Maya und Tommy sind eingezogen

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon Khitomer » 18.10.2012 21:26

Wenn du nicht die Temperatur gemessen hast, kannst du nicht sagen, ob er Fieber hat oder nicht. Nur vom Anfassen täuscht das oft sehr.

Von Zylkene wird niemand high. Das ist lediglich ein vor verdautes Eiweiss der Milch, was auf Katzen beruhigend wirkt u nd sie sich wohler fühlen lässt. Kitten haben ein bestimmtes Verdauungsenzym, welches die Muttermilch auf eine bestimmte Weise verdaut. Diese Eiweiss Stücke haben die beschriebene Wirkung. Dieses Enzym wird später durch ein anderes ersetzt, so dass diese Wohlfühl Wirkung nicht mehr ist. Vermutlich ist das so, um die Entwöhnung zu erleichtern. Jedenfalls macht Zylkene sich diesen Mechanismus zu Nutze. Deshalb kann es nicht über dosiert werden. Allerdings nützt zu viel auch nicht mehr und ist nur heraus geschmissenes Geld. Mit 2½ kg reicht eine halbe Kapsel. Allerdings wird sie wohl nicht alles bekommen, wenn es übers TroFu gestreut ist. Vielleicht gibst du das erste Mal eine ganze Kapsel und danach dann halbe.

Wegen dem Fressen, wie genau sieht das denn jetzt aus? Frisst sie unter dem Bett oder in der Küche? Wie nahe kannst du dabei sein? Könntest du dich daneben setzen und dann Tommy durch Streicheln ablenken, bis Maya etwas gefressen hat? Kannst du sie berühren? Rico zb will immer an den Schultern gestreichelt werden, bevor er frisst. Ich denke, das ist wie wenn die Mutterkatze ihn schlecken würde.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Gila57
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2012 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon Gila57 » 18.10.2012 21:49

Sie hat gerade gefressen - in der Küche - , sogar etwas übriggelassene Brühe und Hühnchen und zum Nachtisch TroFu.
Eine Sorge weniger....

Beim Fressen braucht sie absolute Ruhe, und sie lässt anderen den Vortritt. Sie hat jetzt auch nicht so komisch rumgescharrt.

Tommy kommt gerade an, ausgeschlafen und will wieder spielen. Wenns morgen besser ist, gebe ich ihm nochmal Hühnchen. So schnell geht das ja nicht mit Mangelerscheinungen. Und Hühnerherzchen werde ich mal testen. Will die beiden vom TroFu wegbekommen oder wenigstens nicht als Haupternährung. Sie sind es aber leider so gewöhnt.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon Khitomer » 18.10.2012 22:09

Das mit dem weg vom TroFu ist ja lobenswert - aber lass ihnen doch erst mal so 2 bis 3 Wochen Zeit, um bei dir an zu kommen. Wie du selbst sagst, so schnell geht das nícht mit dem Mangelerscheinungen und dem schädlich sein...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Gila57
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2012 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon Gila57 » 18.10.2012 22:48

Natürlich, ein wenig schadet ja auch nicht. Und ich sprach ja auch davon, dass ich es auf lange Sicht umstellen werde. Momentan bekommen sie die gewohnte Futtermarke.

Tommy grade schon wieder Durchfall gehabt. Der Kot ist ziemlich hell und sehr flüssig. Ich glaube, Wurmkur wurde auch nicht gemacht. Und der vermeintliche Spielanfall hat sich nur als Köpfchengeben entpuppt. Jetzt liegt er wieder auf der Couch und reagiert nicht auf Spielangebote. Den habe ich schon anders erlebt. Hat gerade auch Maya angefaucht, als sie sich bei ihm ankuscheln wollte.

Also morgen auf jeden Fall sehen, dass er zum TA kommt. Habe die Pflegestelle informiert.

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon Mrs Spock » 19.10.2012 21:05

Wie gehts Tommy denn heute? Warst du mit dem Süßen beim TA?

Gila57 hat geschrieben:Hat gerade auch Maya angefaucht, als sie sich bei ihm ankuscheln wollte.


Das kann natürlich auch dran liegen, dass es ihm nicht gut geht. Oder vielleicht hat es auch gar nichts zu bedeuten. Ich fauche meinen Schatz auch manchmal an :wink: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen


Benutzeravatar
Gila57
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2012 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon Gila57 » 19.10.2012 23:57

Ich habe heute den Kot testen lassen. Hochgradig giardien-positiv. Da ich ja beide Katzen behandeln müsste, und das bei Maya sehr problematisch ist, wegen ihres Fressverhaltens, habe ich sie heute schweren Herzens wieder abgegeben.

Die Behandlung der Katzen ist ja nicht das eigentliche Problem, aber ich muss ja auch verhindern, dass eine Reinfektion stattfindet.

Da ich im Moment auch selbst gesundheitlich etwas angeschlagen bin, wäre für mich selbst eine Infektion sehr schlimm.

In der Katzenstation wird dieses Thema auch sehr lapidar behandelt und runter gespielt. Habe erfahren, dass dort mehrere Tiere erkrankt sind. Jedoch werden nicht die erforderlichen hygienischen Maßnahmen getroffen. Und die Problematik habe ich versucht im Gespräch darzustellen. Aber angeblich sei alles, was man hierüber so lesen kann, ja völlig überzogen.

Es ist unverantwortlich, solch kranke Tiere zu vermitteln womöglich noch in Familien mit kleinen Kindern und dann noch nicht einmal die Grundimpfungen vor Übergabe durchzuführen.
Tut mir leid, aber das ist meine unmaßgelbliche Meinung. Solch eine Sache unterstütze ich nicht.

Ich muss jetzt hier alles mit einem Dampfstrahler behandeln, den ich erst noch kaufen muss.

Ich kanns noch gar nicht so richtig fassen. Hab grad die Vollkrise.

LG Gila

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon Katzelotte » 20.10.2012 20:56

Hast Du beide wieder abgegeben? Oder nur Maya?

Wenn sie von den Giardien genesen sind, kommen sie dann wieder zu Dir?

Verstehe das im Moment nicht so ganz. :?

Meine Beiden hatten auch Giardien und E-Coli-Bakterien, als sie bei uns einzogen. War nicht schön, doch nach vier Wochen war die Sache gegessen und die zwei wieder putzmunter.

Ich kann verstehen, dass Du ne Vollkrise hast. Es tut mir echt leid. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon sabina » 20.10.2012 22:11

:shock:
versteh ich das richtig? hast du beide katzis zurückgegeben wegen giardien??
oder nur zur behandlung? aber für so scheue katzis wie maya ist das ja ein albtraum :(
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Gila57
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2012 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon Gila57 » 21.10.2012 11:07

Um das Problem noch mal zu verdeutlichen, Ich würde Maya niemals ausreichend behandeln können. Ich müsste sie jeden Tag mit dem Cacher einfangen, das 2 mal täglich, sie dann noch irgendwie einwickeln, dass sie mich nicht verletzen würde. Freiwillig würde sie die Medikamente niemals einnehmen.

Sie ist halt von einer wildlebenden Katze genommen worden.

Und Tommy ist regelrecht verseucht, er muss das schon sehr lange haben, meinte der Tierarzt, wahrscheinlich ist sein Darm schon sehr angegriffen. Das spricht für mich eine deutliche Sprache, die Tiere wurden offensichtlich nur gegen den Durchfall behandelt, aber die Ursache wurde bisher nicht bekämpft. Das hat in meinen Augen nichts mit Tierschutz zu tun.

Jetzt erst, wo eine Diagnose feststeht, wird die Behandlung eingeleitet. Und aus diesem Grund habe ich die Tiere - wenn es auch wehtat - zurückgegeben.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob In der Pflegestation die notwendigen Hygienemaßnahmen getroffen werden. So wie die Reaktion der Pflegestelle war, seien meine Bedenken ja völlig aus der Luft gegriffen.

Ich bin einfach nur erschüttert, und habe das Vertrauen in diesen Verein verloren.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon Khitomer » 21.10.2012 11:49

Schade, dass du die beiden zurück gebracht hast.

Du hast mit deiner Kritik an der Pflegestelle zu 100% recht! Das ist aber kein Grund, dass die Katzen darunter leiden müssen. Sie waren schon bei dir in deiner Obhut.

An Giardien stecken sich Menschen nicht einfach so an. Da muss man schon eine starke Immunschwäche haben oder starke das Immunsystem unterdrückende Medis nehmen. Ich hab das untersucht, da mein Freund schwache solche Medis nehmen muss. Wir sind zum Schluss gekommen, dass das für ihn kein Problem sein wird. Wir hatten in unserer Katzengruppe Giardien und Tritrichomonas foetus.

Auch mit dem Behandeln von Maya würde es nicht so schwarz aussehen. Ich hätte ihr erst mal Panacur Paste gegeben - die wird in der Regel gut mit dem Futter gefressen, scheint nicht schlecht zu schmecken. Auch Panacur Tabletten werden oft freiwillig genommen. Wenn man Glück hat, sind die Giardien danach weg aber in jedem Fall werden sie deutlich reduziert, bis Maya etwas mehr Vertrauen gefasst hätte und mit Metronidazol behandelt werden könnte.

Ich hab übrigens nie abgedampft. Ich hab gesaugt, die Decken gewaschen und vor allem die Katzenklos jeden 2. Tag komplett gereinigt/desinfiziert und das Streu getauscht. Letzteres ist das wichtigste. Und natürlich die Wasser- und Futterschälchen jeden Tag heiss gewaschen.

Das wäre eine gangbare Möglichkeit für euch gewesen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Gila57
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2012 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon Gila57 » 21.10.2012 12:36

Verstehe das bitte nicht falsch; Giardien sind sogar meldepflichtig, wenn sie Dich als Menschen befallen.

Ich habe jetzt bei meinen Freunden Hausverbot, was ich nachvollziehen kann.

Und Maya, schrieb ich schon mehrfach, die hat nicht zu festen zeiten gefressen, und anfasssen kann man sie nicht.

Und der Verein wird noch vom Veterinäramt hören, ich lass das nicht so einfach auf sich beruhen. Kranke Tiere werden in Familien gegeben, sie sind noch nicht einmal geimpft.

Die verlangen eine Schutzgebühr von 120 € pro Tier. Das finde ich den Hammer schlechthin, ich welchem Zustand die Tiere dann sind,
Maya hatte ja auch eine Bindehautentzündung, die man mir verschwiegen hat.

Tur mir leid, es gibt genug andere Katzen, die ich gerne nehme, aber die Umstände dieser "Aktion" sind für mich untragbar.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon sabina » 21.10.2012 13:15

sorry, aber sowas ist für mich gar nicht nachvollziehbar :(
liebe zu einem tier bedeutet für mich, dass man alles gemeinsam duchsteht, auch eine krankheit, zumal giardien nicht selten und gut behandelbar sind.
aragon hatte clostridien und colis, als ich ihn adoptierte. nie im leben hätte ich ihn deswegen abgeschoben.
dass die beiden noch ungeimpft waren, wirst du ja gewusst haben, sonst hättest du den impfausweis bereits mitbekommen.
mir tun diese katzis einfach nur leid und ich wünsche ihnen ein schönes und verständnisvolles neues zuhause :(
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon Katzelotte » 21.10.2012 13:36

Ich kann nicht verstehen, dass du die zwei dorthin zurückgegebeen hast, wo sie wahrscheinlich noch nicht mal ordentlich versorgt und behandelt werden.

Tut mir leid, aber da fehlt mir jegliches Verständnis für.

Das mit deinen Freunden versteh ich auch überhaupt nicht. Sorry

Ich kann nur hoffen, dass die zwei ein gutes und vor allen Dingen "sicheres" Zuhause bekommen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon Räubertochter » 21.10.2012 21:28

Da bin ich auch Platt!
Man guckt sich doch eine Pflegestelle oä vorher an & eine
Bindehautentzündung erkennt sogar ein Laie, warum hast Du sie
denn überhaupt mitgenommen?
Und Sorry, wer sich ein Tier holt, egal ob Hund oder Katze
übernimmt eine Verantwortung, die man nicht wegen sowas wieder
abgibt, das macht mich sprachlos & wütend und ganz ehrlich
wenn Du von solchen Freunden umgeben solche Aktionen
fährst, lasse es lieber mit einer Katze o.a. , das hat kein Tier verdient
und sich ein scheues Tier auszusuchen und wegen Giardien
einem erneuten Trauma auszusetzen geht gar nicht- arme Katzen
Ich wünsche den Zweien ein schönes zu Hause auf Lebenszeit!!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Gila57
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2012 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon Gila57 » 24.10.2012 18:15

Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich jetzt hier so angegriffen werde.
Die Erkrankungen der Tiere wurden mir verschwiegen. Da ich keinen Wagen besitze, habe ich mir die Pflegestelle nicht angesehen und vertraut, was die Dame mir erzählt hat.
Die Tiere sind von ihr zu mir gebracht worden.

Da ich Bezieher von ALG 2 bin, sind meine finanziellen Mittel auch beschränkt. Bisher konnte ich immer etwas für meine Tiere zurücklegen, so dass ein TA-Besuch, wenn nötig, auch durchgeführt werden konnte.

Und zum aller letzten Male, die Maya war so scheu, dass ich sie nicht hätte einfangen können, um sie zu behandeln. Auch dies wurde von der Pflegestelle "schön" geredet.

Bei einem Giardien-Befall muss man alle Katzen behandeln. Und ich habe die entsprechenden Schritte eingeleitet, dass dieser Pflegestelle auf die Finger geschaut wird.

Und wenn das hier so weitergeht, bitte ich um Löschung meines Accounts.

Ihr könnt aus der Ferne und ohne mich zu kennen, nicht derart über mich urteilen.



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste