Zusammen ziehen mit der Freundin 2 neue Katzen

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
benown
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2016 15:38

Zusammen ziehen mit der Freundin 2 neue Katzen

Beitragvon benown » 22.08.2016 15:49

Hallo,

Meine Freundin und ich sind dabei zu überlegen ob wir nicht zusammen ziehen sollten, die frage die sich uns stellt ist nur diese :

Werden sich unsere Katzen vertragen?

Mein Kater ist eine gewöhnliche Hauskatze, circa 3 1/2 Jahre alt. Von meiner Freundin die Katze (Weiblich :)) ) ist 1 Jahr alt.

Wir machen uns große Sorgen um diese 2 Charakter überhaupt jemals zusammen finden werden.. Da keine Katze von beiden jemals Umgang mit anderen Katzen hatte außer halt bei ihrer Mutter :).

Die Katze meiner Freundin verträgt sich mit allen Tierischen Lebewesen sogar mit Hunden :) wenn ja hättet ihr irgendwelche Tipps wie man das zusammen Ziehen leichter machen könnte? Und gibt es überhaupt eine Chance dass diese sich verstehen oder ist es von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Die Wohnung wird in etwa 80QM betragen und wird 4 Zimmer groß sein :)


Vielen lieben dank und schöne grüße


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zusammen ziehen mit der Freundin 2 neue Katzen

Beitragvon hildchen » 22.08.2016 16:17

Erstmal herzlich Willkommen! :s2445:
Schön, dass Du hergefunden hast, denn hier bist Du mit Deinen Fragen genau richtig. :wink:
Ein paar gute Tipps kannst Du hier finden:
viewtopic.php?f=138&t=13471

Grundsätzlich - Katzen sind keine Einzelgänger, auch wenn manche Leute das behaupten, von daher ist Euer Vorhaben in keinster Weise zum Scheitern verurteilt. Wenn Ihr es richtig angeht, kann es sehr gut sein, dass sich Eure Beiden am Ende viel wohler fühlen als vorher allein. Gute Voraussetzungen dafür, dass es klappen kann, sind da: zum Einen mag die Katze Deiner Freundin andere Tiere, zum Anderen habt Ihr auch den Platz, um sie aneinander gewöhnen zu können. Ihr Zweibeiner müsst Euch ja auch erst mal aneinander gewöhnen und seid vorher Singles gewesen, nicht wahr?

Ich werde später noch mehr schreiben, aber es sind hier noch ganz viele Mehrkatzenbesitzer, die Euch mit Tipps weiterhelfen werden - wenn ich es so überlege, gibt es hier mehr Mehrkatzenhaushalte als Einzelkatzenbesitzer...
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Zusammen ziehen mit der Freundin 2 neue Katzen

Beitragvon Felinae » 22.08.2016 17:08

Auch von mir erst einmal ein herzlich Willkommen in diesem schönen Forum.

Zu Deiner Frage hat Hildchen ja schon gesagt. Grundsätzlich, wenn eine ausreichende Sozialisation als Kitten erfolgte, sind Katzen soziale Wesen, die man gerade in reiner Wohnungshaltung nicht einzeln halten sollte.

Ob sich zwei Katzen miteinander vertragen oder nicht, so ganz kann Dir das niemand vorher sagen.

Auch unter passionierten Katzenhaltern gibt es sehr kontroverse Meinungen darüber, wie man zwei Katzen am besten zusammenführt.

Die erste ist die für den Menschen einfachste, die aber auf Risiko setzt. Da setzt man einfache beide katzen zusammen in eine Wohnung und wartet darauf das sie sich in den nächsten Wochen alleine Vertragen lernen. Oft tun sie dies, vor allem wenn die Vorzeichen gut sind (z.B. zwei Kitten) oft aber leider auch nicht.

Die zweite Zusammenführung ist eine für den Menschen mühsame, weil aufwendige Zusammenführung, über einen Zeitraum von einer bis mehrere Wochen. Diese Art der Zusammenführung hat dafür deutlich bessere Ergebnisse.

Ihr habt zwei noch relativ junge Katzen, - einen Teenager und einen jungen Erwachsenen, dass spricht sehr dafür.
Das die Katze im besten Flegelalter ist, ist auch gut, weil sie dann der evtl. Rauflust des Katers etwas entgegen zu setzten hat.
Das ihr zusammenzieht, und ich habe verstanden in eine neue Wohnung, in der bisher noch keiner von Euch gewohnt hat, ist sogar hervorragend.
Das bedeutet nähmlich für beide Katzen ist ihr Teritorium neu und damit hat keiner althergebrachte Revieransprüche.

Natürlich gibt es auch ein paar nicht optimale Punkte.
Kater und Katze... das kann prima gehen, aber da Mädels oft Püppis sind und Kater oft Rabauken (das Spielverhalten ist da oft etwas anders) sind das keineswegs immer liebesbeziehungen. Grundsätzlich ist es meistens mit gleichgeschlechtlichen Päarchen etwas leichter. Da bei Euch das Mädel aber mit einem Jahr genau in der Sturm und Drangphase ist, und der Kater gerade erst erwachsen geworden ist, was ihn evtl. etwas ruhiger werden ließ, hoffe ich das dieser evtl. Nachteil bei Euch nicht zum tragen kommt.

Schwieriger ist der Aspekt
benown hat geschrieben:Da keine Katze von beiden jemals Umgang mit anderen Katzen hatte außer halt bei ihrer Mutter :).
"
Nicht so sehr das sie danach die Zeit alleine lebten macht mir Sorgen, gerade die Katze ist ja eigentlich noch ein Kitten, sondern die Frage wie lange waren die beiden den bei der Mutter? Je läger das war um so besser!!! Jeder Tag und jede Woche bei Mama und Gechwistern lehrt die Kleinen den sozialen Umgang mit anderen katzen. Sie lernen da kätzisch. (Handaufzuchten zu vergesellschaften ist z.B. meiner Meinung nach eine der schwirigsten Vergesellschaftungen überhaupt)

In der Zusammenfassung würde ich also sagen, Ihr habt sehr gute Chancen das es mit den zwei passt. vorrausgesetzt wenigstens einer von beiden war lange genug bei seinem Wurf. :s1942:
Wenn ihr die Chancen aber noch erheblich vermessern wollt, so auf ca. 90%, dann macht eine schrittweise Zusammenführung.

Wie das geht und was es alles für Tricks und Tips gibt, dazu später gerne mehr.

Ich freue mich sehr das ihr Euch Gedanken um Eure pelzigen Mitgeschöpfe macht.

Bitte sei so lieb und beantworte mir nur auch noch die Frage, wie lange die zwei jeweils bei Ihrer mutter und den Geschwistern waren.

PS: 80 qm und 4 Zimmer sind mehr wie ausreichend sofern sie alle Räume auch nutzen dürfen.

benown
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2016 15:38

Re: Zusammen ziehen mit der Freundin 2 neue Katzen

Beitragvon benown » 22.08.2016 17:32

Hallo erst einmal ein Herzliches dankeschön für diese tolle aufnahme in diesem Forum :)

Und vielen dank für die ausführlichen Antworten.

Also ich habe meinen Kater aus einer sehr verdrecksten Wohnung gerettet (Bin Feuerwehrmann) der Kater tat mir so Leid dass ich ihn unter meine Einsatzjacke gepackt habe und mitgenommen habe ( Hat in seinem eigenden Kot gelebt und wurde schlecht behandelt). Ich habe ihn als ich ihn bekommen habe schätzen lassen vom Arzt dort sagte der Arzt mir das mein Kater ungefähr ein halbes Jahr alt ist. Leider weiss ich wie gesagt nicht wie lange er bei seiner Mutter war jedoch legt er ein sehr Soziales verhalten an den Tag.


Ich habe ein wenig getestet und mit Handytönen kleine Kitten nachgemacht da kam er direkt angelaufen und hat mir liebevoll in meine Handgebissen bzw geknabbert und mich abgeleckt und wollte Schmusen.


Soviel zu meinem :)

Die Katze meiner Freundin war allerdings "nur" 9 Wochen bei ihren Eltern untergebracht und daher weiß ich nicht wie Sozial das Wesen der Katze ausgeprägt ist.

Selbstverständlich dürften die Katzen jeden Raum in der Wohnung nutzen also dürfte es an Platzmangel nicht scheitern :)).

Beide Katzen sind absolut Stubenrein und ich habe bisher kein auffälliges verhalten oder so feststellen können :))
Zuletzt geändert von benown am 22.08.2016 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Zusammen ziehen mit der Freundin 2 neue Katzen

Beitragvon Felinae » 22.08.2016 17:51

Ein Feuerwehrmann... Hut ab... ein wirklich respekt abnötigender Job, der sehr viel Engagement und manchmal auch Mut und gute Nerven verlangt. Ich bin dankbar dafür, dass es so Menschen wie Dich gibt, die ja teilweise auch die eigene Gesundheit ein Stück weit für andere riskieren.

Die Geschichte von Deinem Kater geht mir ehrlich gesagt mitten ins Herz. Gott sei Dank das Du ihn da rausgeholt hast DANKE :s1986:

Also so wie Du seine Haltung vorher beschreibst, ist er bestimmt auch viel zu früh von der Mutter weg gekommen.

Das heisst für mich, ich kann Euch für die zwei nur die langsamere Zusammenführung empfehlen. Die Vorraussetzungen das es damit klappt, sind in diesen Fällen einfach besser und das heisst für Dich... Du solltest Dich mit dem Gedanken an eine Gittertüre anfreunden :D.

Ich suche Dir nachher, wenn ich daheim bin ein paar passende Links hier heraus.

Euer Kapital ist die Jugend der zwei und das ihr in ein neues Territorium zieht. Deshalb glaube ich ab einen Erfolg der Zusammenführung.
Aber ein bißchen mehr Geduld, als dies bei gut sozialisierten Katzen der Fall wäre, darauf solltet ihr Euch auf jeden Fall einstellen.

Es bedeutet auch das ihr Zeit für gemeinsame Spiele (sehr wichtiges Mittel in Zusammenführungen) einrichten solltet und es heisst das ihr ein wenig über so etwas wie Gruppengeruch usw. erfahren müsst.

Ich schreibe Dir heute abend, sobald ich daheim bin, noch ein paar sehr konkrete Tip's auf. Aber trotz der sicher alles andere als optimalen Sozialisierung, dass sollte machbar sein mit den zwei Süssen!


sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Zusammen ziehen mit der Freundin 2 neue Katzen

Beitragvon sweetcat » 22.08.2016 18:01

Hallo, benown!
willkommen im forum und vor allen dingen gut, dass du dir so gedanken machst.

mit 4 katern und einer kaetzin, 2 davon streuner und 3 kittenfindlinge, kann ich nur sagen, generell habt ihr gute chancen. hauptsaechlich ist es eine frage der zeit und geduld und dass ihr sie in ruhe lasst.
meine 4 kater haben eine gute und innige beziehung zueinander. die kaetzin waere lieber eine einzelkatze, ist da aber eher eine ausnahme. denn noch im letzen jahr hatte ich eine 2. kaetzin und die vertrug sich super mit den katern. hat auch einen der kitten adoptiert.
die jetzige kaetzin faengt aber auch schon an sich, na sagen wir mit der situation zu arrangieren. immerhin schlaeft sie auch schon mal mit auf dem bett wenn die kater da liegen, wenn sie auch "diskretionsabstand" haelt. sie ist oft und gerne draussen, da alleine. doch ich denke irgentwie geniesst sie es auch dass andere katzen da sind. gibt ihr vielleicht doch ein sicherheitsgefuehl ?
das alter spielt nach meiner erfahrung keine rolle. denn im letzten jahr fand ich ein kitten das gerade mal ca 4 wochen alt war und der kleine brachte den senjorkater (ueber den daumen geschaetzt ca 10 jahre alt) zum spielen. da beide getiegert sind, faellt es manchmal schwer sie zu unterscheiden wenn sie wie eine kugel herumrollen, lach.

vielleicht bringst du den beiden jeweils schon mal etwas mit das nach dem anderen riecht. sorgt auf jeden fall dafuer, dass bei der zusammenfuehrung ruhe und zeit da ist.

LG sweetcat
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

benown
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2016 15:38

Re: Zusammen ziehen mit der Freundin 2 neue Katzen

Beitragvon benown » 22.08.2016 18:02

Ich kann es gar nicht fassen, dass ich in so einem netten Forum gelandet bin.

Erstmal danke für diese nette Antwort, ich selber sitze gerade auf Schicht und hab es damit immer ein wenig „Eilig“ mit Schreiben also verzeiht mir bitte meine Rechtschreibfehler .

Ja gut die Geduld werden wir wohl beide haben müssen und auch bestimmt haben. Und ich glaube eine Gittertüre oder „Kinderschutz“ ist wohl das kleinste Übel, wenn es dadurch ein wenig einfacher wird. Ich hatte auch mal Gelesen das man sehr gut Plexiglasscheiben nehmen könnte und diese einfach nur passend zurechtschneiden müsste.

Allgemein ist mein Kater vom Wesen her eher schüchtern wahrscheinlich auch durch die schlechte Erfahrung, ich hoffe einfach, dass er eventuell von der Katze ein wenig angetrieben wird offener und zugänglicher zu sein.

Und egal welche mühen es fordert ich glaube, dass meine Freundin und ich durchaus bereit sind diese auf uns zu nehmen Hauptsache den Fellnasen geht es gut.


Ich danke euch wirklich für diese tollen Tipps und Antworten und mir ist klar dass es durchaus keine 100% Lösung gibt aber für alle Vorschläge bin ich sehr offen und interessiert.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Zusammen ziehen mit der Freundin 2 neue Katzen

Beitragvon Felinae » 22.08.2016 19:32

In dem Link, den Hildchen Dir von Sonja unser Adminstratorin hier, gegeben hat stehen schon eine riesen Menge Tipp's aber da Eure Situation halt wie bwi jedem Katzenhalter, sehr individuell zu betrachten ist, werde ich jetzt einfach konkret.

sweetcat hat geschrieben:vielleicht bringst du den beiden jeweils schon mal etwas mit das nach dem anderen riecht. sorgt auf jeden fall dafuer, dass bei der zusammenfuehrung ruhe und zeit da ist.


Sweetcat hat bereits geschrieben was mein Schritt 1 ist und der heisst Gerüche austauschen. Das könnt ihr auch jetzt schon machen.

Nimm irgend welche Deckchen, Handtücher oder sonst was von Deinem Kater zu der Katze Deiner Freundin mit und das ganze natürlich such umgekehrt. Lasst die beiden jeweils ausgiebig am Geruchsträger des anderen richen und dann gebt ihr am besten direkt noch Leckerchen auf diesem Geruchsträger. So lernen Eure Süssen jetzt schon, den Geruch des anderen mit etwas positiven zu verknüpfen.

Ihr könnt auch die Katzen Bürsten oder mit einem Wollhandschuh streicheln und damit zum anderen gehen.

Macht das ruhig öfters. Sie sollen sich einfach an den Geruch des anderen gewöhnen. Wenn es Euch nicht zu eckelig ist könnt ihr auch ein wenig von dem schon mal genutzem Streu des anderen austauschen. Nicht das ganze, aber so ein bischen und dann das zum Streu des anderen schütten.

Gute oder neutrale Reaktionen auf den Geruch des anderen werden belohnt, negative ignoriert.

Das gilt bei Katzen eigentlich generell, man bestraft nicht sondern belohnt, und das nicht nur bei Zusammenführungen.

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Zusammen ziehen mit der Freundin 2 neue Katzen

Beitragvon sweetcat » 23.08.2016 12:26

bestrafungen und dazu kann auch schon NUR etwas zu laut gesprochen zaehlen, loest bei katzen nur unnoetiges angst und unsicherheisgefuehl aus. das haelt sich dann auch noch in anderen situationen.
wenn zu uns neue katzen kamen, dann haben wir die ersten tage nur leise gesprochen und auch vermieden schnelle bewegungen zu machen, oder lautes klappern. denn sie sind da angespannt und leichter schreckhaft.

was ich aber noch loewerden moechte ! du hast deine katze nach einem brand mitgenommen? das finde ich so toll. eine richtige heldentat, wenn man leid sieht und dann hadelt. sowas ist ja eine geeignete geschichte die fernsehreif ist, super !! :s2445:
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Zusammen ziehen mit der Freundin 2 neue Katzen

Beitragvon Felinae » 23.08.2016 20:40

:s1954: Huhu Benown, und hast Du schon mit Deiner Freundin gesprochen? Wollt ihr es nun bald wagen mit den zweien?

Ich hab' mir die Finger nach vernünftigen Bauanleitungen für eine Gittertüre wundgegooglt. aber da liegen die Rechte immer bei Usern in anderen Foren... naja Du findest die Anleitungen sicherlich auch ohne mein Zutun.

Ich würde Dir ja eher wirklich zu einer Gittertüre raten, abstelle von Plexiglas, einfach weil das "Gitter" den Geruchsaustausch auch besser zulässt.

Ich bin echt gespannt wie ihr das Ganze angehen wollt.

Magst Du noch Tipp's haben für den Tag wenn die zwei sich die ersten male an der Gittertüre sehen?

benown
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2016 15:38

Re: Zusammen ziehen mit der Freundin 2 neue Katzen

Beitragvon benown » 23.08.2016 21:40

Hallo Entschuldigung bitte, dass ich erst jetzt Antworte.

Also wir haben drüber gesprochen und wir sind uns einig, d ass wir es erst einmal mit dem Katzenstreut jetzt bereits machen werden, außerdem haben wir noch diese "Kindersicherungen" die man zwischen die Türen setzt diese könnten wir im Prinzip einfach nur vergrößern was die Höhe betrifft und dann würde es bestimmt auch wundervoll klappen.

Außerdem hatten wir vor zeitgleich mit dem Katzenstreu auch einige Haare von dem jeweils anderen auszutauschen.

Ich (wir) sind wohl erstmal für jeden Tipp dankbar, zum Glück dauert es noch etwas bis unsere Wohnung frei wird. Selbstverständlich wollen wir die Wohnung komplett neu Renovieren um möglichst alte Gerüchte zu entfernen was die neue Wohnung Betrifft.

Wie gesagt wir sind für wirklich jede Hilfe dankbar.

Mal eine kurze frage wie sieht es eigentlich damit aus sollten wir beide Katzenklos behalten? Oder nur eins behalten.

Wie sieht es aus mit Katzenspielzeug? Die alten Sachen wegwerfen und neu kaufen? Oder einfach weiter behalten.

Ich habe für meinen Kater einen decken Hohen Kratzbaum der Locker für 3-4 Katzen reicht, sollten wir trotzdem noch einen 2. Dazu holen?

Ich bin für jede Antwort und Hilfe dankbar 

LG

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zusammen ziehen mit der Freundin 2 neue Katzen

Beitragvon hildchen » 23.08.2016 22:02

Gute Idee mit dem Austausch von Haaren!
Ich würde nicht nur beide Katzenklos behalten, sondern noch ein drittes dazukaufen. Es heißt, man sollte immer eins mehr haben als Katzen.
Wenn sie Spielsachen haben, an denen sie wirklich hängen, würde ich die unbedingt behalten. Dazu kaufen kann man immer noch welche.
Und mit dem Kratzbaum - wartet doch mal einfach ab, was sie so sagen und ob sie ihn beide annehmen. Auf einem großen Baum ist ja immer viel Platz, meine Mädels benutzen ihren auch gemeinsam - da kann man doch auch herrlich Nachlaufen spielen!
Ich bin soo gespannt, was Ihr uns alles erzählen werdet!
Ach ja, nochwas: hier gibt es sowas wie dumme Fragen nicht. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Zusammen ziehen mit der Freundin 2 neue Katzen

Beitragvon Felinae » 23.08.2016 23:37

benown hat geschrieben:Hallo Entschuldigung bitte, dass ich erst jetzt Antworte.


Da gibt's nicht zu entschuldigen, Du gehörst zur arbeitenden Bevölkerung, da kannst Du halt nicht nur vorm PC hocken :kiss:

benown hat geschrieben:Also wir haben drüber gesprochen und wir sind uns einig, d ass wir es erst einmal mit dem Katzenstreut jetzt bereits machen werden, außerdem haben wir noch diese "Kindersicherungen" die man zwischen die Türen setzt diese könnten wir im Prinzip einfach nur vergrößern was die Höhe betrifft und dann würde es bestimmt auch wundervoll klappen.

Außerdem hatten wir vor zeitgleich mit dem Katzenstreu auch einige Haare von dem jeweils anderen auszutauschen.


:s1942: macht das ruhig so oft wie möglich, solange ihr noch getrennt lebt.
benown hat geschrieben:Mal eine kurze frage wie sieht es eigentlich damit aus sollten wir beide Katzenklos behalten? Oder nur eins behalten.


Wie Hildchen schon sagte, behalten, ihr vermischt ja deren Gerüche gerade :wink: und am besten noch eines dazu holen. Gerade wenn noch keine pure Harmonie herrscht gilt die Regel pro Katze ein Klo plus eines mehr.
Die Klos stellt ihr dann auch am besten an drei unterschiedlichen Orten auf. Weil eng beieinander stehende Klos meist als ein grosses von den Katzen wahrgenommen werden.

benown hat geschrieben:Wie sieht es aus mit Katzenspielzeug? Die alten Sachen wegwerfen und neu kaufen? Oder einfach weiter behalten.


Behalten, es ist für sie etwas vertrautes in der neuen Wohnung und gerade jetzt wo die zwei sich noch nicht kennen einfach mal ein bischen tauschen untereinander. Auch damit lernen sie sich Geruchstechnisch kennen :love:

benown hat geschrieben:Ich habe für meinen Kater einen decken Hohen Kratzbaum der Locker für 3-4 Katzen reicht, sollten wir trotzdem noch einen 2. Dazu holen?


Ich hab' ein wenig über diese Frage nachdenken müssen. Spotan hätte ich mich da Hildchens Meinung angeschlossen, aber dann dachte ich, die meisten Katzen lieben Kratzbäume. Vielleicht ist ein zweiter in einem weiteren Zimmer ganz schön, vor allem solange sie durch die Kittertüre getrennt sind. Dann haben Beide einen erhöhten Aussichtspunkt auf dem sie sich sicher fühlen und der ihnen "gehört". Ich bin aber auch Kratzbaumjunki... hier hat inzwischen jede Katze fast 2 davon :roll: :oops: :oops:
Ein Muss ist das natürlich nicht.

(Falls ihr in die Richtung was neues besorgen wollt, schau mal im Forumbereich Kratzbäume, da findest Du viele Empfehlungen und Anregungen für fast jeden Geldbeutel)

So, es ist spät geworden... zum Füttern und Spielen bzw. wie ihr das bei der Zusammenführung einsetzten könnt, schreibe ich Euch daher morgen etwas.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammen ziehen mit der Freundin 2 neue Katzen

Beitragvon Khitomer » 24.08.2016 07:16

Hier ein Beispiel einer Gittertüre
IMG_7315b.JPG

Wir haben da einfach die Scharniere der existierenden Türe benutzt. So muss man gar nichts am Türrahmen ändern. Den Ramen nach den Massen der existierenden Tür machen und mit Metalwinkeln zusammenschrauben. Wir haben nicht mal eine schräge Stütze rein gemacht, da die Konstruktion so leicht ist und nicht ewig halten muss.

Zum Schliessen haben wir einen einfachen Schieber benutzt, der ins Loch im Ramen passt, wo das normale Türschloss sonst hin geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Zusammen ziehen mit der Freundin 2 neue Katzen

Beitragvon Felinae » 24.08.2016 12:14

Khitomer hat geschrieben:Hier ein Beispiel einer Gittertüre
IMG_7315b.JPG
Wir haben da einfach die Scharniere der existierenden Türe benutzt. So muss man gar nichts am Türrahmen ändern. Den Ramen nach den Massen der existierenden Tür machen und mit Metalwinkeln zusammenschrauben. Wir haben nicht mal eine schräge Stütze rein gemacht, da die Konstruktion so leicht ist und nicht ewig halten muss.

Zum Schliessen haben wir einen einfachen Schieber benutzt, der ins Loch im Ramen passt, wo das normale Türschloss sonst hin geht.


Wow, die Gittertüre von Euch sah' ja echt super aus Khitomer, danke das Du das Bild hier eingestellt hast.



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste