Kumpel/Kumpeline für Tarzan?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
giovanna_sr
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 30.03.2010 13:53
Geschlecht: weiblich

Kumpel/Kumpeline für Tarzan?

Beitragvon giovanna_sr » 21.11.2011 15:13

Huhu in die Runde :s2439:
Ich habe hier nach meiner Anmeldung http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=47&t=23057 lange nicht viel geschrieben, nur ab und zu still mitgelesen. Aber heute möchte ich meine Gedanken mal schildern und würde gerne Eure Ideen lesen.

Jetzt ist unser Kater schon mehr als zwei Jahre Einzelkater - glücklicher Einzelkater, denke ich, denn er hat Freigang wie er möchte und er hat mich zum Kampfkuscheln :love:
Aber einerseits hätte ich doch gern wieder zwei Katzen, andererseits denke ich manchmal, dass auch Tarzan es ganz schön finden könnte, wenn er wieder einen Kumpel oder eine Kumpeline hätte, vor allem jetzt im Winter, wo es draußen wieder ungemütlicher wird.

Ich schaue schon seit längerem nach einer Katze, die zu uns passen könnte, aber bisher hat es einfach noch nicht "klick" gemacht. Aktuell denke ich darüber nach, ob es Sinn machen würde, einer scheuen Fellnase eine Chance zu geben. Ich hab Erfahrung mit scheuen Miezen. Aber was, wenn es mit Tarzan gar nicht klappt?
Was würdet Ihr von der Idee halten, gleich zwei scheue Miezen zu nehmen? Auch an Kitten habe ich schon gedacht, aber eigentlich möchte ich das nicht unbedingt.

Hach, schwieriges Thema. Würde mich über Anregungen sehr freuen.

Edit: leider funktioniert der Link zu meinem Vorstellungsthread so nicht - was hab ich falsch gemacht?
Zuletzt geändert von Cuilfaen am 21.11.2011 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link richtig eingestellt - du hast nur die "url"s vergessen ;-)
Viele Grüße
Ingrid mit Tarzan und Shania

Für immer im Herzen in unendlicher Liebe und Dankbarkeit:
Bobbi (1991 - 2005)
Cleopatra (1991 - 1996)
Kasimir (1991 - 2006)
Filou (? - 2007)
Shakira (2007 - 2009)
Minerva (? - 2012)
und Mogli, wo er auch sein mag


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kumpel/Kumpeline für Tarzan?

Beitragvon hildchen » 21.11.2011 16:04

Hallo Ingrid,

schön, dass Du Dich mal wieder hier meldest! :D
Hast Du schon mal in Tierheimen nach Katern/Katzen im gleichen Alter wie Tarzan gesucht? Die sitzen dort oft schon länger, weil ältere Katzen schwerer zu vermitteln sind als Kitten, vielleicht sogar ein Tier mit einem kleinen Handicap/Schönheitsfehler?
Ein Zuhause mit Freigang, das wünschen die Tierheime doch für die meisten Bewohner.
Du solltest vorher klarstellen, dass Du das Tier zurückbringen kannst, wenn es mit Tarzan gar nicht klappt.
Zweie würde ich ihm jetzt nicht vor die Nase setzen.
Aber das ist meine persönliche Meinung.
Ich wünsch Dir viel Spaß beim Suchen und viel Glück beim Finden! Dass Du den/die Richtige gefunden hast, merkst Du ja dann an dem berühmten "klick".
Zwei Kater (wenn beide kastriert sind) vertragen sich oft besser als Kater und Katze.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kumpel/Kumpeline für Tarzan?

Beitragvon Norwaycat » 21.11.2011 20:36

Vielleicht mit einem Norweger vergesellschaften, die sind sozial und lernen schnell und können sich anpassen.
Bild

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Kumpel/Kumpeline für Tarzan?

Beitragvon Regina » 21.11.2011 20:45

Also ich persönlich plädiere ja immer bei einer Zusammenführung für eine Jungkatze bis zu 9 Monaten. Ganz einfach, weil sie sich noch unterordnet und keinerlei Hierarchien streitig macht.

Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht, aber das ist meine Meinung!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kumpel/Kumpeline für Tarzan?

Beitragvon teufelchentf » 22.11.2011 08:47

es ist immer schön wenn ein Tier einen Artgenossen hat, denn den kann kein Mensch der Welt ersetzen!

Ich würde mich mit einem Katzenschutzverein / Tierheim in Verbindung setzen und dort die Charakterzüge deines Katers
beschreiben. Außerdem würde ich immer darauf achten das ich einen Plan "B" habe, falls die VG scheitert, aus welchen Gründen auch immer.
Soll heißen, das du von vorne herein klärst was mit der 2. Katze geschieht wenn es nicht funktionieren sollte.
Gerade Schutzorganisationen stehen dir da mit Rat und Tat zur Seite und helfen bei VG und nehmen zur Not das Tier auch wieder
zurück.
Was das Alter betrifft würde ich sagen das alles möglich ist und alles scheitern kann...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


giovanna_sr
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 30.03.2010 13:53
Geschlecht: weiblich

Re: Kumpel/Kumpeline für Tarzan?

Beitragvon giovanna_sr » 22.11.2011 10:46

... ach Mist, jetzt hatte ich gerade einen ziemlich langen Beitrag geschrieben, und als ich den absenden wollte, musste ich mich neu einloggen und alles ist weg :x :( :cry:
Viele Grüße
Ingrid mit Tarzan und Shania

Für immer im Herzen in unendlicher Liebe und Dankbarkeit:
Bobbi (1991 - 2005)
Cleopatra (1991 - 1996)
Kasimir (1991 - 2006)
Filou (? - 2007)
Shakira (2007 - 2009)
Minerva (? - 2012)
und Mogli, wo er auch sein mag



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste