Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Khitomer » 04.05.2016 18:50

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die bei solchen Situationen, die du beschrieben hast, einschreitet. Jedes negative Erlebnis erschwert und verlängert die Zusammenführung. Ich finde es wichtig, dass man verhindert, dass eine Katze die andere in eine Ecke drängt oder eben unter dem Bett festhält. Du hast alles richtig gemacht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Ann-Cathrin
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 25.04.2016 14:07
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Ann-Cathrin » 05.05.2016 16:20

Danke Khitomer, tut gut, das zu hören, da ich grade echt extrem von Selbstzweifeln geplagt bin :roll:

Wir haben uns jetzt entschieden, nochmal eine Woche abzuwarten, in der Hoffnung, bis dahin bei Kaya eine Veränderung feststellen zu können!
Seid ihr nicht auch der Meinung, dass man bei einer jungen, unproblematischen Katze innerhalb von 3 Wochen zumindest einen kleinen Fortschritt sehen müsste?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon hildchen » 05.05.2016 17:08

Du weißt ja nicht, was für Probleme tief drinnen in dem kleinen Köpfchen stecken...
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Finalein » 05.05.2016 21:16

Hallo Ann -Cathrin,

das hört sich im Großen und ganzen doch garnicht so schlecht an. Wenn meine in so einer Situation sind, ich gehe auch dazwischen.
Zumindest wenn Shani Fine ärgert ist das meistens so. Ja, ich weiß, man soll das nicht, aber wenn ich nicht zu Hause bin, na dann fliegt
hier schon genug Fell rum.
Und nach drei Wochen eine Veränderung? Das kommt doch auch immer auf die Katze an. Die einen vertragen sich schneller, die anderen
brauchen ne Weile.
Kann Dir nur sagen, bei Fine und Shani hat es sehr viel länger gedauert. Bei Shani und Mika waren die Fronten schnell geklärt, aber Balgereien
gibt es trotzdem noch. Also laß Dich nicht verunsichern und hab noch etwas Geduld. Das wird schon.
Fine ist auch überängstlich, hat aber inzwischen nicht mehr soviel Angst. Wie gesagt, es hängt von der Katze ab.
LG
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Ann-Cathrin
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 25.04.2016 14:07
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Ann-Cathrin » 10.05.2016 19:41

Hier ein kleines Update. Wenn morgen nicht noch ein Wunder geschieht, brechen wir am Freitag ab. Ich bin todtraurig, weil Alina sich ganz toll entwickelt hat! Aber mit Kaya ist es sogar noch schlimmer geworden, sie kommt fast nicht mehr nachhause :cry: Sogar am Sonntag, als es heftig gewittert hat, ist sie trotzdem draußen geblieben! Das kann und will ich ihr nicht weiter zumuten.. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr :(


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Khitomer » 10.05.2016 20:50

Ich weiss, dass das sehr schwer ist für dich, Alina wieder weg zu geben. Aber du hast auch eine Verantwortung Kaya gegenüber und das siehst du ein. Du machst es dir nicht einfach aber ich glaube, dass du richtig entscheidest. Ich wünsche dir genz viel Kraft zu dem schweren Schritt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Dieter » 10.05.2016 22:57

Warum soll es anders sein wie bei uns Menschen.
Wenn die Chemie zwischen den beiden nicht stimmt, ändert die Zeit auch nichts daran.
Wirklich sehr schade.
Traurig für Alina, hättest Du vielleicht die Möglichkeit sie bei Freunden oder bekannten unterzubringen?
Zuletzt geändert von Dieter am 11.05.2016 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Ann-Cathrin
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 25.04.2016 14:07
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Ann-Cathrin » 11.05.2016 14:42

Danke für euer Verständnis!
Ich hab leider kaum Bekannte, die infrage kommen, entweder haben sie selbst Katzen oder sie wohnen mitten in der Stadt. Einer überlegt es sich gerade noch, er würde auch gerne, wohnt aber wieder im Haus der Eltern und die wollen eigentlich keine Katze mehr :( er versucht aber, sie zu überzeugen! Deswegen habe ich noch ein wenig Hoffnung. Sie hätte so sehr einen schönen Platz verdient!!

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Dieter » 11.05.2016 16:35

Ich drücke mal die Daumen das Alina nicht ins TH zurück muss.

Ann-Cathrin
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 25.04.2016 14:07
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Ann-Cathrin » 17.05.2016 14:28

Ich wollte euch noch mitteilen, dass wir Alina am Freitag zurückgebracht haben, ich bin immer noch unendlich traurig, dass es nicht geklappt hat :(
Aber es tröstet mich, zu sehen, wie sehr unsere Kaya wieder aufgeblüht ist und wie sie es genießt, dass sie ihr "Reich" nicht mehr teilen muss! Als hätte sie nur darauf gewartet, dass der Eindringling wieder verschwindet.. Zwischen den beiden hat einfach die Chemie nicht gepasst. Die Mitarbeiterin vom Tierheim hat gemeint, wir hätten definitiv die richtige Entscheidung getroffen, da man ihrer Erfahrung nach nach spätestens 2 Wochen merkt, ob die Chance besteht, dass sich die Katzen in absehbarer Zeit aneinander gewöhnen..

Ich danke allen, die mir mit Rat zur Seite gestanden sind, auch wenn es dieses Mal leider nicht funktioniert hat..

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon hildchen » 17.05.2016 15:19

Es ist zwar traurig, dass es nicht geklappt hat, und Du hast Dir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber es schaut so aus, als sei es die richtige gewesen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon IschliebäKatzen » 17.05.2016 15:20

Sei nicht so traurig. Denk einfach dran. Deine Mieze benötigt zu Hause niemanden, denn sie geht raus und wenn sie Katzengesellschaft braucht, wird sie garantiert irgendwo ihre Kumpel haben. Wäre was anderes, wenn sie nur im Haus wäre. :wink:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Miezie Maus » 17.05.2016 19:36

Du hast eine Entscheidung getroffen und es scheint die richtige gewesen zu sein :D
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon sabina » 17.05.2016 19:45

ich weiss, wie weh das tut :(
ich musste das auch schon machen. die katzi-dame hat Morpheus 2 Monate lang nur verprügelt trotz aller Register, die ich gezogen habe.
besser als eine ewige Fehde, da leiden alle :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Ann-Cathrin
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 25.04.2016 14:07
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte um Tipps bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Ann-Cathrin » 19.05.2016 13:17

Für Kaya war es ganz sicher die richtige Entscheidung!
Aber für Alina tut es mir so leid :( Ich hoffe, dass das Tierheim ganz schnell einen schönen, endgültigen Platz für sie findet! Die TH-Mitarbeiterin gibt mir Bescheid, wenn sie vermittelt wird..



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste