Schwierige Zusammenführung

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
nadieric
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2016 17:39
Geschlecht: weiblich

Schwierige Zusammenführung

Beitragvon nadieric » 22.12.2016 17:58

Hallo, ich habe es jetzt auch mal in ein echtes Katzenforum geschafft und brauche auch direkt Rat :D

Da unser lieber Kater leider vor ungefähr 6 Monaten eingeschläfert werden musste, haben wir uns vor 4 Wochen dazu entschieden, einen neuen Kumpel für unsere 3,5 Jahre alte BKH dazu zu holen, damit sie nicht allein ist. Mit dem altern Kater hat sie sich immer gut verstanden, damals kam sie mit ca. 10 Monaten als Zweitkatze dazu. Sie waren nie so dicke, dass sie zusammen im Körbchen gelegen haben, haben sich aber akzeptiert und manchmal sogar zusammen gespielt.

Wir haben uns für eine ca. 1 Jahr alte BKH Katze entschieden, da diese von ihrer Art eigentlich gut zu unserer Katze zu passen scheint. Im Umgang sind beide lieb und total gelassen und zutraulich, haben beide kein übermäßiges Spielbedürfnis und sind eher gemütliche Vertreter.
Trotzdem haben wir uns wegen des Altersunterschiedes erstmal für eine Gittertür entschieden, da unsere große mit 6 kilo sehr kräftig ist und die kleine noch ziemlich zierlich ist. In den ersten Tagen war das neue Kätzchen ziemlich scheu und hat sich viel versteckt, die große ist manchmal sogar ans Gitter gedonnert...als das nach einer Woche besser geworden ist und die beiden ein paar al sogar Nase an Nase am Gitter standen haben wir die Tür zum ersten mal auf gemacht, woraufhin die große sich auf die kleine gestürzt hat. Also Tür wieder ein paar Tage zu und nächster Versuch mit Ablenkung. Das klappt prima. Solange ich Leckerchen in der Hand habe sitzen die 2 nebeneinander, putzen oder schlafen sogar. Aber wehe ich gehe weg oder lege die Leckeren weg, dann gehts rund.
Ist das normal? Ich versuche aktuell einfach so viel wie es geht mit den beiden in einem Raum zu sein und sie abzulenken, habe aber das Gefühl, das ich keine Fortschritte merke. Hat jemand noch Tipps? Bin mir unsicher, ob ich die beiden das einfach mal austragen lassen soll, gehe momentan immer dazwischen indem ich Futter werfe. Der Streit geht außerdem immer von der großen aus. Die kleine knurrt höchstens mal. Feliway und Bachblüten sind seit Anfang im Einsatz.

Danke schonmal für eure Ratschläge! :s2445:


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Zusammenführung

Beitragvon Räubertochter » 22.12.2016 18:33

Hallo & Herzlich Willkommen :s2445:

das was Du beschreibst, ist ein ganz typisches Problem, was nach dem Tode eines Katzenkumpels auftreten kann.
Im Prinzip machst Du nichts verkehrt mit Gittertür, Feliway und Bachblüten. Allerdings machen die Katzen einem da oft einen Strich durch die Rechnung.
Das erste mit dem Du zu tun hast, ist das natürliche Verhalten einer Katzendame. Diese verteidigen ihr Revier gegen Neuankömmlinge viel heftiger, als Kater es tun. Was jetzt nicht heißt, dass es mit einer Katze desselben Geschlechts besser laufen würde. Nur ergeben sich dadurch eine Anzahl von Möglichkeiten:
a) sie treuert noch um ihren Kumpel und akzeptiert keinen Ersatz
b) von Trauer keine Spur, aber 6 Monate allein- super ich bin Prinzessin-was soll da bitte ein Eindringling
c) sie braucht einfach Zeit und begnet dem Neuen mit Mißtrauen und auch Angst- es geht um Ressourcen, die hier verteidigt werden und Angriff ist oft die beste Verteidigung.
Da Du ja schreibst, dass sie vorher auch keine dicken Freunde waren, denke ich eher, dass sie sich als Prinzessin allein zu Hause prima eingerichtet hat und mit Euer Idee jetzt jemanden dazu zuholen nicht einverstanden ist.
Feliway ist schon mal eine prima Idee- Magst Du mir verraten was für Bachblüten Du einsetzt? Individuelle Mischung oder Fertige und wie oft gibst Du diese wie?

Auf jeden Fall brauchst Du eine gehörige Portion Geduld! Manche Katzenzusammenführungen gelingen auch einfach nicht, weil die Chemie nicht stimmt. Das muß man Abwarten. Gib dem Ganzen mal mindestens ein halbes Jahr.

Es werden sicher noch andere Tipss kommen, ich persönlich setze in meinen betreuten Zusammenführungen nie Zylkene ein, weil es nach meiner Erfahrung keine Wirkung zeigt und es auch nicht meine Art zu therapieren wäre. Ist aber sicherlich auch eine Möglichkeit.

Bitte berichte doch mal, was für Bachblüten Du einsetzt!
Viele Grüße
Stefanie :s2439:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

nadieric
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2016 17:39
Geschlecht: weiblich

Re: Schwierige Zusammenführung

Beitragvon nadieric » 22.12.2016 19:02

Danke schonmal für die Tipps.
Das kann schon gut sein, allerdings war der ausschlaggebende Grund für die zweite Katze, dass die Große uns wenn sie allein war regelmäßig aufs Bett gepullert hat. TÄ hat sie dann durchgecheckt und vermutet, dass sie einfach nicht allein sein will.
Die Bachblüten sind die: BACH ORIGINAL Notfalltropfen Pets Tropfen. Gebe einmal täglich 4 Tropfen über das Futter.
Ich bin mir einfach umsicher ob ich die beiden zu sehr in Watte packe oder ob okay ist wenn sie sich mal prügeln. ich kann es nur so schlecht sehen wenn sie sich zanken :(

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Zusammenführung

Beitragvon Räubertochter » 22.12.2016 19:19

Also, das Prügeln ist ok wenn es im Rahmen bleibt. Sie müssen ja auch ihr "Rangordnung" abstecken .
Kater sind in der Regel die die heftiger zulangen und auch beim Spielen schon mal ungestümer sind. Da wird sich die Katze eh gegen wehren.
Für uns menschl. Ohren klingt das Knurren und Fauchen bedrohlicher als es ist- Körpersprache lernen ist das A und O bei Katzenzusammenführungen, denn es darf kein Blut fliessen.
Nur wenn Du immer wieder trennst, ist die Begegnung jedes Mal neu und es muss von Vorne klar gemacht werden, wer hier das Sagen hat.
Die Bachblüten sind nur für den Notfall gedacht und sollen und dürfen in dieser Mischung nicht länger als eine Woche gegeben werden.
Besser wäre jetzt, wenn Du Dir absolut unsicher bist, einen Katzentherapeuten hinzuzuziehen. Diese kann Dir für jeden Charkter der Beiden eine individuelle Mischung ausarbeiten.
Am Besten bei Dir vor Ort- ggf. geht sowas auch mal per Telefon, ist aber nicht der Optimalfall :D

Liebe Grüße
Stefanie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Schwierige Zusammenführung

Beitragvon Felinae » 24.12.2016 08:53

Hallo Nadiric, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ein bischen schwierig zwischen den beiden Ladys was :?

Also Du hast ja schon gute Tipps bekommen und auch schon selber viel versucht.

Ich würde Dir noch vorschlagen, Leckerlis gibt es für beide immer nur dann, wenn der andere in Sichweite ist und sie sich beide friedlich verhalten.

Wenn es machbar ist, ebenso mit Futter.

Bürste beide abwechselnd immer mit der gleichen Bürste, dabei besonders auch am Köpfchen.

Ich weiss nicht ob ich es ganz richtig verstanden habe, aber Du hältst sie in Deiner Abwesenheit immer noch getrennt? Dann nimm dabei immer wieder einen Reviertausch vor.

Kratzpappen die sie gemeinsam nutzen könnten stelle in den Begegnungszohnen auf.

Kratzbaum usw. Nehme ich an hast Du genügend? Dann beobachte doch mal, ob es tote Ecken und Sackgassen gibt, wo sie Grosse die Kleine reinscheuchen kann und sie da in der Falle sitzt, versuche die zu entschärfen.

Von diesen Ganzen Mitteln die es so gibt, halte ich jetzt nicht soooo viel.

Eher von klassischer Konditionierung. Verhälst Du Dich gut, gibt es angenehme Belohnungen.

Im übrigen ist schipfen, Wasserspritze usw. so gut wie nie hilfreich. Da lernt die Katze nur OK der Mensch will mir was wenn ich mich so jns so verhalte, leider lernt sie dadurch in der Regel nicht, dass und dass darf ich nicht tun. Das bedeutet sobald der Mensch ausser Sichtweise ist, geht es wieder los.

Viel Erfolg und Geduld weiterhin bei Deiner Zusammenführung.



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste