Max und Bruno - kein Herz und keine Seele

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Max und Bruno - kein Herz und keine Seele

Beitragvon babs » 31.10.2005 09:41

Hallo,

bin ganz neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Mein Freund und ich wohnen seit einem Jahr zusammen. Er ist zu mir und meinem Kater Bruno (12 Jahre alt, Europ. Kurzhaar) gezogen und beide verstehen sich super. Bruno ist ein lieber Kerl, sehr freundlich und aufgeschlossen, Erfahrung mit anderen Katzen hat er auch als Besuchskatze bei einer Freundin. Die kleineren Katzen fand er allerdings nicht so spannend, er knurrte und fauchte, nach ungefähr einer Woche lagen sie dann aber schon alle gemeinsam (noch mit Abstand) auf dem Sofa.

Nun haben wir seit gestern Max. Max ist ein 10jähriger British Kurzhaar-Kater, andere Katzen gewöhnt, er hat auch mit anderen Katzen zusammengelebt, sein Herrchen ist nun gestorben und er hat bei uns ein neues Zuhause gefunden. Alles ist ziemlich holter-die-polter gegangen, wir haben den Transportkäfig im Flur aufgestellt, Bruno kam und war neugierig, fing aber sofort an zu knurren. Max hat sich anfangs gar nicht rausgetraut und sich danach immer ganz klein gemacht, ich nehme an, er hat Bruno zeigen wollen, dass er der Rangniedere ist. Da wir beide heute wieder arbeiten, haben wir sie gestern drei Stunden alleine gelassen, alles war okay, als wir wieder gekommen sind, einer war im Schlafzimmer, einer im Wohnzimmer.

Abends haben wir dann tatsächlich alle vier auf einem Sofa einen Film geschaut - ohne Knurren, mit vielen versteckten Blicken, wenn der andere mal nicht hingeguckt hat. Nachts war’s wieder schlimm. Bruno schläft im Bett und Max hatte sich das Schlafzimmer schon als Rückzugsort reserviert, da Bruno den ganzen Tag wie eine Schießkatze auf seine Panoramafensterbank aufgepasst hat. Nun wollte Bruno aber seinen Platz im Bett einnehmen und Max lag schon drin. Also wieder Knurren und Fauchen. Da hats uns dann gereicht und wir haben beide Kater aus dem Schlafzimmer geworfen (Motto: Wenn ihr euch nicht benehmen könnt, fliegt ihr beide raus) Irgendwann haben sie sich arrangiert, Max unter, Bruno auf dem Bett. Wir haben ziemlich oberflächlich geschlafen, immer mit einem Ohr bei den Katzen…

Heute Morgen gabs wieder Gefauche und Gebrumme. Max brummelt inzwischen auch zurück, geht Bruno aber vorsichtshalber aus dem Weg. Angst hat er keine, soweit ich das beurteilen kann, er ist nur vorsichtig und passt auf.

Hat schon mal jemand zwei erwachsene Katzen zusammengeführt? Gibt’s da Erfahrungswerte, was können wir tun, damit sich unsere Jungs schneller verstehen? Beide sind sich, soweit wir das jetzt schon gesehen haben, doch sehr ähnlich, aufgeschlossen, freundlich, schmusig und schlau. Da muss doch was gehen?

Ich hab hier von so einem Pheromonspray bzw. von Feliway (?) gelesen, hilft das? Wo bekommt man das her?

Über Hilfe bin ich sehr dankbar!!

Liebe Grüße
Barbara


Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon babs » 31.10.2005 13:48

Hallo, vielen Dank für die prompte Antwort, nun geht es mir schon etwas besser. Du hast Recht, Bruno war Kronprinz in unserer kleinen Familie und nun soll er uns mit Max teilen. Dass ihm das nicht gefällt, ist klar... Wir werden einfach noch Geduld haben müssen. Ich hab nur ein bißchen Angst, dass es vielleicht gar nicht klappt. Unglückliche Katzen möchte ich natürlich auch nicht haben. Mal schauen, was los ist, wenn ich heute abend von der Arbeit komme. Mein Freund wird dann ja schon dort sein und hoffentlich positives zu berichten haben.

Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Der dritte Tag

Beitragvon babs » 01.11.2005 09:19

Guten Morgen,

ja, es steht noch :-) Ich hab sie gestern mit Leckerlies verwöhnt, mit Bruno angefangen und mit Bruno aufgehört, Max kam dazwischen. Der "Kleine/Große/Neue" lässt ja echt nicht locker. Immer wieder versucht er, mit Bruno Kontakt aufzunehmen. Er geht dahin, wo Bruno ist, legt sich mit Abstand vor ihn hin und wartet. Bruno hat gestern entnervt aufgegeben zu knurren, es bringt ja doch nichts, waren vielleicht seine Gedanken. Also lagen sie einen Meter voneinander entfernt und haben sich beobachtet. Allerdings hats später dann auch noch mal geknallt, da fauchte und brummte Bruno Max wieder an und da hatte Max wohl die Faxen dicke und hat ihn angesprungen und ihm eine geknallt. Daraufhin saß Bruno ganz zusammengeduckt und brummend in einer Ecke und Max einen halbe Meter vor ihm und hat ihn angeschaut. Irgendwann ist er gaaaaanz langsam aufgestanden, hat sich umgedreht (noch langsamer) und ist im Zeitlupentempo aus dem Raum. Nachts hat mein Freund Max aus dem Bett getragen um Bruno die Möglichkeit zu geben, seinen gewohnten Platz zwischen uns einzunehmen. Er hat zwar noch ein paar Mal gebrummelt, vor allem, als Max dann wieder ins Zimmer gestratzt kam, hat sich dann aber auf mich gelegt und geschlafen.

Heute morgen dachte ich dann, jetzt ist der Durchbruch da. Max hat sich auf Brunos Fensterbank gesetzt und rausgeschaut und Bruno ist vorsichtig auf das Sofa, auf die Lehne und hat sich mit zwei Vorderpfoten auf die Fensterbank gestellt, um aus dem Krug auf der Bank zu trinken. Alles ohne Gefauche und Gebrumme, ich dachte echt, yippieh, das ist es!! Da knurrte Max auf einmal los! Ich dachte, mich trifft der Schlag!! Bruno ist daraufhin - wie Max am Abend vorher - gaaaanz langsam von der Fensterbank auf die Lehne, auf das Sofa und hat den Raum verlassen.

Ich hab ganz deutlich gemerkt, dass Max der Stärkere von beiden ist. Allerdings hat er auch das bessere Sozialverhalten und spielt diesen "ich bin stärker als du!"-Trumpf nicht offen aus. Bruno ist dagegen der, der Angst hat, sich aber trotzdem nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will. Außerdem glaube ich nicht, dass die Beiden sich überhaupt nicht leiden können. Die Katzenschwänze (vor allem Brunos) zucken zwar immer nervös hin und her, aber er geht auch gucken, was Max macht, wenn der im anderen Raum ist und außerdem hatte noch keiner von beiden eine buschige Rute (außer gestern, als es geknallt hat, da aber auch nur ganz extrem kurz).

Heute morgen hab ich die Balkontür aufgemacht und beide Katzen haben sich auf dem Balkon getroffen, eine links, eine rechts. Sah total lustig aus. Dann sprang Max auf die Brüstung und ich hab gezetert wie ein Rohrspatz, dass alle beide wieder reinkommen sollen (Bruno kennt das, der balanciert auch gerne auf der Brüstung rum und weiss, dass er das nicht soll) Also kamen alle beide rein und haben sich zusammen unter das Bett verzogen *lach*, manchmal hilft Schimpfen wohl mehr als alles andere ;-)

Mich würde sehr interessieren, was Du jetzt davon hältst. Ich hab ein ganz gutes Gefühl und Du?

Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon babs » 01.11.2005 11:52

Darauf hoffe ich auch. Meinst Du, Bruno schafft es, seinen Platz zu behalten? Ich glaube, es wäre für ihn sehr schwer, seinen Prinzregentenplatz an Max abtreten zu müssen. Können wir ihn da irgendwie unterstützen? Ich meine nämlich schon gemerkt zu haben, dass Bruno der ängstlichere, schwächere Kater ist... und auch leider ohne Sozialverhalten, wie es aussieht...

Viele Grüße
Barbara

Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon babs » 01.11.2005 14:30

Wie niedlich!! So klein? Wir hatten damals eine kleine verwilderte Hauskatze, die ein Nachbar eingefangen und gezähmt hatte, die war auch total klein geblieben. Aber Du hast recht, die können sich natürlich auch kräftig durchsetzen.

Ich bin schon total gespannt, wenn ich heute nach Hause komme. Ich hab ja irgendwo doch den Wunsch, dass wir "Siebenmeilenschritte" machen, in Geduld üben war noch nie meine Stärke.

Lustigerweise haben wir gestern festgestellt, dass ich die Nachgiebigere von uns beiden bin. Mein Freund es sonst, aber in der Katzenerziehung will er unbedingt seinen Willen gleich durchsetzen wobei ich denke, dass steter Tropfen den Stein (oder die Katze) eher höhlt *lach* Max geht zum Beispiel auf Tische und Arbeitsplatten. Bruno hab ich das soweit abgewöhnt, dass er es wenigstens nicht mehr macht, wenn wir zu Hause sind. Oder, noch ein Beispiel, Max wollte erst unbedingt Brunos Katzenklo benutzen und nicht sein eigenes. Als er gerade rein wollte, haute mein Freund auf das Dach den Klos. Na prima, dachte ich, jetzt macht er sonstwo hin, aber aufs Klo geht er jetzt nicht mehr. Ich hab ihn dann unter dem Bett vorgepflückt und vor sein Klo gesetzt. Er guckte mich an, hatte das Wasser echt schon in den Augen, und - ging auf Brunos Klo einen See machen. Ich hab ihn anschließend vor sein Klo gesetzt und ihn gelobt. Nun geht er auf seins *lach* Mit der Brechstange erreicht man nichts bei Katzen. Das muss ich meinem Freund noch irgendwie klar machen :)

Liebe Grüße
Barbara


Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon babs » 02.11.2005 08:02

Guten Morgen,

gestern war echt schlimm! Ich kam nach Hause und hab mich gefreut, dass unsere Jungs so lieb waren (sie haben sich ignoriert, mehr oder weniger). Max hat es sich auf Brunos Fensterbank bequem gemacht und schnarchte, während Bruno 30 cm entfernt auf der Sofalehne döste. Sah toll aus und ich war echt begeistert. Max hat dann den Platz verlassen und als er wieder kam, hat er sich auf die Sofaeckenlehne gelegt. Als Bruno das gesehen hat, ging er schnurstracks zu Max. Es sah so aus, als ob er ihn da runterschmeißen wollte und dann gabs ne Prügelei. Max hat sich mit seiner Pfote in Brunos Seite verhakt und beide haben sie geschrieen was das Zeug hält. Wir haben uns nicht eingemischt.

Abends hab ich dann die Klos noch mal saubergemacht. Bruno ist auf sein Klo gegangen und Max wollte sehr gezielt in diese Richtung. Mein Freund hat ihn dann vor sein Klo gesetzt und er haute in den Flur ab. Da hat er dem Bruno dann richtig aufgelauert. Der kam vom Klo und Max schmiss sich ganz hinterhältig von hinten auf ihn drauf. Das war schon der zweite Angriff von ihm an diesem Abend. Das hat uns Angst gemacht. Mein Freund ist jetzt der Meinung, dass wir uns das ganz genau anschauen sollten und wenn es sich jeden Tag weiter verschlimmert, müssten wir uns überlegen, wann der richtige Zeitpunkt für eine Trennung gekommen ist. Das ist seine Meinung.

Als wir schlafen gegangen sind, haben wir die Tür zugemacht, so, dass keine Katze in Schlafzimmer kommen konnte. Ich dachte, das wäre vielleicht besser, weil sie sich dann nicht auch noch nachts bekriegen müssten. Ich hab den Eindruck, dass das hier tagsüber schon ganz gut läuft. Wenn wir dann nachmittags nach Hause kommen, haben sie wieder etwas, worüber sie sich streiten können. Heute morgen lagen sie mit einer Lineallänge Abstand im Flur und haben auf uns gewartet. Ich hab dann Leckerchen verteilt und beide gleichzeitig gestreichet. Wir sind jetzt auch dazu übergegangen, beide mehr oder weniger gleich zu behandeln, damit sich Max nicht vernachlässigt vorkommt. Vorher haben wir Bruno wegen der neuen Situation mehr beachtet.

Ach eis, ich hab eigentlich ein ganz gutes Gefühl. Mein Freund ist da jedoch anderer Meinung. Ich finde auch, dass der Max den Bruno nicht hinterrücks überfallen kann und Bruno bewegt sich immer noch total vorsichtig, wenn er an Max vorbeimuss. Aber ich denke, dass kriegen wir hin. Ich hab ein bißchen Angst, dass er aus lauter Sorge um Bruno und Max eine zu schnelle Entscheidung trifft.

Heute morgen gabs übrigens nur einmal kurz Gebrummel und kein Gefauche.

Lieben Gruß
Barbara

Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon babs » 03.11.2005 10:06

Guten Morgen,

gestern lief alles her-vor-ra-gend!! Beide Jungs haben weder geknurrt noch gefaucht noch sich auseinandergenommen. Sogar Brunos Fressen war noch unberührt von Max, als ich nach Hause kam (das kann man daran erkennen, dass Max Napf immer leer ist und Bruno wie ein kleiner nervöser Spatz frisst. Außerdem war mein Freund gerade erst ne viertelstunde weg). Abends hat mein Freund dann den Max richtig durchgewalkt und durchgeknuddelt, während ich mich um Bruno gekümmert habe. Er hat zwar aufmerksam zugeguckt, aber nix dazu gesagt. Max ist irgendwann auf dem Teppich lang hingestreckt eingeschlafen und Bruno ist leise und vorsichtig ran, um mal am Max zu schnüffeln. Dann ist er aber schnell weiter.

Heute morgen hat Bruno seinen Teller tatsächlich mal leer gefressen. Ich bin total begeistert, also hat Max doch mal einen guten Einfluss auf ihn ;-) Ich hab beiden wieder Leckerlies gegeben uns sie gleichzeitig gestreichelt. Mittlerweile rutschen sie da auch ein bißchen näher zusammen, so dass ich keine zwei Meter-Arme mehr brauche.

Ich freu mich jeden Tag auf den Feierabend, wenn ich meine beiden Jungs wiedersehe :-)

Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon babs » 03.11.2005 17:19

Gerade habe ich mit meinem Freund telefoniert. Max und Bruno haben sich heute gegenseitig angegriffen. Max war auf dem Balkon und mein Freund wollte in den Flur gehen, Max überholte ihn und ist im Flur fast in Bruno reingelaufen. Beide haben sich angefaucht und Max ist Bruno auf den Rücken gesprungen und hat ihn in die Schulter gebissen. Eine Handvoll Fell hat Bruno verloren und lässt meinen Freund seine Schulter nicht angucken. Er sagte, sie wären als ein Fellnäuel ineinander verkrallt durch den Flur gekugelt. Ist das jetzt ein ganz schwerer Rückschlag?! Vorher haben sie sich immer nur kurz gehabt und anschließend gleich wieder losgelassen. Nun dieser Angriff. Ich mach mir schon wieder Sorgen. Mein Freund sagt, Bruno liegt jetzt in der Küche, Max im Flur und beide schauen sich an wie Cowboys, jederzeit bereit, den anderen zu erschießen.

Was mach ich denn bloß?

Sorgenvolle Grüße von
Barbara

Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon babs » 04.11.2005 10:28

Hallo Eva, vielen Dank für Deine Antwort.

Als ich gestern nach Hause kam, war auch schon wieder alles okay. Bruno brummelt nach wie vor und Max ist der stoische, gelassene, der dann mal zulangt, wenns ihm wirklich reicht.

Heute morgen hab ich festgestellt, dass es wirklich Bruno ist, der ihn auflaufen lässt. Beide Katzen saßen vor mir und Bruno wollte zwischen Max und Kommode durch (ca. 30 cm Platz). Er ging langsam auf Max zu, der ihn kurz anschaute, dann aber gleich wieder weg (Max guckt meistens weg) und versuchte sich dann, durchzudrängeln. Wahrscheinlich hat er aber den Zwischenraum falsch eingeschätzt, jedenfalls war es ihm auf einmal doch zu dicht an Max dran und er fauchte und hob eine Pfote. Daraufhin hat Max sich verteidigt und ihm eine gelangt.

Ich hab dummerweise reflexartig dazwischengegriffen und mich eingemischt (ist nix passiert). Max ist jedenfalls gleich verstört hinters Sofa und Bruno, der kleine Intrigant ist nach ner Weile hinterher und wollte ihm wohl "den Rest" geben, da hat mein Freund sich dann eingemischt. So langsam liegen eben auch bei uns die Nerven etwas blank...

Mein Freund erzählte mir, dass Bruno Max heute morgen auf dem Balkon kurz angeschnüffelt hat, allerdings hat Max das nicht mitbekommen, weil er gebannt in den Garten geschaut hat. Und heute morgen bei den Morgen-Leckerlies ist Max immer dichter an Bruno rangerutscht und Bruno hat nix dazu gesagt. Allerdings hat er gebrummelt und gefaucht als Max an seiner Schulter riechen wollte (das sah sooo süß aus, wie er sich getraut hat).

Beides ist allerdings vor dieser intrigranten Aktion von Bruno passiert. Mein Freund ist heute zu Hause und will die Tiger mal in Tages-Aktion erleben. Mal gucken, was die so tagsüber machen.

Weisst Du, Eva, ich weiss ja, dass Bruno derjenige ist, der so viel mehr aufgeben muss (sein Einzelkatzen-Dasein, unsere ungeteilte Liebe und Aufmerksamkeit) und deshalb eigentlich mehr gepuschelt werden müsste, aber durch so linke Aktionen wie heute morgen macht er es mir nicht unbedingt leicht!

Viele Grüße
Barbara

Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon babs » 07.11.2005 09:25

Hallo, ich hatte am Samstag schon zurückgepostet, allerdings ist meine Nachricht wohl "verschluckt" worden.

Seit gestern schlafen die Katzis alle beide bei uns im Bett. Momentan sieht es so aus, als hätte Bruno den kürzeren gezogen. Jedenfalls ist momentan er es, der weg schaut. Außerdem buddelt er alles im Katzenklo zu (selbst die Hinterlassenschaften von Max) während der hinpieselt und anschließend das Kistchen verlässt, ohne es zu verstecken.

Bruno faucht allerdings immer noch viel. Max ist da sehr viel entspannter, liegt auch mehr unter dem Bett, während Bruno die ganze Wohnung nutzt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Morgen habe ich einen Tag frei und werde mit Max zum TH-Tierarzt gehen, er niest nämlich seit zwei Tagen, zuerst nur ein bißchen, aber so langsam wird es mehr.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich Euch gefunden habe und bedanke mich ganz herzlich für die tollen Tips und die Aufmunterungen, die ich hier bekomme. Ohne Euch wäre ich manchmal ziemlich verzweifelt.

Nun hoffe ich, dass unsere Situation so gut bleibt, bzw. sich noch ein bißchen verbessert.

Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
orca_orcenius
Experte
Experte
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2005 21:05
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Ihr macht mir ja mut

Beitragvon orca_orcenius » 07.11.2005 09:44

Morgen zusammen!
Habe grade mit dem Tierheim telefoniert !
Und so wie es aussieht hat Mörchen den verdammten Katzenschnupfen gut überstanden und ich darf sie noch diese Woche Holen ! gott sei dank!
Aber wenn ich das so höre von zusammen führung wird mir ganz Angst und bange und grade weil ben ja auch noch mitten drim steht!
Könnt ihr mir ein paar tipps geben worauf ich zu achten habe und was der größte fehler wäre!
Mit den Katzen hielt Ruhe und Frieden bei uns einzug !Nun haben wir den Himmel auf Erden

Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon babs » 09.11.2005 11:22

Hallo,

gestern war ich mit Max bei der supernetten TH-Tierärztin. Eigentlich hatte sie gestern gar keine Sprechstunde, aber da ich nur gestern konnte - ich hatte mir einen Tag Urlaub genommen - hat sie uns doch einen Termin gegeben. Fand ich wirklich total nett, herzlichen Dank noch einmal dafür. Sie hat sich ganz viel Zeit für Max genommen und ihn sehr gründlich untersucht. Seine Lymphknoten sind durch seinen Schnupfen ein bißchen geschwollen, aber sonst ist nix dramatisches, meinte sie. Er bekam ein leichtes Antibiotikum gespritzt und Tabletten, die er ab Donnerstag nehmen muss (bis dahin wirkt die Spritze noch). Bin sehr zuversichtlich, die Tabletten in den Max zu bekommen. Wir haben gestern schon mal mit Leberwurst geübt, die hat er so runtergeschlungen, dass er bestimmt gar nicht merkt, wenn da eine Pille drin ist ;-)

Bruno war mir ein bißchen zu begeistert. Als ich mit dem Max nach Hause kam, ist er natürlich gleich unter das Bett verschwunden. Bruno lag im Bett und hat das gar nicht gemerkt. Als Bruno dann unter der Bettdecke vorkam, hat er mich doch tatsächlich mit Aufmerksamkeit überschüttet und "geströstet". Als er dann merkte, dass Max doch wieder mitgekommen ist, fauchte er sicherheitshalber in alle Richtungen und brummelte kräftig.

Wir werden wohl Brunos Futterplatz ändern müssen. Er hat seinen Futterplatz im Flur, Max hat seinen im Arbeitszimmer. Max hat nur eine Tür, die er überwachen muss, Bruno zuckt immer zusammen uns ist supernervös, weil er auf mehrere Türen und auf Max achten muss. Das hat vorher zwar super geklappt, aber seitdem Max da ist, frisst er sehr hektisch und unruhig. Wo, meint ihr, ist der perfekte Futterplatz?

Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon babs » 05.12.2005 09:42

Mal wieder Neuigkeiten aus unserem Katzenhaushalt: Bruno wirkt neuerdings traurig. Max hat sich völlig eingelebt, er ist sehr sicher geworden, geht möglichen, von Bruno angestifteten Streitereien aber immer noch lieber aus dem Weg. Max lässt sich gerne anfassen, kraulen und bürsten. Ich kann sogar mit dem Kopf an ihn ran, das ging anfangs ja gar nicht. Ich habe ein bißchen das Gefühl, dass das feliway, das ich jetzt als Zerstäuber doch eingesetzt habe, wirkt. Bei Bruno wirkts leider gar nicht, er hält sich viel abseits, kommt uns aber immer noch im Flur begrüßen und schläft nachts und auch tagsüber bevorzugt auf mir drauf. Auch habe ich noch das Gefühl, dass er "die Hosen anhat". Gestern habe ich ihn dabei erwischt, wie er Max in die Katzenklos schickte, zum Verbuddeln (ich kann mich aber auch irren).

Sie sind auch beide irgendwie mehr "körperlich" geworden. Bruno versucht Max bei jeder Gelegenheit anzuschnüffeln. Vorgestern saß Max auf dem Bett und Bruno stützte sich mit seinen Vorderpfoten auf der Matratze ab, um ihm die Nase zu beriechen. Gestern dann dasselbe, Max saß in seinem Clementinenkasten, Bruno kam, um ihn zu beschnüffeln. Max schnüffeln in solchen Fällen auch gleich mit, macht er allerdings eine Bewegung, miaut Bruno ihn sofort strafend an.

Auch hat Bruno mittlerweile aufgehört, Max anzuknurren. Ab und zu faucht er noch mal, das hält sich aber in Grenzen.

Nun hoffe ich, dass Bruno bald nicht mehr so traurig ist. Ich versuch ja schon, mich mehr mit ihm zu befassen als mit Max und ihn häufiger mal durchzuknuddeln, hab aber die Erfahrung gemacht, dass er das gar nicht will und wegläuft.

Habt Ihr da vielleicht einen Rat für mich?

Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon babs » 07.12.2005 09:09

Hat denn hierzu niemand Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
Barbara

Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 07.12.2005 10:10

Hallo Babs,

Ich habe leider keine Erfahrung damit.
Bekomme ja erst Samstag nummer zwei :wink: .
Mal sehn wie es bei mir klappt.

Die ander haben bestimmt noch ein paar Tips für dich.

Alles gute.Lieben Gruß Yvi,Trixi u.Dicker :putzen:
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)

Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste