nach ca. 15min sind sie fertig und legen sich erstmal dösen ;-)
Wenn das Spiel ganz toll war, kommt Yanosch (jünger und kleiner) und leckt Pumbi erstmal ehrfurchtsvoll den Kopf.

Während des Jag-Tob-Spiels wechseln sie auch immer die Rollen, an einem Ende der Wohnung angekommen, geht's wieder zurück - dabei wird der Jäger zum Gejagten und andersrum.

Wenn einer der beiden mit dem Spiel startet, läuft er sehr knapp am anderen vorbei und tatzt ihm eine drüber und dann geht's los...

lg
sonja
...

Benutzeravatar
Maggie170781
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2005 11:58
Wohnort: Troisdorf

Beitragvon Maggie170781 » 26.11.2005 17:59

Bei uns ist es ähnlich. Unsere beiden jagen sich auch sehr gerne. Meistens ist Maggie diejenige die anfängt, unser Günni lässt aber fast alles mit sich machen. Maggie haben wir seit fast 1 Jahr und Günni mittlerweile ca. 1 Monat.
Wir haben ihn auch über Katzen in Not aufgenommen. Mittlerweile hat er sich gut eingelebt und die beiden verstehen sich (meistens) prächtig!
Liebe Grüße,
Steffi


Benutzeravatar
Tigger
Experte
Experte
Beiträge: 118
Registriert: 01.09.2005 21:19
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Tigger » 26.11.2005 19:33

Hallo zusammen!

Jetzt bin auch ich beruhigt. Mich hat nämlich das gleich Thema beschäftigt.

Wir haben auch vor ca. 2 Wochen, glaub ich, noch eine zweite Katze geholt.
Die beiden rennen jeden Tag wie die wilden durch die Wohnung. Hab auch erst gezweifelt ob das Spaß oder ernst ist. Aber da die beiden nie gefaucht haben denk ich auch das es nur ein Spiel ist.

Seit dem Princi da ist, muss ich nicht mehr mit Tiffy durch die komplette Bude rennen.... :lol:

Lg
Tigger

Scarlet
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2005 20:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Scarlet » 13.12.2005 22:05

Hallo,

inzwischen sind ein paar wochen vergangen und fianna und lily sind ein herz und eine seele. sie schlafen gemeinsam in einem körbchen, putzen einander, spielen miteinander, teilen sich den platz in unseren betten und die allermeiste zeit ist es recht harmonisch mit den beiden.
nun wollen wir uns noch einen bkh kater dazuholen, entweder einen drei monate alten oder einen, der wie unsere beiden auch schon 6 monate ist. da müssen wir mal beim züchter noch gucken was uns gefällt. ich bin jedenfalls recht positiv gestimmt was die zusammenführung betrifft.

danke euch allen auf jeden fall für die antworten!

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 13.12.2005 22:08

na das ist doch klasse.
eine "krumme" anzahl in der tierhaltung ist bei kleinen gruppen eher schlecht. gehn da nicht noch 2 zusätzliche katzen? :wink:
hach, könnt ich vom platz her, wären da direkt noch 2 stubentiger :herzen2: :putzen: :katze4:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Scarlet
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2005 20:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Scarlet » 14.12.2005 21:33

zwei neue gehen da leider nicht... dafür reicht die Wohnung dann leider doch nicht... das "problem" ist halt, dass wir hier drei mädels sind und jede irgendwie "ihre" katze möchte... (was natürlich nicht heißt dass wir die katzen irgendwann brutal auseinanderreißen. wir haben vor unsere wg noch sehr lange aufrechtzuerhalten, und wenn es nicht klappen sollte werde ich wahrscheinlich alle katzen mitnehmen)
http://classical-cats.de.vu
Besucht doch mal unsere Katzen! :)



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste