Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kater

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
jennycat
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010 14:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Heinsberg

Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kater

Beitragvon jennycat » 23.09.2013 18:31

Hallo,
ab dem 3. Oktober bekommen wir Zuwachs in Form einer zweiten Katze! Bisher lebt bei uns eine 15 jährige Katzenomi, die wir vor ca. 3 Jahren aus einem Tierheim vermittelt bekommen haben! Nun haben wir uns dazu entschlossen, einem weitern älterem Tier ein schönes Zuhause zu geben, weil die es eh schwer haben weitervermittelt zu werden! Wir haben auch lange gesucht, bis wir auf einen 12 jährigen Siammix aus einer Tierorga namens Pfötchenhilfe gestoßen sind! Vom Charakter passen die beiden Super zusammen, weil beide eher ruhige und liebe Zeitgenossen sind. Der Neue namens Purcy ist wohl am Anfang etwas Scheu gegenüber Fremden, was sich aber nach einer Zeit legt. Unsere Bo hingegen ist sehr umgänglich und hat vor nichts und keinem Angst und ist eigentlich auch sehr menschenbezogen! Die würde noch nicht mal einer Fliege was zuleide tun und hat uns auch noch nie gekratzt. Für ihr Alter ist sie auch noch top fit! Der Neue ebenso. Nun bin ich gespannt, wie die Zusammenführung laufen wird. Leider konnte man uns im Tierheim keinerlei Auskunft darüber geben, ob unsere Bo sich auch mit anderen Katzen versteht! Aber probieren wollen wir es auf jeden Fall mal. Die Dame von der Pfötchenhilfe wird uns auch den Purcy bringen, so dass die Dame zum einen sieht wie und wo wir leben und zum anderen damit jemand Fremdes die neue Katze mit in unseren Haushalt bringt! Wir sind gespannt!
LG :D


Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kat

Beitragvon Linda123 » 23.09.2013 18:45

Hallo jennycat (Jenny?), erst mal herzlichen Glückwunsch zu eurer Zweitkatze :D
Schön das es geklappt hat. Ich wünsche euch eine reibungslose Zusammenführung!

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kat

Beitragvon Yve1981 » 23.09.2013 18:51

Ich bin gespannt ;)
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kat

Beitragvon LaLotte » 23.09.2013 22:10

Eure Wahl gefällt mir sehr! 12jährige Katzenopis gehören nicht gerade zu den am meisten begehrten Tieren :wink:
Sonja hat dir in deinem anderen Thread ja bereits den Zusammenführungs-Thread aus unserer Infothek verlinkt. Da steht das Wesentliche schon mal drin.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen für die Zusammenführung!

Bitte sei nicht enttäuscht, wenn sie etwas länger brauchen und sich nicht gleich schnurrend um den Hals fallen.
Gibt es einen Plan B, sprich: könnt ihr Purcy wieder zurück zur Pfötchenhilfe bringen, wenn es mit den Beiden überhaupt nicht klappen will? Das wäre mir persönlich als Rettungsanker wichtig, weil ihr über Bo's Sozialverhalten anderen Katzen gegenüber nichts wisst.

Ich bin sehr gespannt :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kat

Beitragvon hildchen » 23.09.2013 22:28

Ich finde es toll, dass Ihr einem alten Kater ein neues Zuhause geben wollt und damit noch eine Chance auf ein schönes Leben! Auch ich wünsche Euch, dass die Zusammenführung ohne große Probleme klappt. Aber einen Plan B im Hinterkopf zu haben, wie Dagmar (LaLotte) sagt, finde ich auch wichtig, falls es gar nicht klappen sollte. Aber das wird hoffentlich gar nicht nötig sein. Bitte halte uns auf dem Laufenden!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


mitzy
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2013 17:19
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kat

Beitragvon mitzy » 24.09.2013 10:12

Ich finde es auch ganz toll, dass ihr Siniorenkatzen ein Heim bietet. Aber ihr müsst etwas geduldig sein. Ich habe schon einige Zusammenführungen gesehen aber noch nie gesehen, dass Katzen sich auf Anhieb angefreundet haben. Zuerst werden die sich gegenseitig anfauchen, eventuell auch auf einander losgehen. Wichtig ist, nicht dazwischen zu gehen, die regeln das schon von alleine und es ist dann schneller vorbei. Die werden ein paar Tage einander meiden, nach einiger Zeit dann unzertrennlich sein. Ich wünsche euch viel Erfolg.

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kat

Beitragvon mary1katze » 24.09.2013 10:56

Ich finde es auch super, dass ihr einem Katzenopi ein schönes Zuhause geben wollt. Ich wünsch Euch ganz viel Glück mit der Zusammenführung und bin schon gespannt, wie es klappt :s2445:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kat

Beitragvon Ronjasräubertochter » 24.09.2013 14:00

viel glück bei der zusammen führung :s1942: find es toll das ihr einem katzenopi ein schönes zuhause bei euch gibt :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

jennycat
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010 14:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kat

Beitragvon jennycat » 24.09.2013 18:32

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Natürlich sind wir uns bewusst, dass so eine Zusammenführung nicht von heute auf morgen geht und viel Geduld und Zeit fordert! Plan B gibt es natürlich auch! Die Dame von der Pfötchenhilfe würde den Purcy dann auch wieder zurücknehmen für den Fall der Fälle! Aber dann haben wir es wenigstens versucht... Ich bin jetzt aber erstmal positiv gestimmt und warte ab.
LG Jenny

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kat

Beitragvon Finalein » 24.09.2013 19:03

Hallo Jenny,

finde ich schon toll, daß Du einen Katzenopi nimmst. Wir haben uns immer davor gescheut, weil wir Angst hatten, ihn zu schnell wieder zu verlieren.
Wünsche Dir alles Gute für die Zusammenführung. Bin mal gespannt, wie es läuft. Du berichtest sicher darüber?
Wir sind auch noch in der Zusammenführung. Mal sehen, ob sich bei uns noch was ändert. :s2439:
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kat

Beitragvon LaLotte » 24.09.2013 21:34

jennycat hat geschrieben:Ich bin jetzt aber erstmal positiv gestimmt
Das ist gut :s1957: Diese Einstellung überträgt sich auf die Katzen und macht es ihnen leichter.
(Keinesfalls wollte ich mit der Frage nach Plan B an deinem Optimismus rütteln :wink: )
Liebe Grüße
Dagmar

jennycat
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010 14:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kat

Beitragvon jennycat » 30.09.2013 16:07

Kennt sich jemand mit den Produkten von Feliway aus? Also hat die schon mal jemand in Gebrauch gehabt und nutzen die wirklich etwas? Bin nämlich am überlegen, ob ich mir nicht so einen Stecker anschaffen sollte, bevor am Donnerstag der neue Kater einzieht..... :s2442:

mitzy
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2013 17:19
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kat

Beitragvon mitzy » 30.09.2013 17:25

Ich habe es selber nicht ausprobiert aber gehört, dass es tatsächlich hilft. Probier es doch eifach aus. Schaden tut es jedenfalls nicht :D

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kat

Beitragvon hildchen » 30.09.2013 17:28

Ich hatte beim Umzug einen Feliway-Stecker in die neue Wohnung gesteckt. Es gab keinen Stress - ich weiß allerdings nicht, wie es ohne gewesen wäre. Aber ich stimme zu - probier es aus!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kat

Beitragvon Khitomer » 30.09.2013 17:55

Feliway wirkt sehr subtil. Du könntest den beiden in der ersten Zeit Zylkene geben, das wirkt etwas stärker als Feliway, jedoch immer noch sehr sanft. Im Idealfall bekommt der neue Kater eine Kapsel bereits bevor er umzieht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste