Spielkamerdin Lilly gestern eingezogen, viel gefauche

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Mulano
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2017 02:01
Geschlecht: weiblich

Spielkamerdin Lilly gestern eingezogen, viel gefauche

Beitragvon Mulano » 27.08.2017 02:20

Hallo ihr lieben
Ich habe mich hier gerade extra angemeldet, weil ich eine dringende Frage habe und ich hoffe das mir hier jemand hilft. Gestern haben wir Zuwachs bekommen, Lilly (14Wochen) ist gestern bei uns eingezogen. Das gefällt Fina, meiner derzeitigen Katze (9monate) aber überhaupt nicht. Sie faucht und knurrt, treibt Lilly in die Ecke. Vorhin gab es auch von Fina ein klapseran Lilly. Wann schreite ich ein? Erst beim schlagen oder schon beim Knurren wo ich sie dann störe? Und wenn ja, wie? In die Hände klatschen? Lilly ist Gott sei dank mit vielen Katzen, Hunden und Menschen aufgewachsen, der Eindruck scheint so als mache ihr das nicht viel aus. Aber mir macht es was aus und zwar sehr viel. Denn Fina faucht und knurrt auch mich seit gestern an. Ich komme überhaupt nicht mehr an sie heran. Fina, muss ich dazu sagen, ist eher eine sehr schüchterne und zurückhaltende Katze. Fremde mag sie gar nicht. Ich habe am Anfang auch lange warten müssen, bis sie den Kontakt hier zu mir gesucht hat, aber als er dann da waren, wir waren einfach unzertrennlich. Ein Herz und eine Seele. Es tut mir schrecklich weh das sie nur in der Küche sitzt und ich nicht mehr an sie heran komme. Ist sie so sauer auf mich? Bleibt das für immer? Ich hoffe so sehr das mir hier jemand meine Fragen beantworten kann, ich bin wirklich gerade sehr verzweifelt :(

Lg Mila


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Spielkamerdin Lilly gestern eingezogen, viel gefauche

Beitragvon hildchen » 27.08.2017 12:48

Hallo Mila und erst mal herzlich Willomen bei uns! :s2445:

So seltsam es für Dich auch klingen mag - das Verhalten von Fina ist völlig normal! Stell Dir vor, es steht plötzlich eine fremde Frau mit Koffer in der Hand vor Deiner Tür und zieht einfach bei Dir ein, ohne Dich zu fragen - so fühlt sich Deine Fina gerade. Eine Zusammenführung von zwei Katzen klappt eigentlich NIE sofort. Es dauert Tage, Wochen, Monate, und selten klappt es auch nie. Wenn sie sich vertragen, ist schon das Ziel erreicht, Du kannst sie nicht zwingen, einander zu lieben.

Was Du tun kannst? Erstmal Geduld haben, Geduld und nochmals Geduld, ansonsten Fina das Gefühl geben, dass sie nach wie vor die Nummer 1 ist, also ihr zuerst Futter geben, sie bei allem vorziehen, auch wenn Lilly noch so süß ist. Dazwischen gehen solltest Du NUR, wenn Blut fließt! Sie müssen das miteinander abmachen.

Fina ist momentan verunsichert und muss mit der Situation erst mal fertigwerden. In diesem Zustand zieht sie sich auch erst mal von Dir zurück (was wirst Du als Nächstes aus dem Hut ziehen?), aber das wird wieder, das kann ich Dir versprechen. Ich kenne Deine heutige Situation sehr gut aus eigener Erfahrung, ich habe auch zwei Mädels, nur dass bei mir die Lilly die Ältere ist. :wink: Sie leben mittlerweile seit 11 Jahren zusammen, die große Liebe ist es nicht, aber es herrscht Frieden.

Manchmal hilft es auch, obwohl es Dir sicher schwer fällt, öfters mal für ein paar Stunden das Haus zu verlassen, und sie so durch Deine Gefühle, Ängste und Sorgen mal gar nicht zu beeinflussen. Weil Fina merkt, dass Du da Ängste hast, überträgt sie das auf Lilly, die ist jetzt "an allem schuld", weil nichts mehr so ist wie es war.

Also schenke ihnen Geduld, Zeit und Dein Vertrauen. Und bitte berichte, wie es mit den beiden weitergeht! Ich wünsche Euch allen, dass es nicht zu lange dauert, bis sie sich vertragen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste