8 jährige dame bekommt mitbewohner 7 monate

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
lost
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 02.11.2013 15:21
Geschlecht: weiblich

8 jährige dame bekommt mitbewohner 7 monate

Beitragvon lost » 02.11.2013 15:38

hallo zusammen, seit einer woche habe ich eine zweitkatze...
ich habe lange darüber nachgedacht und gesucht(1 jahr +/-) und als ich ihn fand, wars um mich geschehen.

vorgeschichte: meine alte dame habe ich seit ca 9 jahren, ab und zu besuchte ich meine mutter mit ihr und sie verstand sich gut mit dem kater.
alles schön und gut, die hatten sogar gespielt, obwohl der alte kater eher ruhiger natur war.(altersunterschied damals 8 jahre) heute weilt er nicht mehr unter uns.

seit über einem jahr wohne ich alleine mit meiner katze und seit dem hat sie sich vom lebhaften tier zu einem sehr zurückgezogenem tier verwandelt..wohl aus trauer!
wie auch immer, das wollte ich beheben..

habe mir dann lenny, 7 monate, white spotted bengale geholt(kater noch unkastriert).

die ersten tage waren sehr laut, fauchen, fauchen, knurren fauchen...wohlgemerkt von meiner alten dame!!!

es hat sich etwas gebessert in den letzten zwei tagen, hab sogar mit ihr spielen können...paar minuten bis sie gemerkt hat er spielt auch mit.

ich verwöhne sie wo ich nur kann, mit futter, leckerli, sanft reden, streichel usw.
doch sobald er weniger als 1m abstand einnimmt, zieht sie sich knurrend zurück.

die letzten zwei morgen fand ich ihn links von mir und sie rechts von mir...er schnurrend, sie beobachtend.

nachdem ich heute morgen feliway gekauft habe ( stolzer preis) hoffe ich auf etwas mehr akzeptanz.

sie fressen in ca 5 m abstand und benutzen (immerhin) das gemeinsame rießige KaKlo....(welch ein wunder)

so...jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn nächste woche kastrieren lassen soll (obwohl er nicht markiert oder anstalten machen) oder lieber noch abwarten soll.
evtl. fühlt sie sich von seinen hormonen gestört?

welche tipps könnt ihr mir geben?
ich bin koch, spülfrau, klofrau und kratzbaum. manchmal auch der boxgegner...aber alles mit herz für meine stinktiere :)


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 8 jährige dame bekommt mitbewohner 7 monate

Beitragvon hildchen » 02.11.2013 15:56

Hallo lost und herzlich Willkommen hier! :s2445:
Wenn man bedenkt, dass Deine Katze eine alte Dame ist (in der Überschrift steht 8, aber wenn Du sie seit 9 Jahren hast, dürfte sie ja doch etwas älter sein), läuft das doch schon mal gar nicht so schlecht bei Euch! Für sie ist es sicher nicht leicht, sich auf einen Jungspund einstellen zu müssen, und das Fauchen und Knurren ist bei jeder Zusammenführung erst mal ganz normal. Immerhin greift sie ihn nicht an, und er sie auch nicht, das ist schon mal die halbe Miete. Es ist richtig, dass Du Dich besonders um sie kümmerst, sie verwöhnst und ihr damit das Gefühl gibst, dass sie die Nummer 1 ist. Und Feliway ist eine gute Idee. Wenn sie nach so kurzer Zeit beide nebeneinander (mit Dir dazwischen) auf Deinem Bett liegen, ist das auch ein sehr gutes Zeichen. Ich hätte Dir sicher davon abgeraten, ein Kitten (ist er ja auch mit 7 Monaten noch) zu so einer alten Lady zu holen, aber es scheint ja gutzugehen. Und auch noch ein ungestümer Bengale, oha!
Was Du jetzt ganz dringend brauchst, ist ganz viel Geduld, denn sie werden nicht von heute auf morgen ein Herz und eine Seele werden. Aber der Anfang sieht, wie gesagt, schon mal vielversprechend aus.
Ja, ich würde den Kleinen jetzt kastrieren lassen, alt genug ist er, so eine Katerpotenz kann ganz schön bedrohlich wirken.
Ich halte Euch alle Daumen, dass die Zusammenführung weiterhin klappt und am Ende alle Beteiligten glücklich werden!

Das viewtopic.php?f=138&t=13471 hast Du sicher schon durchgelesen?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
lost
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 02.11.2013 15:21
Geschlecht: weiblich

Re: 8 jährige dame bekommt mitbewohner 7 monate

Beitragvon lost » 02.11.2013 16:12

danke für deine antwort...ja den link hatte ich schon vor wochen gelesen :)

sie wird 9 im märz 2014. ich habe sie seit über 8 jahren..also sehr lange.

hatte mich für den kater entschieden, um sie etwas aus ihrem trott zu holen, ich arbeite sehr viel und lange..deshalb auch eine zweitkatze.
klar ist der altersunterschied vorhanden und sie ist eine zweitkatze nicht wirklich gewohnt. nur wenn ich meine mutter besucht habe, gabs engen kontakt zu anderen artgenossen.

ich bin mir der tatsache bewusst dass es wochen dauern kann, bis die beiden, wenn überhaupt, sich mögen.
auf alle fälle habe ich ein wenig angst ihn kastrieren zu lassen, da er dann nach der narkose wohl angreifbar sein wird und sie die schwäche evtl ausnutzt???

puh, definitiv bin ich guer dinge, jedoch auch etwas nervös (ich versuchs vor den beiden zu verstecken) :)


so, eine frage noch, wie lade ich bilder hoch?
ich bin koch, spülfrau, klofrau und kratzbaum. manchmal auch der boxgegner...aber alles mit herz für meine stinktiere :)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 8 jährige dame bekommt mitbewohner 7 monate

Beitragvon hildchen » 02.11.2013 16:34

Die Kastration ist bei einem Kater nicht so eine große OP wie bei einer Katze. Er wird schnell wieder auf dem Damm sein, ich würde ihn auch erst mal separieren für einen Tag oder so. Das Problem dürfte eher der Tierarztgeruch sein, der ihm dann anhaftet. Dafür reibst Du ihn am besten mit einem getragenen T-Shirt von Dir ab, mit dem Du sie dann abreibst um die Gerüche zu vermischen. Sie wird wahrscheinlich trotzdem noch ein bissl fremdeln, aber das geht schnell vorbei.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: 8 jährige dame bekommt mitbewohner 7 monate

Beitragvon LaLotte » 02.11.2013 17:33

Hallo lost, und auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen :s2445:
(Ist das eigentlich ein großes "I" in deinem Nickname, oder ein kleines "l"? O.k., ein großes "I" würde nicht so viel Sinn machen, aber weiß man's :wink: )

Ich finde es schön, dass du dich um den Gemütszustand deiner Katze sorgst und einen kätzischen Partner für sie dazu geholt hast :D
Und ich schließe mich Hildchen an, das klingt wirklich überaus vielversprechend! Ein bisschen Geduld wirst du noch mitbringen müssen, bis sich vor allem dein Mädel entspannt, aber die Beiden machen es wirklich gut und du bist auch super vorbereitet und informiert.

Du kannst es deiner Katze in der Tat erleichtern, den "jungen Wilden" zu akzeptieren und sich auf ihn einzulassen, indem du ihn möglichst bald kastrieren lässt. In Katzenrudeln sind potente Katzen und Kater i.d.R. höherrangig, als Kastraten. Das ist für sie also schon ein Schlag ins Kontor, dass 1. überhaupt so ein mopsfideler Frischling in ihr Revier eindringt, der vor Kraft und Energie kaum gehen kann, der 2. auch noch potent ist und somit unter Katzens "was Besseres".

Mach dir um die Nachwirkungen der Kastra nicht solche Sorgen. Wie Hildchen schon schrieb, ist es bei Katern ein relativ kleiner Eingriff. Wenn du im am Tag der OP und vielleicht noch in der darauffolgenden Nacht ein Einzelzimmer gönnst, sollte es gut sein.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
lost
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 02.11.2013 15:21
Geschlecht: weiblich

Re: 8 jährige dame bekommt mitbewohner 7 monate

Beitragvon lost » 03.11.2013 08:56

das I ist ein kleines L :)

natürlich mach ich mir sorgen um meine alte dame names kitty, sie ist und bleibt meine nummer 1.
ich kuschl sie im schlafzimmer ohne ihn. versuche mit ihr zu spielen (auch ohne ihn)
gebe ihr heimlich leckerli usw usw.

ich bin zwar geduldig, aber seien wir mal ehrlich, wem kanns nicht zu schnell gehen ? ;)

gut, also ihr meint alle erstmal kastration des kleinen...hoffe das hat keine auswirkungen aufs wachstum usw. kenne das vom alten kater meine mutter, kopf blieb klein, der arsch wurd umso größer :s2440:

na dann nächste woche donnerstag, damit freitag und das we zur beobachtung dienen....(achja, seit er da ist, bin ich auch nur noch ein diener) :s2451:

könnt ihr mir noch ein paar nützliche tips geben?

und nochmal die frage, wie lade ich bilder hoch?
ich bin koch, spülfrau, klofrau und kratzbaum. manchmal auch der boxgegner...aber alles mit herz für meine stinktiere :)

Benutzeravatar
lost
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 02.11.2013 15:21
Geschlecht: weiblich

Re: 8 jährige dame bekommt mitbewohner 7 monate

Beitragvon lost » 03.11.2013 10:13

ich bin koch, spülfrau, klofrau und kratzbaum. manchmal auch der boxgegner...aber alles mit herz für meine stinktiere :)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 8 jährige dame bekommt mitbewohner 7 monate

Beitragvon hildchen » 03.11.2013 10:48

Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
lost
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 02.11.2013 15:21
Geschlecht: weiblich

Re: 8 jährige dame bekommt mitbewohner 7 monate

Beitragvon lost » 03.11.2013 10:56

hildchen hat geschrieben:Schau mal, hier sind Tipps rund um eine OP:
viewtopic.php?f=149&t=8490
viewtopic.php?f=149&t=8489
viewtopic.php?f=149&t=8488


danke, auch schon durchgelesen :)
ich bin koch, spülfrau, klofrau und kratzbaum. manchmal auch der boxgegner...aber alles mit herz für meine stinktiere :)

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: 8 jährige dame bekommt mitbewohner 7 monate

Beitragvon Mackica » 03.11.2013 11:13

Hallo auch von mir nochmal hier!

Hab dir unter anderem wegen der Fotos einstellen eine PN geschickt. ;)

Also erstmal finde ich auch, dass das super klingt mit eurer Vergesellschaftung. Kastrieren lassen würde ich ihn auch, übrigens auch ohne dass er markiert. Kater und Katzen gehören für mcih grundsätzlich kastriert, nicht nur, dass es weniger stinkt im Klo, es bedeutet auch weniger Stress für die Tiere, und potente Kater versuchen schonmal lieber auszubüchsen als Kastraten.

Übrigens stimmt das nicht mit dem "Katerkopf", hat man mittlerweile festgestellt. Wenn ein Kater einen kleinen Kopf hat, ist das genetisch bedingt, das hat aber nichts mit einer Kastration zu tun. Das hat mir meine TÄ übrigens auch nochmal bestätigt. Es gibt sogar gegenteilig Studien die behaupten, dadurch, dass durch die Kastration die männlichen Sexualhormone (die ja nach Ausreifung der Geschlechtsreife auch das Wachstum langsam stoppen) weg sind, die Kater sogar noch etwas mehr wachsen als ohne Kastration. Ob das jetzt stimmt, sei mal dahingestellt, aber ich kenne nur kastrierte Kater, und gerade die BKHs die ich kenne haben aber ganz massive Bummsköppe. :lol: Und mein Siamkaterchen hat auch keinen zu kleinen Kopf und keinen dicken Hintern. Also mach dir da mal keine Sorgen. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: 8 jährige dame bekommt mitbewohner 7 monate

Beitragvon LaLotte » 03.11.2013 11:19

Was macht Kitty da für lustige Faxen? :lol:
Sie sind Beide hinreißend schön :s2449:

Und mal ehrlich, was willst du bei einem Bengalen mit einem bulligen Katerkopf?
Nein, Scherz beiseite, für die Auffassung, dass sich die Kater, wenn sie zeitig kastriert werden, körperlich nicht mehr in gewohntem Maße weiterentwickeln, finden sich allein hier im Forum ganz viele Gegenbeweise. Genaugenommen kenne ich kein Beispiel, wo das Köpfen klein geblieben ist. Und ob dein Schatz nach der Kastra und wenn er ruhiger wird, dick wird, liegt ein Stück weit an dir :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
lost
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 02.11.2013 15:21
Geschlecht: weiblich

Re: 8 jährige dame bekommt mitbewohner 7 monate

Beitragvon lost » 03.11.2013 12:33

@Mackica, danke ..soeben gelesen.

@LaLotte...das war Kitty vorm Neuzugang. jetzt sitzt sie aufm kratzbaum und beobachtet ihn beim spielen.
Lenny nimmt alles gelassen.

Kitty sieht zwar relaxt aus, keucht aber ein wenig...ob das wohl am gestrigen übergeben lag? hab das futter nicht gewechselt aber was neues ausprobiert, hat ihr wohl auf den magen geschlagen.

bin grad wirklich etwas überfordert :? :( :cry: und traurig weil ich nicht will dass es ihr schlecht geht.

zumindest relaxt sie, und spricht mit mir

nachtrag: ich denke das keuchen kommt von stimme weg, kann kaum noch richtig knurren und fauchen :)
ich bin koch, spülfrau, klofrau und kratzbaum. manchmal auch der boxgegner...aber alles mit herz für meine stinktiere :)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: 8 jährige dame bekommt mitbewohner 7 monate

Beitragvon Khitomer » 03.11.2013 13:31

wo soll ich anfangen..? :D

katerkopf. bengalen sollen nach rassenstandard keine dicken katerköpfe haben. das problem im zusammenhang mit der kastra hat sich also selbst gelöst.

kastra. ich hab meine beiden bengalkater mit 6 und 7 monaten kastrieren lassen. keinesfalls warten, bis er anfängt zu markieren. dann hasst du nämlich eine gute chance, dass er das auch nach der kastra beibehält. bengalen sind ja recht nahe am wildtier und haben die tendenz, mehr al andere rassen zu markieren. das ist auch lienien bedingt: wie der vater,so der sohn. bei mir markiert die katze, trotz kastra.

ich finde die wahl des spielgefährten für deine katze etwas unglücklich. alles, das alter,das gescglecht und eventuell auch die rasse passen nach der theorie nicht. bengalen sind besonders lebhaft und junge bengalen noch mehr. und dann spielen kater oft viel zu wild für den geschmack einre katze. das mal aus der sicht der katze.

aus der sicht des katers - bengalen sind nicht nur lebhaft,sondern auch klug. er wird sich schnell langweilen und das wird entweder die katze oder das mobiliar zu spüren bekommen. ich würde dir raten, einen weiteren, gut sozialisierten bengalkater im gleichen alter dazu zu holen. dann haben die 2 miteinander zu tun und die katze hat ihre ruhe samt gute unterhaltung.

bengalen entwickeln sich eher langsam. es dauert also ein paar jährchen, bis sie ruhiger werden.

hatte ich schon gesagt, dass sie traumhaft schön sind? alle beide!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
lost
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 02.11.2013 15:21
Geschlecht: weiblich

Re: 8 jährige dame bekommt mitbewohner 7 monate

Beitragvon lost » 03.11.2013 15:11

Khitomer hat geschrieben:
katerkopf. bengalen sollen nach rassenstandard keine dicken katerköpfe haben. das problem im zusammenhang mit der kastra hat sich also selbst gelöst.

kastra. ich hab meine beiden bengalkater mit 6 und 7 monaten kastrieren lassen. keinesfalls warten, bis er anfängt zu markieren. dann hasst du nämlich eine gute chance, dass er das auch nach der kastra beibehält. bengalen sind ja recht nahe am wildtier und haben die tendenz, mehr al andere rassen zu markieren. das ist auch lienien bedingt: wie der vater,so der sohn. bei mir markiert die katze, trotz kastra.

ich finde die wahl des spielgefährten für deine katze etwas unglücklich. alles, das alter,das gescglecht und eventuell auch die rasse passen nach der theorie nicht. bengalen sind besonders lebhaft und junge bengalen noch mehr. und dann spielen kater oft viel zu wild für den geschmack einre katze. das mal aus der sicht der katze.

aus der sicht des katers - bengalen sind nicht nur lebhaft,sondern auch klug. er wird sich schnell langweilen und das wird entweder die katze oder das mobiliar zu spüren bekommen. ich würde dir raten, einen weiteren, gut sozialisierten bengalkater im gleichen alter dazu zu holen. dann haben die 2 miteinander zu tun und die katze hat ihre ruhe samt gute unterhaltung.
hatte ich schon gesagt, dass sie traumhaft schön sind? alle beide!


danke, aber drei katzen gehen überhaupt nicht :/ das wäre mir auch zu viel..worst case, wenn wirklich nichts mehr funktionieren sollte, muss er gehen :x :cry:

aber nach einer woche kann ich das noch nicht sagen, einfach abwarten
ich bin koch, spülfrau, klofrau und kratzbaum. manchmal auch der boxgegner...aber alles mit herz für meine stinktiere :)

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: 8 jährige dame bekommt mitbewohner 7 monate

Beitragvon Korat » 04.11.2013 12:00

Hallo,

also ich würde dir raten ihn bald möglichst kastrieren zu lassen.

Potente Tiere sind viel aufdringlicher als kastrierte.
Ich habe auch so eine wilde Rasse und gebe meine nur noch früh kastriert ab.
Ich kann dir versichern der Zeitpunkt der Kastra hat Nichts, aber auch überhaupt nichts mit der Entwicklung der Katzen und Kater zu tun.
Sie bekommen genauso ihren Katerkopf wie spät kastrierte Tiere, werden genauso groß und kräftig ... oder eben auch nicht, wie sie es auch so geworden wären.

Mal ganz davon abgesehen, das Kater mit 6 Monaten schon geschlechtsreif sein können, auch wenn sie noch nicht markieren. Hab schon UPS -Würfe gesehen, da waren Brüderchen wie Schwesterchen schon mit 7 Monaten geschlechtsreif.... Autsch... Und Bengalen sind ja aufgrund dem Wildtieranteil noch potenter als normale Hausmietzchen. Das heißt die Dominanz gegenüber deiner alten Maus, wird durch seine noch vorhandene Potenz noch gefördert.

Auch muß ich ehrlich sagen, auch ich verstehe nicht wie du auf die Idee gekommen bist einen Bengalen zu deiner alten Hauskatze zu holen, vom Temperament prallen doch da Welten aufeinander. :(
Und es ist doch auch kein Möbelstück, was bei nicht gefallen / funktionieren wieder zurück gegeben wird.
Bengalen brauchen Action und viel, viel Bewegung.
Nicht umsonst gibt's Züchter die ein Katzenlaufrad für ihre "Tiger" haben.

Vielleicht hast du ja doch noch Platz für eine weitere lebhafte Katze, muß ja nicht ein weiterer Bengale sein. :)

Im übrigen sind die Zwei wirklich wunderschön. :)
Bild



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste