Kater wieder friedlich bekommen.

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon sabina » 25.06.2016 18:59

nein, noch nicht zusammen spielen.
aber sehr gerne mit fluffy alleine :wink:
natürlich auch mit Bobby, aber für fluffy ist es wichtiger genau wegen seinem Selbstbewusstsein :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
pts
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2016 00:49

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon pts » 25.06.2016 20:26

ok alles klar, wird gemacht und danke!

Beim füttern heute war alles ok, fluffy wollte mal wieder unbedingt neben bobby fressen und nicht einen meter entfernt.. hab dann beide näpfe nebeneinander gestellt und dann hat er weiter gefressen, beide haben manchmal die näpfe getauscht und haben sich gegenseitig kurz geputzt.

Bin dann nochmal mit beiden durch die Wohnung mit leckerlis und hab sie dann getrennt.
Lieben Gruß,
Peér + Bobby & Fluffy :s2445:

Benutzeravatar
pts
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2016 00:49

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon pts » 25.06.2016 23:40

Hey,
ich habe mal ein kleines Video von Fluffy und dem Tuch gemacht, vielleicht sieht man da etwas mehr was man beurteilen könnte?

https://youtu.be/_CrA6w0H5Uw

übrigens kann ich auch generell Videos aufnehmen von beiden falls das irgendwie sinn macht^^ (auch in besserer qualität, hab jetzt nur schnell meine front kamera vom handy benutzt)
Lieben Gruß,
Peér + Bobby & Fluffy :s2445:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon sabina » 26.06.2016 22:17

das ist übermütiges spielen :wink:
so ganz katertypisch mit dem packen und Hinterbeinen im Einsatz....so spielen viele katzis z.b. mit dem kong :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
pts
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2016 00:49

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon pts » 27.06.2016 02:39

so spielt er fast immer... und er beißt auch sehr doll, weiß nie richtig wann die schmerzgrenze ist :/ als sie jahrelang klar kamen miteinander musste ich ab und an auch wenn sie gespielt hatten dazwischen gehen weil fluffy einfach hart im nehmen ist und nicht weiß wann mal gut ist.. und er scheint mir immer sehr unausgelastet egal wie viel ich mit ihm spiele.. Bobby hingehen ist total der chiller und will am liebsten nur liegen und fressen und ab und an mal spielen (kann man eigentlich eine Fresssucht in Griff bekommen? weil bobby hackt ganz schön in die finger bei leckerli und generell schlingt er alles in sich rein, so viel das er teilweise erbricht bei bestimmten futter und wenn er zu viel frisst)

beim füttern ging übrigens auch wieder alles glatt, ich lasse sie mittlerweile sogar alleine nebeneinander fressen und beobachte sie von hinten so das sie mich nicht merken, wenn ich merke das sie fertig sind komme ich und dann gibt es noch leckerli vor der trennung.

ich werde morgen noch ne packung zylkene holen, sollte bobby sie auch noch bekommen?
Lieben Gruß,
Peér + Bobby & Fluffy :s2445:


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon sabina » 27.06.2016 12:55

zylkene für Bobby kann nicht schaden :wink:
naja, du hast ein ungleiches duo (so wie ich auch). fluffy hat waldkatze drin, ist kräftig und wilder...normalerweise würde ich jetzt raten, dir die Option zu überlegen, für fluffy einen adäquat wilden kumpel zu holen, der ihn besser auslastet und mit dem er richtig raufen kann. dann wäre auch Bobby mehr entlastet...
aber abgesehen von der zurzeitigen Situation hast du wohl sehr wenig platz, gell....nur 2 zimmer für 3 kater ist ein bissi wenig. du könntest in deiner Wohnung in die höhe arbeiten, um fluffy mehr körperlich auszulasten. also z.b. bretter an der wand anbringen und so einen catwalk gestalten, plätze auf einem kleiderkasten z.b. zugänglich machen etc. Norweger sind halt sehr agil und sprunggewaltig, die haben echt power....
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
pts
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2016 00:49

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon pts » 27.06.2016 17:09

in die höhe bauen hört sich ganz gut an =)

ich werde wahrscheinlich bald in eine 3 zimmer wohnung umziehen, dort wird dann mehr platz vorhanden sein und dazu kann ich dann gleich in die höhe bauen.

Fluffy hatte ich damals auch nur genommen weil ich gerade eine 2. Katze für Bobby gesucht hatte und der Fluffy war bei einer bösen Familie die ihn ins Heim stecken wollte, daher hatte ich ihn dann genommen.

Soweit kam ich mit ihm auch klar aber merke halt öfters das er schon mehr action brauch.

Beim füttern merke ich übrigens sobald beide fertig sind ist fluffy meistens schon im anderen zimmer und wenn bobby dann auch dort hin läuft und sie sich dann nach dem essen irgendwo antreffen wird sofort geglotzt und stehen geblieben, danach würde wohl das Kommunizieren (Fauchen) kommen aber ich hab bevor Fluffy anfingen konnte zu fauchen leckerli gegeben und dann wieder beide getrennt.

Füttern ist aber überhaupt kein Problem mehr, kann wie gesagt beide Näpfe nebeneinander stellen und sie fressen durch bis sie fertig sind und wechseln sogar die Näpfe wie im gewohnten Zusammenleben vorher.

Beide rennen auch komplett durch die Wohnung wenn ich mit der Leckerlidose sie animiere mir hinterher zu laufen.
Nur sobald sie halt keine Ablenkung durch mich bekommen und auf sich alleine gestellt sind würde wohl die Zankerei los gehen, seitens Fluffy.


lg
Lieben Gruß,
Peér + Bobby & Fluffy :s2445:

Benutzeravatar
pts
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2016 00:49

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon pts » 28.06.2016 22:24

Hey,

so eben beim füttern hatte ich beim leckerli geben beide vor mir sitzen und warten lassen bis es immer ein weiteres leckerli gab.
Jedenfalls hat Fluffy wie gewohnt bobby beschnuppert als es kein leckerli kurzzeitig gab und das eine mal hat fluffy dem bobby ins ohr gebissen aber relativ zart würde ich sagen, bobby hat es aber gestört und ist aufgesprungen und hat fluffy kurz eine mit der pfote gegeben und gejault.

Ich habe dann sofort mit leckerli reagiert und beide abgelenkt, dann war wieder ok.
Es könnte natürlich sein das Fluffy ihn zum spielen animieren wollte, so hatte sich das jaulen auch von bobby angehört als sie damals friedlich miteinander gespielt hatten bevor die Problematik entstand. Aber natürlich kann das auch schnell zum fight über gehen, daher habe ich halt wie gewohnt schnell reagiert und beide abgelenkt.

lg
Lieben Gruß,
Peér + Bobby & Fluffy :s2445:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon sabina » 28.06.2016 23:27

gut gemacht! 8)
ja, es kann spiel sein, aber wir wollen da noch nicht zuviel riskieren :wink:
das vertrauen muss erst noch weiter wachsen. beim spiel kann es gerne richtig zur sache gehen, va. bei kater...das wollen wir noch unbedingt vermeiden.
aber sehr gut, dass sich beide sofort ablenken liessen! das ist ein gutes zeichen.
weiter so :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
pts
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2016 00:49

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon pts » 29.06.2016 07:58

alles klar danke :)

was sagst du eigentlich zu bachblüten? das soll ja wohl auch beruhigt gegen stress wirken und auch gegen rolling skin syndrom?!
werde das aber auch nochmal beim TA ansprechen.

lg
Lieben Gruß,
Peér + Bobby & Fluffy :s2445:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon sabina » 29.06.2016 11:57

mit bachblüten kenne ich mich zuwenig aus :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
pts
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2016 00:49

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon pts » 30.06.2016 17:28

oki :)

hätte ja sein können, vielleicht ja wer anderes?

ansonsten gab es eben wieder einen kleinen Vorfall aber nicht wirklich negativ.
Beim leckerli geben ist Fluffy auf einmal ganz sanft auf Bobby gesprungen und wollte wohl mit ihm spielen, bobby hatte sich in dem moment geputzt gehabt und stand neben fluffy.

Bobby hat ganz cool reagiert und nur abgewehrt, hab dann aber beide sofort wieder mit leckerli abgelenkt.
Allerdings würde ich am liebsten mal die situation lassen und schauen was passiert aber ich traue mich nicht. Hab halt das gefühl das fluffy nur spielen mag aber dennoch bleibt die angst davor das es doch wieder eskaliert.

LG
Lieben Gruß,
Peér + Bobby & Fluffy :s2445:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon sabina » 01.07.2016 10:57

dass Bobby cool geblieben ist, ist ein gutes zeichen :wink:
wart noch ne Woche zu und dann wartest du mit direktem ablenken. schau, ob es im normalen Bereich bleibt, und sonst dann wieder sofort ablenken :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
pts
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2016 00:49

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon pts » 02.07.2016 21:42

ok wird gemacht.

Derzeit merke ich wie fluffy dem bobby wohl einiges nachmachen möchte.

z.b. wenn bobby zum napf nochmal rennt dann geht fluffy auch nochmal hinterher und frisst dann auch weiter, als ob er halt bobby nachmachen möchte.

Ist das ein gutes zeichen? Vielleicht passt sich fluffy dem bobby an? :D

Macht fluffy sonst eigentlich nie, wenn er gefressen hat lässt er den napf links liegen aber diesmal war es irgendwie anders, er ist so schnell zum napf gegangen nur weil er gesehen hat das bobby auch wieder am fressen ist.

Und fluffy sitzt seit tagen rum und quengelt vor sich hin, so richtiges meckern, merkt man voll... bei bobby aber auch, bei ihm ist es aber eher ein deprimiertes geheule weil er denk ich mal einsam ist und fluffy denk ich will spielen ^^ (also rein von der tonlage)
Lieben Gruß,
Peér + Bobby & Fluffy :s2445:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon sabina » 03.07.2016 12:43

ja, ich denke, die beiden vermissen einander.
das mit Bobby zum Napf rennen hat eine soziale komponente und ist ein suchen nach kontakt und Interaktion :wink:
das tönt weiterhin alles gut :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste