Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Dieter » 28.04.2016 18:05

Ann-Cathrin hat geschrieben:Hallo Dieter,

danke für deine Tipps!

Leider sind sie derzeit noch schwierig umzusetzten, da Alina immer noch nicht wirklich spielt, auch nicht mit mir alleine, und auch Kaya wenn dann vor allem draußen, drinnen ist sie noch zu angespannt, um sich auf's Spielen einzulassen :cry:

Wenn kein Blut fließt und nur gefaucht wird ist doch schon mal gut.
Wie hildchen schon schrieb
Die Beiden mal längere Zeit miteinander allein lassen. Das hört sich schrecklich an, aber nur so schaffst Du es, Deine Sorgen und Ängste nicht unmittelbar auf die Katzen zu übertragen.


Wäre nur noch hinzuzufügen so oft wie möglich sich auf eine Ebene der Katzen begeben.
Damit meine ich ihnen gegenüber nicht immer nur stehend begegnen.
Oft hilft es sich zwischen ihnen sitzend oder noch besser liegend sich aufhalten.
Das lenkt sie ab, das kennen sie nicht von uns und hilft sehr dabei schneller Kontakt zu bekommen besonders bei der Neuen.
Viel mit ihnen Reden und wie es untereinander tun nicht direkt in die Augen schauen.
Wenn ja, zwinkern das bedeutet in der Katzensprache “ ich will dir nichts Böses“.
Katzenlaute wo man weiß was sie damit erreichen wollen sollte man auch versuchen zu lernen.
Beherrscht man das ist es wesentlich einfacher sich mit ihnen zu verständigen.
Auch Fauchen gehört dazu.
Sie tun es, wenn ihnen was nicht passt und so wissen sie auch wenn wir Fauchen das uns was nicht passt.
Sie sind in Lage Zusammenhänge zu erkennen.
Mein Kunak ist schon im fortgeschritten alter wo man behauptet Katzen würden nichts mehr lernen.
Aber auf Kätzig mit ihm Reden half mir, ihn zu dem zu machen was er jetzt ist.
Aus einen alteingesessen Stubenkater der nie draußen war einen selbstbewussten Kater der sogar Artgenossen in seinem heimischen Revier ohne fauchen duldet, zu machen.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Mozart » 29.04.2016 15:08

Wie sieht es denn heute aus bei den Rackern?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Ann-Cathrin
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 25.04.2016 14:07
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Ann-Cathrin » 29.04.2016 17:05

Naja, jetzt wo das Wetter besser ist, ist Kaya halt fast nur draußen, kann man ihr ja auch nicht verübeln, aber deswegen klappt das mit dem alleine lassen auch nicht.. War sogar einige Male mutig und bin 1,2 Stunden unterwegs gewesen, aber wenn ich zurückkam war Kaya immer noch draußen :roll: Sie kommt halt fast nur noch rein, wenn ich sie rufe, und das finde ich sehr schade. Früher hat sie mindestens alle 2 Stunden in der Wohnung vorhei geschaut, seit Alina da ist, ist sie manchmal 4 Stunden und länger unterwegs :cry: Und ihren obligatorischen Mittagsschlaf macht sie wohl mittlerweile auch draußen!

Ich hader momentan sehr mit unserer Entscheidung für die Zweitkatze.. Wir wollten damit ja vor allem Kaya etwas gutes tun, und derzeit ist es so, dass sie sich in ihrem eigenen Zuhause nicht mehr wohlfühlt :cry:
Alina könnte sich sicherlich ohne eine andere Katze, die sie bei fast jeder Gelegenheit anfaucht, auch besser und schneller einleben.. Und bei meinem Freund und mir gibt es derzeit auch kein anderes Thema mehr als die Katzen.. Also alles nicht so einfach im Moment :x

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon IschliebäKatzen » 29.04.2016 17:52

Gebt Euch Zeit. Das wird schon. Kaya ist von draußen her andere Katzen gewohnt. Sie wird damit klar kommen, dass es jetzt auch einen Bewohner im Haus gibt. Und mach Dich nicht verrückt. Das Du im Augenblick so denkst ist auch vollkommen normal. Ihr benötigt einfach ein bischen Geduld. Lebt Euer Leben so wie vorher. Kein Streit wegen der Katzen etc. Das verunsichert die Miezen auch. Alles soll so sein wie immer als ob nichts geschehen ist. Behandelt beide Katzen gleich und gebt Euch und die Katzen für nichts Schuld. Einfach normal weiterleben also sei nichts geschehen. Und wenn es zwischen den Miezen mal Streit gibt...nicht einmischen. Wenn es zu dolle ist, einfach versuchen durch irgendetwas abzulenken. Vielleicht fangt ihr an zu singen oder so. :D Und wenn dann Ruhe ist gibt es für beide Leckerlis denen sie hinterherrennen müssen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Miezie Maus » 29.04.2016 20:34

Ihr braucht wirklich Geduld was das alles an geht. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit einem Mehrkatzenhaushalt, aber ich kann dir von meiner Erfahrung mit meiner Happy erzählen. Sie ist zu früh von der Mutter weg und das soziale Zusammenleben zwischen uns war anstrengend. Weil sie einfach die Sozialisierungsphase nicht mitbekommen hat. So haben wir also von Juni 2014 bis Dezember 2014 zusammen in einer großen Wohnung gewohnt ( Sie sollte Freigängerin werden. In der Zeit konnte ich sie noch nicht rauslassen, da sie noch nicht kastriert war). Es waren sehr Nerven aufreibende Monate, wo auch die Beziehung mit meinem Mann drunter gelieten hat. Das soll heißen es gab Streit wegen der Katze. So eine Situation habe ich mir nie im Leben erträumen lassen. Aber mein Ziel für diese Katze und unser wieder harmonisches Zusammenleben war der Freigang. Im Dezember 2014 habe ich sie kastrieren lassen und danach gabs Freigang. Juhu, sie wurde langsam Älter und wir hockten nicht mehr alle in der Wohnung aufeinander (ich muss immer wieder betonen, es ist eine große Wohnung -trotzdem war es anstrengend- sie hat das alle ja nie böse gemeint und hat mich wirklich als ihre "Ziehmutter" angesehen und lief mir ständig nach). Das mit dem Freigang hat funktioniert, man musste nur immer aufpassen wo man sie streichelt und ja nie richtig auf den Arm nehmen , sonst wurde gebissen. Hätte das damals nicht mit dem Freigang funktioniert, hätte ich eine andere Lösung finden müssen. Ich bin kein Freund davon, Katzen nach nur einer Woche o.ä. Zeit wieder weg zugeben. Verfolge dein Ziel, aber nur wenn du zu 99% weißt es ist machbar.
Nur Mut und durchhalten. Ich weiß das ist leichter geschrieben als getan.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever


Ann-Cathrin
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 25.04.2016 14:07
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Ann-Cathrin » 30.04.2016 15:42

Danke für eure aufmunternden Worte :D

Heute ist Tag 9, bisher ganz ruhig, aber nur weil Kaya schon wieder den ganzen Tag weg ist...
Wir geben uns jetzt auf jeden Fall nochmal eine Woche, aber dann wollen wir eine Entscheidung treffen!

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Dieter » 30.04.2016 18:36

Noch ein paar Fragen wie verhält sich mittlerweile die Neue Euch gegenüber?
Sind eventuelle Gemeinsamkeiten der beiden erkennbar?

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Katzelotte » 30.04.2016 19:43

Ann-Cathrin hat geschrieben:Danke für eure aufmunternden Worte :D

Heute ist Tag 9, bisher ganz ruhig, aber nur weil Kaya schon wieder den ganzen Tag weg ist...
Wir geben uns jetzt auf jeden Fall nochmal eine Woche, aber dann wollen wir eine Entscheidung treffen!


Ann-Cathrin, ich kann dich verstehen, doch sind 16 Tage definitiv zu kurz, um eine Vergesellschaftung erfolgreich abzuschließen.

Bitte gebt noch nicht auf und gebt Kaya und Alina die Chance.

Sicherlich kommt der Zeitpunkt, eine Entscheidung zu treffen, die auch aussehen kann, dass Kaya keine Wohngenossin braucht, doch jetzt noch einfach zu früh.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon hildchen » 30.04.2016 19:52

Das kann ich genau so unterschreiben. Bitte gib ihnen Zeit und damit eine Chance.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Dieter » 30.04.2016 20:36

Auch für die neue ist es nicht gut hin und hergerissen zu werden.
Bitte gebe nicht zu früh auf.
Es wird der Zeitpunkt kommen wo die Beiden sich nicht gerade lieben aber tolerieren
Du wirst es merken, wenn Du sie länger allein lassen musst
Katzen sind Gewohnheitstiere jede Veränderung birgt sie Durcheinander, die eine weniger die andere mehr.
So lange keine Fetzen fliegen ist alle im grünen Bereich.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon sabina » 30.04.2016 20:42

ich finde auch, das ist viel zu kurz :wink:
das sind 2 erwachsene katzis, das geht nicht so "ruck-zuck"...
da beide Freigänger sind/werden, ist es weniger kompliziert als wenn katzis nur in einer Wohnung sind und sich nicht mögen.
setz doch zylkene ein, das ist natürlich, keine Chemie. du kannst die kapseln auch öffnen und übers futter geben oder z.b. in etwas joghurt einrühren. zylkene entspannt und wirkt angst/stresslösend.
dazu kannst du sie positiv konditionieren. nimm ein ganz spezielles Leckerli, das sie sonst nicht bekommen. und sobald sich die beiden begegnen, streust du diese (natürlich nur, wenn nicht gefaucht wird). am besten, sobald sie sich sehen, gleich streuen und sanft loben.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Ann-Cathrin
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 25.04.2016 14:07
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Ann-Cathrin » 30.04.2016 21:38

Uns geht es ja nicht darum, dass die Zusammenführung abgeschlossen sein muss, dass das in 2 Wochen meistens nicht klappt, ist mir schon klar. Aber wir wollen zumindest einen kleinen Fortschritt sehen.

Versetzt euch mal in meine Lage. Kaya kommt fast nicht mehr nachhause :cry: Wir waren 2 Jahre lang nur 5 Tage getrennt, und jetzt bekomme ich sie fast nicht mehr zu Gesicht. Essen tut sie auch kaum noch, und sie ist nicht grade die dickeste.. Allein bei dem Gedanken, die arme Alina wieder zurückzubringen, blutet mir das Herz, aber unsere Prämisse war immer, dass es Kaya dabei gut gehen muss..

Kaya wird übrigens immer sofort belohnt, wenn sie mal nicht faucht! Alina nimmt nach wie vor so gut wie keine Leckerlis :(

Ich glaube mittlerweile, eine Zusammenführung in der Wohnung ist leichter, weil sich die Katzen miteinander auseinandersetzen müssen..

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Dieter » 30.04.2016 22:23

Ann-Cathrin hat geschrieben:Ich glaube mittlerweile, eine Zusammenführung in der Wohnung ist leichter, weil sich die Katzen miteinander auseinandersetzen müssen..

Genau so würde ich es auch sehen.
In der Wohnung wird es für jede genug Rückzugsmöglichkeiten geben.
Und jede wird diesen Teil auch respektieren.
Irgendwann kommt die Neugier wenn sie sich nicht sehen aber hören.

Nutzen beide ihre Katzenklos normal?
Wie weit sind die Futterstellen der Beiden voneinander entfernt?

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Miezie Maus » 30.04.2016 22:27

Vielleicht hilft dir das noch ein wenig weiter.

http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=138&t=13471

Deine Situation ist wirklich blöd. Ich kann dich schon verstehen.

Aber Alina soll ja auch Freigang bekommen, so wie ich das verstanden habe. Und wenn Sie das dann hat, bleibt Kaya ja nichts anderes übrig und muss sich mit ihr auseinander setzen. Wie gesagt, ich habe davon nicht viel Ahnung, aber so schnell würde ich nicht aufgeben.
Natürlich hast du Angst das Kaya ganz weg bleibt. Kannst du auch mit Kaya zusammen raus gehen? Also das sie auch weiß, das du dich mit ihr weiterhin beschäftigst? Z.B. mit der Federangel draussen spielen usw.?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Ann-Cathrin
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 25.04.2016 14:07
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Ann-Cathrin » 30.04.2016 22:56

Ich spiele ganz oft mit Kaya im Garten! Aber da ist sie jetzt auch immer weniger :( Das mit dem Freigang für Alina geht halt auch erst wenn die beiden sich halbwegs vertragen..

@Dieter: Das Problem bei uns ist ja eben das Kaya Freigängerin ist..
Kaya geht schon lange nur noch draußen aufs Klo. Alina hat zwei Katzenklos, die nimmt sie beide.. Unsere Wohnung ist übrigens leider nicht unbedingt groß :(
Fressen tun sie beide in der Küche, aber eigentlich nie gleichzeitig..



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste