2+1

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Ann-Sophie
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2005 14:07
Geschlecht: weiblich

2+1

Beitragvon Ann-Sophie » 14.11.2005 14:13

Hallo!

Ich habe nun eine 3.Katze zu meinen 2 dazugeholt. Ich habe ein Geschwisterpaar(Katze+Kater) und eine Katze dazu.
Eigendlich verläuft alles gut-finde ich! Dennoch knurrt und faucht die"alte"Katze nun ihren Bruder an und die Neue sowieso.

Wie lange kann es denn dauern,bevor sie sich alle drei endlich mal geeinigt haben?Denn außer knurren und fauchen passiert derzeit nix.Es gibt noch icht mal Kämpfe.
Oder war es zu spät,nach 4 Jahren noch eine 3. Katze dazu zu holen?


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 14.11.2005 14:37

Hallo Ann-Sophie,

erst mal, ein herzliches Willkommen hier bei uns :)

Nun zu Deiner Frage, das ist ganz unterschiedlich, es kann ein paar Wochen bis hin zu einem halben Jahr dauern. Aber wenn jetzt noch nicht die Fetzen fliegen, dann ist das doch schonmal ein sehr gutes Zeichen :-)

Letztes Jahr ist bei uns auch die dritte Katze eingezogen - die beiden anderen, die schon bei uns waren, waren damals 5 Jahre alt - der Neu-Einzug war 9 Monate. Vom Alter her sollte es also eigentlich kein Problem geben.

Hier kannst Du Dir noch ein paar Tips und Erfahrungen von Katzenzusammenführungen durchlesen:

http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=204

liebe Grüße und Viel Glück
Sonja
...

Ann-Sophie
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2005 14:07
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Ann-Sophie » 14.11.2005 14:56

Danke!

Aber,wenn das bis zu einem halben Jahr dauern kann,werden wir die Kleine wohl wieder abgeben müssen.
Ich weis,das man keine Wunder erwaten kann,aber es tut schon weh,das die Schwester ihren eigenen Bruder anfaucht.

Der arme Kater weis seit 24 Std. nicht mehr was er machen soll. Auf der einen Seite würde er gerne die Neue endlich beschnuppern,aber auch für seine Schwester da sein und mit ihr spielen.Leider blockt beide Damen ja total ab!

Immerhin lassen sich alle drei,wenn sie dann aufeinander treffen,streicheln und fauchen mich nicht an.

Ann-Sophie
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2005 14:07
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Ann-Sophie » 15.11.2005 19:50

Ich werde die Neue nicht mehr hergeben!

Seid heute sind hier kleine Prügeleien an der Tagesordnung.Jedoch ohne erfolg.Sie sind sich immer noch nicht einig.....

Ann-Sophie
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2005 14:07
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Ann-Sophie » 07.01.2006 11:49

SOS!SOS!SOS!SOS!

Ich habe ja nun zu meinem Thema schon lange nix mehr geschrieben,weil ich dachte die Katzenzusammenführung wäre soweit geglückt.Nun hatte ich aber einen HORROR MORGEN!!!!!!

Heute morgen habe sich die beiden Katzen nal wieder in der Wolle.Und dies sieht dann so aus:
Alte Katze endeckt neue Katze und spiel dann einen ausgewachsenen Bäre(knurrt).Die neue Katze beginnt wie ein Baby zu jaulen,duckt sich und versucht wie die erst Katze auf dem Mond zu flüchten.Sie flüchtet dann hinter den Vorhang auf das Fensterbrett.Dort fühlt sie sich sicher....denkt sie.Die alte Katze sieht wo sie ist und hackt dann vor dem Vorhang herum um sie zu bekommen.
Bekommt sie dann auch und das Theater nimmt seinen lauf:fauchen,brummen,schreien ezt.Dann greife ich auch schon ein sonst habe die beiden Damen bald keine Haare mehr.
Das hat dann wiederrum den Kater so erschreckt,das er einfach ins Wohnzimmer sein Geschäft gemacht hat.

Darüber hinaus lässt die alte Katze die neue Katze nicht auf dem Katzenklo in ruhe,sonder bedrängt sie so,das die nur zum pipi machen kommt und den rest dann einfach auf den Boden macht.

Ich weis einfach nicht mehr weiter....Bin am verzweifeln.Die alte Katze ist sowas von krankhaft Eifersüchtig! Was kann ich denn noch tun?

Die neue Katze ist doch schon 2 Monate da-merkt die alte Katze denn immer noch nicht,das sie da bleibt?


Ann-Sophie
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2005 14:07
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Ann-Sophie » 08.01.2006 13:18

Die Geschwister sind nun 4 Jahre alt und die Neue ist 2-3 Jahre alt.Alle drei sind reine Hauskatzen und sie haben bei ein großes Haus für sich und dürfen in jeden Raum außer dem Computerzimmer.

Das Futter teilen sich die Geschwister aus einem Napf und die Neue hat ihre eigene Stelle.Jedoch tauschen alle drei mal ihre Näpfe,weil sie meinen das bei den anderen ja was anderes drin sein könnte.Alle bekommen aber das gleiche Futter.

Der Tagesablauf ist ganz normal.Die drei Herrschaften sind alle nachts aktiv,d.h.von 0-10 Uhr aktiv und sonst schlafen die drei Ausgiebig.Lassen sich nur mal blicken wenn sie hunger haben oder was trinken oder gestreichelt werden wollen.

Fellbatzen gibt es bei uns dank des Trockenfutters nicht.Außer es gibt mal billig Trockenfutter-was es schon gar nicht mehr gibt,weil man sonst ständig sauer machen muß.

Der Kater ist seid dem Einzug der neuen sehr verliebt in sie,darf auch hin und wieder mal an ihr lecken oder riechen und ist ihr immer auf den Fersen,wenn sie mal durchs Haus läuft.Die Katzen sind nie alleine,da ich Hausfrau bin. sie sind nur Freitagabends für ca. 5 Std.alleine oder wenn ich mal bei ner Freundin oder einkaufen bin.

Der Kater macht sonst immer ins Klo-es war gestern das ersta Mal.Und die Neue macht nur Häufchen,wenn sie von der katze bedroht wird.Sonst geht sie ganz normal ins Klo.

Ich verhalte mich zu allen drein ganz normal.Es wird nur hin und wieder mal eine der katzen verwöhnt z.B.die Neue mag Fisch,der Kater Wurst und die Katze Käse(jeweils bestimmte Sorten) und die bekommen sie dann auch mal.

Alle drei Herrschaften sind Kasrtiert!!!!!Und spielen jeweils nicht miteinander und ich mit ihnen auch nicht. Denn sie sind ja nur Nachtaktiv.Alle drei haben aber einen eigenen Fellball mit dem sie spielen und damit das Haus auf den Kopf stellen.

Ich kann nur abschließend nach mehrmeligen Beobachtungen sagen das, die Katze der Neuen nur noch "lack" gibt.Sie ist krankhaft Eifersüchtig!!!Aber was soll ich denn dagen noch tun?Ich kann nur noch mit ihr Schimpfen und hoffen,das sie es einsieht.Bestrafen bringt nicht viel,das hält dann nur 2 Tage und es beginnt von vorn.

Ich mache mir ernsthafte Sorgen wegen dieser Eifersucht,da ich bald ein Baby bekomme.

Ann-Sophie
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2005 14:07
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Ann-Sophie » 08.01.2006 21:25

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mit den Katzen spielen ist so eine Sache,da alle drei daran kein Interesse haben. Und wenn sie dann mal mitspielen ist die alte Katze ein Spielverderber,da sie den Fisch an der Angel nicht mehr loslässt.

Die neue Katze kommt,soweit wir wissen,nicht aus einem Mehrkatzenhaushalt.Aber im Tierheim hat sie alle bis auf einen Kater akzeptiert.

Ich soll die alte Katze noch mehr bevorzugen?!Sie spielt doch schon die erste Geige hier im Haus und darf liegen wo sie will!Und sie darf immer in unser Bett oder wenn man am PC sitzt auch vor der Tastatur liegen.

Und nochmal zu den Fellbatzen:die Geschwister haben sich kaum gestritten,wenn dann nur um das streicheln mit uns.

Ann-Sophie
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2005 14:07
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Ann-Sophie » 09.01.2006 13:53

Ach....Das habe ich doch auch schon alles versucht....
Alle drei gleichzeitig streicheln,aber denn kommt die Katze und schubst alle weg und die anderen beiden gehen.
Und ihnen allen drein gesagt,das ich sie alle drei soooo lieb habe(incl.auf den Arm und schmusen) habe ich doch auch schon hinter mir.
Hin und wieder teilen sich auch alle drei einen Futternapf,aber nach 2 Min merken sie das da was nciht stimmt und schon hauen sie sich alle gegenseitig.

Gestern hatte ich ein tolles Erlebnis mit Kater und der Neuen:Sie lagen beide zusammen auf dem Sofa und das Kater hat die Neue nur noch angehimmelt!

Macht Euch mal keine Sorgen,ich gebe die Neue niemals nie ab!Sie hat sich doch soweit,außer eben mit den Streitigkeiten zu Katze,so in das Familienleben eingefügt.Abgeben wäre nur noch Tierquälerei!Denn so ein zu Hause wie sie jetzt hat bekommt die Neue nie wieder.

Ann-Sophie
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2005 14:07
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Ann-Sophie » 10.01.2006 11:17

daß Du ein ganz kleines bißchen...katzenverrückt bist ??? Ich hab keine Ahnung - wie diese wunderbaren kleinen Biester das immer wieder schaffen....


Ähm....also vor fast 4 Jahren war ich noch hochgradig allergisch gegen Katzen!Aber die Liebe zu meinem Mann hat das irgendwie geregelt.

Außerdem wollte ich schon immer eine schneeweiße Katze haben und dann kam sie ja vor ein paar Monaten!

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 555
Registriert: 08.12.2005 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Asouna » 10.01.2006 12:39

Hi!
Ich hab noch einen ganz schlauen Tipp :wink: Also bei unseren Beiden wars am Anfang ja auch nicht leicht. Also ihr müsst auf jeden Fall so tun, als ob es das normalste auf der Welt wär, dass jetzt drei statt zwei Katzen da sind. Wenn ihr angespannt seid, überträgt sich das ja auch auf die Katzen.
Ich drück euch die Daumen! :flower:

Asouna
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:

:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und
:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )

Ann-Sophie
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2005 14:07
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Ann-Sophie » 10.01.2006 20:52

Es ist für uns das normalste auf der Welt drei Katzen zu haben!

Ann-Sophie
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2005 14:07
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Ann-Sophie » 11.01.2006 10:58

Ja,ich hatte eine nachweisliche med.Allergie gegen Katzenhaare und die von den Chinchillas.
Mit den Chillis begann meine Allergie und weitete sich dann auch auf die Katzen aus.
Ich nahm richtige Tabletten und wenn ich dann doch mal mit den Tieren in berührung kam wurde ich quaddelig,musste mich jucken,die Augen waren fast zu und ich bekam extreme Atemprobleme.
Mein Motto hieß aber damals:Ich mag diese Tiere und ich kann nix dafür,das mein Körper auf sie reagiert! Ich habe die Tiere also trotzdem gestreichelt!

Als ich dann meinem Mann kennenlernte,da hatte er schon die 2 Katzen ,bin ich auch,wenn auch nicht lange,bei ihm gewesen. Das ganze ging dann 2 oder 3 Besuche und dann spürte ich davon nix mehr-von der Allergie.Das ist bis zum heutigen Tage so!

Ich denke mal,das ich eine eigene Immunisierung gemacht habe.O.K.Ich gebe zu,das das die harte Tour war und es hätte viel passieren können,aber ich lebe ja noch.


Was sagst du nun Jörg?

Gruß Sindi(mist,nu habe ich mich doch geoutet)

Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon babs » 11.01.2006 11:32

Meine Arbeitskollegin kennt das auch. Sie ist allergisch gegen fast alles, kommt aber mit den Katzen von Menschen klar, die ihr nahe stehen. (Sie sagte mal lachend, dass die Liebe dann antiallergen wirkt ;-)

Lieben Gruß
Barbara (die zum Glück nur auf Kaninchen reagiert)

Ann-Sophie
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2005 14:07
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Ann-Sophie » 11.01.2006 21:39

Mal wieder zurück zum eigendlichen Thema:

Es ist nun 5 Tage her,das die Drei hier durchgedreht sind und nun geht das wieder von vorne los.Das heißt,das nur die Katze gegen die Neue angeht und ihr mal wieder verbietet auf WC zu gehen.Wir haben doch schon 3 Katzenklos-reicht das denn immer noch nicht?!

Wir schimpfen nun die Katze aus und stecken sie in den Katzenkorb für 30 Min. und schon scheint alles wieder in Ordnung.Das kann es doch nun wirklich nicht sein!

O.K. Katzen können auch Kinder sein,aber dann habe ich hier ja nen Kindergarten!?!
Es muß doch eine Lösung geben!Ich kann doch nicht ständig den Boden wischen,wozu denn 3 Toiletten?

Leute,ich bin echt so langsam am verzeifeln......

Benutzeravatar
orca_orcenius
Experte
Experte
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2005 21:05
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

gib ihnen zeit !

Beitragvon orca_orcenius » 14.01.2006 18:26

Hallo !
Bei uns kam möhrchen ja 2 monate nach Carlo der grade anfing vertrauen zu uns zu bekommen !
Er hat sie erbarmungslos die ersten drei wochen gejagt quer durch die ganze Wohnung !
Und Heute rollen sie sich in einen schwarz-roten fellball zzusammen!
Und in den schönsten momenten hat mann keine kamera in der Hand sie sind vorhin zusammen durch dir tür getapst schwanz in schwanz (Carlo hat seinen dicken roten Puschel Schwanz um ihren zarten schwarzen gewickelt )
Auch du wirst es noch erleben!
viel spass und dicke nerven die brauchst du bis dahin noch
Mfg Andrea
Mit den Katzen hielt Ruhe und Frieden bei uns einzug !Nun haben wir den Himmel auf Erden



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste