Kater wieder friedlich bekommen.

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
pts
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2016 00:49

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon pts » 17.05.2016 22:06

nagut, das mit den kopfhörern aufsetzen mache ich schon öfters ja...

ich könnte zur not einen laptop aufstellen mit youtube-tiervideos oder so aber ob das hilft? :D

Ach übrigens, nach dem ich die Zylkene verabreicht habe und kurz daraufhin mit Bobby gespielt habe, ging der ab wie sonst was XD kann das so schnell wirken? Bin mir sehr sicher das es davon kommen muss, der war so schnell hinter der schnur unterwegs, das hab ich selten gesehen^^

Bei Fluffy war aber alles normal, allerdings ist der eh ein sehr flinker Kerl, kann sein das ich da den unterschied nicht merke.

Hoffe dadurch können keine schlimmen Nebenwirkungen entstehen, hab gelesen es gab wohl katzen die sehr benommen danach wirkten aber wenn das eintreten sollte sag ich bescheid.
Hab für Bobby heute übrigens mit einer Kapsel angefangen, kann ja morgen 1 1/2 geben zwecks seinem Gewichtes.

(und mal eine andere Frage, wo gibt es eigentlich Diät-Futter für Katzen? Hatte in dem Thread von Luna & Minka gelesen das es sowas wohl gibt aber hab das noch nie gesehen)
Würde mich für mein Bobby in Zukunft brennend interessieren, will ihn unbedingt etwas abspecken aber klar, das wird dann erst gemacht wenn sie sich wieder verstehen..

Und danke an alle die mit mir mitfiebern, ich hoffe das wird bald wieder.
Lieben Gruß,
Peér + Bobby & Fluffy :s2445:


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon Mackica » 17.05.2016 22:40

Zylkene ist ja *sofern ich das alles noch richtig im Kopf habe* ein nachgebauter Bestandteil der Muttermilch, der für die Beruhigung der Kitten beim Saugen wirkt (neben dem Saugen selbst). Von daher ja, glaube ich wirklich, dass es so schnell wirken kann.


Diät Futter für Katzen, da les dich am Besten mal hier im Futterbereich quer. Da gibt es drölfzigtausend Sorten, Meinungen und Erfahrungen zu. Ich persönlich stehe ja zB ganz klassisch auf TroFu streichen und hochwertiges NaFu plus Rohfleisch füttern.

Den Laptop mit Tiervideos - nun schaden wird es nicht, würde es einfach mal versuchen, find die Idee gut. :) Wenn es nix bringt hast du ja nix verloren. Außer, der Kater findet das Video so sch***, dass er den Laptop umhaut. :lol: (Aber davon gehe ich mal nicht aus :P )

Ich drück jedenfalls weiter die Daumen, dass deine zwei Nasen sich schnell wieder aneinander gewöhnen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
pts
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2016 00:49

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon pts » 17.05.2016 23:37

Bis jetzt sind sie beide ruhig, bobby ist aber nun auch bei mir, fluffy ist recht ruhig drüben.
wenn das nächste jaulen kommt probiere ich das mal mit dem laptop^^ wenn der umgehauen wird ist mir das eh egal, ist ne alte kiste.

Und mit dem DiätFutter danke, mache ich mal ;)

Hab mir übrigens eben mal dieses Netz-Set bestellt:
http://www.amazon.de/Trixie-44292-Schutznetz-drahtverst%C3%A4rkt-oliv-gr%C3%BCn/dp/B000V6DMEY/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1463518381&sr=8-10&keywords=Katzennetz+T%C3%BCr

Da sind wohl Halterungen dabei, mal schauen :P


Und dankeeee fürs daumen drücken <3

/update
guten morgen,

hatte heute in der nacht eine kleine Sauerei mit dem Fluffy, er hatte flüssigen Kot was sich natürlich in seinem schönen Fell hängen blieb, konnte ihn dann erstmal gewohnt sauber machen^^ allerdings war es nach 5 minuten erledigt da ich glück hatte und ihm das größte stück davon sofort entfernen konnte, danach war er einglück sogut wie blitzblank^^ (hatte mal einen Fall da waren wir 2-3 stunden auf der Toilette :/)
Jedenfalls frag ich mich ob das von Zylkene kommen kann? Wenn nicht dann war es wohl eher die Katzenmilch. lg
Lieben Gruß,
Peér + Bobby & Fluffy :s2445:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon sabina » 18.05.2016 10:19

kann gut von der katzenmilch sein. das ist ja eigentlich futter und für ausgewachsene Tiere nicht so ideal.
versuch mal etwas nature-joghurt (vorher etwas anwärmen mit nem tropfen heissem wasser z.b.), sonst gibt es z.b. liquidsticks für katzis oder katzenpudding :wink:
ich bin kein fan von diätfutter. hat viel Getreide darin (als sattmacher, aber Getreide macht dick und ist ungesund für katzis). Thema wäre, wie Alex schreibt, möglichst wenig bis kein Trockenfutter (und sonst ein getreidefreies) und hochwertiges futter ohne zucker :wink: sheba, whiskas, royal canin, hills, haben alle zucker darin! und dazu viel Bewegung, das ist das a und o beim abnehmen :wink: also viel spielen mit ihm, leckerchen erarbeiten lassen (z.b. auf stuhl, dass er hüpfen muss) etc.
aber ja, nach der Therapie, wenn sich die beiden wieder verstehen :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon hildchen » 18.05.2016 13:23

Wenn Du Nassfutter gibst, kannst Du es auch einfach darüberstreuen. Wird gerne so gefuttert.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
pts
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2016 00:49

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon pts » 18.05.2016 19:25

hey,

also ich gebe normalerweise nur Felix/Kitekat und so gut wie gar kein trockenfutter (wenn dann eher als leckerli nen paar aber auch nur wenn keine andere leckerli mehr da sind) weil bobby hatte mal durch das trockenfutter vor ein paar jahren einen Nierenstein und hat geblutet beim pinkel, seit dem hab ich das trockenfutter sehr eingestellt und seit dem auch keine probleme mehr mit bobby gehabt zwecks dem nierensteins.

Ich werde denen dann jetzt das Zylkene nochmal verabreichen mit normalen Nassfutter.
Das Netz kommt morgen wohl noch nicht an sondern wird erst versendet :/ heißt also doch noch 2 Nächte überstehen bis ich das Netz anbringen kann :/

Bis jetzt kommen mir beide Katzen so vor als ob sie sich vermissen würden, schnuppern beide sehr oft an der Tür und jaulen sich gegenseitig an (aber nicht aggressiv).
Lieben Gruß,
Peér + Bobby & Fluffy :s2445:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon hildchen » 18.05.2016 19:39

Felix/Kitekat sind ncht das billigste und schon gar nicht das beste Futter wegen Zuckerzusatz. Billiger und besser (weil ohne Zuckerzusatz, musst aber auf die Packung gucken) sind die Futter von dm oder Aldi. Je höher der Fleischanteil, desto besser ist das Futter, Getreide sollte auch nicht drin sein. Aber es muss natürlich auch gefressen werden. Ich habe z. B. das:
https://www.dm.de/dein-bestes-vorteilspack-beutel-gemuese-gelee-12-x-100g-fuer-katzen-p4010355043825.html
gibt auch Sorten mit Sauce.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
pts
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2016 00:49

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon pts » 19.05.2016 18:06

Hey,

bobby geht nun schon automatisch in seine transportkiste wenn ich aus dem wohnzimmer komme um mir zu signalisieren das er wieder ins wohnzimmer möchte (mit der kiste trage ich ihn immer zwischen den zimmern wenn gewechselt wird), das tut mir so leid :(

eine nacht noch, dann ist das netz endlich da ! Wie sieht das dann aus wenn ich das Netz dran habe und sie sich verstehen sollten? Bis wann sollte ich warten bis ich das netz dann entfernen kann? Gibt es da einen Trick worauf ich achten sollte bei beiden? lg
Lieben Gruß,
Peér + Bobby & Fluffy :s2445:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon sabina » 19.05.2016 19:42

steht alles in meinem Thema "umgeleitete Aggression" :wink:
ich hab dort jeden schritt beschrieben.
bitte halte dich so genau wie möglich daran. ke konsequenter du das umsetzen kannst, desto schneller wird die neue Zusammenführung voranschreiten :wink:
klappt das jetzt mit dem zylkene? kein durchfall mehr?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
pts
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2016 00:49

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon pts » 19.05.2016 20:19

Stimmt, entschuldige Sabina, hab ich doch glatt vergessen.

Hab mir nun eben bei Fressnapf ein anderes Netz gekauft, hat mir zu lange gedauert bei amazon.. ich werde gleich mal schauen ob ich es aufgebaut bekomme.

Mit Zylkene läuft es soweit, lag sicherlich an der bösen Katzenmilch!
Lieben Gruß,
Peér + Bobby & Fluffy :s2445:

Benutzeravatar
pts
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2016 00:49

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon pts » 19.05.2016 23:35

Hey,

ich konnte so eben provisorisch das Netz an meiner Tür aufbauen, allerdings kann ich es erst morgen komplett Testen da ich die Tür erst raus hängen muss aber das ist jetzt zu laut.
Habe daher zum Test die Tür 15-20cm geöffnet (so damit das Netz noch davor war) und habe mich dann mit leckerli hin gesetzt und habe beide gefüttert, beide waren sich sogar Nasenspitzen-Nah(!) und es kam von fluffy nicht ein einziger faucher.

Was mir aber aufgefallen ist: Bobby hat sofort angefangen böse zu fauchen als Fluffy versuchte durch das Netz richtung Wohnzimmer zu gelangen, so von wegen es ist sein Revier? (vielleicht will Bobby deswegen auch jedes mal gleich wieder in die transportkiste und will ins wohnzimmer, fluffy ist derzeit eher ruhiger in der küche wenn er alleine ist, bobby ist aber nur am rum jaulen und zeigt halt sofort auf das er ins wohnzimmer möchte)

Genauso als ich erst bobby ein leckerli geben wollte und dann ausversehen doch fluffy es gegeben habe, hatte bobby kurz fluffy angefaucht aber fluffy hat nicht reagiert. (war natürlich doof von mir aber war so auch nicht gewollt)

Nach der Aktion als Fluffy ins Wohnzimmer gelangen wollte hatte ich dann Bobby aus dem Wohnzimmer gebracht und Fluffy ins Wohnzimmer geholt und beide erstmal wieder getrennt, sie haben aber beide leckerli bekommen in der Zeit wo sie sich gesehen hatten.

Es war natürlich nur ein schlitz von 15-20cm aber wie kann ich die situation deuten? Morgen kann ich dann die ganze Tür weg nehmen und kann schauen was dann passiert... aber fluffy ist echt nicht doof und hat so viel kraft das ich echt aufpassen muss das er nicht irgendwie durch das netz kommt^^

lg,
Lieben Gruß,
Peér + Bobby & Fluffy :s2445:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon sabina » 20.05.2016 10:19

das hineindrängen wollen von fluffy ist für Bobby noch bedrohlich :wink:
aber ein erster nasenkontakt ohne knurren/fauchen ist mal ein sehr guter anfang :kiss:
wenn das netzt steht, machst du alle Fütterungen vor dem netz! halte genug abstand der Näpfchen am anfang, es geht nur darum, dass sie sich sehen und dabei etwas positives erleben, nämlich das fressen.
und gib fluffy nicht immer nach! wenn fluffy immer ins Wohnzimmer darf, wenn er stürmt und Bobby weichen muss, ist das nicht so gut :wink: du musst ja va. Bobbys Selbstbewusstsein stärken und sollst ihn nicht immer schnell "verpflanzen", sondern er darf ruhig in seinem revier bleiben, auch wenn fluffy nervt.
revier wechseln ist schon wichtig, aber nicht nach dem willen vom dominanten katzi :wink:
setz Bobby genug neue markiermöglichkeiten hin. kleine Kartons zum kinnmarkieren, toll wäre auch ein neuer kleiner katzbaum oder kratzpappe, damit er seine Markierungen setzen kann. er muss seinen Geruch verteilen können, um das revier sprich die Wohnung behalten zu können. wenn er markiert (also kinn oder kratzi), lob ihn fest und sag ihm, was für ein starker kater er doch ist :D
spiele mit ihm alleine! so als festes ritual, sicher 3 mal am tag für mindestens ein paar Minuten.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
pts
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2016 00:49

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon pts » 20.05.2016 11:03

oh man... du glaubst nicht was passiert ist..

also erstmal ich bin gerade echt total am flennen, ich hab denen beiden eben leckerli am netz gegeben und es war alles ok(10minuten lang, selbst nase an nase war kein problem).. bis zum schluss als ich kurz mal ein moment woanders hingeschaut habe fing es an, ich hab nur ein sprung gehört und sehe wie fluffy richtung netz springt und bobby angreift, in dem moment reißt das halbe netz runter und bobby rennt durch, fluffy hinter her aber bevor sie sich richtig hatten hab ich mir fluffy geschnappt und auf den balkon gesperrt, bobby kam gleich hinterher und die haben sich an der balkontür angefaucht und geschrien ohne ende, habe natürlich auch bobby gleich genommen und ins andere zimmer, fluffy wieder rein geholt und beide abwechselnd beruhigt.

ich kann gerade echt nicht mehr irgendwie, bin total am ende und denke mir gerade die ganze arbeit war umsonst... wie soll das nur die nächsten tage ablaufen, ich bin so fertig mit den nerven und die katzen wohl auch wieder, was soll ich nur tun :( diese blöde aktion mit dem hund , ich könnt mir echt in den arsch beißen..

..ich habe die nacht mal wieder nicht geschlafen und werde mich auf den schock jetzt erstmal hinlegen.. ich bin psychisch echt total am ende, die katzen sind gerade ruhig also werde ich die zeit nutzen um zu schlafen.. ich schaue nachher dann nochmal rein *heul*

So deprimierend war ich echt noch nie, tut mir leid fürs rum gejammere aber ich komme auf die situation derzeit einfach gar nicht klar :cry: :cry:
Lieben Gruß,
Peér + Bobby & Fluffy :s2445:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon sabina » 20.05.2016 20:38

oje :(
ja, das ist das Problem mit den Provisorien...bei katzis muss einfach alles bombensicher sitzen. aber schau, das hätte dir auch bei einer Fütterung ohne netz passieren können, darum hab ich ja so auf das netz gedrängt :wink:
solche Sachen passieren halt und es ist jetzt ein Rückschritt, aber noch ist nichts verloren :wink: niemand macht den meister in einem tag :kiss:
lass die leckerchen so nase an nase, das ist noch zu nahe für die beiden. da reicht eine kleine Bewegung eines katers, der andere fühlt sich provoziert und schon geht die post ab.
für heute mal keinen kontakt mehr, auch nicht dass sie sich sehen. lass die beiden mal zur ruhe kommen.
morgen oder wann du zeit hast, ist das netz bombensicher anbringen die Devise :wink: sperr die beiden oder zumindest einen davon ganz weg, damit du in ruhe werkeln kannst!
wenn das netzt steht und sprungsicher ist, fängst du mit den Fütterungen an. aber eben, mit grossem abstand!! wenn du es schaffst, noch einen sichtschutz anzubringen (z.b. ein laken wie ein vorhang vor/hinter dem netz), dann bring das auch an. dann gibt's Fütterungen und sobald die Näpfchen leer sind, schliesst du den vorhang :wink:
auf jeden fall bringe noch sichere Plätzchen neu an; geeignet sind z.b. bananenschachteln oder grössere leere kisten, die so halb zugedeckt sind. im Wohnzimmer einen hohen platz freiräumen (z.b. in einem regal).
ziel ist, dass die sich nicht konstant belauern, das ist bedrohlich. wer immer jetzt grad im zimmer ist, soll sich gemütlich Schlafenlegen können oder hocken, ohne dass er vom anderen beobachtet wird.
und du nimm dir auch etwas zeit für dich! lenke dich mal ab, sonst bist du permanent unter Strom und die katzis merken deine Anspannung und diese überträgt sich auf sie. wenn du entspannt bist, sind die beiden auch ruhiger :wink: ich weiss, die ganze Situation ist schlimm im Moment :wink: aber mit zeit, geduld und viel liebe kriegt ihr das wieder hin :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
pts
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2016 00:49

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon pts » 20.05.2016 23:24

mh ja das netz sicher anbringen ist so eine sache, da wo ich das netz befestigen muss sind die wände leider sehr hohl und da hält so gut wie gar nichts... hab da schon immer probleme gehabt.
dazu hat das netz nun ein loch weil fluffy das irgendwie geschafft hat in der situation kaputt zu reißen :o

So richtig sprungsicher werde ich das netz wohl nicht hin bekommen
Und neue plätze schaffen ist derzeit halt auch eher schwer, habe ja noch mein teppichkäfer-problem und habe mein schlafzimmer komplett ausgeräumt und das zimmer ist auch gesperrt, daher steht so schon alles voll, keine chance da noch mehr hin zu stellen... wollte auch bald aus der wohnung ausziehen daher ist das problem halt echt in einem doofen timing entstanden.

naja ich hab heute beide getrennt danach gehalten, morgen werde ich dann schauen ob ich das netz irgendwie besser befestigen kann aber das wird wie gesagt schwer, vor allem muss ich das netz jedes mal wieder auf und abbauen weil ich da so nicht stehen lassen kann, fluffy beißt sich da ganz schnell durch wenn ich nicht aufpasse - also muss ich das netz immer abbauen um die tür wieder zu machen zu können.
Die Situation ist derzeit echt horror, hab halt auch nur eine 2-Zimmer-WHG und davon ist halt ein Zimmer derzeit dauerhaft zu wegen der Käferplage die ich derzeit nicht weiter bekämpfen kann wegen dem Katzenproblem..

Und wenn ich beide morgen im größeren Abstand füttere mit Netz und co, wäre es dann angebracht beide mit Thunfishsoße einzureiben damit sie sich putzen oder ist das zu früh?

lg :/

/edit
achso und ist es eigentlich gut oder schlimm das beide die gleichen Liegeplätze benutzen? Ich hab zwei Handtücher und reibe beide damit immer ab und pack diese Handtücher dann immer zu den Schlafplätzen damit sie den Geruch des anderen aufnehmen, ist das so gut? Oder provoziere ich die Katzen damit ?
/ach und sollte ich vielleicht nun doch Feliway-Stecker holen? Und wenn ja reicht einer? Bestimmt brauch ich zwei davon oder? Zwecks den getrennten Zimmern?
Lieben Gruß,
Peér + Bobby & Fluffy :s2445:



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste