Warum lässt er sich das nicht gefallen?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
bibiane99
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2012 14:18
Geschlecht: weiblich

Warum lässt er sich das nicht gefallen?

Beitragvon bibiane99 » 05.01.2012 23:13

Naja, das Problem, das eigentlich keines ist, lautet wiefolgt:

Unser Großer, Rangordnung Numero uno, Murlie (11), versucht immer wieder den Kleinen, Lucky (10) am Kopf und an weiteren Stellen, an denen es sogar nützlich sein könnte, von anderen Geputzt zu werden, abzuschlecke... Das kann ich beobachten, wenn der Murlie sich gerade selbst putzt, oder es sich einfach so gemütlich macht, und sich der kleine dazugesellt... Nun ist es aber so, dass sich unser kleiner das nicht gefallen lässt... Ich würde mich ja freuen, vom Murlie liebevoll geknutscht zu werden, aber nein, Lucky verzieht dann nur sein Gesicht und ergreift die Flucht :pfote:
Dann aber hält ihn der Murlie fest, will den Lucky zu seinem Glück zwingen, und schleckt ihn weiter ab, bis der Lucky so strampelt, dass der Murlie ihn beißt und ihn dan frustriert wegrennen lässt...

Ich finde das immer sehr schade, dass meine beiden keine Schmusetiger sind, das höchste, was man in Bezug auf Katzenliebe von den Beiden erwarten kann, ist dass sie sich den Platz auf dem Sofa teilen, aber richtig kuscheln tuen die beiden nie, so wie es zB. die Katzen von meiner Cousine machen (o.k sind auch männchen und weibchen...) Ich habe fast Angst, dass sich die beiden nicht einmal so richtig verstehen und sich nur dulden... Also sie streiten sich nicht ständig, eben das typische Gekloppe, wie man es von Katzen kennt...Nur lieb haben sie sich auch nicht wirklich, glaube ich... Der Lucky war erst beim Tierarzt und der Murlie hat ihn nicht einmal vermisst oder so (warnt mich, wenn ich jetzt vermenschliche!) aber dem war das ganz recht, dass er, wenn auch nur für 2 Stunden, die volle Aufmerksamkeit bekommen hat, als der Lucky den Zahnstein entfernt bekommen hat :katze6:

So, mich würden nun einfach mal eure Meinungen dazu interessieren!
1. Warum lässt sich der Lucky das nicht gefallen, das mit dem Putzen?
2. Wie ist das bei euch im Mehrkatzenhaushalt/Zweikatzenhaushalt? Schmusen eure viel miteinander oder liegen sie maximal nebeneinander und beachten sich nicht weiter? Inwiefern kommunizieren eure Katze noch untereinander?
3. Kann man die Beziehung irgendwie "fördern"?

Ein ziemlich langer Text, ich hoffe ich bin euch nicht zu anstrengen mit meinen Fragen :oops:
l.g bibiane99


Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Warum lässt er sich das nicht gefallen?

Beitragvon Athari » 05.01.2012 23:29

Hi,

Also bei unseren 2 ist das auch manchmal unterschiedlich. Mal liegen sie Zusammen und putzen sich stundenlang und dann überkommt es auch manchmal eine von beiden und sie beisst dann zu und verschwindet.Manchmal geht es dann in Gekloppe über.

Ich würde das nicht so Eng sehen. Vielleicht sind die beiden keine Dicken Freunde.Du würdest dich ja auch nicht von jemandem anfassen mit dem du nicht so Dicke bist. ;)

Es klingt so als wären sie noch nicht lang beieinander? Hast du einen von beiden neu dazu geholt? wenn ja wie lang ist das her?

LG Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
*4cats*
Experte
Experte
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2012 20:13
Geschlecht: weiblich

Re: Warum lässt er sich das nicht gefallen?

Beitragvon *4cats* » 05.01.2012 23:44

Also, in unserem "4-Weiberhaushalt" gibt es auch Höhen und Tiefen.....!
Sie putzen sich zwar gegenseitig und spielen zusammen, aber,
das man hier zwei miteinander kuscheln sieht, ist auch nicht der Fall :( , leider!!!
Sie liegen zwar neben einander, aber es ist immer ein bißchen Platz dazwischen...... :? !!
.....und zwischendurch wird sich auch mal gekloppt.... :s2015: !!!
Viele Grüße
Steffi

Erziehung bei Katzen ist ganz einfach - nach wenigen Tagen machst du das, was sie wollen!
- G. Cooper -

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Warum lässt er sich das nicht gefallen?

Beitragvon MerleCat » 06.01.2012 13:16

Bei uns wird auch nicht gekuschelt.Muffin will es nicht,der kleine Merlin hätte glaub ich ,nichts dagegen. :s2444:

bibiane99
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2012 14:18
Geschlecht: weiblich

Re: Warum lässt er sich das nicht gefallen?

Beitragvon bibiane99 » 06.01.2012 15:07

Achso... Danke für eure Antworten!

Naja, meine beiden sind schon fast ein Kazenleben lang zusammen. Der Große war ein halbes Jahr alt wo wir den Kleinen, auch als Kitten, zu uns geholt haben... Also sie kenne es auch nicht anders, es ist nicht so, dass wir einen frisch dazu geholt haben... Das wundert mich eben auch, weil so könnte man es ja verstehen, aber da sie sich eben schon so lange kennen und sich trotzdem nicht so richtig mögen, macht mich das schon ein wenig stutzig :?


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt er sich das nicht gefallen?

Beitragvon hildchen » 06.01.2012 15:10

Meine Mädels sind über 5 Jahre zusammen, lieben tun sie sich auch nicht. Und jegliche Putzerei endet ziemlich schnell in Rangelei. Alles im grünen Bereich. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Warum lässt er sich das nicht gefallen?

Beitragvon witosoto » 06.01.2012 17:26

Zwei Kater die zusammen aufwuchsen und zusammen erwachsen geworden sind klingt für mich nach 2 Katern, die auf gleicher Höhe stehen. Hier scheint es keine Rangordnung zu geben. Keiner ist dem anderen untergeordnet. Daher vermisst der eine den anderen zumindest nicht sofort. Das wäre für mich die Erklärung.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Warum lässt er sich das nicht gefallen?

Beitragvon Katzelotte » 06.01.2012 20:03

witosoto hat geschrieben:Zwei Kater die zusammen aufwuchsen und zusammen erwachsen geworden sind klingt für mich nach 2 Katern, die auf gleicher Höhe stehen. Hier scheint es keine Rangordnung zu geben. Keiner ist dem anderen untergeordnet. Daher vermisst der eine den anderen zumindest nicht sofort. Das wäre für mich die Erklärung.


Wow Bodo! Coole Erklärung.

Das trifft auch auf meine beiden zu.

Brüder, zusammen aufgewachsen, beide auf gleicher Augenhöhe (wieder :wink: ).
Gegenseitig abschlecken? Na ja, wenn wir auf's Futter warten.... :lol: So ne Art Vorspeise.....

Kuscheln? Nur wenn einer beim Schlafen zufällig in die Richtung des anderen rollt.

Fazit: Alles normal bei Euch :lol:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

bibiane99
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2012 14:18
Geschlecht: weiblich

Re: Warum lässt er sich das nicht gefallen?

Beitragvon bibiane99 » 07.01.2012 19:35

Nagut, danke noch einmal für die Antworten!
8)
Dann muss ich das wohl so akzeptieren, dass sich die beiden nicht so abschmusen und abknutschen wie sonstwas....Hat mich aber echt interessiert wie das bei euch so läuft!
Dank euch, l.g bibiane



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste