Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon Felinae » 06.11.2016 07:38

Ich hab' hier vier Samtpfoten und die Vernunft verbietet mir noch mehr zu mir zu holen.
Wohnungsgröße, mögliche Tierarztkosten, Gruppendynamik, Futter- und Streu kosten, was passiert mit den Süssen wenn mir was passiert.. usw. all diese Vernunftsgründe sagen ein klares nein zu einer weiteren Katze, aber sie verbiete ja das träumen nicht....

Ohne Vernunft ....Da hätte Ich definitiv sehr gerne noch zwei Katzen... mehr nicht weil ich ja auch für jede noch ausreichend Zeit haben wollen würde ... aber noch zwei.

Welche Rasse hmm, als erstes eine welche sich im Tierheim bei meiner Arbeit dort, in mein Herz schleicht und dann sehr, sehr gerne einen Burmesen (die haben so ein fantastisches Wesen) oder vielleicht eine Devon Rex (die sind so klug und witzig) oder eine Korat (die edlen Clowns unter den Katzen) oder eine Abbi (das ist für mich der inbegriff von Katze, so zickig und eigenwillig und doch so grossartig) oder vielleicht doch eine weise Tai (das Wesen der Orientalen und ich finde weisse Katzen so schön) :lol: :lol: :lol: selbst in meinen Träumen... Immer diese Entscheidungsschwierigkeiten :lol: :lol:

Wenn ihr einfach mal hemmungslos unvernünftig träumt, Wieviele Katzen dürften es dann sein und welche sollten in Euren träumen dann zu Euch ziehen?
Zuletzt geändert von Felinae am 28.01.2017 06:28, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon Biene » 06.11.2016 13:58

Ich vermiss meine Minka immer noch jeden Tag, :-(
aber ich würde mir keine 3. Katze mehr holen.
Ich find 2 perfekt, vorallem wenn sie so ein Team sind wie
meine beiden Jungs. Außerdem ist da dieser Hundewunsch,
den ich mir sicher irgendwann erfüll und zum Glück ja sehr
aufgeschlossene Katzen habe :-)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon Felinae » 06.11.2016 14:25

Statistisch betrachtet hast du recht, Katzen Duos die sich verstehen, bieten danach die wenigsten Verhaltens bedingten Probleme.

Und Quartetts wie das meine, schneiden mit am besten bei den Kleinkatzengruppen ab.

Aber ich mag in diesem Thread halt gerade mal nicht vernünftig sein sondern einfach ein bischen träumen und da wären halt 6 mein Traum...wobei...Irgendwann wird hier auch ein Hundi einziehen.. Was meiner Katzen Leidenschaft aber keinen Abbruch tun wird :love:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon hildchen » 06.11.2016 14:52

Ein Hundi steht definitiv nicht auf meiner Wunschliste. Viel zu gefährlich mit meiner Sehbehinderung (dann allenfalls gleich ein Führhundi :lol: ).
Zu meinen Mädels möchte ich keine dritte, oder 3. + 4. Aber wenn eine von beiden über die Regenbogenbrücke gehen muss, möchte ich den leeren Platz wieder füllen. Ich hätte sehr gerne eine Waldkatze, oder eine Thai, wie meine allererste war. Am praktichsten - wegen des Kontrastes - wäre natürlich eine weiße. :lol: Getigerte werden in der Dämmerung unsichtbar.
Aber was auch immer - schlussendlich ist es das Wichtigste, dass mein Herz "ja" sagt.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon HelftMerle » 06.11.2016 19:28

Wenn ich einfach so ohne Verstand träumen dürfte dann hätte ich einen Wunderschönen Hof irgendwo am Waldrand weitab jeder Straße, wo Katzen auf Holzschobern, Eckbänken, Schweinetrögen, auf der Wiese in der Sonne, im Heu, meine alte, unsterbliche Oberprinzessin Sassy auf dem Aquarium den dicken Bauch wärmt, zwei Jungspunde sich spielerisch raufend über den Hof jagen, die einäugige Tigerin die man nur selten sieht weil sie so scheu ist usw.... joa... und alle wären nimmer gewollte Seelchen, oder hatten nie ein Zuhause oder sind scheu und oder von einer geräumten Futterstelle....
Ein paar Herdenschutzhunde die alles bewachen... Hühner, Kaninchen auf den Wiesen....

Aber das allerwichtigste wäre, egal wie viele es mal sind,dass alles in harmonie lebt, weil Streß ist ungesund und macht krank und unglücklich....


Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon Miracle » 06.11.2016 20:47

Also ich kann da heute schon sagen, wenn die Vernunft größer als das Herz wäre, wären Max und Moritz vor 2 Jahren nicht hier eingezogen :lol:

Als mein Mann mit den beiden armen ausgesetzten Würmchen ankam haben wir entgegen jeder Vernunft gesagt "wo 4 satt werden werden auch 6 satt"

Stimmt natürlich auch und klar habe ich alle unendlich lieb und würde keinen hergeben wollen. Aber man kommt, wenn man Vollzeit arbeiten geht, schon an seine Grenzen mit der Verteilung der Zuwendungen. Denn auch wenn die Süßen den ganzen Tag kätzische Gesellschaft haben wird abends die Menschliche von allen gleich stark gesucht.

Der absolute Wunschtraum wäre natürlich der Lottogewinn, der zu einem großen Haus mit Scheune führen könnte. Dann, ja dann könnte ich mir auch eine größere Zahl an aufgenommenen Senioren aus dem Tierheim vorstellen. Aber das ist ja wirklich nur Träumerei. In der Wirklichkeit und der jetzigen Wohn- und Arbeitssituation ist unsere Familie komplett so wie sie ist.
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon Felinae » 06.11.2016 21:02

HelftMerle hat geschrieben:Wenn ich einfach so ohne Verstand träumen dürfte dann hätte ich einen Wunderschönen Hof irgendwo am Waldrand weitab jeder Straße, wo Katzen auf Holzschobern, Eckbänken, Schweinetrögen, auf der Wiese in der Sonne, im Heu, meine alte, unsterbliche Oberprinzessin Sassy auf dem Aquarium den dicken Bauch wärmt, zwei Jungspunde sich spielerisch raufend über den Hof jagen, die einäugige Tigerin die man nur selten sieht weil sie so scheu ist usw.... joa... und alle wären nimmer gewollte Seelchen, oder hatten nie ein Zuhause oder sind scheu und oder von einer geräumten Futterstelle....
Ein paar Herdenschutzhunde die alles bewachen... Hühner, Kaninchen auf den Wiesen....

Aber das allerwichtigste wäre, egal wie viele es mal sind,dass alles in harmonie lebt, weil Streß ist ungesund und macht krank und unglücklich....


Ach das klingt schon beim lesen so schön und friedlich... sowas ist ein Traum für Mitzen.... und Menschen.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon Felinae » 06.11.2016 21:10

Miracle hat geschrieben:Also ich kann da heute schon sagen, wenn die Vernunft größer als das Herz wäre, wären Max und Moritz vor 2 Jahren nicht hier eingezogen

Als mein Mann mit den beiden armen ausgesetzten Würmchen ankam haben wir entgegen jeder Vernunft gesagt "wo 4 satt werden werden auch 6 satt"


So was darf mir auf keinen Fall passieren, ich könnte die definitiv auch nicht hergeben und für 6 ist hier echt kein Platz.. Leider.

Miracle hat geschrieben:Der absolute Wunschtraum wäre natürlich der Lottogewinn, der zu einem großen Haus mit Scheune führen könnte. Dann, ja dann könnte ich mir auch eine größere Zahl an aufgenommenen Senioren aus dem Tierheim vorstellen.


Ach ja den Lottogewinntraum träume ich auch immer. Dann würde ich ein Gelände kaufen wo Wildchen glücklich und sicher leben können, einen warmen Unterschlupf haben und versorgt werden.

Für meine direkte Familie (für mich sind es meine Pelzkinder) würden mir aber die 6 Mitzen reichen. Ich glaube alles darüber wäre mir irgendwie zuviel (früher habe ich aber auch 4 Mitzen mal für viel gehalten und heute... Das ist doch nicht viel :lol: )

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon hildchen » 08.11.2016 21:36

Heute habe ich Fotos von meinem Traumkater gesehen. :s2449:
Ein bildschöner, junger, fast ganz weißer Ragdoll-Maine Coon-Mix - Haaaaach! :s2261:
Leider hängen seine Dosis sehr an ihm. :cry:
Aber hier darf man ja mal träumen...
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon Felinae » 08.11.2016 22:16

hildchen hat geschrieben:Aber hier darf man ja mal träumen...


Ja Hildchen, genau dafür ist der Thread :kiss: hast du denn evtl. Foto von Deinem Traum 8)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon hildchen » 08.11.2016 23:10

Ist von privat, darf ich leider nicht so ohne Weiteres hier einstellen. Hast ne PN.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
catsemini
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2017 22:56
Vorname: Lea
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon catsemini » 27.01.2017 23:40

Ich denke mir auch manchmal, dass vielleicht ein oder zwei Katzen mehr ganz schön wären, aber dazu würde ich erstmal ein Haus am Waldrand besitzen wollen :D

Es gibt halt so viele süße Miezen, man möchte manchmal am liebsten allen ein Zuhause geben..

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich einen Zweier-Katzenhaushalt ziemlich ideal finde, gerade wenn man Vollzeit arbeiten geht. :)
"Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe." ~ R.M. Rilke
:s2449:

Noodlez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2017 23:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon Noodlez » 07.05.2017 19:46

Ich bin eigentlich so zufrieden. Und die Katzen anscheinend auch!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon Felinae » 14.05.2017 07:07

Noodlez hat geschrieben:Ich bin eigentlich so zufrieden. Und die Katzen anscheinend auch!


Ich hab'schon nicht mehr auf dem Schirm...Wieviel Katzen hast Du denn?

7339_deaktiviert
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2017 17:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn die Vernunft nicht wäre.... Wieviele Katzen hättet ihr gerne

Beitragvon 7339_deaktiviert » 16.05.2017 21:08

Ich will gar kein Katzenrudel. Da fühlen sich die Tiere auch nicht mehr wohl- wenn die Gruppe zu groß ist. Zudem kann man den Katzen nicht mehr richtig gerecht werden. Mir genügen 2 Tiere um die ich mich richtig kümmere.



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste