Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon Flava » 31.05.2014 03:57

Ich schließe mich Lalotte an und spendiere eine Premium-Box Tee!

Bei Sylvi hat es etwa 3 Wochen gedauert, bis sie ihr Kleiderschrankversteck mal länger verlassen hat - und bis sie prophylaktisch Cao angefaucht hat oder Weggewuscht ist noch mal ein paar Wochen. Bis hier mal Köpfchen geputzt wurde... irgendwas in Monaten. Gib den beiden noch etwas Zeit. Positive Momente sind ja da!


Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon cklein » 01.06.2014 22:13

Gut, dass Shadow deinen Mann als Fürsprecher hat


Shadow ist groß, schwarz, hat wirklich lange Beine und Zähne, wirkt gefährlich - und ist gleichzeitig ein etwas tolpatschiger Angsthase, der einfach nur dabei sein will.
Da muss man einfach Fürsprecher für ihn sein! Ich führe lange Gespräche darüber mit Luna. Sie bleibt stur. :x

Noch geben wir nicht auf. In einem Raum klappt es immer noch nicht, außer wenn Luna sicher auf dem Kratzbaum oder hinter dem Sofa liegt und Shadow den Sicherheitsabstand einhält. Die meisten Raufereien provoziert sie und verjagt ihn auch, aber ein paar Mal hat er auch schon angefangen.

Sie haben jetzt Ignatia bekommen und Bachblüten-Notfall Tropfen. Letzte Nacht haben wir Luna im Dachgeschoss gelassen, damit sie ihr Revier dort mal in Ruhe wiedererkundet. Ergebnis: Luna hat Shadow morgens rausgejagt. Sie traut sich aber immer noch nicht selbst vom Erdgeschoss ins Dachgeschoss. Heute war mein Mann drei Stunden mit beiden oben. Zum ersten Mal ist sie da wieder herummarschiert, während er sie vom Spitzboden aus beobachtet hat. Zwischendurch hat sie ihn dann doch wieder gejagt. Wir versuchen, gleichgültiger zu werden, wenn sie sich jagen. Irgendwann müssen sie es ja wohl ausfechten.

Martina

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon cklein » 09.06.2014 13:40

Nach Wochen, in denen sich wenig geändert hat, gibt es millimeterweise Fortschritte. Wir lassen sie jetzt die ganze Zeit im Haus zusammen, auch wenn wir weg sind, allerdings außer nachts. Manchmal sitzen sie einige Meter voneinander entfernt, ohne dass Luna faucht. :o Das ging bis vor kurzem gar nicht. Von eurem Geduldsvorrat für uns ist noch etwas da, zur Ergänzung haben wir jetzt noch Zyklene für die Katzen. Wie lange kann/soll man das eigentlich geben?

Heute hat sich Luna hinter dem Sofa her quer durchs Wohnzimmer zum Kratzbaum getraut, obwohl Shadow etwa zwei Meter entfernt lag. 8) Ein echter Krimi. Auf den Boden gepresst, zwischendurch dann Hexenkatzen-Buckel und weiter gepirscht Noch einen Zacken langsamer, und man hätte gar keine Bewegung gesehen. Dabei macht gerade das Schleichen es so interessant! Aber Shadow hat sich beherscht, einen auf Gentleman gemacht und das Maunzen gelassen und Luna ist glücklich am Ziel angekommen.

Eine Stunde später haben sie sich im Flur getroffen, das gab eine kurze Jagd unters Bett. Den Geräuschen nach haben beide nur auf den Boden gehauen. Eigentlich sah es wie eine Spielaufforderung von Shadow aus, die Luna nicht verstanden hat. Danach sind auch beide recht entspannt davon getrottet.

Ist es vielleicht mit Kater und Katze schwieriger weil sie unterschiedliche Vorstellungen von Spiel und Kampf haben? Uns hatte man gesagt, das wäre kein Problem, vor allem, weil Shadow ja mit einer Katze zusammengelebt hat.

Martina

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon hildchen » 09.06.2014 13:48

Es stimmt, dass zwischen Kater und Katze die Definition von Spiel nicht ganz übereinstimmt, Kater sind im allgemeinen etwas rauher.
Aber es bewegt sich was in die richtige Richtung bei Euch, wenn auch nur in winzigen Schritten. Das Zylkene sollte auch helfen, die Lage etwas zu entspannen.
Ich würde es so mit ca. 4 Wochen versuchen, das müsst Ihr einfach beobachten.
Es ist gut, dass Ihr sie jetzt immer zusammenlasst, sonst müssten sie sich jedes Mal wieder neu aneinander gewöhnen, so gehört das andere Tier einfach dazu und man muss sehen, sich zu arrangieren. Und das geht ja vorwärts.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon LaLotte » 09.06.2014 22:27

Kann schon sein, dass Shadow nur raufen und balgen will, aber Luna kann und will das in ihrem "very not amused" Zustand sicher nicht verstehen :wink:
Aber ich freue mich über die Mikrofortschritte :D Weiter so :s1942:
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Zwei ängstliche Seelen - Schreck am Abend

Beitragvon cklein » 15.06.2014 01:06

Panikanruf der Tochter: Kommt nach Hause. Alles ist voll Blut!
Es sah echt schlimm aus . Es gab wohl eine kurze heftige Rauferei. Shadow hat Luna am Bein erwischt und sie ist durch das Treppenhaus hinters Sofa. Boden, Wand, Gardinen, überall Blut. :cry:
Jetzt sitzt sie entspannt auf dem Kratzbaum, er auf dem Boden. Kein Fauchen. Sie bewegt sich normal und lãsst ihr Bein anfassen.
Muessen wir morgen in jedem Fall zum Tierarzt, oder nur, wenn es nach Entzündung aussieht?

Dabei gab es Fortschritte. Sie hinter dem Sofa, er knapp zwei Meter daneben, beide schlafend. Mehrmals. Sie hat sich auch schon wieder Treppe zum Dachboden raufgetraut, nur noch nicht rein. Und essen klappt ohne Fauchen. Allerdings auch mal ein paar Tropfen neben dem Klo.
Insgesamt kam es uns aber entspannter vor. Sie muss sich aber wieder mehr Raum und Liegeplãtze erobern.

Ziemlich geschafft, etwas ratlos
Martina

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon Hollyleaf » 15.06.2014 19:28

Das tut mir leid, dass es einen Rückfall gab :( Arme Maus. Ich würde morgen trotzdem zum TA gehen und ihn auf die Wunde schauen machen.
Katzenbisse können sich "schön" entzünden :?

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Zwei ängstliche Seelen - Es fließt Blut

Beitragvon cklein » 15.06.2014 20:44

Ich tippe auf einen Kratzer, nicht auf einen Biss. Man kann nur etwas wie eine längliche Schramme fühlen. Luna reagiert aber nicht empfindlich, wenn man daran kommt. Mit dem Arzt überlegen wir noch, weil wir sie nicht noch mal stressen wollen, wir beobachten aber, ob sie empfindlicher wird oder ob die Wunde sich verändert.
Sehen kann man bei dem Fell nichts. Leider hat sie schon am Bauch von einer früheren Untersuchung eine kahle Stelle, bei der sie das Fell immer wieder ableckt. Hoffentlich wird das keine zweite.

Shadow hat sehr lange Krallen, wenn er zum Tierarzt muss, wollen wir ihn mal darauf ansprechen. Unsere Katzen haben die immer im Schlaf eingezogen, bei ihm schauen sie immer raus.
Gerade haben sie sich wieder gejagt, viele Fellbüschel, aber kein Blut.

Jetzt trauen wir uns nicht, sie länger zusammen zu lassen, wenn niemand zu Hause ist und ausgerechnet diese Woche muss ich lange arbeiten.

Wir sind ziemlich fertig.

Martina :cry:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon sabina » 15.06.2014 22:25

hey, ruhig blut :kiss:
ein kratzer ist durchaus normal :wink: meine beiden lieben sich heiss und innig, aber auch da gibts mal nen kratzer über der nase und fellbüschel allemal :wink:
wenn luna nicht "traumatisiert" ist und sich verkriecht, ist alles soweit banane :wink:
dîe langsamen fortschritte, die du schilderst, tönen doch gut :kiss:
wenn du sie jetzt wieder trennst, könnt ihr von vorne anfangen...beobachte luna und wenn sie normal frisst, aufs klo geht und soweit entspannt ist, lass die beiden zusammen. bis jetzt hatten sie ja nicht soviel die möglichkeit, mal die ersten territorialen reibereien auszutragen :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon Hollyleaf » 15.06.2014 22:57

Ja gut, wenn es nur ein Kratzer ist, sehe ich jetzt auch keinen Handlungsbedarf. Ich frage mich gerade außerdem, ob sie sich nicht woanders verletzt haben könnte...

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon Katzelotte » 16.06.2014 10:59

Wie Sabina schrieb: Nicht trennen, sonst geht das Spiel von vorne los.

Ich finde zuhause schon mal Fellbüchel, da könnte ich ne Nacktkatze mit einkleiden.

Auch schon mal kleine Blutstropfen und auch Krusten an dem ein oder anderen.

Anfänglich hatte mich das verunsichert, doch mittlerweile nicht mehr.Es sind Katzen, da geht es schon mal rauher zu.

Solange beide keine Panik oder Angst dem anderen gegenüber zeigen, ist m.E. noch alles OK.

Wir Menschen kommen mit solchen Sachen oft schwer klar. Wir wollen Eintracht und Harmonie unter unserem Dach. Doch Katzen können einen da echt zum Umdenken zwingen und lehren uns Gelassenheit im Zusammenleben mit ihnen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon cklein » 16.06.2014 19:44

Die Verletzung war schon von einer Rauferei.
Seitdem haben wir zweimal gesehen, wie Shadow sich auf Luna gestürzt hat.
Entspannt ist sie nur auf dem Kratzbaum. Da kann er dann auch im Raum sein. Aber sie traut sich dann nicht runter. Im Moment schauen wir alle Fussball. Der "scheue" Kater inmitten der Nachbarn, Luna schlãft auf dem Baun. Bei einem Tor für Deutschland gibt es Leckerli :lol:

Zum Fressen ist sie dafür das erste Mal wieder freiwillig ins Dachgeschoss alleine gelaufen. Dann schnell wieder weg. Immerhin.
Verstehe einer Katzen!
Das Tierheim hat uns eine Frau vermittelt, die sich gut mit Vergesellschaftungen auskennt. Sie schaut sich mal die Rãume und die Katzen an. Ich bin gespannt.
Martina

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon Katzelotte » 16.06.2014 19:54

cklein hat geschrieben:Das Tierheim hat uns eine Frau vermittelt, die sich gut mit Vergesellschaftungen auskennt. Sie schaut sich mal die Rãume und die Katzen an. Ich bin gespannt.


Das find ich gut. :s1942:
Bin mal gespannt, was Du berichtest.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon sabina » 16.06.2014 20:51

da bin ich auch seeehr gespannt :D
tolle idee :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Zwei ängstliche Seelen - Wie finden sie zusammen?

Beitragvon cklein » 16.06.2014 21:13

Na ja, die meisten Nicht-Katzenfans würden eine Beratung zur "Katzenzusammenführung" für verrückt halten. :wink:

Ein Teil unserer Familie und Bekannten findet jedenfalls, dass wir spinnen. So nach dem Motto: "Wenn sie nicht wollen, dann mus man sie doch nicht zwingen, zusammen zu leben" oder "Früher haben die Katzen irgendwie im Stall gewohnt. . ."
Aber ich glaube, die hatten auch noch nie so einen Schnurrautomaten auf dem Sofa neben sich.

Martina



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste