Max und Bruno - kein Herz und keine Seele

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
kiki
Experte
Experte
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2005 14:26
Wohnort: Düren

Beitragvon kiki » 07.12.2005 11:34

Hallo Babs,

dein Brunolein wird wohl noch eifersüchtig auf den Max sein. Es sind ja auch erst 5 Wochen -wenn ich richtig gerechnet habe- seit dem er da ist. Das dauert glaub mir. Und nach deinen Darstellungen läuft es doch eigentlich schon ganz gut, find ich.
Kitty zog sich auch immer von mir zurück, wenn ich der "Neuen" Aufmerksamkeit schenkte. Wenn ich dann Kitty streicheln wollte, drehte sie sich rum und ließ mich einfach stehen. Auch sie hat monatelang demonstrativ in meinem Bett geschlafen (normalerweise springt sie nur stundenweise ins Bett weil ich ihr wohl zu unruhig bin). Aber sie brauchte das wohl. Es wurde besser als ich nicht jedesmal hinter Kitty herlief um sie zu beruhigen. Wenn Ginny zuerst Aufmerksamkeit sucht bekommt sie sie und Kitty danach. Kommt Kitty zuerst, muss Ginny eben warten. Inzwischen und das hat über ein halbes Jahr gedauert (!) erlaubt Kitty, dass Ginny tagsüber im Bett unterm Plümo schläft. Liege ich im Bett kommt immer nur Kitty dazu. In dem Moment wo Kitty morgens raus läuft springt Ginny zu mir ins Bett. Kommt Kitty dann wieder rein und sieht sie im Bett liegen, will sie entweder wieder raus oder stiftet Unruhe. Aber auch das ist schon besser geworden. Ginny stibitzt Kittys Futter ungestraft. Umgekehrt geht Kitty aber nie an Ginnys Futter. Ginny sucht von sich aus Kittys Nähe, Kitty lässt das auch zu, sucht aber umgekehrt nicht Ginnys Nähe.
Beide fühlen sich aber in Gegenwart des anderen nicht mehr benachteiligt oder belästigt und ich denke dass sie inzwischen gut miteinander klar kommen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und ich denke ihr bekommt das auch hin. Es braucht halt alles seine Zeit und die bestimmen die Katzen selbst.


Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon babs » 08.12.2005 10:41

Hallo Kiki,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Weisst Du, es hilft mir wirklich sehr, wenn ich lese, dass es nicht nur bei mir diese Probleme gibt, sondern dass die "ganz normal" sind. Wissen tu ich es ja eigentlich selbst, aber es ist trotzdem tröstlich, es nochmal zu lesen...

Stimmt, es sind jetzt etwas über fünf Wochen, dass der Max bei uns ist. Und, ja, eigentlich läuft alles schon sehr viel besser, als ich anfangs zu hoffen gewagt habe.

Ich glaube auch, dass Bruno eifersüchtig ist. Er schläft jetzt nur noch zwischen mir und meinem Verlobten. Max darf am Fußende schlafen und morgens darf Max auch einen "Guten-Morgen-Streichler" bekommen. Wenns mehr wird, steht Bruno auf und geht.

Bei Dir hört sich das aber schon sehr "geregelt" an. Du hast tolle Katzen! Hinterher macht auch alles immer irgendwie einen Sinn, wenn man jedoch noch "mittendrin" steckt, sieht das Verhalten der Katzen nicht immer besonders sinnvoll aus. :-)

Finde ich ja witzig, dass bei Euch nur einer Futter "klauen" darf. Bei uns machen das beide.

Beruhigend finde ich, dass Bruno nicht mehr knurrt. Er faucht Max zwar manchmal noch an, meist, wenn der ihn erschreckt, aber knurren, nein, das macht er nicht mehr.

Liebe Grüße
Barbara

kiki
Experte
Experte
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2005 14:26
Wohnort: Düren

Beitragvon kiki » 08.12.2005 14:18

babs hat geschrieben:
Bei Dir hört sich das aber schon sehr "geregelt" an. Du hast tolle Katzen! Hinterher macht auch alles immer irgendwie einen Sinn, wenn man jedoch noch "mittendrin" steckt, sieht das Verhalten der Katzen nicht immer besonders sinnvoll aus. :-)

Finde ich ja witzig, dass bei Euch nur einer Futter "klauen" darf. Bei uns machen das beide.


Danke, werde den Miezen dein Kompliment ausrichten. Aber das sie toll sind, davon sind sie sowieso überzeugt :D .
Aber wie du schon sagst. Hinterher hat man den Abstand und kann cool darüber reden. Aber ich war damals auch verzweifelt. In den ersten drei Monaten hab ich gedacht, das gibt nie was mit den Beiden.
Meine Kollegin, die 4 Katzen hat, sagte mal zu mir: was du immer fürn Ärger hast. Wenn ich eine neue Katze bekam, wurde die einfach dazu gesetzt, dann haben die sich mal angefaucht und das wars dann.
Aber das ist wahrscheinlich so wie Eis es schon berichtet hat. Je mehr Katzen man hält, desto besser klappt die Zusammenführung.
Es ist übrigens nicht so, dass Kitty nicht an Ginnys Napf "darf" sondern eher das Kitty nichts davon will. Warum auch immer, die kleine Zicke.
Aber es ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, dass sich deine Beiden schon nicht mehr anknurren.

Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon babs » 24.01.2006 16:36

Mal wieder ein kurzer Bericht zu unseren Jungs:

Bruno faucht Max nur noch ganz selten an, knurren tut er gar nicht mehr. Max hat sich gut eingelebt und ist superlieb. Bruno schläft weiterhin des Nachts auf mir und passt auch sonst auf, dass er "Mamas Liebling" bleibt. Wenn ich beide gleichzeitig streicheln will, haut Max ab. Max benutzt inzwischen freudig sein Kratzbrett.

Eigentlich ists nur etwas ruhiger geworden. Sie spielen immer noch nicht miteinander und wenn der eine mal nicht zurückzuckt, wenn der andere an ihm schnuppern will, ist das schon viel :roll:

Ursprünglich hatte ich mir nach drei Monaten mehr erhofft *seufz* Von Ignorieren kann man zwar nicht wirklich sprechen, wohl aber von "aus dem Weg gehen".

Mache ich etwas falsch? Kann ich Ihnen mehr Unterstützung geben?

Liebe Grüße
Babs

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 27.01.2006 12:24

babs hat geschrieben:Ursprünglich hatte ich mir nach drei Monaten mehr erhofft *seufz* Von Ignorieren kann man zwar nicht wirklich sprechen, wohl aber von "aus dem Weg gehen".


Sie betrachten das ganze wahrscheinlich eher als Wg denn als eine Familienbeziehung :wink:

Liebe Grüsse
Jasmin


Benutzeravatar
babs
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2005 08:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon babs » 30.01.2006 09:04

Kann schon sein, obwohl - gestern lagen sie mal wieder zusammen auf der Fensterbank. Da schaffen sie es dann, nur 15 cm Abstand zu halten. Und sie beschnuppern sich auch.

Ich geb die Hoffnung nicht auf :-)

Lieben Gruß
Barbara



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste