Zuwachs Nala 3 Jahre danach - Können wir es schaffen?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Zuwachs Nala 3 Jahre danach - Können wir es schaffen?

Beitragvon sibena1883 » 08.03.2012 17:52

Hallo ihr Lieben,

wir sind am überlegen, uns vielleicht noch Verstärkung zum kuscheln und lieb haben zu holen. *g* am liebsten wäre uns eine heilige birma. :s2449: :s2449: :s2449:
dann hätten wir aber 3 und des is ja bekanntlich ne blöde zahl. *lach*
daher sind wir am überlegen ob 1 oder 2 katzis noch zu uns kommen sollen. *ggg*
wenn 2, dann auf jeden Fall wieder n Pärchen, m und w. wenn nur 1 samtpfote,
dann eine Katze oder n Kater???? hhhmmmm...

was meint ihr? vielleicht hat ja einer schon Erfahrungen und kann mir was berichten.
hab nämlich gelesen, dass Kater dann regelrechte Revierkämpfe führen, aber sie dafür
verschmuster sind wie Weibchen!?

bei simba trifft des nämlich zu! er ist auf jeden Fall verschmuster wie bella.
oder sind Katzen, die man von klein auf hat immer verschmust?

Wir würden bis jetzt eher zu 2 tendieren, da ich 3 ne blöde zahl finde... einer allein hats schwer!? Sollte man bei 2 nur n Pärchen nehmen oder kann auch eine von A und eine von Z kommen?
Wenn eine von da und eine von dort, gehen dann auch eine, welche im selben Alter ist wie unsere 2 jetzt und eine ganz kleine oder sollten se wenn dann gleich alt sein???

Sooooooooo viele Fragen... :shock:

ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben und nen Rat!

Merci und liebe Grüße,

Kerstin
Zuletzt geändert von sibena1883 am 21.11.2014 00:04, insgesamt 3-mal geändert.
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: eine 3.Katze oder gleich 4????

Beitragvon sabina » 08.03.2012 19:02

wie verstehen sich deine beiden denn?
man muss sich immer bewusst sein, dass, wenn man ein "dreamteam" hat, sich halt alles verändern kann durch einen neuzugang :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Re: eine 3.Katze oder gleich 4????

Beitragvon sibena1883 » 08.03.2012 20:32

Die hier wäre genau so alt wie unsre 2 jetzt, also auch Mai 2010 geboren. :s2449: :s2449:
(2. und 3. Foto ist dort das aktuellste laut Besitzerin) *g*

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/baden-wuerttemberg/katzen/sonstige/u3605001

Dann müssten wir aber bei ner 2. Katze eine woanders her nehmen....

:s2444:
Zuletzt geändert von sibena1883 am 09.03.2012 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: eine 3.Katze oder gleich 4????

Beitragvon MerleCat » 09.03.2012 06:52

Die ist ja wunderschön.Natürlich wird es etwas Unruhiger wenn du zwei von unterschiedlichen stellen holst.Aber auch das sollte sich dann schnell geben.Es ist denke ich aber schon ein Vorteil,wenn man zwei nimmt,die sich kennen.... :wink:
Die ist ja zuckersüss.... :s2449:

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zuwachs... !?!?!?

Beitragvon MerleCat » 09.03.2012 12:49

Hier bin ich nochmal....wie alt sind Deine denn jetzt,hab ich grad nicht auf dem Schirm :oops:
Was den altersunterschied betrifft,wäre es hilfreich,wenn der Unterschied nicht zu gross wäre,bei älteren Katzen kommt es vor,dass sie jungen oder Kleinen Kitten gegenüber einfach genervt sind,weil die kleinen ja doch wesentlich spielfreudiger sind.Also den grössten Unterschied den ich hatte,waren zwei Jahre,dass ging prima.Aber ein Patentrezept,gibts da eben nicht. :roll:


Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Re: Zuwachs... !?!?!?

Beitragvon sibena1883 » 09.03.2012 13:10

Unsere 2 sind jetzt 1 Jahr und 10 Monate :) also Mai 2010 geboren! ;)
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zuwachs... !?!?!?

Beitragvon MerleCat » 09.03.2012 13:31

Na,dann dürfte dass alter nicht das Problem sein. :D

Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Re: Zuwachs... !?!?!?

Beitragvon sibena1883 » 09.03.2012 13:56

bei der birma (link oben) nicht, nee ;)
aber bei nem kleenen firlefanz... so n tapsiges kleines Kätzchen *schmwääääääärm*
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs... !?!?!?

Beitragvon Cuilfaen » 09.03.2012 14:20

Huhu Kerstin,

ich habe die Antworten aus dem anderen Thread, in dem du die Frage zunächst gestellt hattest, mit nach hier geholt, damit es übersichtlicher ist.

Ansonsten: eine Garantie gibt es schlichtweg nicht.
Ich kann bei meinen jetzt nicht feststellen, dass es bei 3en ein Problem gäbe, aber 4 müssen deshalb nicht schlechter sein :lol: (klar, die Rahmenbedingungen müssen natürlich stimmen, aber gilt ja für jede Katzenanzahl).

Was deinen "Kittenwunsch" angeht: das passt doch immer noch perfekt :wink: Was sind schon knapp 2 Jahre? :wink:
Ein Kitten kann manchmal ein Problem sein, wenn es zu Senioren gesetzt wird (wobei da ein "Jungspund im Rüpelalter" genauso nervig wäre).
Ich denke, dass vom Altersunterschied her da nix gegen spräche.

Ob es natürlich letztlich harmonisch bleibt, etc. - dazu gibt es einfach keine 100%igen Vorhersagen.
Ein Restrisiko hat man immer.
Aber ich denke, die Vorzeichen an sich (die Katzen sind jung, Gesellschaft gewöhnt, etc.) stehen doch eigentlich ganz gut für weiteren Katzenzuwachs.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Re: Zuwachs... !?!?!?

Beitragvon sibena1883 » 09.03.2012 14:50

@Culifaen:

lieben Dank für deine Antwort!
Aber was ist, wenn wir die 2 jährige Birma nehmen würden (siehe Link oben) und ein kleines?
Würde das passen oder ist es wenn besser, 2 zu nehmen die sich schon kennen!? :s2444:

(danke :s2445: fürs verschieben, ich wusste nich wie ich das löschen kann und so naja... *g*)
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...

Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Zuwachs... !?!?!?

Beitragvon Fusselfrieda » 09.03.2012 17:48

......wenn du denn alles der Reihe nach machst?
Es ist für das 2jährige Birmchen schliesslich auch eine grosse Umstellung.
So könntest du dich besser damit beschäftigen,als wenn du nun gleichzeitig mit einem 2. Neuzugang zugange bist......

Musst du denn unbedingt direkt die 2.Neue dazu nehmen?

Ich würde das Birmchen holen,sie eingewöhnen lassen und dann später entscheiden,ob noch eine hinzu kommt.
Unsere Birmchen sind manchmal recht eigen.....ich könnte mir nicht vorstellen,dass sie so viel Umstellung auf einmal verkraften würden.

Ich hab absolut nichts gegen einen Mehrkatzen-Haushalt-aber alle schön der Reihe nach.....nur die Ruhe.....und abwarten....... 8)
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zuwachs... !?!?!?

Beitragvon Khitomer » 09.03.2012 21:29

Fusselfrieda hat geschrieben:Ich würde das Birmchen holen,sie eingewöhnen lassen und dann später entscheiden,ob noch eine hinzu kommt.
Unsere Birmchen sind manchmal recht eigen.....ich könnte mir nicht vorstellen,dass sie so viel Umstellung auf einmal verkraften würden.


Das würde ich auch so machen. Gleich 2 Katzen gleichzeitig nehmen macht nur Sinn, wenn sich die 2 neuen Katzen schon kennen.

Und vom Alter her passt das ja wunderbar.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Re: Zuwachs... !?!?!?

Beitragvon sibena1883 » 10.03.2012 13:18

@Sabina:
Unsre 2 verstehen sich supi. Sie raufen ab und an als Spiel mitnander und putzen sich auch gegenseitig.
Sie kuscheln zwar viel lieber mit uns statt miteinander, aber es sind Geschwister und seit klein auf an immer zamm gewesen. ;)

@MerleCat:
ja, ich glaube da hast du schon recht. ;) 2, die sich schon kennen wäre wahrscheinlich besser.
hm... wenn ich ehrlich bin würde ich scho mehr dahin tendieren... *gg* also entweder sollte des Alter gleich sein,
also 2 Jahre oder n ganz kleines oder dazwischen, aber nicht älter als meine beiden jetzt.
ich weiß, des is echt kompliziert. ;)

@Culifaen:
welches sind denn die Rahmenbedingungen für 4? Was sollte man da beachten? Wir wollen sowieso in ne größere Wohnung ziehen, des steht fest aber was ist da noch wichtig?;)

@Fusselfrieda:
hm, da hast du wahrscheinlich auch recht, aber *schmollmundzieh* wenn 2 Katzis, dann am liebsten natürlich gleich beide g*
wenn ich jetzt nur eine nehme und abwarte, wie lang muss man denn dann warten bis zur 2. Katze (also Nr. 4)?
Dann sind se ja wieder älter... *grübel* aber wenn Birmchen zwecks Umstellung sehr eigen sind, dann is es auch blöd.
möchte natürlich, dass sich der Zuwachs und meine Schnuggis jetze wohl fühlen. *g*

@Kithomer:
Wie könnt ihr das denn nur aushalten so lang zu warten? ich bin immer so ungeduldig.. .*gg*

Also ich denke mal... entweder 2 kleine Kitten (m und w), die sich kennen oder die 2 jährige Birma und erstmal abwarten.
aber ... mich plagt dafür am meisten die Frage, "das Birmchen anschauen fahren oder lieber doch nicht?" Denn wenn wir uns die süße mal anschauen fahren (Besichtigung ist schon so gut wie ausgemacht), dann können wir wahrscheinlich nicht nein sagen und somit hätte es sich mit 2 Kitten erledigt... sorry, dass ich so kompliziert bin, aber sowas sollte man halt nicht einfach mal so nebenbei entscheiden (vielleicht bei ner Couch oder so *g*) sondern genau durchdenken und sicher sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...

Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Zuwachs... !?!?!?

Beitragvon Fusselfrieda » 10.03.2012 13:36

Bei euch ist ja was los :lol:

Na aber wenn ihr in nächster Zeit umziehen wollt,würde ich nun erst Recht nicht direkt Nr. 4 nehmen.
Weiss ja nicht,wie es bei euch aussieht,aber womöglich würdet ihr eine schöne Wohnung finden,der Vermieter hätte aber ein Problem mit Nr. 4......mit 3 Miezen stösst man schon oft genug auf Ablehnung.Zudem ist der Umzug für die Miezen ja schon der nächste Stress.

Irgendwie kommt mir das so vor,als wolltest du mit aller Gewalt auf 4 aufstocken....(auch nicht böse gemeint :wink: ).....ehrlich?Ich halt da nix von.

Geh dir das Birmchen anschauen,nimm nen Kannel mit *kicher*....nimmst sie eh...... :wink: und dann mach dir nen Tee und warte ab.
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zuwachs... !?!?!?

Beitragvon MerleCat » 10.03.2012 13:41

Ganz Ehrlich....so bin ich zu meinem Merlin gekommen.Eigentlich wollte ich noch warten ,mit einer neuen mietz.Dann fand ich aber eine Anzeige mit Bild und mein Man sagte,lass uns doch mal schauen und so waren wir noch am selben Tag dort.Was soll ich sagen?Ich hatte vorsichtshalber die Box schon mitgenommen,weil ich mich kenne :lol:
so bin ich innerhalb von einem Tag zu Merlin gekommen... :wink:



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste